Wie oft/wie viel füttern?

Diskutiere Wie oft/wie viel füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Seit Kurzem wohnt bei uns ein kleines Katerchen namens Neville. Eine Bekannte hat ihn von einem...
  • Wie oft/wie viel füttern? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hey,
vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Seit Kurzem wohnt bei uns ein kleines Katerchen namens Neville. Eine Bekannte hat ihn von einem Bauernhof mitgebracht, wo er und seine Wurfgeschwister getötet werden sollten. Er ist also mehr oder weniger an ein relativ ungebundenes Leben gewöhnt :lol: Überraschenderweise ist er total anhänglich und verschmust und würde am Liebsten den ganzen Tag mit mir kuscheln und spielen. Nach draußen (Garten) geht er höchstes mal für ein paar Stunden. Und mit den Frettchen versteht er sich auch super. Mein Traumkater :mrgreen:

Nun bin ich allerdings, trotz intensiven Einlesens ins Thema Ernährung, noch nicht ganz sicher wie oft ich ihn füttern soll und vor allem wie viel er bekommen darf. Er ist ca. 6 Monate alt und recht zierlich. Momentan füttere ich am Tag ca. 250 Gramm NaFu aus der Dose, vormittags und abends. Er nascht allerdings auch bei den Frettchen mit (Trockenfutter und Frischfleisch). Soll ich ihm mehr geben? Und ist es in Ordnung, ihn nur zweimal am Tag zu füttern? Kitten sollten ja eigentlich öfters bekommen, aber mit 6 Monaten ist er ja nicht mehr sooo klein...

Würde mich über Ratschläge freuen ;)

Liebe Grüße.

• Wie oft/wie viel füttern? Beitrag #2
Wie auf den Bauernhof werden Kitten mit 6 Monaten noch erschlagen??? Hast du den Tierschutz darüber informiert? Kitten erschlagen, egal in welchem Alter ist verboten.

Meine Katzen bekommen heute noch 3 Mahlzeiten täglich, weil Katzen eher mehrere kleine Portionen fressen, als nur 1-2 Riesenportionen, so eine Maus ist ja auch nicht so groß.

In dem Alter von 6 Monaten haben meine je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

• Wie oft/wie viel füttern? Beitrag #3
Huhu Simpat,
ich weiß nicht genau wo er herkommt. Dass das Töten der Kitten verboten ist, ist mir schon klar, aber viele Hofbesitzer handhaben das hier in der Gegend so, und denen ist der Tierschutz und selbst das VetAmt vollkommen egal.

Okay, 3 Mahlzeiten lassen sich einrichten :) Aber bis zu 800 Gramm NaFu am Tag? Oh Gott, meiner würde platzen :lol: Werde ihm morgen mal mehr geben und schauen, wie viel er schafft. Bisher dachte ich eigentlich er wäre mit der Menge zufrieden, weil er teilweise nichtmal die 250 Gramm frisst - aber wie gesagt, er futtert ja auch noch Frischfleisch und ein bisschen TroFu.

• Wie oft/wie viel füttern? Beitrag #4
Wieviel wiegt er denn? An Trofu würde ich ihn nicht erst gewöhnen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, höchstens zwischendurch mal als Leckerli. Wenn du rohes Fleisch fütterst, sollte es nicht mehr als 20 % der Futtermenge ausmachen, sonst musst du supplementieren.

Thema:

Wie oft/wie viel füttern?

Wie oft/wie viel füttern? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neues Katerchen will nicht fressen: Hallo ihr Lieben! 😘 Ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Denn ich bin am ende mit meinem Latein.. Ich habe seit samstag Abend ein neues Katerchen...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben