Brauche dringend Rat !!!

Diskutiere Brauche dringend Rat !!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde ! ich habe folgendes Problem: Als ich letzte Woche im Zooladen war habe ich dort eine Goldhamsterdame ( habe ich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Rat !!! Beitrag #1
TeddyTheHamster

TeddyTheHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde !

ich habe folgendes Problem: Als ich letzte Woche im Zooladen war habe ich dort eine Goldhamsterdame ( habe ich an den Zitzen erkannt) in silver-grey gesehen, die keine Wasser im Käfig hatte. Ich habe dann dem Personal gesagt, dass sie bitte Wasser auffüllen sollen. Mir wurde gesagt, dass das gemacht wird.
Die anderen Kleintiere (Hasen, Ratten, Mäuse) hatten alle eine Wasserflasche drin hängen, nur der Hamster nicht.
Gerade war ich wieder im Laden und ich dachte ich seh nicht richtig: Schon wieder kein Wasser drin !!! Die Hamsterdame kam dann aus ihrem Haus und hat an der Scheibe geleckt. Sicherlich weil sie Durst hat. Ich habe dann wieder gesagt, dass der Hamster Wasser braucht. Mir wurde gesagt es würde jetzt welches rein gemacht werden.
Ich wette wenn ich morgen wieder hin gehe ist wieder kein Wasser drin. Was sind das denn für Leute dort ?! :evil:
Habt ihr einen Tipp für mich, ob es eine Behörde oder so gibt wo ich das melden kann ?

Viele Grüße

• Brauche dringend Rat !!! Beitrag #2
Ein Fall fürs Veterinärsamt, genauer kenn ich mich auch leider nicht aus

• Brauche dringend Rat !!! Beitrag #3
Ganz einfach: morgen nochmals hingehen... oder einfach warten, und zusehen, wie sie welches reinmachen! ;)
Sonst würde ich das wirklich melden.. ist ja nicht so, als hätten sie es mal vergessen..:evil:

• Brauche dringend Rat !!! Beitrag #4
Ich werde morgen nochmal hingehen und schauen ob Wasser drin ist. Wenn nicht gehe ich zum Veterinäramt, das dort mal jemand eine Kontrolle macht.
Ich meine, wollen die erst, dass da arme Tierchen verdurstet ?! :evil:

• Brauche dringend Rat !!! Beitrag #5
Huhu!

So hart es auch ist: die meisten Zooläden sehen die Tiere als Ware an. Was anderes sind sie ja auch nicht: man kommt hin, sucht sich eins aus und bekommt es über die Ladentheke geschoben. Mit Respekt vor Tieren haben die meisten Zoohandlungen leider nichts am Hut- wenn ich nur dran denke, dass es bei den meisten hier normal ist, die Hamster tagsüber rauszufangen nur damit man sie sich anschauen kann:roll:

Ich würd auch erstmal so lange dort bleiben, bis sie das Wasser aufgefüllt haben. Du kannst es zwar dem Veterinäramt melden- aber ich glaub nicht, dass die da so schnell handeln werden.

• Brauche dringend Rat !!! Beitrag #6
Also ich würde das auch ganz schnell dem Ordnungsamt / Veterinäramt melden. Auch ein Zooladen darf sich so etwas nicht erlauben. Ich habe einmal in einem Zooladen darauf hingewiesen, dass die Laufräder der ca. 10 (!) Goldhamster, die alle auf ca. 1m x 50cm lebten und mittags um 13 Uhr wach waren, ein viel zu kleines Laufrad (20cm) haben und ob man die nicht zumindest ein wenig aufteilen und trennen könnte. Ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass alle Mäuse ein zu kleines (15cm) Rad haben. Bei den Hamstern meinte der Mitarbeiter, das sei ihm auch schon aufgefallen und holte ein 29cm Rad hervor, stellte es auf das Gehege und holte das kleine 20cm Rad raus. Und da die Hamster ja noch jung seien, gäbe es noch keine Streitereien, deshalb wäre das noch ok. Die Tiere liefen echt mittags teilweise zu zweit in dem 20cm Rad :evil:... Weil er das wahrscheinlich erstmal mit dem Chef absprechen musste, verschwand er kurz. Später sah ich dann, wie das 29cm Rad nicht mehr da stand, das 20 cm Rad stand aber immer noch immer unverändert auf dem Käfig... Da der Laden diverse hundert km von hier entfernt ist, kann ich auch nicht kontrollieren, ob sich etwas geändert hat...

Was ich sagen möchte ist, dass Zubehör für die meisten Läden wahrscheinlich einfach unrentabel ist. Einem Hamster, der 5-10€ kostet eine Flasche für 5€ reinzuhängen ist wahrscheinlich einfach zu teuer -.- Da heißt es immer: Melden! Auch wenn jetzt nichts passiert, jede Meldung hilft! Und vielleicht sogar am besten noch Freunde dahin schicken, die auch noch darauf hinweisen... Vielleicht merken die es dann :094:

• Brauche dringend Rat !!! Beitrag #7
Mr.Bob's Idee finde ich auch sehr gut, wenn du ein paar Leute kennst, die mal dort als Kunden "vorbeischauen" und ebenfall nebenbei anmerken, daß ja kein Wasser da ist, wird den Laden das wohl eher interessieren, als eine Meldung beim Veterinäramt.
Der Ruf ist es der zählt und das Amt ist sehr diskret und gibt erst ein paar Verwarnungen raus.
Wenn die Vorbeikommen sollten, wird das Wasser eben "zufällig" gerade gewechselt/Napf gereinigt ,was auch immer. Macht euch mal nicht die Vorstellung, daß das Veterinäramt sofort viel ausrichten oder drohen kann, denen sind rechtlich gesehen leider auch oft die Hände gebunden.
Eine Meldung dort würde ich trotzdem machen, wenn durch viele Anzeigen der Laden in den Fokus rückt, ist auch schon was gewonnen.

• Brauche dringend Rat !!! Beitrag #8
Ich war grade mit meinem Vater im Baumarkt, die heute so ein Sonntags geöffnet spezial hatten. Ich muss sagen die Kaninchen haben es da nicht schlecht. Die haben wirklich alle wenigstens ca. 4m² auch wenn es mehr als 2 Stück sind, ich habe echt schon schlimmeres gesehen. Da fragt man sich nur warum sie trotzdem dieser 120er Käfige anbieten *kopfschüttel". So dann hab ich mir mal die Hamster angeschaut. Ein Teddy hatte wirklich ein 15cm Rad. Die Wasserflaschen aller Hamster waren Hasenwasserflaschen, viel zu groß mit schweren Kugeln. Dann habe ich einen Dsungaren beobachet der wach war, er hat versucht zu graben, was bei den 5-8 cm Einstreu nicht so gut geklappt hat, hatte kein Rad und seine Futterschüssel war total zugegraben und er musste sich dann sein Futter rausgraben. Ich hab mich davor gestellt und er hat seine Pfötchen aufs Belüftungsgitter gestellt und mir seine Zunge entgegengestreckt und mir kams vor als hätte er stumm geschrien "Nimm mich mit". Leider musste er als Zooladentier geboren werden :( er war so knuffig. Ich hoffe, dass er keinen ganz zu kleinen Miniknast bekommt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Rat !!!

Brauche dringend Rat !!! - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
Oben