reine zimmer haltung

Diskutiere reine zimmer haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo wollte euch mal fragen nach tipps und erfahrungen die ihr mit zimmer haltung hattet :eusa_think: würde jetzt auch gerne zimmerhaltung machen...
  • reine zimmer haltung Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo
wollte euch mal fragen nach tipps und erfahrungen die ihr mit zimmer haltung hattet :eusa_think:
würde jetzt auch gerne zimmerhaltung machen ,aber aber sehr grosse angst das sie was kaput machen könnten
meine bedenken sind die :kabel,tepich,tapete,und nachts wen ich schlafe wegen aufem bett rum turnen .
und vor allem bin ich ja auch mal nen paar tage weg,nicht das was passiert oder so ?

ich bin gespannt ;)

lg kuchen

• reine zimmer haltung Beitrag #2
Kabel müssen natürlich gesichert werden. Tapette ggf. auch Sichern (Gitter oder, wenns gut aussehen soll, Plexiglas = ist aber teurer).

Teppich kommt darauf an. Bei Stubenreinen dürfte es gehen. Hast du komplett Teppich oder nur ein, zwei zur "Deko"?

Wenn die Hoppels frei laufen sollen, musst du dich eben "hinter Gittern" setzen oder Hochbett, damit hätten sie auch noch mehr Lauffläche.

Wenn du nicht da bist, werden sie ja trotzdem versorgt oder? Also wird aufgepasst und wenn alle Gefahrenquellen (Kabel, giftige Pflanzen usw) beseitigt sind, ist es praktisch ein großes Gehege, wo du Gast bist.

• reine zimmer haltung Beitrag #3
*ins Kaninchenforum schleich*

Ich hatte damals 3 Kaninchenböckchen und alle lebten in reiner Zimmerhaltung.
Eine Käfigplastikwanne hatten sie als Klo zu Verfügung. Eine Buddelkiste, sowie eine Heukiste. Gemüse und Obst wurde immer so verteilt.
Die Kabel hab ich alle unter solchen Kabelleisten versteckt und die Wand unten mit durchsichtige Bodenschutzmatten vollgehämmert. ;) Die gibts günstig bei Ikea.

• reine zimmer haltung Beitrag #4
dankeschön hört sich doch ganz gut an.
ja hab komplet tepich :(did is doof.
sie sind zwar weites gehend stuben rein ,blos was mache ich wen sie durchfall oder so bekommen .

• reine zimmer haltung Beitrag #5
Es gibt mittlerweile ganz gute Mittel um Flecken rauszubekommen.

Wir haben z.B Hundedurchfall aus nem weißen Teppich ohne Spuren rausbekommen. ;)

• reine zimmer haltung Beitrag #6
echt is ja och mal hammer;)

• reine zimmer haltung Beitrag #7
Oder PVC verlegen, wobei das schwierig ist bei einem eingeräumten Zimmer. Aber PVC gibts echt in allen Farben. Hier gibts auch welchen in Korkoptik oder Dielen (so einen hab ich bei meinen drinnen)... Ist halt schwierig. ABer wenn du so 7-8 qm abtrennen kannst, wäre PVC eine möglichkeit

• reine zimmer haltung Beitrag #8
ja wen den lege ich das im ganzen zimmer aus ,kann man auch lineulim nehmen :eusa_think:

• reine zimmer haltung Beitrag #9
Klar kannst du auch Linoleum benutzen. Die Wände kannst du damit übrigens auch schützen ;)

Wie groß ist denn dein Zimmer?

Für das Bett würde mir eben nur einfallen, dass du das eingitterst, quasi ein Menschengehege :mrgreen: Oder eben, wenn es finanziell möglich ist, ein Hochbett anzuschaffen.

• reine zimmer haltung Beitrag #10
meine zimmer ist 3mx4m klein.
ja ein gittern ginge aber reine zimmer haltung darf ich net mehr

• reine zimmer haltung Beitrag #11
Ich hab Teppich rein gemacht, weil ich kein PVC in meinem Zimmer haben will.
Ich finds gut, aber im Falle einer Blasenentzündung ist es natürlich sehr schlecht.

Für die Tapete kannst du auch Folie bzw. Fußbodenschützer nehmen.

lg

• reine zimmer haltung Beitrag #12
ja tepich find ich auch besser ,blos wen sie durchfall oder so bekommen ist doof ;)
danke für den tipp
lg

• reine zimmer haltung Beitrag #13
Durchfall ist eigentlich nicht schlimm ( auf teppich) - mein eines Kaninchen hatte es auch schon, ich hatte ein Putzmittel genommen und es sah wie neu aus, natürlich habe ich den teppich noch nass gemacht und wieder trocken ( ging glaube ich 2 mal so ) wegen den Chemiekalien. Da musst du aufpassen!
Dauert auch bloß ev. 10 minuten.

• reine zimmer haltung Beitrag #14
ich hatte auch schon durchfall aufen tepich ,aber der ging net so toll raus :eusa_think:

• reine zimmer haltung Beitrag #15
Ich möcht kein Gummifußboden, deswegen hab ich mich auch für Teppich entschieden.
Mit einem Lappen gekommt man schon viel raus.
Bei Teppich wird ich halt darauf schauen das er strapazierfähig ist und auch nicht zu teuer.
Und bei Teppich hat man auch entsprechend Arbeit die Haare raus zusaugen;)
Aber die Ninichen rutschen nicht und scheinen sich wohl zufühlen:)

• reine zimmer haltung Beitrag #16
ja tepich ist schwieriger bei hasen als gummi fusboden ;)

• reine zimmer haltung Beitrag #17
  • reine zimmer haltung Beitrag #18
weil mama doch ihre meinung geändert hat .hab bald nur noch drei hasen ;)

• reine zimmer haltung Beitrag #19
ich hab mal ne frage würden den zwergen gerne eine kiste mit sand hin stellen welchen sand ???ist das egal:eusa_think:

Thema:

reine zimmer haltung

reine zimmer haltung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben