Standort Voliere

Diskutiere Standort Voliere im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen, ich habe meine beiden Kanarien in einer Voliere 55bx55tx110h. Der Käfig steht bei uns in der Wohnküche. Leider war das wohl...
  • Standort Voliere Beitrag #1
M

Markuol

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe meine beiden Kanarien in einer Voliere 55bx55tx110h. CIMG2168.JPGCIMG2169.JPG
Der Käfig steht bei uns in der Wohnküche. Leider war das wohl ein fehlkauf, denn eine größere Breite ist wohl besser. Deswegen würde ich gern eine Voliere 84x45x145 cm bestellen.
Bei dieser Größe müsste ich die Kanaris aber in den Flur stellen. Das bedeutet weniger geschehen um den Käfig herum, also weniger Abwechslung und im Winter Temperaturen von etwa 15°C da wir den Flur wenig heizen. Für den Lichtausgleich könnte man ja eine Tageslichtlampe einschalten da der Flur zwar große Fenster hat aber zur Nordseite liegt.
Was haltet Ihr denn so davon?

• Standort Voliere Beitrag #2
Hallo Mark,

die Küche ist wegen der beim Kochen entweichenden Dämpfe sowieso kein geeigneter Standort für die Vögel. Wenn du mit Hilfe einer Tageslichtlampe für ausreichende Helligkeit sorgen kannst, scheint mir euer Flur ein guter Standort zu sein. Bewegung um sich herum brauchen die Kanarien nicht, sie haben ja einander als Gesellschaft.

Und Temperaturen von ca.15 Grad sind ausreichend.

• Standort Voliere Beitrag #3
Oh,

noch mal zur Aufklärung :?: : In einer Wohnküche wird nicht gekocht. Das ist hier im Norden (Ammerland) eher so eine art Esszimmer fürs tägliche essen an die Küche angrenzend. Da spielt sich so zusagen das alltägliche Leben ab. Essen, Tee trinken, klönen, u.s.w.:idea: Ein weiteres/richtiges Esszimmer gibt es natürlich auch. :lol:

• Standort Voliere Beitrag #4
Hallo Markus,

die Küche ist doch aber trotzdem nicht von einer Wand vom Esszimmer getrennt, sondern Küche und Esszimmer stehen eigentlich in einem Raum, die zum Beispiel durch eine Theke voneinander abgegrenzt sein kann... zumindest verstehe ich das unter einer Wohnküche oder schaut sie bei euch anders aus?

In dem anderen Thread schriebst du, dass du eine Voliere mit 120cm Breite bieten könntest. Warum stellst du diese nicht in den Flur? Dann könntest du die jetzige für Notfälle (z.B. Quarantäne durch Krankheit) nutzen und sparst dir den neu kauf der 84cm Breite Voliere, die eigentlich auch immer noch zu klein währe.

Liebe Grüße
Amber

• Standort Voliere Beitrag #5
Hallo Amber,

nein, wir wohnen in einem Friesenhaus. Unsere Küche ist nur durch eine Tür mit der Wohnküche verbunden und nicht wie eine moderne "offene Küche" gebaut. Aber egal :angel:. Da die Temperatur ja gut ist bleibt die Frage nach der Art der Voliere. Die kleine Voliere 84x45x145 ist zu allen Seiten offen. Also wie ein normaler Käfig der mit der Rückseite an einer Wand steht. Gut belüftet und dadurch auch sehr hell und luftig.
Die große ist ein umgebauter Kleiderschrank mit 1,20m b X 2,00m h X 0,80m H. Die Vorderseite besteht aus vergitterten Türen. Sie ist also an den Seiten und von oben geschlossen. Durch den Kranz besteht die Mögl. einer innen verbauten Tageslichtröhre die von außen nicht sichtbar ist. Normales Licht würde also nur von vorne einfallen da die Seitenwände und das Dach ja geschlossen sind.
Die beiden Kanarien hätten also viel Kunstlicht und weniger "echtes" Tageslicht, dafür aber viel mehr Platz.:eusa_think:

• Standort Voliere Beitrag #6
Die kleine Voliere währe wohl die bessere Wahl, allerdings ist es eben ihre Schwäche. Sie ist eigentlich zu klein für 2 Kanarienvögel...
Wie viel Stunden am Tag könntet ihr denn den beiden täglich Freiflug gewähren?

Mit was für einen Draht wurde denn die große Voliere gebaut und währe es vielleicht möglich den Schrank so weit weiter umzubauen, so dass vielleicht noch mindestens eine Seite und der Dach vergittert wird?
Ich finde nämlich auch, dass es ansonsten ziemlich finster in der Behausung währe, zwar könnte man dann eine Vogellampe anbringen (die ohnehin gut währe, da das UV-Licht vom Glas heraus gefiltert wird und es somit, bei geschlossenen Fenstern, nicht an die Vögel dran kommt), doch sehe ich auch das Problem, dass sich die beiden ständig erschrecken könnten, wenn plötzlich jemand vor ihnen auftauscht, denn sie zuvor nicht sehen konnten und das währe im Flur, je nachdem wie die Voliere steht, häufiger der Fall...:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Standort Voliere Beitrag #7
Hallo ihr lieben,

ich hatte mich entschlossen nun doch ein Vogelzimmer einzurichten und die kleine nicht so geeignete Voliere abzuschaffen. Ich habe mir dazu eines unserer alten Badezimmer unter den Nagel gerissen.
Gut, es ist jetzt optisch nicht so der bringer der beigen Fliesen wegen, aber die Kanarien scheinen sich sehr wohl zu fühlen und es ist größer als die Voliere.
Dazu kann man es eben wegen der Fliesen gut sauber halten. Da ich es am WE grad fertig gebracht habe und das eine oder andere noch verbessern möchte würde ich mich über weiter Ideen und Vorschläge sehr freuen.

Ich habe dazu einen alten schon im Sommer gefällten Rododendron aufgestellt und etwas Hirse und eine Sepihaschale hineingehängt. Den Boden habe ich abgeteilt und mit Buchenholzgranulat eingestreut. Dazu ein paar extra seile und Sitzstangen aus Naturästen. Die Beleuchtung an der Wand ist normalerweise ausgeschaltet. (Nur der Bilder wegen).
Da das Zimmer Südseite ist, ist es sonst schön sonnig. Für das jetzige Wetter habe ich noch einen Hängestrahler in den ich eine Birdlamp einsetzen möchte. Der ist aber nur zeitweise an. Im Moment so von von 8.00-10.00 und 16.00-18.00 Uhr.
Auf den Bildern jetzt nicht zu sehen ist die Rotlichtlampe für den Fall der Fälle. Sie ist auf den Ast hinten links über dem Waschbecken gerichtet.
Als Wasserquelle ist ein Röhrchen am Ast unter dem Fenster. Wie auch eine Badeschale und ein selbstgebauter Zimmerbrunnen. Auf dem Board über der Heizung steht die Futterschale und eine Schale mit Sand+Grit wie auch die Schale für das tägl. Frischfutter.
Dazu gleich noch eine Frage: Ist tägl. Frischfutter wie ein Stück Trauben, Äpfel, Banane, Möhren u.s.w. ok? Oder sollte ich es auf etwa 3 mal die Woche reduzieren? Sie bekommen immer etwa ein Weintrauben großes Stück. In der ZH empfahl man mir tägl. Frischfutter.
CIMG2256.JPGCIMG2257.JPGCIMG2260.JPG

Anhänge

• CIMG2255.JPG
    CIMG2255.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG2259.JPG
    CIMG2259.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 16
  • Standort Voliere Beitrag #8
Hallo Markus,

damit hast du deinen Vögeln ein sehr schönes Geschenk gemacht. :D Ich bin sicher, sie fühlen sich in diesem Zimmer sehr wohl. Die Fliesenfarbe wird sie nicht stören, denn sie haben viel Platz zum Fliegen.

Der Rhododendron ist leider giftig für Ziervögel; schau mal hier: Besser geeignet wären alle Arten von Obstbäumen, Holunder, Weide und Nussbäume. Vielleicht kannst du einen kleinen Baum oder wenigstens große Zweige von einer Firma bekommen, die professionell Bäume fällt. Manchmal bekommt man auch in Baumschulen ganz preiswert ein optisch nicht so schönes Exemplar.

Ansonsten ist das Zimmer mit allen Dingen ausgestattet, die das Vogelherz begehrt.

Frischfutter würde ich im Winter nur selten wenig anbieten damit die Vögel nicht in Brutstimmung kommen.

• Standort Voliere Beitrag #9
Hm, ok. Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen...
Ich dachte der Rhododendron ist schon im Sommer 2011 gefällt worden und daher schon sehr ausgetrocknet, und er ist ohne Blätter. Die sind durch die Hitze und das austrocknen abgefallen.
Aber ich schau mal. Evtl. fällen wir noch einen alten Pflaumenbaum. Der wird es sonst machen. :mrgreen:

Thema:

Standort Voliere

Standort Voliere - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
(ehemalige) Zuchtauflösung - wohin mit den Tieren?: Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Letzten Monat ist mein Onkel gestorben (er war zwar schwer krank, aber trotzdem...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
Oben