Neue Wohnung- neue Fragen!

Diskutiere Neue Wohnung- neue Fragen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben wir haben soeben völlig überraschend den Zuschlag für unsere absolute Traumwohnung bekommen (hatten die Hoffnung eigentlich schon...
  • Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben
wir haben soeben völlig überraschend den Zuschlag für unsere absolute Traumwohnung bekommen (hatten die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben)!!
Mit dem anstehenden Umzug kommen einige Fragen auf, bezüglich unserer Katzis.
Vielleicht erklär ich erstmal wie die bisherige Situation war, und was sich jetzt ändert.
Also Katy und Titus waren, seitdem sie bei uns wohnten reine Wohnungskatzen (leider nicht einmal mit der Möglichkeit auf einen Balkon zu gehen...). Katy kam ja mit einem dreiviertel Jahr aus dem Tierheim und es ist unbekannt, wie sie vorher gelebt hat. Aufgrund ihres Verhaltens vermute ich aber, dass sie evtl. sogar eine wilde Katze war. Titus kam mit (seit neuesten Schätzungen) ca. 8 Wochen (ich weiß viel zu früh, aber die Bauern haben uns wohl Quatsch erzählt) vom Bauernhof.
Da unsere bisherige Wohnung im zweiten Stock eines Hauses mitten in der Innenstadt an einer 6-spurigen Straße liegt, gab es keine Möglichkeit dass sie rauskönnen. Deshalb waren die beiden jetzt 1,5 Jahre nur in der Wohnung.
Die neue Wohnung bzw. es ist ein kleines Reihenhaus:mrgreen: liegt am Stadtrand in einer ruhigen Wohngegend. Es gibt zwar Straßen, aber die sind sehr klein und kaum befahren. Und das Beste: sie hat einen 120 qm großen Garten!!
Jetzt sind wir gerade am Überlegen: sollen die Katzen Freigänger werden??
Bei Katy hab ich eigentlich wenig Zweifel, dass das gut klappt. Die ist ja immer noch sehr scheu und ängstlich und hält ja nicht so viel von Fremden. Aber bei Titus hab ich absolut meine Bedenken. Zum einen ist er für mich sowieso der hübscheste Kater der Welt und durch seine Farben (rot-weiß) ja auch sehr auffällig, weshalb ich befürchte, dass er evtl. ein beliebtes Klauobjekt sein könnte. Und zum anderen ist er einfach auch sehr zutraulich und treu-doof, was es potentiellen Dieben noch einfacher machen würde. Außerdem kennt er das "wilde" Leben draußen vorm Fenster ja auch garnicht...
Zusammengefasst, ich hätte einfach viel zu sehr Angst um meinen Dicken, dass er verschwindet oder ihm etwas passiert. Aber auf der anderen Seite weiß ich ja auch, dass es für Katzen eigentlich viel schöner ist, wenn sie raus können...
Was haltet ihr davon?
Noch ist kein Umzugstermin geplant, da der Vormieter erst eine neue Wohnung finden muss. Aber ich will mir unbedingt rechtzeitig Gedanken machen.
Ach ja, komplett einzäunen/-netzen kommt nicht in Frage, da der Garten nicht wirklich geeignet ist (sehr langgezogen und an beiden Seiten recht offen zu den Nachbarn, das würde mit Sicherheit sowohl der Vermieter nicht zulassen, als auch sähe das ganz schön bescheiden aus...). Also wenn dann ganz oder garnicht raus.
Bin schon richtig aufgeregt:mrgreen: Die ist sooo toll die Wohnung und wir dürften sogar ziemlich wahrscheinlich Hunde halten:uups: (aber jetzt erstmal schauen, wie wir finanziell mit der höheren Miete klarkommen;))

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #2
Hurra, herzlichen Glückwunsch zum Umzugsglück!!

Reihenhäuschen mit Garten in außerhalb klingt total paradiesisch. =)

Ich hab selbst keine Freigänger, nur Balkonluft-Schnupperer, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, dass die Katzen drinnen bleiben und ihr nicht. Verstehst du, was ich meine? Du könntest ja nie die Terassentür auflassen, ohne dass irgendwer rausgeht, geschweige denn ruhigen Gewissen im Sommer im Garten sitzen, wenn hinter dir mind. 4 traurige Katzenaugen durch die Scheibe blicken...
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, nur die Terasse oder ein Stück vom Garten einzuzäunen, wenn du solche Sorgen hast? Ansonsten können dir mit Sicherheit die Freigänger-Profis hier weiterhelfen.
Von hier aus nur nochmal herlichen Glückwunsch und ganz viel Neid :mrgreen:

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #3

Hat sich wohl noch kein Freigänger-Experte hier her verirrt...
Hatten schon überlegt, nur die Terasse einzuzäunen. Aber da sind wir auch ein wenig egoistisch und haben halt selber auch nicht so richtig Lust in so einer Art Käfig zu sitzen... Und Gartenpartykompatibel wäre sowas wahrscheinlich auch nicht.

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #4
Also ich würd sagen: hör auf Dein Bauchgefühl! Ich hab selber keine Freigänger, aber ich fahr immer mit offenen Augen durch die Gegend und denk mir "hier würd ich meine Katzen auch rauslassen - hier nicht..." usw. Meine Lilly ist auch wahnsinnig zutraulich, Ferdl hingegen wahnsinnig doof - aber ich glaub ich würd sie schon rauslassen, wenn ich die Möglichkeit hätte. ICH, wie gesagt - die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wirklich geklaut werden übrigens eigentlich nur Rassekatzen - Deiner ist sicher hübsch, aber so ja nix "wert", also für den Dieb. Wenn, dann würde er irgendwo angefüttert werden - das ließe sich ja ggfs. klären.

Als Kompromiß zu den traurigen Augen hinter der Glasscheibe würde sich ein katzensicheres, abschließbares Fliegengitter anbieten - dann hat man wenigstens noch irgendwie "Kontakt", wenn Du verstehst was ich mein? Zur Gartenparty würd ich die Katzen allerdings dann trotzdem wegsperren....

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #5
Du musst halt bedenken: wenn du sie im neuen Haus rauslässt, musst du das bei jedem weiteren zukünfiten Umzug berücksichtigen, weil sie sich in Zukunft wohl nicht mehr mit reiner Wohnungshaltung begnügen würden..

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #6
Du musst halt bedenken: wenn du sie im neuen Haus rauslässt, musst du das bei jedem weiteren zukünfiten Umzug berücksichtigen, weil sie sich in Zukunft wohl nicht mehr mit reiner Wohnungshaltung begnügen würden..

Das wäre der Punkt, der mir am schwersten wiegen würde :eusa_think:. Werdet ihr dann immer die Möglichkeit für Freigang haben?

Ich selbst könnte unsere Katzen theoretisch auch rauslassen. Und lasse es aus verschiedenen Gründen. Ich für mich würde mich mit dieser Entscheidung nicht wohl fühlen; es leben noch einige halbwilde Katzen hier und außerdem denke ich da auch ein bißchen an die Nachbarn - 7 weitere Katzen fänden die bestimmt nicht so lustig in der Nachbarschaft ;). Deshalb haben wir ja gezielt Wohnungskatzen ausgewählt und bieten eben gesicherte Fenster, die gesicherte Terasse und nach Möglichkeit noch ein Freigehege im nächsten Jahr.
Mich hat die Käfig-Optik bei den Sicherungen bisher nie gestört, aber das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen kommt es da auch darauf an, was man für Möglichkeiten hat, das zu "verstecken".

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #7
Das ist interessant, ich hätte gedacht, dass hier ganz viele Antworten nach dem Motto " Auf jeden Fall rauslassen, das ist das Beste für die Katzen und sie werden schon klarkommen" kommen. Umso mehr bringt mich das jetzt zum Nachdenken, dass ihr auch alle eher pro Wohnungshaltung seid...
Man müsste halt überlegen, ob man einen "Käfig" bauen kann, den man aber relativ leicht zum nichtkäfig machen kann, so dass das sonst vielleicht auch mal offen sein kann...

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #8
Schau mal hier: . Das ist unsere aktuelle Terassensicherung, oben halt offen. Soooo schlimm käfigmäßig sieht´s desmal gar nicht aus ;).

Wohnungshaltung an sich muss ja nicht schlecht sein. Wenn man sich da etwas Mühe gibt, die Katzen (fast) überall hin dürfen und man sich ein paar Sachen einfallen lässt, kann das durchaus abwechslungsreich sein.

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #9
Die Frage ob Freigang oder nicht, kann dir niemand beantworten. Jeder geht an das Thema anders heran und setzt da andere Prioritäten. Natürlich ist es für Katzen toll, wenn sie durch die Wiesen streifen können, auf Bäume klettern können und einfach mehr Lebensraum als in einer Wohnung haben. Das hat aber eben auch Nachteile. Autos, Giftköder, Hunde die vielleicht auf Katzen nicht so gut zu sprechen sind, Menschen die sich von Katzen gestört fühlen etc. pp. Freigang ist eine schöne Sache, bietet aber eben auch enorme Risiken.
Zum andern muss es dann eben auch immer Freigang sein, wahrscheinlich. Die wenigsten Katzen geben sich mit Wohnungshaltung zufrieden, wenn sie einmal Freigang hatten.

Außerdem ist da dann auch noch die Frage des Eingriffes in die Natur. Katzen sind in Deutschland keine einheimischen Tiere, können enormen Einfluss auf die einheimische Tierwelt haben. Ich leg dir hierzu mal diesen Thread ans Herz:

Die Frage ob deine Katzen Freigänger werden sollen oder nicht musst du aber am Ende selbst beantworten.

LG

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #10
mh, okay. Dankeschön:)

Also ich glaub dann müssen wir doch mal schauen, ob wir den Garten irgendwie fluchtsicher bekommen...Jetzt ist ja sowieso Herbst/Winter und die Katzen müssten ja eh erstmal ein Weilchen im Haus bleiben, bis sie (falls wir uns doch auf Freigang einigen) rausdürfen

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #11
Off-Topic
Das ist interessant, ich hätte gedacht, dass hier ganz viele Antworten nach dem Motto " Auf jeden Fall rauslassen, das ist das Beste für die Katzen und sie werden schon klarkommen" kommen.

Ich glaub das liegt am Threadtitel - wenn Du jetzt gefragt hättest "Freigang ja oder nein?" wär eine völlig andere Diskussion entbrannt ;)

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #12
Off-Topic

Ich glaub das liegt am Threadtitel - wenn Du jetzt gefragt hättest "Freigang ja oder nein?" wär eine völlig andere Diskussion entbrannt ;)

Der Titel kommt daher, dass wenn jetzt alle laut "Freigaaang!!" geschrieen hätten, ich als nächstes gefragt hätte, wie ich dass dann am Besten ablaufen lassen müsste. Und ich weiß ja auch nicht, was noch für Fragen aufkommen;)

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #13
Hab grad diese neue Sendung (Katzenjammer) geschaut, und da werden ja die zwei Kater zu Freigängern und verstehen sich zum Schluss voll super. Ich bin echt mal gespannt, (sollten wir uns bei unseren für Freigang entscheiden), ob da dann auch das Verhältnis besser wird. Unsere markieren zwar nicht, aber sie kämpfen ab und zu schon ziemlich miteinander. Ich bin auch echt immer noch so unentschlossen... Ich hätte einfach so Angst, das denen (vorallem Titus) was passiert:( Aber auf der anderen Seite ist das ja auch so toll, wenn die rauskönnen...

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #14
Also ich bin zwar bei weitem kein Freigangexperte, aber unsere Situation ist ein bißchen ähnlich.

Wir sind im August umgezogen, auf ein altes Klostergut auf dem Dorf. Die Grundfläche die den Katzen hier zur Verfügung steht ist natürlich riesig.
Unsere kannten vorher auch nur den Balkon. Winnie ist ein von grundauf mistrauisches Wesen, ich hab den Verdacht sie hat einige unangenehme Erfahrungen in ihrem kurzen Leben vor uns gemacht. Bei ihr haben wir uns keine großen Sorgen gemacht, sie ist sehr vorsichtig und lässt fremde Menschen nicht an sich ran.
Anni ist halt das gegenteil, sie ist so extrem zutraulich, dass ich schon Sorgen hatte.
Dazu muss man sagen, dass es bei uns vorher so war, dass Anni und Winnie sich zwar ganz gut verstanden haben, aber immer wieder mal untereinander ausfechten mussten wer jetzt grad das sagen hat. Das an sich ist ja relativ normal, aber Winnie ist ein Stresspinkler. Und immer wenn sie von Anni mal wieder vom Bett/Sofa verdrängt wurde, gabs hinterher auch mal Pfützen.
Anni war auch vor Winnie schon bei uns, so ca. 4 Monate (ihr erster Kumpel ist leider an FiP gestorben) und ich hatte immer ein bssl das Gefühl, dass Anni das als IHR Revier indem auch Winnie wohnt gesehen hat. (Ja ich weiß Vermenschlichung lässt grüßen, aber das war unser Bauchgefühl).
Zudem hatte ich auch immer das Gefühl Winnie will raus. Sie hat teilweise praktisch auf dem Balkon gewohnt.

Seit dem Umzug sind diese Geschichten alle vergessen. Wir waren eigentlich auf Unsauberkeit wegen Stress eingestellt und so. NIx, seit dem ersten Tag in der neuen Wohnung war nichts mehr. Schon in den ersten Wochen, als sie noch nicht rausdurften, hatten wir das Gefühl das Verhältnis der Katzen untereinander bessert sich. Es gab einerseits kaum noch zank und sie fingen auch an sich regelmässig beide auf das selbe Sofa zu legen, bzw sogar beide mal ins Bett zu kommen. Besonders letzteres war vorher undenkbar gewesen. Es war absolut und total Annis revier.

Bezüglich des Freigangs hatte ich auch bedenken, dass wir Winnie als Frischluftfanatikerin kaum noch zu Gesicht kriegen.

Und ich muss sagen, wir sind mit der Entwiklung absolut zufrieden. Die Miezen stehen sich so nah wie noch nie zuvor. Und obwohl sie mit Klappe tagsüber kommen und gehen können wie sie wollen sind sie beide viel im Haus. Es ist außerdem eine Freude ihnen beim Toben über den Hof zuzuschauen. Winnie wird sogar mittlerweile schmusig!

Natürlich bin ich jeden Abend aufs neue froh wenn die Miezen wohlbehalten wieder da sind, und ganz von Sorgen befreien kann ich mich nicht.
Bewußt ist uns auch, dass wir den Freigang nun immer anbieten müssen, aber wenn ich mir meine Miezen so anschauen, dann war es für uns hier die richtige Entscheidung.

• Neue Wohnung- neue Fragen! Beitrag #15
Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort! Hattet ihr in der neuen Wohnung dann auch schon mehr Platz als in der alten? Oder was denkst du, woran das lag, dass sich die Situation auch so schon verbessert hat?
Wir tendieren mittlerweile wohl auch schon Richtung Freigang. Die neue Wohnung liegt zwar auch noch in ner Gegen mit Straßen, aber da ist letzendlich nur eine Große und der Rest ist 30er Zone. Und hinter der Großen (auch nur einspurig) beginnen direkt Wald, Wiesen und Felder. Da ist das Risiko wahrscheinlich schon nochmal größer als bei dir, aber ich hoffe, das unsere beiden das dann gebacken bekommen.
Eine Sache, die eben bei uns noch dagegen sprechen könnte, ist das wir wahrscheinlich in zwei Jahren wieder umziehen werden. Aber da wir uns ja wahrscheinlich nen Hund zulegen, müssten alle Wohnungen danach ja auch für den Hund geeignet sein, also wird das hoffentlich dann auch für die Katzen passen, das sie Freigänger bleiben könnten.
Gerade toben beide wieder wie wild durch die Wohnung. Ich glaub so richtig sind die hier drinnen auch nicht ausgelastet (auch wenn wir ihnen schon versuchen, einiges zu bieten). Bin mal gespannt ob unsere beiden vollkommen unschmusigen, dann auch schmusiger werden (vorallem Titus, bei Katy bessert es sich ja schon).

Thema:

Neue Wohnung- neue Fragen!

Neue Wohnung- neue Fragen! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben