Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ???

Diskutiere Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Meine Chi Hündin wurde heute ungewollt gedeckt ebenfalls von einem Chi....möchte aber keine Welpen da ich mich schwer davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #1
0

0471regina

Hallo ihr Lieben,

Meine Chi Hündin wurde heute ungewollt gedeckt ebenfalls von einem Chi....möchte aber keine Welpen da ich mich schwer davon trennen könnte und ich mit Lebewesen keine Geschäfte machen will.....habe jetzt an die Spritze danach gedacht aber die kann ja schlimme Nebenwirkungen haben was mir jetzt auch wieder Angst macht....würde es was bringen wenn ich nach der Spritze einmal die Woche zum TA gehen würde so das man immer einen Abstrich machen kann um eventuelle Nebenwirkungen vorbeugen zu können oder um rechtzeitig eingreifen zu können ?? Ich würde auch jeden Tag zum TA rennen wenn es sein müßte !

Meine Chi wiegt übrigens 2,4 Kg und der Chi Rüde ist viel größer und wiegt 4 Kg ! Denke eine Geburt wäre auch zu gefährlich und selbst wenn nicht ich möchte keine Welpen.....es war heute übrigens der 5 Stehtag....könnte mich selbst Ohrfeigen aber dachte Laufzeit ist vorbei.....Danke schon jetzt für eure Antworten !!

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #2
Geh so schnell wie möglich zum Tierarzt und lass deinem Hund diese Spritze geben (so extrem sind die Nebenwirkungen glaube ich auch nicht). Das ist immer noch das kleinere Übel, wenn man sich die Gefahren einer Geburt (vor allem bei Chis) anschaut.

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #3
Hallo Regina,

hast du denn mit dem TA bereist über die möglichen Nebenwirkungen gesprochen? Was macht dir denn besonders Sorgen?
Du musst die Spritze meines Wissens sowieso zwei Mal in einem gewissen Abstand geben lassen, also kontrolliert der TA mindestens noch einmal sowieso nach.
Ich würde den Hund dann einfach gut beobachten und bei einer Auffälligkeit eben sofort den TA anrufen. Ein regelmäßiger Abstrich dürfte allerdings nicht nötig sein.

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #4
Mein TA ist erst am Montag wieder zu erreichen und gestern ist es passiert zum Notdienst habe ich kein Vertraun darum warte ich bis morgen.....ich habe Angst vor den Nebenwirkungen dieser Spritze und das ich das vielleicht nicht rechtzeitig erkenne darum würde ich am liebsten jeden Tag oder wenigstens einmal wöchentlich zum TA gehen man kann ja nie wissen....Felina ist so ein Baby vom ganzen Verhalten könnte es nicht ertragen wenn ihr was durch meine Dummheit was passiert !!

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #5
Im Gegensatz zu den alten Medikamenten hat das Alizine eigentlich keine Nebenwirkungen. Jedenfalls keine gynäkologischen. Du lässt die Spritze morgen einmal geben, dann Dienstag noch einmal. Dann am 28 Tag kontrollieren, ob auch wirklich nichts ist.

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #6
Danke und Euch einen schönen Abend !!

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #7
Hat sie jetzt eine Spritze bekommen? Wie geht es ihr?

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #8
Hallo....nein ich habe ihr die Spritze nicht geben lassen meine Angst vor den Nebenwirkungen waren doch zu groß...Der TA meinte das diese Spritze starke Nebenwirkungen haben kann und eine Gebärmutterentzündung lässr sich auch nicht durch regelmäíge Kontrolle aufhalten....habe meinen TA gefragt wie denn das wäre mit einer Kastration und er meinte das würde gehn aber eine Narkose wäre ein Risiko bei so kleinen Hunden und sollte sie trächtig sein dann wäre eine Kastration gefärlich weil die Gebärmutter durch die Welpen stärker dutchblutet ist.....er meinte es könnte auch sein das sie garnicht trächtig geworden ist da sie am lezten Tag der Läufigkeit gedeckt wurde----jetzt soll ich am Freitag noch mal anrufen damit wir eine Lösung finden wie es weiter geht.....bin selber hin und her gerissen was nun richtig ist....finde ich übrigens total lieb von Dir das du dich nach der Kleinen erkundigst !!! Ach der TA meinte noch das man die Spritze auch nicht sofort geben könnte...mal sehn was er am Freitag jetzt sagt.....werde mich dann hier im Forum dazu melden....ich kann nur hoffen das sie nicht trächtig geworden ist und sollte es doch so sein dann hoffe ich das der TA mit mir die richtige Entscheidung trifft.....

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #9
Hallo Regina,

Im grund ist es egal, was du tust, alles, wenn deine Hündin Schwanger ist, ist gefährlich.
Eine Geburt kann Tödlich verlaufen.
Vor allem, wenn der Rüde grösser ist, als die kleine.
Eine Kastration ist immer ein Risiko, egal ob Schwanger oder nicht.
Und auch so eine Spritze kann Nebenwirkungen haben.
Es muss aber nicht.

Daher würde ich mich für eine Spritze entscheiden, wenn nicht sogar direkt die Kastration.

Ich drücke die Daumen.

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #10
  • Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #11
  • Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #12
ja das ist wohl war...es ist jetzt alles gefährlich....drehe mich also im Kreis und das macht mich total fertig...was ist nun richtig was ist falsch....ich habe schon so geweint aber es muß´trotzdem eine Entscheidung her und das möglichst schnell....eine Freundin meinte ich sollte mal nach einem Bluttest fragen um zu schaun ob sie überhaubt trächtig geworden ist und dann eventuell eine Entscheidung mit dem TA treffen falls eine Entscheidung dann noch nötig sein sollte....ich werde das Morgen gleich mal ansprechen beim TA

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke auch an Hundenase für das Wort an Amicara !

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #13
Ich verstehe deine Ängste, nur wie du ja weißt muss irgend eine Entscheidung getroffen werden.

Die rechtzeitige Gabe von Alizin ist sicher die schonendste Möglichkeit. Ich würde daher mit der Alizin-Spritze nicht zu lange warten.
Auch falls die Hündin doch nicht schwanger war ist es nicht schlimm, wenn sie die Spritze bekommt.

Vor welchen Nebenwirkungen hast du denn überhaupt so sehr Angst, in den Angaben der Hersteller steht eigentlich nur etwas über eine mögliche Schwellung an der Einstichstelle und eben die Gefahr, dass die toten Föten nicht vollständig abgestoßen werden (das muss der Tierarzt nachkontrollieren). Je früher die Spritze gegeben wird um so geringer ist aber auch die Gefahr von zurückbleibenden Föten.

Ich halte die Risiken einer Alizin Spritze auch für sehr viel geringer als die einer Schwangerschaft, vor allem in eurer Situation (Hündin noch zu jung, Rüde relativ groß).

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #14
Die Spritze kann die Nebenwirkung haben das die Hündin eine Gebärmuttervereiterung bekommt und das macht mir großé Angst das hat mir auch der TA so bestätigt....dann müß´te man eine Not OP machen....auch durch regelmäßige Kontrolle lässt sich eine Gebärmuttervereiterung nicht verhindern man kann dann nur versuchen mit Antibiotika zu behandeln wenn es dann noch geht----leider ist das Medikament Alizilin nicht so harmlos ! Habe schon gegoogelt und bei einigen ging alles gut bei vielen aber auch nicht....es ist zum Verzweifeln

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #15
Eine Gebährmuttervereiterung bemerkt man aber früh genug, dass man mit einer Kastration das Problem beheben kann ;).
Außerdem könntest du auch jetzt gleich kastrieren lassen.
Natürlich ist jede Narkose ein Risiko, aber es gibt in deinem Fall keine Lösung ohne Risiko.
Das Risiko eines Kaiserschnittes ist groß, von anderen Komplikationen bei einer Geburt ganz abgesehen.
Deine beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach immer noch die Spritze oder eine Kastration.

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #16
Ich weiß nicht, was meine TÄ damals Nola für eine Spritze gegeben hat, wie die heißt. Aber Nebenwirkungen kann es doch immer geben oder?
Letztlich ist es deine Entscheidung was du tust. Aber ich glaub bei der Geburt gäb es mehr Risiken als bei der Spritze.
Ist es denn für die Spritze danach jetzt nicht sowieso schon zu spät?
Als das mit Nola passiert ist, haben wir direkt beim Ta angerufen und sollten am selben Tag noch vorbei kommen.

Edit: Ok hab schon gelesen, dass du dich ja schon dagegen entschieden hattest :uups: falls ich das jetzt richtig verstanden hab...

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #17
Huhu,

achje, was ein Chaos :( Also, das vernünftigste wäre ja jetzt wirklich erstmal, dass man nachschaut, ob die Maus überhaupt trächtig ist. Wenn du Glück hast, muss gar nichts gemacht werden und die Angst war dann umsonst. Sollte sie trächtig sein, würde ich gemeinsam mit dem TA nochmal alle Vor- und Nachteile der Spritze und der Kastra durchgehen. Was ich größtenteils vermeiden würde, wäre ins Internet zu gehen. Ich weiß, dass man da am liebsten alles kontrollieren und über alles bescheid wissen möchte. Aber das Internet ist auch immer eine ganz große Panikmache. Natürlich melden sich da viel öfter Leute, wo etwas schief gegangen ist. Sie fühlen sich unrecht behandelt oder haben so einen Schicksalsschlag erlitten, dass sie das der Welt kundtun wollen. Menschen, bei denen alles gut ausgegangen ist, melden sich ja meist viel weniger irgendwo an, um dann ihr Glück mitzuteilen - seltsamerweise ;) Versuch dich da nicht verrückt zu machen. Sollte die Maus kastriert werden, sollte man sich mal bzgl. verschiedener Narkose-Möglichkeiten schlau machen. Hunde kommen damit ja auch immer unterschiedlich zurecht, auch was die Nachwirkungen einer Narkose angeht. Du könntest bei deinem TA mal das Für und Wider von Inhalationsnarkosen diskutieren. Vielleicht wäre das eine (schonende) Möglichkeit. Setzt aber unbedingt vorraus, dass der TA weiß, was er da macht.

Was Nebenwirkungen angeht, sollte man sich nicht allzu verrückt machen. Wenn man mal überlegt, welcher Gefahr wir Frauen uns wegen Verhütungsmitteln aussetzen... es kann wohl immer etwas passieren, egal, was wir einnehmen. Trotzdem hat man relativ selten etwas Ernsthaftes.

Liebe Grüße
Pewee

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #18
Danke an Pewee finde ich gut was du geschrieben hast und hilft mir auch ein stück weiter ! Ein Risiko besteht wohl tatsächlich immer und jeder der schon mal was schlimmes erlebt hat schreibt es wohl auch schneller ins Internet als andere....trotzdem finde ich es auch gut das man eben auch negative Erfahrungen lesen kann weil man dann doch vorsichtiger ist....klar macht man sich auch damit verrückt,,,,,die Spritze so hat mir mein TA das erklärt kann man auch bis zu 30 Tagen danach noch geben aber so lange möchte ich dann doch nicht warten....denke das ich wohl erstmal einen Bluttest machen lasse und dann mit dem TA eine Entscheidung treffe...kann ja auch möglich sein das die Kleine garnicht trächtig ist....das wäre das größte Glück für mich und die Kleine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Felina ist am Samstag und das war ihr letzter Stehtag gedeckt worden....am Sonntag war die Läufigkeit komplett vorbei....es war der 16 Tag wo sie gedeckt wurde....darum die Hoffnung das nichts passiert ist....aber das kann jetzt nur ein Bluttest zeigen

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #19
So, ich schreib es jetzt noch mal ...

1. Die ALTEN, heute hoffentlich von niemandem mehr verwendeten Medikamente zum Trächtigkeitsabbruch haben als sehr häufige Nebenwirkung die Gebärmuttervereiterung gehabt. Beim Alizine ist diese Nebenwirkung so gut wie unbekannt.

2. Ein früher Bluttest beim Hund zur Trächtigkeitskontrolle ist NICHT möglich. Egal ob trächtig oder nicht trächtig, Hunde haben IMMER denselben Progesteronspiegel (deswegen werden sie auch scheinträchtig). Frühest mögliche Trächtigkeitsbestimmung ist ab dem 28.Tag via Ultraschall möglich. Es gibt auch einen späten Bluttest, der ist aber erst ab dem 30.Trächtigkeitstag möglich.

• Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? Beitrag #20
Hallo Hundenase.....ich habe grade erfahren von meinem TA das es keinen Frühtest gibt das stimmt also aber und da habe ich heute mit 2 TA gesprochen die mir beide bestätigt haben das diese Spritze danach zur Gebärmuttervereiterung führen kann....meine Frage an Dich wäre woher hast du diese Erfahrung mit Alizilin bin für jede Hilfe dankbar !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ???

Chihuahua Hündin ungewollt gedeckt....Spritze danach ??? - Ähnliche Themen

Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Chihuahua Mix Welpe, Parvovirose, Erfahrungen, positive Berichte: Hallo Ihr lieben ich bin neu hier. Ich habe nicht wirklich eine Frage, ich möchte eher mit euch über Erfahrungen mit Parvovirose bei euren...
Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?: Hallo Meine Hündin Mia ist 61 Tage Trächtig. Sie wurde am 03.02.2013 gedeckt. Beim Ultraschal war ich nicht weil ich möchte mich so wenig wie...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Hilfe meine Hündin wurde gedeckt...!!!!!!: Hallo, ich bin Sabrina und habe zwei Mops-Pekinesen Mischlinge... Meine Lilly wird im Mai 5 Jahre und ihre tochter Mia ist jetzt seit dem 03.03...
Oben