Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä.

Diskutiere Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Ich habe eine Hauskatze, die sich sehr gut mit meiner...
  • Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä. Beitrag #1
C

Chesterviu

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen.
Ich habe eine Hauskatze, die sich sehr gut mit meiner Tochter (knappe 3 Jahre) versteht.
Was heißt versteht, Sie schmusen ab und zu aber sonst geht Jeder Seinen eigenen Weg :)
Also es gibt kein Zoff oder ähnliches. :)

Meine Mutter hat einen Hund.
Wenn Sie zu besuch ist, zieht Sich Ally häufig ins Kinderzimmer zurück und genießt Ihre Ruhe.
Aber fauchen oder ähnliches tut Sie jetzt nicht. :eusa_think:

Könntet Ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben...
( ob es klappen könnte ) .. oder Erfahrungsberichte.:uups:

Danke im Voraus.
Chesterviu

:tier3:

• Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä. Beitrag #2
Hallo Chesterviu und Willkommen im Forum :).

Mir drängen sich gleich mal folgende Fragen auf:
1) Heißt Hauskatze, dass sie eine reine Wohnungskatze ist?
2) Lebt sie als Einzelkatze?

Falls du beides mit ja beantwortest, würde ich dir empfehlen, dich erst mal im Bereich Katzenhaltung zu informieren. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die nicht alleine ohne Artgenossen in der Wohnung gehalten werden sollten (Ausnahmen gibt es natürlich).
Dann wäre es sinniger, erst mal an der aktuellen Situation zu arbeiten und über eine Zweitkatze nachzudenken, anstatt sich einen Hund anzuschaffen.

• Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä. Beitrag #3
Ja, Sie ist eine reine Hauskatze und Ja, sie wird einzelgehalten.
Hatte vor ein Paar Monaten eine Zweitkatze, die aber leider verstab.
Jetzt bin ich am überlegen, da ich selbst mit einem Hund auch aufgewachsen bin und ich öfters höre dass Hund und Katze sich sehr gut vertragen, mir einen Hund zuzulegen.

• Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä. Beitrag #4
Ja, Sie ist eine reine Hauskatze und Ja, sie wird einzelgehalten.
Hatte vor ein Paar Monaten eine Zweitkatze, die aber leider verstab.
Jetzt bin ich am überlegen, da ich selbst mit einem Hund auch aufgewachsen bin und ich öfters höre dass Hund und Katze sich sehr gut vertragen, mir einen Hund zuzulegen.
Ein Hund ist aber eben keine Katze und kann diese auch nicht ersetzen :eusa_eh:.
Wenn deine Katze doch sogar Gesellschaft gewohnt ist, was spicht denn dann dagegen ihr wieder einen Partner zu verschaffen?

• Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä. Beitrag #5
Ob Hund und Katze funktioniert, wird dir niemand vorhersagen können. Grundsätzlich ist es gut, wenn die Katze bereits positiven (oder zumindest nicht negativen) Kontakt zu Hunden hatte, aber auch das muss nichts heißen, wie wir leider selbst erfahren mussten. Ausreichend Rückzugsraum ist auf jeden Fall unerlässlich. Im Sinne deiner Katze fände ich eine neue Samtpfote aber wie Ina erst einmal erstrebenswerter.

Thema:

Eventuell Hundeanschaffung - Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte o.Ä.

Oben