Fressunlust in neuer Gruppe

Diskutiere Fressunlust in neuer Gruppe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, ich melde mich hier mal wieder, wegen unserem kleinen Sorgenninchen... Ich erzähl erstmal ein bisschen was: Soo, wir sind jeden...
  • Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #1
Mascha

Mascha

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich melde mich hier mal wieder, wegen unserem kleinen Sorgenninchen...
Ich erzähl erstmal ein bisschen was:
Soo, wir sind jeden Sonntag auf einem Kaninchenhof (es ist eine private Auffangstation für Kaninchen, Katzen und anderen Tieren).
Da leben die Ninchen alle zusammen ( draußen ca. 30 Kaninchen) auf ungefähr 70-80m².
Und dort haben wir schon 4 Kaninchen adoptiert.
Jetzt stoch uns ein kleiner Zwerg ins Auge. Er saß noch mit seiner Partnerin drinne, in Quarantäne, da sie ihn erstmal beobachten muss.
So haben wir uns verliebt und ihn mitgenommen. (Wir hätten auch seine Partnerin mitgenommen, aber wir haben ein Mädel in der Gruppe, die echt nicht so gut mit anderen (neuen)weiblichen Kaninchen.
(So durfte das Mädchen aber nach draußen in die Gruppe :) )
Zuhause haben wir sie alle miteinander vergesellschaftet. Hat alles gut geklappt. Neutralisiert usw..
(Wir haben übrigens mit dem neuen 3 Kastraten und 4 Mädels).
Bis dahin fraß er auch noch...
Am nächsten Tag haben wir morgens gefüttert mit Kohlrabigrün, Möhrengrün etwas Obst und Gemüse. Halt wie immer.
Alle stürzten sich rauf außer Willi (der Neue)..
Das hat uns gewundert.
Mittags in der Pause von meinem Praktikum habe ich nochmals gefüttert.. wieder nicht :(
Ich dachte mir, vllt. hat er keinen Hunger oder ist noch gestresst (er war noch keine 24h da), oder er hatte schon etwas in meiner Abwesenheit gegessen.
Abends habe ich mir seine Zähne angeguckt und ihn durchgecheckt.
Alles in Ordnung.
Ich habe ihn ein wenig Apfel mit Wasser gemischt... da er ja auch nichts trinkt. So hat er etwas Flüssigkeit.
Und mit einer Spritze aufgezogen.. er liebt das. Komischer weise isst er das von der Spritze.
Naja morgens habe ich ihm etwas Gras gegeben.. Daran hat er etwas genukkelt. Also und nachmittags hat er auch etwas Gras/ Löwenzahn gegessen.

Ich habe ja mein Praktikum beim TA, ich werde morgen mal fragen, und vllt. nach Critical Care fragen...
Oder wir werden einfach einen Termin am Nachmittag machen.

Mal schauen wie er morgen drauf is(s)t.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Kann es sein, dass es durch den Partnerwechsel kommt, da er jetzt ja auch in der Gruppe ist?
Sonst ist er eig. ganz fit.
Er wird nur von manchen noch etwas gemobbt :/

Liebe Grüße, Mascha

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #2
Hallo Mascha,

Critical Care ist nicht so gut wie manch einer meinen mag, wenn du die Möglichkeit dazu hast, ist es viel gesünder, wenn du einen Päppel Brei selbst zusammen mixt, zum Beispiel aus püriertem Gemüse dazu reife Banane, Apfel oder etwas Babykarottenbrei oder ein ähnliches Brei ohne Milch und ähnlich Zusätze die nichts für Kaninchen sind. Wichtig in dem Brei ist dann auch, dass du was gegen aufgestaute Gase im Magen-Darm-Trakt gibst, die beim Päppeln entstehen könnten. 1, 2 Tropfen von zum Beispiel Sab Simplex Tropfen helfen da ganz gut.

Mit dem Rammler würde ich persönlich zum Tierarzt fahren. Kaninchen haben nicht einfach mal so keinen hunger, wenn, dann stimmt was nicht... Frisst er den viel Wiese? Dann währe das eigentlich schon mal gar nicht so schlecht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er einfach nicht versteht warum seine Partnerin jetzt plötzlich weg ist und er sie vermisst.
Ich hatte mal einen Wellensittich, der kurz nach dem Tod ihres Partners innerhalb kürzester Zeit erst Durchfall bekam (Befund war negativ) und dann nach ein paar Wochen sich bei ihr ein Tumor innerlich bildete, der sehr schnell wuchs. Sie war auch nicht allein und deswegen glaube ich schon, dass der Verlust des Partners dafür sorgen kann, dass sich Gesundheitliche folgen einstellen könnten, besonders wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist.

Könntest du es mit seiner Partnerin nicht einfach mal versuchen? Für den Rammler währe es bestimmt viel schöner, wenn er seine Partnerin zurück bekäme.

Liebe Grüße
Amber

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #3
Hallo Amber,

danke für deine Antwort!

Leider hat es sich dramatisch verändert.
Heute morgen haben wir ihn nicht gefunden.
Ich musste schnell zum TA, wegen meinem Praktikum.
Danach ruf meine Mutter an, sie müsse schnell vorbei kommen, sie haben Willi gefunden, seine linke Vorderhand sei nach hinten verdreht.
Sie kam mit Willi, der Arzt kam auch.
Er wurde geröngt. Es konnte aber nichts festgestellt werden.:(
Er hat Cortison bekommen, Schmerzmittel und einen Kreislaufstabilisator.
Wir tippen/und der TA auf einen Schlaganfall/ Sturz/ Schreck.
Danach wurde er in eine Wärmebox "gepackt".
Er hat sich nicht bewegt.

Meine Mutter hat auf dem Kaninchenhof nochmal angerufen, und nachgefragt, ob ihr etwas aufgefallen ist.
Nein. Ist ihr nicht.
Aber sie meinte noch, er hätte mit seiner Partnerin nie viel am Hut gehabt...
Die Partnerin ist nun draußen und ist gesund und fühlt sich pudelwohl.
Er war vorher aber auch schon ziemlich ruhig..

Nach meiner Arbeitszeit haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen.
Der TA meinte, wir sollten ihn reinsetzen und eine Rotlichtlampe teilweise leuchten lassen.
Ja.. wenn er jetzt vllt. wieder gesund wird, können wir ihn nicht mehr raussetzen :/
Und einen Partner haben wir auch nicht, den wir zu ihm setzen könnten.
Wahrscheinlich "leihen" wir uns ein Kaninchen vom Kaninchenhof.
(Wobei ich denke, dass das Kaninchen dann nicht mehr zurück kommt:lol:)

Er sitzt nun im Bad (außer Betrieb). Dort ist die Heizung an.
Er bekommt jetzt erstmal Critical Care, wobei du ja sagst, es sei nicht so doll. Ich denke, das Selbstgemachte ist auch besser...
Wir werden das dann morgen evtl. machen.
Aber immoment kommen wir halt nicht weg.

Wenn er es geschafft hat, bis morgen, muss er morgen nochmal Cortison bekommen, beim TA.

Liebe Grüße, Mascha

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #4
Hallo Mascha,

das tut mir wirklich sehr leid, dass es ihm so schlecht geht.:(
Und wenn du jetzt nichts anderes da hast ist natürlich auch Critical Care in Ordnung...

Hat der Tierarzt denn mal Enzephalitozoon Cuniculi (e.c.) in betracht gezogen?

Liebe Grüße
Amber

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #5
Hallo,

ja, aber eine Kopfschiefhaltung hat er ja kaum.
Ich frage heute nochmal nach.
Er hat die Nacht überstanden und etwas Gurke von alleine gegessen, aber keinen Kot abgesetzt.
Wir lassen den TA nochmal in den Mund gucken, vllt. hat er ja auch eine Backenzahnentzündung. Das würde dann erklären, warum er so langsam isst.
Heute gehts ihm nicht so gut. er kann seine Hinterläufe nur schwer bewegen.
Habe aber auch gelesen, dass bei jemanden die Lähmung an den Hinterläufen nach 2 Tagen weg war?
Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße
Mascha

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

wir waren mit Willi heute nochmal beim TA.
Er wurde wieder in die Wärmebox gelegt und später nochmals geröngt.
Es wurde nichts Auffälliges entdeckt.
Der Magen ist voll und es ist etwas Kot unterwegs.
Wenigstens etwas.
Der TA hat ihm jetzt auch in den Mund geguckt und festgestellt, dass er wenige Zähne hat und diese schon ziemlich abgenutzt sind.
Er scheint schon etwas älter zu sein...das erklärt nun, warum er so langsam isst (auf Zähne bezogen).
Heute hat er auch noch etwas für seinen Darm bekommen, damit er schneller koten kann.
Wir sollten ihn über Mittag bis abends da lassen.
Da bekommt er nun eine Magnetfeldtherapie und danach kommt er in die Wärmebox.
Mittlerweile hat er 2mal ganz kleine Ködel abgegeben.

Ich habe nun im Internet nach ähnlichen Fällen geguckt, und habe eine Liste gemacht, was es sein könnte.
Achso und der TA meinte er schließt E.C. aus..:?
Ich finde es gibt einige Symptome, die darauf treffen:
E.C.:
In einigen Fällen treten beim Kaninchen neben der Nachhand-Lähmung noch weitere Symptome auf, zum Beispiel eine gleichzeitige Lähmung der Vorderbeine (Tetraplegie), Probleme beim Harn- und Kotabsatz oder eine Inkontinenz.

Ich werde ihm mal die Liste zeigen... Mal schauen was er sagt.

Liebe Grüße
Mascha

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #6
Hallo Mascha,

das tut mir sehr leid :( ein Neuzugang und dann gleich solche Probleme! :?

hat der Tierarzt gesagt warum er E.C. ausschließt? Es spricht, wie du schon selber sagst, so einiges dafür.
du kannst ihn gerne fragen, ich würde aber lieber (zusätzlich) nen zweiten Kleintierarzt drauf schaun lassen um keine wertvolle Zeit zu verlieren. so wie mir das scheint, hat sich deiner nicht auf Kaninchen speziallisiert ;)
das heißt ja nicht, dass "deiner" nicht gut ist. Es gibt so viele unterschiedliche Haustiere deren Körper alle unterschiedlich funktionieren, ein einzelner Mensch kann halt nicht alles wissen :D einfach mal ne zweite Meinung einholen.

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #7
Hallo,

danke für deine Antwort.
Heute konnten wir es mehr oder weniger diagnostisieren, was er hat.
Der TA hatte andere Kleintierärzte angerufen, und sich echt Mühe gegeben.
Sie sind wohl alle zum Entschluss gekommen, dass er einen Herzfehler hat.
Er hat eine Temperatur von 33,7 C°:(
Seine Herzvrequenz liegt bei 130.... Das unterste Minimum.
Wir wissen seine Vorgeschichte nicht, und es erklärt, warum er schon früher so ruhig war.
Wahrscheinlich hat er sich draußen in der Nacht erschreckt, oder er wurde gejagt und dann ist es wohl zum Zusammenbruch gekommen..
So unsere Diagnose.
Ihm wurde heute nochmal eine Infusion gespritzt und einen Kreislaufstabilisator.
Zu Hause gebe ich ihm nun Effortil und ähm etwas anderes für sein Herz.
Er liegt jetzt oben in seinem "Knast" mit einer Rotlichtlampe.
Hoffe er schafft es bis morgen.
Drückt mir alle Daumen!

Liebe Grüße
Mascha

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #8
Mascha, das tut mir sehr leid.:(

Wurde denn der Herzfehler eindeutig Diagnostiziert oder ist es nur eine Vermutung aufgrund der Symptome?

Liebe Grüße
Amber

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #9
Es ist zwar eine Vermutung, aber es spricht mehr dafür, laut der mehreren gefragten TA.
Das spricht auch dafür, dass er so ruhig war.
Er sitzt jetzt unter einer Wärmelampe (teilweise), weil die Lampe sonst durchbrennt...:?
Aber an der Heizung ist er auch.

Ich werde mal weiter berichten!

Liebe Grüße Mascha

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #10
Hallo,

leider hat es Willi letzte Nacht nicht geschafft, er wurde jetzt von uns im Garten begraben:022:

Liebe Grüße Mascha

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #11
das tut mir so leid :( fühl dich umarmt wenn du magst.

er wäre sicher so oder so gegangen, egal an welchem Ort. Es war einfach Zeit für ihn.
aber besser hätte er es eigtl kaum treffen können :D bei dir hatte er sanfte Hände die ihn begleitet haben. Um ihn wurde noch ein letztes Mal gekämpft.
In einer so großen Gruppe wäre er sicher "untergegangen".

ich bin froh, dass er in den letzten Stunden bei dir sein durfte =´)

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #12
ich schließ mich mal Zitroneneistee an.

Vielleicht war es sogar Schicksal, dass du ihn mit zu dir geholt hast, so durfte er noch erfahren wie es ist, wenn jemand da ist der sich um ihn sorgt und alles versucht um ihm zu helfen.
Der kleine Mann hatte es sehr gut bei dir, schade, dass diese Zeit nur so kurz bestimmt war... Du hast mein tiefstes Mitgefühl, Mascha.:(

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #13
Ich danke euch.
Der kleine Mann war so lieb und zutraulich...

Ich glaube es war eine Verstopfung.

1 Punkt:
-er hat kaum was gegessen
-er hat keinen Kot abgesetzt
-der Bauch war härter als normal
-er saß in Schonhaltung und hat Zähne geknirscht
-Untertemperatur (33,7:shock::()

und am Röntgenbild sah man im Darm sehr viel Gas.

Aber ich weiß es auch nicht 100%ig.
Wahrscheinlich hatte er aber auch was mit dem Herzen...

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #14
Auch mir tut es sehr leid, ich hab hier die ganze Zeit still mitgelesen und gehofft das alles wieder gut wird.
Aber immerhin hat er noch die Erfahrung gemacht wie esist geliebt zu werden :angel:

• Fressunlust in neuer Gruppe Beitrag #15
Danke dir...
Das hoffe ich wenigstens

Thema:

Fressunlust in neuer Gruppe

Fressunlust in neuer Gruppe - Ähnliche Themen

Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :(: Hallo Leute, Ich hab grade ein ganz großes Problem, vor ca. einem Monat ist meine geliebtes Zwergkaninchen-Dame Speedy gestorben. Ihr Tot kam...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Zwergwidder gestorben ( Warum ): Hallo, gestern Morgen ist mein geliebter Zwergwidder gestorben, er ist nur 3 Jahre alt geworden. Chronischer Ablauf der letzten Woche Dienstag...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Oben