"Notoperation"

Diskutiere "Notoperation" im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wohne momentan mit meinem Mitbewohner hier in Kanada zur Untermiete. Mit Mitbewohner arbeitet relativ viel, hat aber trotzdem 3 Tiere...
  • "Notoperation" Beitrag #1
O

Oliver Cruzcampo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wohne momentan mit meinem Mitbewohner hier in Kanada zur Untermiete. Mit Mitbewohner arbeitet relativ viel, hat aber trotzdem 3 Tiere: eine Katze, einen Degu und eine Schildkröte. Alle drei Tiere werden stark vernachlässigt. Ich kenne mich einigermassen mit Katzen und Degus aus, habe aber von Schildkröten keine Ahnung(habe mich im Internet etwas belesen).

Er hat eine Wasserschildkröte in einem zu kleinen Aquarium ohne Landteil. Ausser Wasser und ein paar Steinen ist nichts im Aquarium, der Filter ist vor mehreren Wochen kaputt gegangen. Das Wasser wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gereinigt und mittlerweile stinkt der ganze Raum. Die arme Schildkröte hat mittlerweile einen extremen Moospanzer und bewegt sich so gut wie nicht mehr. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie sie 6,7 Jahre überlebt hat.

Kurz: Ich bin STINKSAUER auf meinen Mitbewohner und es tut mir im Herz weh, das Tier Tag um Tag so leiden zu sehen. Morgen wird das Aquarium gereinigt und ich würde gerne wissen, wie ich am besten vorgehe. Am wichtigsten:

-Welche Temperatur sollte das Wasser haben?
-Wie reinige ich den Panzer der Schildkröte?(oder reinigt der sich selbst in neuem, sauberen Wasser?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Oliver

• "Notoperation" Beitrag #2
Hallo,

also ich hatte bei meine Gelbwangenschildkröte immer so um die 28 Grad im Wasser. Den Panzer würde ich einfach mit einer Nagelbürsten zum Beispiel abschrubben! Was hat dein Mitbewohner denn für eine Wasserschildkröte? Denn ich denke mal, dass die Temperaturen wahrscheinlich unterschiedlich bei den verschiedenen Arten sein wird. Aber ich denke dass ohne Pumpe. Filter und soweiter das Wasser nicht sehr lange sauber bleiben wird.

Und dann noch mal eben zu deinem Mitbewohner...sowas kann ich ja voll nicht leiden, wenn Leute sich Tiere anschaffen und sich dann nicht anständig daraum kümmern. Schlimm sowas!!!

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

LG
Nadine

• "Notoperation" Beitrag #3
Hallo Oliver

Am besten du nimmst das Tier und wäschst es unter lauwarmen Wasser ab.
Mit einem gewöhnlichen Schwämmchen reibst du den Panzer ab.
Mein Tip:
Nimm das Tier danach und bring es in eine Zoohandlung oder in den nächstliegenden Zoo. Sag du hättest sie irgend wo gefunden.
Deinem Mitbewohner sagst du am besten dass das Tier eingegangen sei.
Denn auch wenn du sie jetzt reinigst, hast du ohne Filter in 5 Tagen wieder Stinkewasser. Auch hat das Tier kein Landteil und so mit auch sicher keinen Platz mit Wärmestrahler zum aufheizen. UV Licht brauch ich sicher erst gar nicht danach zu fragen. Ein größeres Terrar, wird er bei dem Interesse sicher nicht kaufen. Das Tier wird von ihm zu tode gepflegt.

Falls du meinen Rat nicht annimmst, miß die Wassertemperatur im Becken vor dem Wasserwechsel. Mach gleiche Temp. wieder hinein. Hat er eine Wasserheizung (Aquarienheizung) drin ?

• "Notoperation" Beitrag #4
Hallo

wir sind uns ja einig, das es dem Tier nicht gut geht.
aber sagen, sie ist eingegangen und dann zum zoohändler sagen, das man sie gefunden hat??

das ist wohl nicht dein ernst?

der mitbewohner macht sich dann doch keinen kopf und holt sich wieder eine neue.
und das kann ja nicht sein, oder ist nicht sinn dieser sache.

sprech deinen mitbewohner darauf an und kläre es in ruhe. biete ihm deine hilfe an, das du ihm beim reinigen hilfst oder so, wenn er keine zeit hat.

zumal ich nicht denke, das eine schildkröte bei -44 grad das überlebt, denn so kalt is es nun mal so. weiß nicht, wie es in deiner region da aussieht.

• "Notoperation" Beitrag #5
Ob sich einer sich groß einen Kopf macht, der ein Tier so verwahrlost hält ?

Mit der Hilfe allein ist es nicht getan.
Das Tier braucht ein größeres Becken, Landteil, Wärme/UV Strahler und neuen Filter. Eventuell auch noch einen Aquarienheizer, falls der nicht vorhanden ist.

Soll das jetzt alles der Oliver zahlen und machen ?

Er kennt seinen Mitbewohner am besten und muß einschätzen können, ob der das Geld infestiert und den Rat befolgt.
Wenn ja, OK !
Wenn nicht, geht das Tier besser wo anders hin !

• "Notoperation" Beitrag #6
hey,

ja, aber willst du den mitbewohner damit sagen, hast du gutgemacht mit der haltung?

man lernt nur aus fehlern, aber hier wird dem mitbewohner keinem fehler gezeigt! und man sollte darüber sprechen,das es nicht oki ist.

wenn das tier weg is, dann is es für den mitbewohner weg, also holt er sich ein neues, den für ihn is es eben eine ''tolle '' haltung.

• "Notoperation" Beitrag #7
Buranihey,

ja, aber willst du den mitbewohner damit sagen, hast du gutgemacht mit der haltung?

Nein !
Ich würde ihm sagen, dass das Tier durch seine beschissene Haltung elendig eingegangen ist! Das faule Wasser würde ich im Eimer aufheben und ihm zeigen. Kann ja nicht angehen, das ein Tier Wasser trinken muß, das einen ganzen Raum zustinkt.

Dass das eine falsche Haltung ist, muß man ihm sicher nicht sagen, kann es aber mal versuchen. Ohne Neuanschaffung von einem größeren Becken, Landteil, Wärme/UV Strahler und neuem Filter, eventuell Heizung geht nichts.
Wenn der Raum stinkt, Filter kaputt ist und das Tier kein Platz mehr hat, sieht/riecht man sicher selber.

Werde das hier jetzt nicht weiter diskutieren !!!

• "Notoperation" Beitrag #8
tom,

du verstehst mich nicht-
warum denn nicht gleich diskutieren? wozu is n ein forum da?
vor allem, weil wir beide a, strang ziehen...

lach

ich will nur damit sagen, wenn du zu dem mitbewohner sagst, dein tier ist gestorben. wird er es nicht begreifen.
der mitbewohner MUSS angesprochen werden, das er eine falsche haltung hat.
er selber, findet die so in ordnung, schließlich änder er nichts dran. oder?

man muß dem mitbewohner klar machen,das es nicht so geht. und man sollte ihm lieber hilfe anbieten.

verstehst es jetz?

• "Notoperation" Beitrag #9
Gerade wenn das Tier durch schlechte Haltung eingegangen ist, wird er es begreifen !
So kann er denken, geht doch und das Tier ist schon schön gewachsen.
Wenn schon sein Mitbewohner der GAR KEINE AHNUNG/Interesse an Schildkröten hat merkt, dass das so nicht richtig ist und sich hier im Forum meldet, wird der Halter es wohl auch merken/wissen.

In deinem Profil sah ich das du ein Pferd hast.
Dann versuche ich es mal so:
Stell dir vor ich hätte heute Morgen folgendes geschrieben:

wohne momentan auf dem Land. Ein Einwohner hier arbeitet relativ viel, hat aber trotzdem ein Pferd. Es wird stark vernachlässigt.

Er hält das Pferd in einem zu kleinen Stall. Alles an Pferdezaumzeug ist kaputt, selbst die Mistgabel. Das Tier steht in 30cm hohem Kod. Das Wasser wurde seit Ewigkeiten nicht mehr erneuert und mittlerweile stinkt der ganze Stall nach dem faulen Wasser. Das arme Pferd hat mittlerweile extrem verfilzte Haare und bewegt sich so gut wie nicht mehr.
Das Tier hat seit Jahren keine Sonne mehr gesehen. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie es 6,7 Jahre überlebt hat.

Kurz: Ich bin STINKSAUER auf diesen Mitbürger hier und es tut mir im Herz weh, das Tier Tag um Tag so leiden zu sehen. Morgen wird der Stall von mir gereinigt und ich würde gerne wissen, wie ich am besten vorgehe.

Hättest du mir in dem Fall auch geraten erst mit dem Halter zu reden ?
Oder würde das Tier besser wo anders unterkommen ?
Was für dich ein Pferd ist, sind für mich Reptilien !

Hast du es jetzt verstanden, was ich meine ?
Gewisse Sachen brauche/will ich nicht diskutieren, da dort gehandelt werden sollte, anstatt zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Notoperation" Beitrag #10
Hey.

Hey.

Ihr zieht doch beide am selben Strang und seit euch einig, das was passieren muss.

Lange reden und vorallem versuchen zu "überreden" würde ich da gewiss auch nicht mehr.

Er hat eine Verantwortung, die er bei weitem nicht erfüllt hat, was zur Folge hat das das Tier dort verwahrlost. Und ich bin sicher, das er sich durchaus im Klaren ist, das seine Haltung nicht den Bedürfnissen des Tiers entspricht, das merkt er bereits, jedes Mal wenn er den Raum betritt.

Wäre ich in dieser Situation, würde ich nicht lange fackeln und das zuständige Amt kontaktieren. Sowas habt ihr doch dadrüber? ;)

bitte berichte uns weiterhin, was passiert ist.

lg
Martin

• "Notoperation" Beitrag #11
aaach martin, was soll ich nur ohne dich tun.
danke, das wenigstens du mich einigermaßen verstehst.

tom,
darüber will ich diskutieren, weil wir auf einer seite stehen. du verstehst?

das das tier da weg muß is jawohl klar, aber man sollte dem besitzer nicht sagen,dein tier ist verendet und das wars.
man sollte ihm schon deutlich sagen, WAS er falsch gemacht hat.

der mitbewohner scheints doch nicht zu merken, weil für ihn alles ''normal'' is.
wenn s ihm stört, hätte er das wasser schon gewechselt.

wir beide sind der gleichen meinung, nur sollte man dem besitzer noch ZUSÄTZLICH aufklären, WAS er falsch gemacht hat.

verstanden??

*lieb guck*

so, zu meinem beispiel-.-
ich hätte das amt angerufen, das pferd da weggeholt und hätte dem besitzer es erklärt,was er falsch gemacht hab.
letztes jahr, habe ich mir 2 kinder an die brust genommen un habe ihnen alles erklärt rund ums pferd,weil mami und papi ihr kind ein pony geschenkt haben.
ich habe sogar mit den eltern gesprochen und diese aufgeklärt. die tochter und freundin nehmen jetz unterricht un dem pony geht es bestens.

• "Notoperation" Beitrag #12
Zitat:
der mitbewohner scheints doch nicht zu merken, weil für ihn alles ''normal'' is.
wenn s ihm stört, hätte er das wasser schon gewechselt.

Der merkts sicher, doch stört es ihn wohl nicht so, weil er immer außer Haus (Arbeit) ist.

Das der Besitzer zusätzlich eine Aufklärung verdiehnt ist schon klar !
Haben vielleicht gleiches gewollt !
Ich würde da am liebsten nur schnell das Tier heraus holen.
Rest (Aufkläruung) danach.

• "Notoperation" Beitrag #13
klar soll das tier daraus, aber aufklärung sollte da betrieben werden, DAMIT das nächste tier net auch noch sowas durch macht.
mensch war das ne schwere geburt, uff.

lach.

• "Notoperation" Beitrag #14
Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Kann eure beiden Standpunkte gut nachvollziehen. Leider hat beides keine allzu große Aussicht auf Erfolg. Ich kann ihm nicht einfach sagen, sie sei eingegangen. 7Jahre hat sie überlegt und nun auf einmal? Und dann würde er sie ja auch sehen wollen. Das geht definitiv nicht.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon versucht, mit ihm zu reden, was aber auch erfolglos war. Manche Leute begreifen's halt einfach nicht.

Ich hatte auf einem anderen Forum auch um Hilfe gebeten, weil es akut war und ich keins der beiden Foren kannte.
Ich hoffe, ihr seht hier andere Foren nicht als Konkurrenz sondern als Seiten, die User mit gleichen Interessen haben.
Dort habe ich ein paar Fotos gepostet. Falls es euch interessiert, koennt ihr ja mal vorbeischauen.

Danke,
Oliver

• "Notoperation" Beitrag #15
hey,

dein link geht leider nicht.

wie hast du mit ihm geredet?