Getrocknete Möhre als Leckerlie?

Diskutiere Getrocknete Möhre als Leckerlie? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! :) Da ich meinem kleinen Dsungaren vor allem im Auslauf doch ganz gerne mal ein Leckerchen zustecke, habe ich überlegt, was sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #1
S

Sabishi

Hallo zusammen! :)

Da ich meinem kleinen Dsungaren vor allem im Auslauf doch ganz gerne mal ein Leckerchen zustecke, habe ich überlegt, was sich da wohl am besten für eignen könnte. Denn wie es halt so ist: Die bei dem Kleinen beliebtesten Sachen sind nun mal auch die ungesündesten. :lol:

Da er aber auch leidenschaftlicher Möhren-Knabberer ist, dachte ich halt, ich könne ihm doch einfach ein paar Möhrenscheibchen im Ofen trocknen. Die dann nochmal in kleinere Streifen geschnibbelt dürften doch ein guter Snack für zwischendurch sein, oder? Ich rede jetzt natürlich nicht von löffelweise Trocken-Möhre. xD Eher so 3 bis 4 kleine Streifen pro Abend. (Sie sollen auch nicht das frische Frischfutter ersetzen, das gibts natürlich sowieso noch zusätzlich).

Falls sich das eurer Meinung nach doch nicht eignen sollte als Leckerlie, würd ich um bessere Vorschläge bitten, da mir einfach nichts besseres einfallen will. Und ich möcht ihm ungern immer mit sowas wie Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Nüssen und Co. ankommen, sonst ROLLT er künftig durch den Auslauf. :?

• Getrocknete Möhre als Leckerlie?

Anzeige

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #2
Ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher. Aber ich glaube Dsungaren sollten wegen der Diabetesgefahr gar keine roten und gelben Gemüse bekommen. Also auch keine Karotten. Aber da würd ich jetzt noch mal die Experten abwarten.

Ich nehme als Leckerli meistens die Lieblingsteilchen aus dem Trofu oder halt beliebtes Frischfu, Mehlwürmer ist bei manchen auch beliebt, aber das mag mein Hammi jetzt nicht so. Da mein Hamster ein Goldi ist gibts auch alle 1-2 Wochen mal ein getrocknetes Stück Obst, aber das ist ja dann für diabetsgefähredete Hamster und soweit ich weiß sind das Dsungaren, Campells und Hybriden auch nicht geeignet.

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #3
Also das stimmt so nicht. Das Dsungaren kein Obst kriegen sollten ist aufgrund der Diabetes-Gefahr richtig, aber rotes/gelbes Gemüse dürfen sie sehr wohl fressen. Zumindest soweit ich das weiß.

Von Mehlwürmern als Leckerlie halte ich absolut nix, weil sie halt schnell fett machen und zu viel Protein liefern. Mein Dsungi kriegt 2 mal die Woche jeweils einen Mehlwurm, dass ist schon genug. Aber du hast Recht, warten wir mal die Experten ab. :D

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #4
Wenn man Hamster zu viel Mehlwürmer gibt ist das ungesund :eusa_think:?

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #5
Ja, die sind halt ziemlich fetthaltig und da können die Hamster zu dick werden. Meine Teddydame ist aber eher ein Spargeltarzan, deswegen muss ich nich so drauf achten. ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da hier ja keiner antwortet und mich es jetzt doch intressiert hab, habe ich mal gegoogelt. Also reine Dsungaren haben gar keine so große Diabetesgefahr und deshalb ist es nicht schlimm sie mit roten und gelben Gemüse füttert. Hauptsächlich gefährdet sind Campells, Hybriden und Dsungaren mit dem Farbschlag Mandarin. Allerdings empfiehlt die Hamsterhilfe bei Dsungaren oft trotzdem auf rotes und gelbes Gemüse zu verzichten, da man oft nie genau sagen kann, ob der Dsungi nicht doch einen Campell-Vorfahren hat, der einfach phänotypisch nicht zu erkennen ist, außer er kommt aus einer guten Zucht. :eusa_think:

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #6
Pueppie du hast recht, es gibt kaum reinrassige dsungaren. Mein ehemaliger Hammi hatte auch Diabetes und sah aus wie ein dsungi

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #7
Hm.. Also ich hab meinem Kleinen immer mal ab und zu Tomate und Möhre gegeben, Probleme gabs da noch nie.. :eusa_think: Jetzt bin ich wirklich am Grübeln.. x_x

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #8
Es muss ja auch keine Probleme geben ;) aber ich vermeide es seitdem ganz. Denn Diabetes kann auch durch falsche Ernährung auftreten, MUSS aber nicht. So als Leitsatz gilt eben nur grünes und weißes Gemüse füttern. Ich kann dir gerne sagen, was ich so alles fütter ;)

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #9
Oh ja, sag mal bitte was du fütterst! :D Lässt sich dann sicher auch n Ersatz finden für Tomaten und Möhren! *neugierig* :D

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #10
Also.ich.verfütter sämtliche gurkenarten, zucchini, petersilie, dill, fenchel, Wurzelpetersilie, Knollensellerie, Staudensellerie, ganz selten mal ackersalat wenn ich ihn da hab, brokkoli, pastinake <-- hab ich alles getest.

Frische Gänseblümchen Klee Löwenzahn und kohlrabi gehen auch. Wegen den Mengen und wie oft du sie füttern kannst, kannst du dir auf der diebrain FriFuliste anschauen.

Immer erstmal mit fingernagel großen Stücken anfangen zum gewöhnen :)

Wenn du fragen hast frag.
Murmel bekommt zwei bis vier Gemüsesorten täglich. Gurke und zucchini sind immer dabei. Gammarus sind ne gute alternative zu Mehlwürmern.

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #11
Uff.. ich schreib mir das mal alles auf, und plündere morgen die Gemüseabteilung des Supermarkts hier.. Danke! :lol:

Gurke, Zucchini und Brokkoli verfüttere ich auch regelmäßig. Yay. Mach ich ja doch nicht alles falsch. xD

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #12
Hallo,

bei diabetesgefährdeten Tieren sollte man weitestgehend auf frisches rotes Gemüse verzichten und dafür lieber grünes als Frischfutter geben. Sicherlich gibts da die ein oder andere Ausnahme, aber grob gesehen stimmt diese Regel in vielen Fällen.

Auf getrocknetes Obst/Gemüse sollte man aber gänzlich verzichten. Durch den Entzug von Wasser ist der Kohlenhydratanteil sehr hoch geworden, man sollte also auch keine getrocknete Zucchini verfüttern.

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #13
Man lernt nie aus - ich auch nicht :) kannst mir ja erzählen wie die neuen Sorten ankommen. Aber morgen nimmst vllt besser erstmal nur ein zwei neue Sorten mit :)

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #14
Getrocknete Zucchini? Ew.. Ich will gar nicht wissen wie die nach dem Trocknen überhaupt aussieht.. :shock:

@Sam90: Ja nee, schon klar. xD Ich wollte jetzt nicht irgendwie nen Berg an Gemüse in den Käfig kippen. *lach* xD Aber geht klar, ich geb dann morgen Rückmeldung. :D

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #15
Off-Topic
Getrocknete Zucchini? Ew.. Ich will gar nicht wissen wie die nach dem Trocknen überhaupt aussieht.. :shock:
Grün und verschrumpelt;)

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #16
Ich stell mir grade nen Käfig voll Gemüse vor :) Murmel würde alles wegputzen :) bin erstaunt wieviel Gemüse in meinen Zwerg reinpasst, hab im Nest nachgeschaut aber keine Reste.mehr gefunden :eusa_think:

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #17
Haha. xD Oder so einen ganzen Berg an Grünfutter in den Auslauf kippen.. Gemüse-Mountain! :lol:

Meine Fellnase kann gar kein FriFu bunkern.. Futterspieß und so, hehe. ;)

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #18
Das hält Murmel vom.bunkern.nich ab große Stücke abreißen und wegschleppen bunkern und fertig... Uff

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #19
Dann ist Murmel einfach fleißiger als mein kleiner Floh. :lol:
Der reißt einmal an dem Futterstück, und wenns nicht sofort abfällt, dann findet er sich damit ab es wohl vor Ort abknabbern zu müssen. :)

• Getrocknete Möhre als Leckerlie? Beitrag #20
Man kann Zwergen sehr wohl Tomate, Möhre etc. geben, die Fütterung muss nur ausgewogen s ein, d.h. immer viel grünes dabei haben.
Ich fütter jeden Tag 5 Sorten Gemüse und da ist regelmäßig (nicht täglich) auch Tomate und gelegentlich Möhre (die mag nur kaum einer) mit dabei.

Es ist nicht bewiesen das dieses auch zu Diabetes führt, vom Prinzip ist das eh ne Veranlagungssache und entweder es bricht aus oder nicht.
Aber ausgewogen sollte jedes Tier ernährt werden.

Obst ist hier bei allen allerdings Tabu, haben wir eh nie im Haus also kann ich auch nicht in Verlegenheit geraten :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getrocknete Möhre als Leckerlie?

Getrocknete Möhre als Leckerlie? - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben