Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte

Diskutiere Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe User, ich weiss nicht, ob ich das hier richtig machen, ich versuche es mal. Meine kleine Huendin ist krank, ich verzweifle daran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #1
L

lillystella

Hallo liebe User,

ich weiss nicht, ob ich das hier richtig machen, ich versuche es mal.

Meine kleine Huendin ist krank, ich verzweifle daran. Sie hat Diabetessymptome, einen sehr hohen Zuckerwert im Urin aber NICHT im Blut, es wurde mehrmals getestet, auch der Langzeitwert. Drei Tieraerztinnen wissen nicht weiter weil ihnen so ein Fall noch nicht untergekommen ist. Wir wissen jetzt nicht weiter, fuer eine Behandlung mit Insulin fehlt mir der Mut. Kann uns jemand weiter helfen? Ich danke euch.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #2
Off-Topic
Ich hab das Thema mal verschoben und entsprechend umbenannt, so bekommst du sicher mehr Antworten ;).

Und jetzt erst einmal herzlich Willkommen hier :).

Kannst du ein paar Eckdaten nennen?
Also zum Hund (Alter, Rasse, Größe, andere Erkrankungen, Medikamente usw.), den Symptomen (welche Symptome hat sie und seit wann) und der bisherigen Behandlung (was hat der TA bereits untersucht und was versucht gegen die Symptome zu tun)?

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #3
Danke fuer den Willkommensgruss (hab leider nur eine amerikanische Tastatur).

Also, die Kleine wird im Dezember 7 Jahre alt, ist ein kleiner Mischling aus Spanien, da ist Terrier mit drin. Sie war, bis auf immer wiederkehrende Magen-Darm Probleme gesund, sie ist sehr sensibel, sie ist sehr nervoes und sie regt sich schnell auf.

Vor ca. 2 Monaten wurde es wieder schlimm mit ihren Magen-Darm Problemen, sie hat tagelang nichs gefressen, hat abgenommen und sie hat tagelang keine Haufchen gemacht, dafuer hatte sie wahnsinnige Blaehungen, zwischendurch auch etwas Durchfall. Ausserdem hatte sie auch einen Infekt, Nase war verklebt, sie war sehr muede, hat viel geschlafen, sehr viel getrunken und sie war eben nicht mehr die Alte. Sie wurde behandelt (Antibiotikum, Entzuendungshemmer und noch etwas das mir entfallen ist). Danach ging es ihr besser, sie war fitter, hat wieder grfressen aber auch wahnsinnig viel getrunken. Wir waren mit ihr auch in einer Tierklinik und es wurde da festgestellt, dass die Zuckerwerte im Urin durch die Decke gehen, das ist auch so geblieben. Die Blutwerte sind normal. Uns wurde eine Insulintherapie vorgeschlagen, auf gut Glueck, die Tieraerzte wissen auch nicht weiter. Ach ja, bis auf ein Magensaeurebinde nimmt sie keine Medikamente. Ich bin fertig mit den Nerven.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #4
Mal eine ganz einfache Frage: Wurden die Nieren- und Leberwerte gecheckt? So eine Infektion (weiß man, was es war?) und dazu die Medikamente können die Entgiftungsorgane stark belasten, was auch das Trinken erklären würde.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #5
Ja, die Leber- und Nierenwerte sind ok. Trotzdem scheidet sie zu viel Zucker ueber die Niere aus.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #6
Ich kann dir nur sagen, was ich dazu gefunden habe (ist aus der Humanmedizin, gilt aber ebenso):
Nein, auch Erkrankungen der Niere können zu einer Erniedrigung der Nierenschwelle führen. Wenn die Zellen, die die Glucose ins Blut zurückholen sollten, geschädigt sind, dann erscheint Glucose schon bei normalen Blutzuckerspiegeln im Harn.Ursache können Erbkrankheiten, Vergiftungen aber auch andere Nierenschäden sein.
Auch als scheinbar harmlose, erbliche Besonderheit kommt Glucose im Harn vor.
Typische Befunde dieser Glucosurien sind also: Hohe Glucosespiegel im Harn, aber im Gegensatz zur Zuckerkrankheit normale Blutzuckerspiegel und normale Ergebnisse im Zuckerbelastungstest.
Quelle:

Eventuell wäre ein Ultraschall der Nieren mit Kontrastmittel angebracht, um die Funktion zu prüfen? Die Nieren können schon zu 50% geschädigt sein, bevor man es im Blut erkennt.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #7
Danke, das werde ich vorschlagen, von der Insulintherapie bin ich momentan ganz weg, ich habe kein gutes Gefuehl dabei. Hoffentlich sind die Nieren der Kleinen nicht kaputt, drueck uns die Daumen.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #8
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet und alles gut ausgeht!
Wenn der Tierarzt keinen Rat mehr weiß würde ich an deiner Stelle in eine größere Tierklinik fahren.

Halte uns auf dem Laufenden, ja?

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #9
Könnte es ein Fanconi Syndrom sein? Kennen nur wenige Tierärzte. Nehmt mal Kontakt zu einer großen Klinik auf und sprecht die konkret drauf an. Die ham uns diese Krankheit im Studium einmal vorgesetzt und wir waren alle ratlos. Von allen kam der gleiche Kommentar: Wie Diabetes, aber irgendwie passt es nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja und wechselt v.a. mal den Tierarzt mit dieser Erkrankung. Wer euch Insulin andrehen will, obwohl die Blutzuckerwerte vollkommen in Ordnung sind, sollte dringend nochmal ein paar Fachbücher wälzen. Höchstwahrscheinlich liegt das Problem in der Niere. Glucose kommt aus zwei Möglichkeiten in den Urin:
1. Es ist zuviel Glucose im Blut, was zu einem Überschreiten der Nierenschwelle führt, d.h. die Glucose wird ausgeschieden. z.B. beim Diabetes mellitus der Fall.
2. Die Niere an sich hat ein Problem mit ihrem Filter und kann die Glucose nicht rückresorbieren. Da aber alle anderen Organe funktionstüchtig sind, kann ein gesunder Glucosespiegel im Blut aufrecht erhalten werden. z.B. beim Fanconi Syndrom der Fall.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #10
evtl. vergiftung?

hi,
ich kann soooo gut nachvollziehen, wie es dir momentan geht. ich hatte mit meinem henry im mai 2012 auch probleme mit der niere, d.h. anfangs bemerkte ich, daß er sehr viel trinkt und sehr lange pipi macht.
die TÄ wußte anfangs auch nicht was es war und wollte gleich einschläfern, weil die werte so unendlich schlimm waren. allerdings war es in unserem
fall so, daß er albumin komplett ausschied, bei dir ja wohl glucose.
jetzt hat er wieder seit knapp 6 wochen normalwerte und ist gesund. es war wohl eine vergiftung, was wir aber auch nur auf die komplette erholung
zurückführen. aber ist mir letztendlich auch wurscht, denn er lebt und ist gesund.
vileleicht hilft es dir ja, mal meinen thread durchzulesen?
dürcke dir und deinem hund ganz ganz doll die daumen, daß auch ihr einen glücklichen ausgang habt :).
lg mara und henry

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #11
Vielen Dank, ich habe jetzt schon gute Nachrichten, die Kleine trinkt seit gestern wieder normal, sie hat auch das erste Mal seit Wochen kein Pipi in die Wohnung gemacht, hoffentlich bleibt das so und es geht ihr wieder gut. Nochmal danke fuer deine Antworten. LG von Lilly Stella und Familie.

Danke fuer deine Antwort Hundenase. Wir waren auch in einer Tierklinik, die sind auch ratlos aber offen wenn man ihnen Googleergebnisse zeigt. Wir sind auch uebereingekommen, dass etwas mit den Nieren nicht stimmt, der Kleinen scheint es besser zu gehen, sie trinkt wieder normal, frisst normal und ist auch wieder fit. Wir werden aber trotzdem die Nieren schallen lassen, sicher ist sicher.

Vieln Dank liebe Mara, der Kleinen geht es schon wieder besser. Eine Vergiftung koenen wir ausschliessen, sie hat, bis auf sporadische Einnahme von einem Magensaeureblocker, keine Medikamente genommen. Draussen nimmt sie nichts auf, nie und ich weiss auch immer was sie gerade frisst, sie macht das nur zu Hause, die kleine Verrueckte. Ich hoffe, dass es jetzt wieder gut ist, woran das allerdings liegt, weiss keiner. Egal, Hauptsache gut. LG vonn Lilly Stella und ihrer Familie.

Uebrigens, jetzt sehe ich es gerade, dein Henry sieht meiner Lilly sehr aehnlich. :D

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #12
hallo, toll, daß es der kleinen lilly wieder besser geht. ich drück euch ganz ganz doll die daumen, gib bloß nicht zu früh auf, solange es vertretbar ist, denn henry ging es grundsätzlich nicht sooo schlecht, wie es seine werte eigentlich sagten. lediglich ein paar wenige tage immer mal wieder, war mir nur zum heulen, aber dann gings plötzlich wieder.
übrigens hatte ich auch eine vergiftung ausgeschlossen, da er ein leinenhund ist und er nur kontrolliert in übersichtlichem terrain mal an der kurzen schleppleine läuft. trotzdem muß es eine vergiftung gewesen sein...egal....was immer es besser macht ist gut:angel:.
find ich ja witzig, daß deine lilly meinem henry ähnlich ist, seine vorgängerin, die genauso aussah hieß übrigens auch lily :).
also henry ist ein kämpfer, dann schafft das deine kleine bestimmt auch, wer so toll aussieht ;-) kann gar nicht anders . in diesem sinne
hoffe ich, daß bald endgültige entwarnung kommt, bis dahin
lg mara

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von meinem Diabetologen (bin selber an Diabetes erkrankt) und ich habe ihn auf die Kleine angesprochen. Er war so nett mir alles ganz genau zu erklaeren, kurz gesagt, in der Niere funktioniert etwas nicht richtig, deswegen der hohe Zuckerwert im Urin. Beim Menschen gibt es auch diese Stoerung, es gibt aber noch keine Therapie dagegen.

Was mich aber richtig geschockt hat, ist, wenn ich die Kleine in die Tierklinik gegeben und der Insulintherapie zugestimmt haette, waere sie jetzt tot! Ich bin immer noch total ausser mir, Gott sei Dank hatte ich ein schlechtes Gefuehl dabei und habe es verschoben, ich bin immer noch fix und fertig.

Also bleibt jetzt alles wie es ist, wir muessen mit dieser Erkrankung leben, sooo schlimm soll es wohl nicht sein.

Noch einmal vielen Dank an alle, LG von Lilly und Familie.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #14
Sehr schön, dass ihr jetzt Klarheit habt :).

Wenn die Niere eine Funktionsstörung hat, macht ihr dann jetzt eine Nierendiät? Das würde ich euch in dem Fall dringend empfehlen.

• Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte Beitrag #15
Nein, noch nicht. Sie wird das Spezialfutter nicht fressen, sie ist sehr, sehr maekelig, ich bin froh wenn sie ueberhaupt etwas frisst. Wir lassen die Nieren untersuchen, der Diabetologe meint, man kann damit 'gut' leben, danach sehen wir weiter. Aber sie ist wieder richtig fit, die suesse Maus, ihr ging es die letzten Wochen so furchtbar schlecht weil sie einen schlimmen Infekt hatte, damit wird sie jetzt auch mehr zu tun haben. Aber heute ist alles gut, ich bin nur gluecklich, dass wir sie nicht in die Tierklinik gebracht haben, wir haetten jetzt keinen Hund mehr, ich komme immer noch nicht darueber weg. Jetzt werden wir meine Mutter besuchen, die Kleine ist unheimlich gerne im Garten, da jagt sie alles was da ist und auch alles was nur sie sieht. Die kleine Verrueckte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte

Diabetessymptome aber keine passenden Blutwerte - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben