Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen?

Diskutiere Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Der Anlass zu meiner merkwürdigen Frage ist eigentlich Mili:mrgreen: Als ich heute nach Hause kam, hatte ich 3 zooplus-Pakete und dazu noch 2...
  • Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Der Anlass zu meiner merkwürdigen Frage ist eigentlich Mili:mrgreen:

Als ich heute nach Hause kam, hatte ich 3 zooplus-Pakete und dazu noch 2 Einkaufstüten dabei, ächz.

Ich also die Haustür aufgeschlossen, wo natürlich die ganze Bande wie immer zur Begrüßung bereitstand.
Normalerweise laufen sie ja auch nicht ins Hausflur. Aber Mili dann heute doch.

Sie kam so schnell aus dem Türspalt gehuscht, dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte.

Mili also in einem Affenzahn (ganz gegen ihre sonstigen Gewohnheiten, sie ist sonst sehr vorsichtig und besonnen) sofort die Treppe runtergepest. Aber nicht nur eine, sondern gleich "ganz durch" bis zum Keller.:roll:
Ich natürlich sofort hinterher, weil ja irgendein Nachbar die Haustür hätte aufmachen können.

Mili war also an der Kellertür. Dort maunzte sie ganz erbärmlich und sprang völlig kopflos gegen die Tür:shock:. Ich wollte sie schnappen, aber sie war schneller und rannte ins Erdgeschoss. Dort sprang sie noch kopfloser und unter noch mehr Geschrei bei einem Nachbarn gegen die Tür.

Ich wollte ihr dann zeigen, wo es wieder nach oben geht, aber das hat sie irgendwie nicht verstanden und rannte wieder in den Keller. Dort maunzte sie dann ganz verzweifelt den Zählerkasten an.

Endlich konnte ich sie schnappen und einigermaßen beruhigen. Ich also mit Mili auf dem Arm wieder Richtung meiner Wohnung (da ich die Tür offen stehen gelassen hatte, tummelte sich der Rest der Bande mittlerweile auch im Treppenhaus!:shock:. Zum Glück aber nur vor meiner Wohnungstür und alle gingen auch brav wieder rein)

Als Mili die offene Wohnungstür sah, sprang sie wie "erleichtert" von meinem Arm und rannte zurück in die Wohnung.

Es kam mir aber so vor, als hätte sie von alleine gar nicht mehr dorthin zurückgefunden:eusa_eh: Sie war richtig "panisch" im Hausflur.

Dabei sagt man doch, Katzen finden immer zurück. Stimmt das vielleicht manchmal gar nicht? :eusa_think:

• Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #2
hmmm... erst Molly jetzt Mili... eine lässt sich im Schrank einsperren, die andere will im Keller wohnen... irgendwie scheint es deinen Katzen bei dir nicht zu gefallen.:shock:

Wahrscheinlich hast du zu wenige Kratzbäume! :lol:

• Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #3
  • Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #4
Das klingt für mich so ähnlich wie das traurige Phänomen, dass wohl manche Katzen extra vor Autos springen... Ist mir leider schon passiert. Mitten in der Innenstadt, vor mir 5 Autos, hinter mir 5 Autos und trotzdem springt sie mir direkt vors Auto...

• Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #5
Katzen haben einen guten Orientierungssinn, aber nicht wenn sie panisch in ein Treppenhaus rennen, wo sie sonst nie sind.

Hier ist ein Artikel zu dem Thema:

Ah, danke! Das wird es wohl sein! Klingt für mich logisch und wär ne Erklärung:)
Reine Stubentiger haben übrigens nicht so ein ausgeprägtes Ortsgedächtnis wie Freigänger. Dies liegt daran, dass Freigänger einen größeren Radius rund um ihr Heim erkunden. Dadurch erhalten sie gleichzeitig auch mehr Sinneseindrücke als die Katzen im Haus. Daraus resultiert ein exakteres Hörbild, über die sie an fremden Orten zur Orientierung verfügen kann.

• Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #6
Interessantes Thema! Ich nehme mal an, dass Milly wieder zu Deiner Wohnungstür gefunden hätte, wenn du sie einfach hättest laufen lassen. Allerdings war das Risiko, dass sie das Haus verlässt zu groß und ich wäre ihr auch sofort hinterher.
Um nochmal auf das Hörbild zurück zu kommen: Die 18 jährige Katze meiner Nachbarin findet manchmal schon aus unserem Garten nicht mehr zurück. Sie hört allerdings fast nicht mehr. Das wäre dann wohl die Erklärung.

LG
16 Pfoten

• Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #7
Vor ein oder zwei Tagen hab ich eine ähnliche Geschichte hier erzählt.
Wenn ich mit dem Hund laufe, dann geht mein Kater grundsätzlich mit.

Vor einer Woche bin ich aber ohne Hund abends aus dem Haus, und er lief mir wieder hinterher. Ca. drei Straßen weiter, am Ortsende, wollte ich nicht das er mir weiter folgt. Also habe ich ihm ein Loch in einem Zaun gezeigt, durch dass er dann in den Garten vom letzten Haus des Dorfes geschlüpft ist.

Habe mir weiter keine Gedanken gemacht und bin weiter.
Am nächsten Tag fällt mir gegen Mittag auf, dass der Kater fehlt. Sehr ungewöhnlich.
Ich also mein Fahrrad geschnappt und an das Haus gefahren, wo ich ihn am Abend zuvor 'ausgesetzt' habe.
Dort finde ich einen erbärmlich schreienden, bemitleidenswerten und dreckigen Kater, der natürlich auch noch halb verhungert war.

Tabsi geht grundsätzlich immer mit, wenn ich auf benachbarte Wiesen/Felder laufe oder nur durchs Dorf. Sobald er mich nicht mehr sieht, schreit er.. und das so laut, dass schon öfter Leute aus dem Haus gekommen sind.
Gestern zum Beispiel ist er unterwegs durch den Hof in einen Garten gerannt, der direkt noch am Feldweg liegt. Ich laufe weiter und auf einmal höre ich ihn schreien.
Dann sitzt er tatsächlich vor dem Zaun des Gartens und ist ganz verzweifelt (Da kann drüber springen?!! ne... der doch nicht...)
Ich also wieder zurück, gleichen Weg nach Hause. Bis der erst mal den Weg durch den Hof wieder zu mir gefunden hat, schreit er das komplette Dorf zusammen.
Und dann ein beruhigendes Gurren, wenn Frauchen wieder in Sicht ist. (Er springt auch nicht über den Gartenzaun, er sitzt davor, schreit und wartet bis man das Türchen auf macht...:roll:)

Wo bei meinem Kater dieser Orientierungssinn geblieben ist, weiß ich wirklich nicht...:lol:

• Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #8
Petra, das erinnert mich an besagte frühere Nachbarn, deren Kater am liebsten im Schuhkarton im Schrank saß. Der durfte auch ab und zu im Treppenhaus laufen, wenn sie dabei waren - und da ist es wohl auch mal vorgekommen, daß er total verzweifelt vor der Wohnungstür unter der eigenen Wohnung saß und so gar nicht verstehen wollte, warum Mami denn wohl die Tür nicht aufmacht... also: richtige Tür, falsches Stockwerk...

• Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? Beitrag #9
. also: richtige Tür, falsches Stockwerk...

So war es ja auch oft in meiner alten Wohnung, wo meine Eltern noch unter mir wohnten. Da durften die Miezen ja jeden Tag mal ins Treppenhaus zum Treppenjogging.
Die meisten haben dann auch den Weg in den 2. Stock nicht mehr gefunden und hockten bei meinen Eltern vor der Tür und begehrten Einlass.

Aber das war alles nicht so schlimm. Mili war ja gestern richtig "panisch" und völlig kopflos.:eusa_eh: Wie gesagt, sie ist wirklich mit voller Wucht gegen die Kellertür und gegen den Zählerkasten gesprungen:shock:
Aber sie ist doch auf eigenen Pfötchen diesen Weg in den Keller runtergelaufen. Deshalb verstehe ich es nicht so ganz.

Thema:

Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen?

Der Katzen-Orientierungssinn - haben manche Katzen keinen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...

Neueste Beiträge

Oben