Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen !

Diskutiere Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen 1,2 jahren alten Kater er heißt sunny. Ich habe vor zwei Tagen eine kleine Katzenfreundin für ihn geschenkt bekommen sie...
  • Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #1
U

u_cant_see_me

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen 1,2 jahren alten Kater er heißt sunny.
Ich habe vor zwei Tagen eine kleine Katzenfreundin für ihn geschenkt bekommen sie ist 6 Monate alt und heißt Luna.
Am ersten Tag fauchte und brummte mein Kater sie nur an oder gab ihr mit der Hinterpfote meistens von Oben herab eine auf den Hintern, aber seit heute ist das extremer geworden, er ist ihr gegenüber sehr aggresiv und springt auf sie rauf und beißt sie sehr doll und sie schreit denn immer sehr laut auf, das macht mir immer angst und ich weiß nich bis zu welchen grad ich zuschauen soll oder bis ich eingreifen sollte. Ich möchte doch nur das die beiden sich vertragen, heut morgen haben sie sich ja sogar gegenseitig gejagt. Gut meine Wohnung ist auch nur eine 1 raum wohnung 40qm . Weiß nich ob es vieleicht auch daran liegen könnte ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte nicht noch mit der Kleinen zum Tierarzt weil sie sich irgendwie verletzt hat.

LG Jenny

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #2
Hallo Jenny :).

Ich muss jetzt gestehen, dass sich das hier eigentlich "nur" wie wildes Toben liest:
springt auf sie rauf und beißt sie sehr doll und sie schreit denn immer sehr laut auf, das macht mir immer angst und ich weiß nich bis zu welchen grad ich zuschauen soll oder bis ich eingreifen sollte. Ich möchte doch nur das die beiden sich vertragen, heut morgen haben sie sich ja sogar gegenseitig gejagt.
Auflauern, anspringen, in den Nacken beißen, über den Boden kullern und wildes Jagen durch die Wohnung - hört sich nach dem perfekten Katzen-Tobe-Tag an :eusa_think:.
Wie reagierst du denn bisher? Gehst du dazwischen?

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #3
Bisher gehe ich eigentlich nicht dazwischen, nur vorhin als es extrem wurde, und die katze laut geschriehen hat hab ich sie beide voneinander getrennt, weil ich angst hatte, mein kater beißt die kleine blutig oder so .
Jetz schlafen ja beide, ich denk mal das mein Kater auch nur spielen will, aber habe manchmal das Gefühl das er nicht unterscheiden kann was zu doll ist und was nicht.

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #4
Lass die beiden mal machen. Wenn es bisher keinen Kampf um Leben und Tod gab, wird der sehr wahrscheinlich auch nicht mehr kommen. Mädels machen oft ein solches Theater mit quietschen und schreien, dass man denkt sie würden umgebracht - total Drama-Queens einfach :roll:.
Und übrigens: Glückwunsch zur Zweitkatze :)!

Ich nehme an, dass beide bereits kastriert sind?

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #5
Ja das hab ich schon gemerkt bei der jungen Dame :D.
Danke , und findest du das es für erste okay ist in einer 40qm wohnung die beiden zu halten oder würdest du sagen das ich mir irgendwann schon eine grössere wohnung suchen sollte ?

Mein Kater ist kastriert, aber die Katze wurde noch nicht sterelesiert, da sie ja erst 6 monate alt ist .

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #6
Kann Ina nur zustimmen, völlig im grünen Bereich. Bei uns quietscht aber ein Kater und nicht die Katze:mrgreen:. Denn unser Flöckchen rauft doller als jeder Kater

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #7
Mein Kater ist kastriert, aber die Katze wurde noch nicht sterelesiert, da sie ja erst 6 monate alt ist .
Auch Katzen werden kastriert, schau mal hier: .
Damit solltest du auch nicht zu lange warten, zwischen kastrierten und potenten Tieren kann es auch schnell zu Spannungen kommen. 5-6 Monate ist eigentlich ideal für die Kastra.

40 qm sind okay, wenn sie dementsprechend ein wenig katzengerecht eingerichtet und genügend Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten gegeben sind.

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #8
mein kater plärrt auch mehr rum als die weiblichen^^ das macht er aber nur um zu mucken^^ ich seh das ja^^ es gab bei unseren bisher noch keine blessuren^^
viel glück mit deinen beiden... und lass das weibchen möglichst früh kastrieren... das is auch besser für deine nerven, glaub mir:)

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #9
aber die Katze wurde noch nicht sterelesiert, da sie ja erst 6 monate alt ist .

Dann mach bitte schnell eine Termin für die KASTRATION aus.;) Mit 6 Monaten ist sie im perfekten Alter dafür.

Und ansonsten klingt das ganze "Gebeiße" und "Gekloppe" so richtig nach jugendlichem Katzenwahnsinn, der völlig normal ist.;)

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #10
Katzenvergesellschaftung .... wird immer schlimmer !!!!!!!!!!!

Hallo alle zusammen,
ich hatte vor kurzem schon ein Thema dazu erstellt.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen circa, meine neue Katze sie ist 6 Monate alt, und Mein Kater der vorher da war, ist jetz circa 1 Jahr und 4 Monate alt.
Bisher hat sich die Katze eigentlich gut eingelebt in meiner Wohnung, aber ich weiß nicht was ich machen soll, der Kater ist sehr dominant, er lässt die Katze nirgendwo schlafen, sobald sie schläft , springt er aufs Bett oder Couch und beißt ihr extrem doll in den Nacken oder Beine,Füsse, etc. Ich hab das Gefühl das ihr das weh tut, denn sie schreit ja extrem laut auf und faucht ihn auch an. Ich gehe jezt öfter dazwischen da ich Angst habe das der Kater ihr den Hals oder so durch beißt. Könnt ihr mir sagen warum er das macht und vor allem warum er so doll macht beim Spielen, weil mir kommt es so vor das es kein Spielen mehr ist sondern für ihn ernst. Streicheleineihten bekommen von mir Beide gleichzeitig oder erst er und dann sie.

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet, oder Ratschläge wie ich schaffe das die beiden sich vertragen....

LG u_cant_see_me

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #11
Ist sie denn mittlerweile kastriert?

• Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! Beitrag #12
Du hattest doch schon in einem anderen Thread geschrieben, als du den Kater deiner Mutter beaufsichtigt hast, dass dein Kater recht aggressiv ihm gegenüber war. Daher denke ich, dass eine Kätzin für ihn nicht die geeignete Gesellschaft ist. Ich hatte in dem ersten Thread von dir schon zu einem Kater der ihm gewachsen ist als Zweitkatze geraten.

Kater und Kätzin haben meist sehr unterschiedliches Spielverhalten, die meisten Kater spielen viel körperbetonter und ruppiger, die wollen raufen und balgen und dass nicht nur als Kitten. Kätzinnen balgen meistens aber nur als Kitten in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und später stehen die da gar nicht mehr drauf, da könnte es also Probleme geben. Außerdem kommt es häufig zu Spannungen zwischen potenten und nicht potenten Tieren, sind denn beide Katzen bereits kastriert?

Wie alt war dein Kater als er von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt wurde, ist er gut sozialisiert worden, ist er lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, dass wären mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen gewesen. Hört sich nämlich ganz so an, als ob er nicht richtig gelernt hätte, dass man Zähne und Krallen nicht einsetzt beim Spielen und überhaupt den richtigen Umgang miteinander. Außerdem ist es für Kitten und sehr junge Katzen äußerst wichtig, dass sie einen kätzischen Spielkameraden haben und dein Kater musste bisher allein aufwachsen und ist zudem noch mitten im Flegelalter. Ich fürchte ein 6 Monate altes, weibliches Kitten hat deinem ungehobelten Flegel einfach nicht genug entgegenzusetzen, noch dazu ist er der Revierinhaber. Es kann also durchaus sein, dass er so aggressiv ihr gegenüber bleibt und sie immer mehr in die Defensive drängt. Ein gleichalter gut sozialisierter Kater nicht zu dominant aber auch nicht zu schüchtern, der sich nicht alles gefallen lässt, wäre als Gesellschaft für deinen Kater wesentlich besser gewesen oder zumindestens eine ausgewachsene Kätzin, die gut mit Katern kann und ihn dann auch mal in seine Grenzen weist.

Thema:

Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen !

Kater und Katze vergesellschaften!!!! aber wie ? Kater sehr aggresiv auf neue Katze zu sprechen ! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben