Pferde haben sich total verändert :(

Diskutiere Pferde haben sich total verändert :( im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen :), ich weiß nicht ob das in dieses Thema passt, aber mein Pferd hat sich total verändert, sie war ein superliebes Pferd, bis ich 2...
  • Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #1
KaninchenPferde&Co

KaninchenPferde&Co

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :),
ich weiß nicht ob das in dieses Thema passt, aber mein Pferd hat sich total verändert, sie war ein superliebes Pferd, bis ich 2 Wochen im Urlaub war...währenddessen hat sich meine beste Freundin um die Pferde gekümmert
Nun sind sie total verängstigt, beißen und treten nach allem was ihnen zu nahe kommt, als würde es heißen wir beide gegen den rest der Welt :(
Ich habe schon alles probiert, doch sie lassen mich nicht mehr an sich ran...
Wenn ich dann an sie ran komme, tuhen sie so als würde ich ihnen jeden Moment eine Kugel durch den kKopf jagen o_O und rennen mich über den haufen und tuhen alles um von mir weg zu kommen :( dabei habe ich ihnen gar nichts getan...!
Außerdem will eine meiner Stuten an der longe nicht mehr Gallloppieren
Sie ist nicht faul, und hat es auch vor einigen Wochen noch gemacht :(
Nur als ich wieder kam, war sie beim longieren im Schritt und Trab ganz aufgedreht und nervös als wenn sie Angst hätte, Galloppieren wollte sie erst gar nicht! :(
Außerdem hat sie sich angewöhnt mit den Hufen auf dem Boden zu scharren, weiß einer von euch was das heißt?
Ich kann mir beim ALLERBESTEN willen nicht vorstellen, dass meine Freundin irgendwas mit ihnen gemacht hat was sie dazu bringt sich so dermaßen daneben zu verhalten!

LG KaninchenPferde&Co :)

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #2
Hast du mal mit deiner Freundin geredet, was da vorgefallen sein könnte?

Pferde scharren oft mit den Hufen, wenn sie nach Leckerchen betteln.

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #3
Hi,

also für mich klingt das sehr nach, deine Freundin hat Mist gebaut oder es sind Fremde da gewesen...
Das Scharren könnte auch was anderes bedeuten, es ist echt schwierig da Ferndiagnosen zu stellen, vieleicht kannst du es etwas näher beschreiben oder mal ein Video machen, wie sie sich verhalten.

So auf den ersten Eindruck, zu dem was du schreibst, klingt das nach vernachlässigt und schlechte Erfahurngen gemacht.

Ist deine Freundin seit dem wieder mit im Stall gewesen? wie verhalten sie sich ihr gegenüber?

LG
Integra

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #4
Die Pferde stehen bei uns auf einem privaten Bauernhof.

Meine Freundin beteuert ( was ich aber auch machen würde ), sie hätte nichts anderes gemacht wie sie sonst mit ihrer RB sonst auch macht...
mittlerweile haben wir uns so gestritten, das ich auch nicht mehr vernünftig mit ihr reden, geschweige denn mich entschuldigen kann...ihr gegenüber verhalten sie sich ein wenig abweisend, aber nicht so ( teilweise ) brutal wie bei allen anderen...

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #5
Hi,

Ich würde an deiner Stelle ein Paar Tage warten, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben und dann noch mal mit deiner Freundin in Kontakt treten.

Mach ihr klar, dass es Dir nicht darum geht, sich mit ihr zu streiten, sondern Du einfach nur über diese besagte Zeit Informationen brauchst, damit Du mit den Pferden wieder richtig arbeiten kannst bzw auf die Probleme richtig eingehen kannst.

Z.B. kann sie Dir dann auch sagen, ob sich das Verhalten der Pferde schleichend oder schlagartig bei ihr verändert hat, oder ob sie bei ihr absolut normales Verhalten an den Tag gelegt haben.

Aber ein Paar Fragen hätte ich noch.

Ich habe nicht ganz verstanden was die Pferde jetzt genau machen.

Was passiert genau, wenn Du auf die Wiese/ in die Box kommst.
Drehen sie sich weg/ gehen sie weg wenn Du kommst? greifen sie dich an oder drohen sie dir?

Wenn Du sie am Halfter hast, was passiert dann?
Erschrecken sie sich vermehrt oder ziehen sie Dich durch die Gegend?

Das ist wichtig zu wissen, da es darüber entscheidet, ob Du konsequenter werden musst, oder deinem Pferd mehr Sicherheit bieten sollst.
Zum longieren:

Wie alt ist die Stute und war sie zuvor problemlos zu longieren?
Ist dir körperlich an dem Pferd etwas aufgefallen?
Vielleicht hat sie auch irgendeine Blockade, welche das ausbalancierte Galoppieren zur Zeit nicht möglich macht. ( Ist deine Freundin auch geritten?)

Bei Angst vor der Peitsche, musst Du ihr wieder zeigen, dass diese ihr keinen Schaden zufügt. Das wird, je nach dem wie stark die Stute traumatisiert ist, einige Zeit dauern, aber mit Ruhe und Geduld lässt sich das wieder hinbiegen.
Dazu hilft es sich wieder vermehrt auf die Bodenarbeit zu konzentrieren, damit das Pferd wieder Vertrauen fasst.

Das Scharren kann von betteln bis Nervosität alles sein. Dazu musst Du dein Pferd als ganzes Betrachten: wirkt sie nervös oder will sie nur Aufmerksamkeit? Steht sie allgemein unruhig oder vertreibt sich nur die Langeweile durch das Kratzen?

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #6
Hallo, nehmen wir mal an, dass deine Freundin nichts falsch gemacht hat: ich musste beruflich vor zwei Jahren mal für zehn Tage weg. Mein Freund höchstpersönlich hat sich um meine Pferde gekümmert. Als ich wieder kam, haben meine Pferde mich mit dem Hintern nicht angeguckt. Ich hab auch erst gedacht, es sei was vorgefallen, aber da niemand anderes an meinen Pferden dran war musste ich schmerzhaft feststellen, dass mir meine Pferde das ziemlich übel nehmen, wenn ich ne Zeit nicht da bin. Es hat auch wirklich nichts mehr funktioniert.. Emeli hat sich auf der Wiese nichtmal mehr einfangen lassen... Ich weiß ja nicht, wie eure Gegebenheiten dort sind, bist du sonst jeden Tag da??

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #7
Anja&Emeli Ja, wir haben einen privaten Bauernhof und dann bringe ich sie jeden Tag aus die Wiese undso und wenn ich dann mal nicht reiten kann werden sie gekuschelt und mind. 5 min. longiert ;)

Trullas Sie sind zusammengefasst nicht mehr willig mit mir zusammen als Team irgendetwas zu machen und denken wohl ich würde ihnen jeden Moment etwas tuhen...
Wenn ich sie aus der Box hole, mache ich es zurzeit so, das ich den Weg zur Wiese abtrenne und einfach die Tore aufmache und aus dem Weg gehe, wenn ich doch mal in die Box muss drehen sie sich entweder von mir weg und treten oder legen die Ohren an und drohen zu beißen auf der Wiese nutzen sie meistens den Platz um das weite zu suchen, an ganz schlechten Tagen wollen sie mich auch treten was mir dann aber auch zu viel wird und ich dann einfach von der Wiese gehe :(
Am Halfter erschrecken sie sich immer und rennen dann los und lassen sich auch kaum noch beruhigen auch nicht durch durch sanftes einreden, was sonst immer geholfen hat wenn sie sich mal erschrocken haben was aber sehr selten war :)

LG :)

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #8
Das hört sich doch schon ziemlich arg an. Also doch leider so, als wäre in deiner Abwesenheit einiges vorgefallen. Ist natürlich absolut sch.... da brauchen wir nicht weiter drauf eingehen, aber hatten außer deiner Freundin noch andere Leute Zutritt zu den Pferden? Also regelmäßig mein ich, denn so ein Verhalten kommt ja nicht von einer Kleinigkeit, die falsch gemacht wurde..
Ich würde vielleicht, da sich deine Pferde ja offensichtlich nun ganz von dir abgewandt haben, bei jedem der Pferde join up machen, um sie mal wieder in die richtige Bahn zu lenken. Klar liegt danach auch weiterhin jede Menge Arbeit vor dir, aber einfach, um mal wieder zu klären, dass die Pferde dich gefälligst zu respektieren haben und vor Allem nicht nach dir treten sollen. Denn das ist ja auch für dich unheimlich gefährlich. Finde das sehr traurig, kann dich sehr gut verstehen: da steckt man viel viel Zeit und Liebe rein und andere machen einem alles kaputt... Trotzdem ist die Situation ja nicht aussichtslos (ich hoffe das ist dir ein kleiner Trost) Wo wohnst du denn eigentlich?

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #9
Anja&Emeli Zu meinen Pferden hat kein Fremder zugang, da die meisten unser Haus erst gar nicht finden *lach* wir wohnen in Hamm in den tiefsten Bauernschaften :D
Natürlich ist man da erstmal total ich sag jetzt mal geschockt, wenn man nach hause kommt sich denkt ich seh jetzt endlich die Pferde wieder und promt wird man gebissen :D aber bevor ich bei meinen beiden die Hoffnung aufgebe wird noch so einiges passieren :p Das mit dem Join up ist eine sehr gute Idee, hab mich erkundigt, soll bei mehreren Pferden schon geholfen haben :)

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #10
kannst du deine Pferde den berühren ?? wenn nicht stell eines deiner pferd in ein round pen und dann versuche sie mit einem langen stock und am ende ein tuch ( der stock sollte so lang sein das dein pferd die beim ausschlagen nicht trifft) und 'scheuch' es bis es vorwärts geht. wenn dein pferd rückwerts geht berühre es solange und gehe nicht zurück dann zeigt du deinem pferd das er der cheff ist. dadurch lernt das pferd das du der chef bist und nicht das pferd, sowas ähnliches lief auch mal bei 'die pferdeprofi' auf vox ist manchmal recht hilfreich lohnt sich da mal reinzuschauen

lg

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #11
ähm ganz ehrlich...bitte ratet kein join up wenn sie keinerlei erfahrung damit hat, da kann man noch mehr kaputt machen, zumal die pferde wollen sie treten und beißen, sehr aggressives verhalten also, was irgendwie auch untypisch für pferde ist, gleich so hochzufahren. Im Roundpen kann das gefährlich werden, wenn sie die körpersprache falsch deuten.

Hol dir bitte Hilfe, mach das join up mit jemanden, der ahnung davon hat und praktische erfolge aufweisen kann. Nur Bücher zu lesen und Filme anzuschauen löst diesen schwerwiegenden fall nicht.

übrigens sanftes einreden auf schrecksituationen klingt wie ein lob für pferde. Somit hast du das Erschrecken immer gelobt....

lg lilli

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #12
Kitty:* : An guten tagen, kann ich sie berühren, und werde dann aber sofort wieder weggebissen o.ä ;)

Lillium : oh...ich wusste gar nicht, das das ein lob für die pferde ist o_O danke :)

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #13
Es ist ja nicht so einfach. Fehlverhalten sollte möglichst ignoriert werden, wobei das pferd aber erkennen soll, dass du den fehler sehr wohl bemerkt hast. Lass deinen Pferden mal zeit setz dich mal nur auf die koppel mit ein paar leckereien und iss dabei selbst etwas einen apfel oder eine karotte. wenn sie sich nicht ganz abgewandt haben besuchen sie dich und du kannst die annäherung nutzen, um gestreichelt werden mit dem positiven fressen zu verknüpfen.
so habe ich mir das vertrauen eines sehr schlecht behandelten pferdes erschlichen ;)

nach und nach kannst du dann weiter gehen, um ihr vertrauen und vor allem den respekt wieder zu erlangen. denn wenn sie dich beißen haben sie davon überhaupt keinen....und ich weiß nicht ob so ein verhalten von diesen 2 wochen herrührt...da muss schon länger etwas gewesen sein, weil sie so dermaßen aggressiv sind....

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #14
Lillium: ICH habe ihnen ganz bestimmt nichts getan!...aber wir sind von der einen schon die 9 und von der anderen schon die 6 Besitzer...;)

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #15
Hey, wollte mal nachhören, wie es bei dir bzw euch so läuft... Hast du schon kleien Fortschritte erzielen können??
@ Lilium: also join up hatte ich auch noch nie gemacht, weil es bisher nie nötig war.. Habe dann ein Pferd geholt, was sich weder hat anfassen lassen, noch ein Halfter aufziehen lassen, geschweige denn, sich in den Hänger hat führen lassen... Trotzdem hab ichs richtig gemacht. Hat ne halbe Stunde gedauert, aber die Stute konnte ich nachher ohne Probleme überall berühren, ihr ein vernünftiges Halfter aufziehen und sie sogar ohne Stress in den Hänger führen.... Ich denke also nicht, dass man vorher einen Kurs belegen muss, oder sich professionelle Hilfe holen muss, nur um join up zu machen.. Klar sollte man sich vorher erkundigen, aber das tut doch eigentlich jeder, wenn er sowas noch nie gemacht hat?!

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #16
Wir haben winzige fortschritte gemacht...winzige, die treten nicht mehr und beißen "nurnoch" ;)
wir haben uns jetzt an einen professionellen nennen wir es "verhaltens psychologe für pferde" gewandt, der meinte es sei noch alles zu retten *puh* und ihm habe ich auch zu verdanken das wir fortschritte machen.
Er meinte zwar, es könnte noch länger dauern, bis alles wieder so ist wie vorher, aber wir sind aufm richtigen weg :)

LG :))

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #17
Gerade beim Join Up kann man jede Menge falsch machen...es ist falsch zu behaupten dass jeder sich richtig informiert darüber, da leider viele glauben schon alles zu wissen und da du dir jetzt doch professionelle Hilfe geholt hast spricht das für mich....nein es kann NICHT jeder join up machen, dafür muss schon Pferdeverständins vorhanden sein, den viele, und ich spreche aus Erfahrung, definitiv nicht haben

ich freue mich dass ihr Fortschritte macht....

lg

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #18
Dankeschön :)

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #19
Ich meinte auch nicht diese Art von Menschen die meinen, dass sie sowieso alles können, sondern eher die, denen wirklich am Pferd gelegen ist.. Also meinen wir schon dasselbe, denk ich.
Dass sie sich jetzt professionelle Hilfe gesucht hat zeigt nicht, dass sie nicht in der Lage wäre, join up richtig durchzuführen, sondern meiner Meinung nach eher, dass sie bei der Gesamtsituation lieber jemanden an ihrer Seite hat, der sie unterstützt. Und das find ich völlig legitim.. Denn auch Leute mit einer Menge Pferdeverständnis wissen auch nicht immer, wo man anfangen soll und holen sich Hilfe... Man lernt ja nie aus und gerade bei Tieren sowieso nicht:)

• Pferde haben sich total verändert :( Beitrag #20
Ich glaube wir reden aneinander vorbei....ich schrieb dass es in so einer situation mit aggressiven pferden besser ist sich professionelle hilfe zu nehmen, weil beim join up eben die körpersprache der pferde angewendet wird und wenn man bei einem agressiven pferd eine bewegung falsch ausführt ein warnsignal nicht deutet wird es gefährlich....und in einer solchen situation ist es nicht zu raten, join up durchzuführen ohne zu erwähnen dass ein profi dabei sein sollte......

Thema:

Pferde haben sich total verändert :(

Pferde haben sich total verändert :( - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Pferd bleibt immer stehen ._.: Heyyo! :D Also, ich hoffe erstmal, dass mein Thema hier richtig ist :D :/ ( Ich habe auch andere Themen gefunden, aber keine richtige Antwort )...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben