Toiletten-Vorleger sinnvoll ?

Diskutiere Toiletten-Vorleger sinnvoll ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich als Neuling in Katzenhaltung (watt sind schon 30 Jahre:mrgreen:) frage hier mal wieder um Rat!:eusa_shhh: Da ich jeden Tag die Streukrümel...
  • Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Ich als Neuling in Katzenhaltung (watt sind schon 30 Jahre:mrgreen:) frage hier mal wieder um Rat!:eusa_shhh:

Da ich jeden Tag die Streukrümel bis ins Wohnzimmer getragen habe, frage ich mich nun, ob diese "Klovorleger" was bringen?:eusa_think:

Also sowas in der Art:

Hat die jemand? Und nützen die was?

Zur Zeit hab ich eine einfache "Fußmatte" am Eingang vom Bad liegen. Da bleibt ja auch so einiges hängen. Aber ist so eine spezielle Klomatte vielleicht effizienter?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.:)

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #2
Ich hatte sowas ne zeitlang (man muß ja anfangs alles ausprobieren ;)) - und das "hatte" sagt wohl alles. Vor dem Balkonklo hab ich jetzt auch einen normalen (eher "borstigen") Fußabstreifer liegen, und der fängt wesentlich mehr auf als diese Plastikdinger. Also nach meiner Erfahrung und bei meinen Katzen halt. ;)

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #3
Ich habe eine Matte vorm Katzenklo liegen, die vom Material und von der Struktur her ist wie die erste auf der Seite.
Natuerlich geht immernoch Streu daneben ABER ich schuettel auch jeden Tag ne Menge aus dern Matten raus. Also ich finde die meine Matte die 5€ wert die sie gekostet hat :D

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #4
Ich habe so was nicht; bloß einen alten kleinen Bad-Teppich vor einem Klo. Der nützt leider rein gar nix, wirkt aber dekorativ an der Stelle :mrgreen:. Ich glaube nicht, dass so was wirklich viel bringt - zumindest bei meiner Bande sind einige dabei, die da garantiert ganz exakt DRÜBER springen würden. Und je mehr Katzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit ;).

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #5
Ich habe auch 2 solcher Matte. An und für sich sind die schon toll. Habe meine aber ausm laden und die haben knapp 10 Euro gekostet (also eine) .
Und ich muss sagen, das ich bei den 5 Katzenklos die ich habe, es recht teuer finde für jedes eines zu kaufen, so toll sind sie dann auch nicht..
Und mehr abhalten als normale Fußmatten tuen meine nicht.
Denke aber das es ansichtssache ist. :)

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #6
Ich hatte eine Matte... ich HATTE... Als erstes landete Streu drauf. Da dachte sich Pearl hey da liegt Streu drauf da muss ich drauf pinkeln. Danach kam Paulchen und sah es.. Hey da muss ich gleich ein großes Geschäft drüber machen das riecht nach Urin!... Emm jaa... Matte weg und alles war wieder gut :roll: Ich habe komische Tiere xD

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #7
Ich habe beides bringt meiner Ansicht nach schon etwas, hat beides seine Vor- und Nachteile. Die Matte nimmt das Streu etwas besser auf, lässt sich aber nicht so gut sauberhalten, die Vorleger mit den Rillen, nehmen den Sand nicht ganz so gut auf bzw. wird er von da auch mal weiterverteilt, lassen sich aber ganz einfach säubern.

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #8
Wir haben zwei vorleger aus weichem gummi mit fransen.... Das streu bleibt gut hängen und es ist bestimmt angenehmer an den pfoten als diese starren plastikmatten....

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #9
Danke sehr für Eure Antworten und Erfahrungen!:D Die gehen ja weit auseinander und jetzt bin ich genauso schlau wie vorher:lol:

Ich überlege halt jetzt, ob ich es mal testen soll. Andererseits frage ich mich: was ist besser und weniger "nervig"? Solche Matten zu säubern, zu saugen oder auszuschütteln oder wie auch immer, oder den "Strand" auf den Fliesen im Bad einfach wie gehabt wegzufegen:eusa_think:

Ist ja fast so, wie mit Napfunterlagen. Ich mach zum Beispiel lieber die Futterkleckse auf den Fliesen weg, als irgendwelche störrischen Matten im Spülbecken zu säubern.

Ist wohl alles auch irgendwie ne Einstellungssache, oder?

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #10
Das denke ich auch Petra, es ist Einstellungssache! ;)
Ich finde Matte sehr praktisch...aber ne zweite muss ich jetzta cuh nicht unbedingt haben fuer das andere Katzenklo :mrgreen:

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #11
Jetzt weiß ich auch wieder wo meiner ist :lol: - meine schlaue Putzfee hat den auf den Tisch am Balkon gelegt, von dem aus es in die Katzenklappe geht. Da bleibt echt ordentlich was hängen, was ich sonst wohl in der Wohnung hätte.

Nur - Du hast doch da irgendwie eine Reihe von 5 Kaklos, wenn ich mich richtig erinner, oder? Ich glaub daß da 5 einzelne Vorleger echt mehr Arbeit machen würden als einfach mal zusammenzufegen. Weil nämlich halt doch immer was in die "Zwischenspalte" rutscht, und Du dann also alle Vorleger wegräumen mußt, um zusammenzufegen...

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #12
Wie wär es denn stattdessen mit einem Teppisch oder so?

Ich hab vor mal im Baumarkt solche Reste von Auslegware zu kaufen (die sind immer ziemlich günstig ;) ) und die dann unter die Klos zu legen, allerdings gehts mir dabei eher darum, dass die Mietzen dann darauf scharren und nicht auf den nackten Boden. Ich hab ja so ne Flitzpiepen hier:roll:

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #13
Nur - Du hast doch da irgendwie eine Reihe von 5 Kaklos, wenn ich mich richtig erinner, oder? Ich glaub daß da 5 einzelne Vorleger echt mehr Arbeit machen würden als einfach mal zusammenzufegen. Weil nämlich halt doch immer was in die "Zwischenspalte" rutscht, und Du dann also alle Vorleger wegräumen mußt, um zusammenzufegen...

Genau so ist es. Und ich sehe mich ja morgens im Halbschlaf schon die Matten ausschütteln...:?
Ne...geht nicht! Dann doch lieber kurz durchfegen:mrgreen:

Und Teppich unter den Klos möchte ich eigentlich nicht. Da muss ja nur mal eine Miez ein bisschen Durchfall haben und es spritzt über den Rand. Das wars dann mit dem Teppich und ich muss schrubben...:? Aber trotzdem danke für den Tipp lucian:D

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #14
Hey,

wir haben auch so einen Vorleger vor dem Katzenklo. Dieser hat allerdings eine noch gröbere Struktur als eine normale Fußmatte und ist auch aus Gummi. Diese Zusammensetzung finden wir ganz praktisch! Zumal über den Vorleger auch nichts drüber geht. ;)

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #15
Hey,

wir haben auch so einen Vorleger vor dem Katzenklo. Dieser hat allerdings eine noch gröbere Struktur als eine normale Fußmatte und ist auch aus Gummi. Diese Zusammensetzung finden wir ganz praktisch! Zumal über den Vorleger auch nichts drüber geht. ;)

Dankeschön auch Dir für Deine Erfahrung!:D

Allerdings schreibst Du von "dem Katzenklo". Also gehe ich davon aus, dass es bei Euch nur eins gibt.

Ich hab ja hier 5 Klos im Bad stehen, und ich bin nun endgültig zu dem Entschluss gekommen, dass Fegen und mal die Fliesen putzen einfacher ist als Matten ausschütteln, saugen, abspülen...;)
Ich kaufe also keine Toilettenvorleger und lebe weiterhin mit dem Strand..

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #16
Also ich wollte auf meine Vorleger nicht verzichten, aber ich habe ja auch nur 3 Katzen und 2 Klos. Die beiden Vorleger schüttel ich nur 1-2 mal die Woche aus und bei Bedarf werden sie halt gewaschen, der Aufwand hält sich in Grenzen.

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #17
Wir haben einen Besen :D

Ich glaube, alles andere wäre uns zu aufwändig - Matten ausschütteln oder saugen oder sonstwas....
Hier landet auch oft was vor dem Klo (in der Regel nur Streu, ganz selten mal ein Klümpchen Kot) - da ist in 2 Minuten gefegt, und gut ist ;)

LG, seven

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #18
. Die beiden Vorleger schüttel ich nur 1-2 mal die Woche aus .

*Neid! Neid!*:mrgreen:

Aber schon allein meine Wühlmaus Mili sorgt mindestens 2 mal täglich für ganze Dünenlandschaften im Bad. Da würden wohl auch Vorleger nicht viel ausrichten. Mili scharrt nämlich voller Leidenschaft ihre Geschäftchen zu. Und die ganzen Krümel sind dann im Umkreis von ca. 3 Metern verteilt.:roll:

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #19
Wir haben so Matten von Tchibo (gabs da mal im Angebot). Sie bringen ungefähr fast nichts, würde ich sagen. Gaanz wenig bleibt daran kleben, aber das wars auch schon...
Aber genau dieser Strand ist der Grund, weshalb ich unsere Klos nicht ins Bad stellen will. Da hätte ich garkeine Lust, nach dem Duschen erstmal in Katzenstreu zu stehen:shock:

• Toiletten-Vorleger sinnvoll ? Beitrag #20
Hey,

ja das stimmt wir haben derzeit ein Katzenklo für 2 Kätzchen. Mal sehen ob wir demnächst noch ein zweites anschaffen müssen. ;)
Einen Besen haben wir allerdings nicht. xD Wir beistzen derzeit nur einen Staubsauger, einen Wischer und noch nen Handfeger. :D Sind ja aber auch erst vor 1 1/2 Monaten hier eingezogen. Da kann man halt noch nicht alles haben. ^^ Wäre aber vielleicht mal die nächste sinnvolle Anschaffung. ^^

LG

Thema:

Toiletten-Vorleger sinnvoll ?

Toiletten-Vorleger sinnvoll ? - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...

Neueste Beiträge

Oben