Katzen und Kaninchen - geht das?

Diskutiere Katzen und Kaninchen - geht das? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich meine hier des Öfteren mitbekommen zu haben, dass Leute sowohl Kaninchen als auch Katzen halten. Wir haben zwei Kaninchen, die es...
  • Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #1
Tico

Tico

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich meine hier des Öfteren mitbekommen zu haben, dass Leute sowohl Kaninchen als auch Katzen halten.
Wir haben zwei Kaninchen, die es inzwischen gewohnt sind, in unserem kaninchengesicherten Wohnzimmer frei umher zu laufen, wenn wir da sind.
Momentan überlegen wir eine Katze von einem Bekannten aufzunehmen, der sie wegen Umzugs abgeben muss.
Ich habe dies gerade meiner Mutter erzählt und sie war der Ansicht, dass damit weder die Katzen noch die Kaninchen glücklich wären. Das hat mich nachdenklich gemacht.

Was denkt ihr? Könnte die Katze sich auch im Wohnzimmer aufhalten, wenn die Kaninchen dort sind. Wahrscheinlich passt so ein Kaninchen ja nicht unbedingt ins Beuteschema einer Katze, aber möglicherweise fühlen die Kaninchen sich trotzdem bedroht.
Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Tico

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #2
Es könnte schon sein, dass die Katze deine Kaninchen als Beute ansieht. Es könnte auch sein, dass die Katze nur mit ihnen spielen will und die Kaninchen sich bedroht fühlen. Allein solltest du sie nicht zusammen lassen!

Meistens geht das auch nicht so gut, hab aber sogar schon Fotos gesehen auf denen Kaninchen und Katzen friedlich aufm selben Sofa liegen. Kommt ganz aufn Charakter der Tiere drauf an!

Sorry, Erfahrungen hab ich damit nicht.

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #3
Meine beiden kleinen Katzen haben ihren Schlafplatz direkt über unserem Kaninchengehege. Wir hatten alle vier etwa zur gleichen Zeit angeschaffen und nie Probleme (allerdings waren auch alle 4 noch Jungetiere!). Die Katzen haben zwar ab und zu probiert mit den Kaninchen zu spielen, aber diese waren so desinteressiert, das sie es bald aufgaben ;) . Soll heißen, wenn die Katzen die Kaninchen angesprungen haben, haben die Kaninchen einfach in Ruhe weitergefressen...
Inzwischen kuscheln sie noch manchmal zusammen, aber normalerweise ignorieren sie sich mehr oder weniger.

Jetzt zu dir: nach meiner Erfahrung hängt also die Beziehung vor allem vom Verhalten der Kaninchen ab. Wenn es sich leicht erschrecken lässt und anfängt vor der Katze davonzulaufen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit als "Beute" angesehen. Die Katze sollte natürlich auch nicht gerade den ausgeprägtesten Jagdinstinkt haben (Alter? Wohnungskatze? Verhalten zu anderen Tieren?).
:arrow: Tja - und selbst wenn das alles nicht der Fall ist, wenn du die Sache langsam genug angehst halte ich es immer noch für Möglich das sie dicke Freunde werden. (oder sich zumindest nicht mehr auffressen (lassen)!)

Viel Glück wünscht dir blackcat! :mrgreen:

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #4
Hihi, ist ja lustig.
Kann es mir richtig vorstellen, wie die Katzen herumtollen und spielen möchten und die Kaninchen nur denken "Bist du irgendwie hyperaktiv oder was ist dein Problem?" :mrgreen:
Hm, ja, da müssen wir uns den Charakter der Katze mal genau angucken und es vielleicht einmal ausprobieren, wie sie aufeinander reagieren.
Danke für die Info :p

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #5
Huhu,

also ich kenne das nur so, das die meisten Katzen sogar Angst vor Kaninchen haben....die komischen Katzen mit den langen Ohren laufen so komisch *gggg*.
Erwachsene Kaninchen sind eigentlich für die meisten Katzen auch als Beutetier zu groß...unsere Katzen haben Angst vor den Kaninchen und die Kaninchen stören sich nicht an den Katzen.....wir haben da kein Problem...

Grüßlis
Birgit

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #6
Ja, bei meiner großen ist es auch so gewesen: "die Katze mit den langen Ohren geht mich nichts an..."
Aber da hatten wir noch halbwegs große Ninis. Heute haben wir nur noch Zwergkaninchen und die sind als Beute zwar eher unwahrscheinlich, aber es soll ja auch Katzen geben die Ratten fangen.

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #7
Meine Katze mag die hoppelnden Einrichtungsgegenstände auch nicht. Es gehört mit zu Haushalt deswegen wird es nicht angerührt, aber bei fremden Tieren würd ich für meinen Kater keine Garantie mehr übernehmen.
Auch an das zweite Karnickel hat er sich schnell gewöhnt. Es war auch wichtig das er mal ausgiebig dran schnüffeln konnte. Ab da war es in Ordnung

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #8
huhu

ich denke mal es kommt vorallem auf den Charakter der Katze an. Wenn sie von einem sehr ruhigen gemüht ist dann kann es natürlich gut gehen.wenn sie aber schon immer eine Maus vor die Haustür legt dann würde ich es lieber lassen und die Katze nicht ins Wohnzimmer lassen.

ich würde es jedoch nicht tuen da es wahrscheinlich auch zu stressig für die Kaninchen ist, sie merken schließlich das ihr Mitbewohner ein raubtier ist.

mfG
Jonas

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #9
Also meine Katze trägt bis zu vier fünf Mäuse am Tag nach Hause. Zwischendurch auch mal Ratten, Maulwürfe oder Vögel. Er legt sich mit Mardern an und einen hatte er auch schon getötet und mit nach Hause gebracht. Aber die Kaninchen würde er nie anrühren. Die Türen stehen alle offen er kann rein in mein Zimmer macht einen rießen Bogen um das Hoppel Zeug und kommt zu mir.
Dagegen verhält sich die reine Wohnungskatze meiner Freundin dem Kaninchen gegenüber eher agressiv und haut auch mal zu oder legt sich in den Käfig und lässt des Karnickel nimmer rein.
Daher kann man nicht mal sagen das es was mit Wohnungskatze oder Freigänger zu tun hat...
Mein Hasenteil ist im übrigen verliebter in den Kater als in ihren Erzengel:mrgreen:

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #10
Hm, das hätte ich ja nicht gedacht, dass Katzen vor Kaninchen Angst haben.
Na ja, ok, aber offensichtlich scheint es ja zu gehen, dann können wir es ja mal ausprobieren :p

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich bin die Mitbewohnerin von Tico und bald soll es ja soweit sein, dass die Kaninchen mit den Katzen eine 3 Zimmerwohnung teilen.

Momentan sind die Kaninchen auf Probe mit Katzen in einem Haus. Meine Hoppels haben eher Angst vor den Katzen, als dass sie ihnen egal sind. Die eine Katze hat Angst, nachdem Elvis ordentlich geklopft hat, doch die ander "lauert" immer vorm Kaninchenkäfig.

Denkt ihr, es wäre möglich, dass sich die Kaninchen an die Katzen später gewöhnen werden, wenn sie auch in ihrem gewohnten Terrain befinden?
Momentan kommt ja noch hinzu, dass es eine neue Umgebung mit Katzen ist.

Lasst ihr eure Kaninchen zusammen mit den Katzen laufen? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #12
Mach deiner lauernden Katze sofort klar, das Kaninchen kein Futter sind! Kaninchen dürften zwar als Beutetiere zu groß sein, aber zum Jagen gehn sie trotzdem.

Ansonsten wie gesagt, meine Kaninchen ignorieren die amen Katzen obwohl diese sie soo lieb haben... im Klartext, wenn sie Freilauf haben gehen sie sich normalerweise aus dem Weg. Die Katzen verlieren zu schnell das interesse an Ninis, die ruhig weiterfressen wenn sie angesprungen werden... ;)

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #13
Ja, ich würde sie sofort ermahnen und ihr klar machen, dass sie sich nicht an den Hoppels vergreifen darf.

Elvis würde evtl ruhig sitzen bleiben, wenn eine Katze angesprungen kommt, allerdings würde man von Zoey wohl nur noch den Hintern sehen. Die setzt sich ganz schnell in Bewegung sobald man eine klitzekleine Andeutung einer Regung macht. Wie schnell sie rennen kann, wenn ne Katze in der Nähe ist, kann man sich bestimmt gut vorstellen ;)

Wird sie sich auch noch an die Anwesenheit und die Bewegungen der Katze gewöhnen? So, wie sie sich jetzt auch mehr an uns gewöhnt hat (sie ist erst seit einem Monat bei uns)?

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #14
Die Zeit heilt alle Wunden...
Zoey muss einen Rückzugsort haben, an den die Katzen nicht hinkönnen (dürfte schwierig sein) oder hindürfen.
Vielleicht die Katzen zuerst an Elvis alleine gewöhnen, sobald der "uninteressant" geworden ist setzt ihr Zoey dazu, dann ist das Thater nur noch halb so groß.

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #15
Hm, dann müsste ich die Hasen ja trennen. Ist für die zwei dann zusätzlicher Stress. Elvis mag ich jetzt nicht schon wieder einen "Verlust" zumuten.
Nach Nalas Tod war er schon verstört und er versteht dann ja nicht, warum Zoey weg ist und dass sie wiederkommt.

Ich werde es einfach so versuchen und Zoey einen Rückzugsort ermöglichen.
Da ich ja sowieso immer dabei sein möchte, wenn Katzen und Kaninchen aufeinander treffen, könnte es mit dem Versteck für Zoey klappen.

Danke dir!

Einen schönen Abend noch :)

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #16
Neinnein! Falsch verstanden!
Du sollst die Kaninchen nicht nacheinander holen sondern gleichzeitig, aber anfangs darf nur Elvis zu den Katzen, so hab ich mir das Vorgestellt!

Viel Glück euch allen!

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #17
hi, bei meinem kater müßen wir etwas aufpassen... aber meistens hielft mir meine Hündin... dan ist das ist dan kein problem... aber man sollte trotzdem etwas aufpassen...

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #18
Hallo,
meine Katze hat immer gelauert wie ein Luchs. Als die noch im Käfig bei mir im Zimmer waren, lag meine Katze sogar schon mal auf dem Käfig.
Dann als der Stall draußen fertig war und die Kaninchen im Auslauf hoppelten, war meine Katze nicht weit entfernt.

Wie die meisten schon sagen, musst du wohl aufpassen.

lg

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #19
Hallo,
meine ehemals beste Freundin hat auch 2 kaninchen und eine katze und noch einen Hund. Die Katze und der Hund sind lange aneinander gewöhnt gewesen, dann kamen die 2 Kaninchen dazu. Vielleicht klappt da deswegen alles so gut das die katze sich auch mit dem hund verträgt. Aber aufpassen solltest du trotzdem sehr, es kann auch sein das die katze dein kaninchen als beute ansieht! Ist die Katze denn andere Tiere gewöhnt?
LG
Laura

• Katzen und Kaninchen - geht das? Beitrag #20
@ rico1 wen meinst du?? Meinst du meine katze, wenn ja, wir haben noch einen Hund....wir leben auf einem Hof....

Thema:

Katzen und Kaninchen - geht das?

Katzen und Kaninchen - geht das? - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben