Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen

Diskutiere Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde! Vor 5 Monaten habe ich meine geliebte Katze im Alter von 17 Jahren durch ein Fibrosarkom verloren. Da ich in dieser...
  • Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Katzenfreunde!

Vor 5 Monaten habe ich meine geliebte Katze im Alter von 17 Jahren durch ein Fibrosarkom verloren.

Da ich in dieser Zeit sehr viel über diesen Krebs gelernt und gelesen habe, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen niederschreiben in der Hoffnung, dass dadurch vielleicht der einen oder anderen Katzen geholfen sein möge.

Im Alter von knapp 13 Jahren bekam meine Daffy einen Knubbel an der linken rechten Schulter. Leider tw. durch Unwissen unsererseits und durch Fehleinschätzung einer Tierärztin, wurde die Katze viel zu spät in einer Tierklinik vorgestellt.
Der Tumor war bereits tennisballgroß und im Endstadium. Wir hatten die Wahl zwischen einschläfern und operieren und entschieden uns zum Glück für die OP.

In einer 1/1/2 stündigen OP wurde der Tumor so großflächig wie nur möglich entfernt und eingeschickt. Diagnose: Fibrosarkom. :(

Nun war die Diagnose für Daffy sehr schlecht und man gab ihr nur ca. noch ein halbes Jahr, das sie zu leben hätte.

In meiner Verzweiflung erinnerte ich mich wieder an den Tipp einer Tierärztin, es bei einigen Krebsarten mit einem pflanzlichen Medikament (ich glaube ich darf hier nicht schreiben wie es heißt, daher bei Interesse mir bitte per PM schreiben) zu versuchen.

Sie hätte es bis jetzt zwar nur bei Pferden angewendet und hätte Zweifel, dass man es einer Katze verabreichen könnte (schmeckt sehr bitter), doch ich habe es versucht.

Von nun an gab ich es ihr mindestens 3 Mal täglich (auch Nachts) in kleinen Mengen ins Nassfutter, gut vermischt, so dass sie es nicht rausschmeckte.

In der Zeit habe ich es mir angewöhnt, Daffy wie ein Baby zu füttern und mit dem Fressnapf zu ihrem (Kranken)bettchen zu kommen (das behielten wir bis zum Schluss bei :eusa_shhh:).

Offenbar hatte die Therapie Erfolg. Der Krebs kam für ein Jahr nicht wieder zurück und Daffy hatte eine sehr schöne Zeit, in der sie richtig aufblühte und einen verjüngten Eindruck machte. Sogar ihre Nierenwerte, die für ihr Alter sowieso top waren (im Normalbereich nur minimal erhöht und ohne Beschwerdebild) besserten sich trotz Medikamente und Narkose.

Sie wurde danach noch etliche Male operiert, wobei wir zwischen den OPs immer ca. 6-8 Monate hatten, bis der Krebs wieder kam. Nur am Schluss wucherte er dann leider unkontrolliert. :(

Ich habe nie aufgehört, ihr dieses Medikament zu geben, bis am Schluss. Leider war am Ende ihr Immunsystem zu schwach, so dass der Krebs schließlich doch siegte.

Aber dass eine Katze, die Fibrosarkom im Endstadium hatte, noch 4 Jahre lebte, war für den Tierarzt ein Wunder und das betonte er auch immer wieder.
Noch nie hatte er eine Katze in der Praxis, die so lange überlebt hat mit dieser Diagnose.

Ich möchte hier trotzdem auch noch etwas zum schulmedizinischen Stand zur Behandlung von Fibrosarkomen sagen:

Gerade bei jüngeren Katzen ist, laut Studien, die beste Therapie:

OP (von Biopsie wird wegen der Gefahr des Verschleppens von Tumorzellen abgeraten) drei Zentimeter Schnittränder um den Tumor herum um möglichst alle Tumorzellen zu erwischen

plus

Bestrahlung (an einigen Unikliniken möglich)

plus

Chemotherapie.

Als Prophylaxe hat sich in einigen Fällen die Feline Interferontherapie als gut erwiesen, wenn sie mindestens 6 Monate verabreicht wird.

Nur OP alleine bringt in wenigen Fällen anhaltenden Erfolg.

Das alles wusste ich bei meiner Katze noch nicht, vielleicht wäre der Krebs dann überhaupt ganz besiegt worden.

Es gibt Hoffnung bei der Diagnose Fibrosarkom, nur OP alleine würde ich jedoch nicht mehr machen.

Nur dachten wir, dass es ihr in ihrem Alter nicht mehr zumutbar ist, eine Bestrahlung machen zu lassen, da sie bei jeder Sitzung eine leichte Narkose gebraucht hätte.
Hätten wir damals gewusst, dass Daffy 17 Jahre alt wird und in der Zeit fast immer topfit war, hätten wir es wahrscheinlich machen lassen. :eusa_think: Denn durch die OPs hatte sie oft lange und starke Narkosen, demnach hätte sie die Bestrahlungen wohl auch weggesteckt.

Ich hoffe, ich kann einigen von Euch mit dem Beitrag helfen!

lg

Moody

• Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen Beitrag #2
Hallo, Moody, ich habe eben Deinen Beitrag gelesen. Ich interessiere mich für das pflanzliche Präparat, dass Du Deiner Katze gegeben hast. Kannst Du mir seinen Namen nennen? Vielen Dank. Angelika

• Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen Beitrag #3
Da schliesse ich mich gleich mal mit an. Mach zu meinem Fall demnächst auch einen eigenen Thread auf mit der Hoffnung auf Hilfe.
Leider seh ich grad das sie zuletzt am 31.12.13 hier online war.:(

• Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen Beitrag #4
Fibrosarkom

Hallo Moos,
mich interessiert die Behandlung mit diesem Präparat. Meine Matzi ist erst 5 und wurde bereits vor ein paar Monaten an Fibrosarkom operiert. Doch es ist wieder zurück gekommen. Sie ist noch zu jung für diese Krankheit. Deshalb wäre ich sehr Dankbar für eine Info dieses Präparates. private Kontaktdaten entfernt
Ich danke schon mal vorab.
Grüsse aus Bayern
Alexandra Lara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen

Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...

Neueste Beiträge

Oben