Rennmäuse doch lieber Trennen ?

Diskutiere Rennmäuse doch lieber Trennen ? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Ich habe ja eine Rennmaus Gruppe die aus 3 Tieren besteht. Sind wohl schon immer zusammen und ca 16 Monate. Sie leben in einem 120*50*60...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse doch lieber Trennen ? Beitrag #1
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
Hallo
Ich habe ja eine Rennmaus Gruppe die aus 3 Tieren besteht.
Sind wohl schon immer zusammen und ca 16 Monate.
Sie leben in einem 120*50*60 Eigenbau.

Allerdings fällt mir auf.
Eine der Mäuse Nyx ist eigentlich nicht sehr oft bei den anderen.
Sie fressen zusammen sonst ist sie zu 95% allein.
Also wirklich eher das 5 Rad am Wagen.
Sie ist allerdings Top Fit.

Streiten tun sie sich auch nicht.

Ich hatte ja schon vorher 3 Gruppen kenne das so aber gar nicht..

Was meint ihr?
Sollte ich Nyx trennen & sie lieber neue Vergesellschaften ?
Oder doch drin lassen und abwarten , ob sie sich irgendwann wieder zusammen reißen ?

LG

• Rennmäuse doch lieber Trennen ? Beitrag #2
des ist schwierig ! normalerweise hällt man ja 4 zusammen das sie immer einen partner haben ! wenn du sagst sie ist immer allein macht es vllt mehr sinn ihr einen partner zu geben !

• Rennmäuse doch lieber Trennen ? Beitrag #3
normalerweise hällt man ja 4 zusammen

Wo hast du denn dieses Halbwissen aufgeschnappt ?

Die gaengige Haltung von Rennmaeusen ist die Paarhaltung - als 2 Tiere in einem Gehege. Dies ist am stabilsten.
4 Tiere sind genauso instabil wie 3 Tiere. Manchmal klappt es, oft leider nicht.

Also bitte niemanden dazu geben, sondern eine zweite Gruppe "gruenden".

• Rennmäuse doch lieber Trennen ? Beitrag #4
Huhu,

also wenn du die Möglichkeit hast, eine zweite Gruppe zu eröffnen, würde ich das langfristig auch machen. Das muss nicht unbedingt heute oder morgen sein, da sich die Mäuse ja (noch) nicht streiten, aber du kannst schonmal die Augen nach geeigneten Gehegen und einer passenden Maus aufhalten.

Eine 4. dazuzusetzen wäre daneben, damit bringst du nur noch einen Stressfaktor mehr in die Gruppe und wenn du ganz großes Pecht hast, musst du am Ende 3-4 Gruppen aufmachen.

Lg

• Rennmäuse doch lieber Trennen ? Beitrag #5
Hallo.
Dann werde ich wohl jetzt mal Anfangen zu Suchen.
Eine 4 dazu gesetzt hätte ich so oder so nicht.

Ich werde einfach eine 2 Gruppe aufmachen der Platz ist da.
Und so ist das einfach besser.

Ich hoffe einfach das es die nächsten 3-4 Wochen nur beim Ignorieren bleibt & sie nicht doch noch anfangen sich zu beißen.
LG

• Rennmäuse doch lieber Trennen ? Beitrag #6
das hab ich doch so gar nicht gemeint ! ich meinte wenn mehrere dann so das jeder einen partner hat! und ich hatte auch nicht gemeint sie soll eine 4. dazutun sondern ihr eine zweite, somit trennt sie sie doch ! also bitte nicht immer gleich falsche schlüsse ziehn !

lg

• Rennmäuse doch lieber Trennen ? Beitrag #7
Dann drueck dich in Zukunft deutlicher aus.

normalerweise hällt man ja 4 zusammen

Das klingt nicht nach 2 Paerchen in getrennten Gehegen, oder ?

Hier lesen auch Leute mit, die noch nicht so viel Ahnung mit der Materie haben, Leute, die sich informieren wollen.
Wenn man dann solche Falschaussagen liest, glaubt man, eine Viergruppe geht schon gut und dann wird sich gewundert, wenn es dann doch zu Problemen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse doch lieber Trennen ?

Rennmäuse doch lieber Trennen ? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
Oben