Macht kastrieren Sinn?

Diskutiere Macht kastrieren Sinn? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, nun haben wir ja 6 in unserer Gruppe auf ca. 24m². Und 4 sind ja nach und nach dazugekommen. Die VG hat auch gut geklappt, darauf will ich...
  • Macht kastrieren Sinn? Beitrag #1
Mascha

Mascha

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

nun haben wir ja 6 in unserer Gruppe auf ca. 24m².
Und 4 sind ja nach und nach dazugekommen.
Die VG hat auch gut geklappt, darauf will ich auch gar nicht eingehen ;)
Jedenfalls sind es 2 Kastraten und 1 kastriertes Weibchen sonst noch 3 unkastrierte Weibchen.
Jetzt ist Smartie eine davon und sie ist extreeeeeeeem dominant und zickig.
Auch gegenüber uns und den Kaninchen.
Wir haben zwei Gehege mit je 12m² und sie sind mit einer großen Röhre verbunden.
So, und Madame jagt gerne die Mädels weg. Zu den Kastraten ist sie normaler Weise sehr lieb.
Jetzt kommt die Frage auf, sie kastrieren zu lassen, da das Verhalten echt schlecht ist, und es die anderen Kaninchen leicht Stresst (auch wenn sie nicht immer beteiligt sind).
Würde das Sinn ergeben?

Liebe Grüße
Mascha

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #2
Ist sie häufig scheinschwange oder zeigt vll. schon Veränderungen an der Gebärmutter?

Dann wäre es sinnvoll. Wenn sie noch nie an der Gebärmutter untersucht wurde, würde ich das mal machen.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #3
Mhm... Erstmal danke für deine Antwort.
Nein, an der Gebärmutter wurde sie noch nicht untersucht. Scheinschwanger war sie bis jetzt nicht, meine ich.
Nur dieses Wochenende war sie so hitzig und zickig.
Wir haben die quasi Anti Pille für Katzen bekommen. Vom Kaninchenhof (artgerechte Tiervermittlung/Haltung, haben ca. 80m² Platz). Von da kommt sie auch.
Natürlich wurde sie kleiner dosiert.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #4
Was soll die Pille bringen?

Lass sie mal untersuchen, scheinschwanger heißt nicht gleich Nestbau. Meine Amy hatte immer nur dicke Zitzen und war noch schlimmer als ohnehin schon. Sie ist seit Frühjahr 2010 kastriert.

Hitzig ist in meinen Augen scheinschwanger.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #5
Also hitzig heißt schon eher, dass sie deckbereit ist, als dass sie scheinschwanger ist.

Mascha, an deiner Stelle würde ich sie wirklich mal untersuchen lassen. Die Tiere mit Hormonen zu behandeln mag vielleicht vorübergehend was bringen, aber auf Dauer ist das nix.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #6
Alles klar, danke Euch.

Noch mal eine Frage.
Die Gruppe ohne die kleine Zicke (sie heißt Smartie) befindet sich meistens hinten, und sie sitzt vorne.
Immer wenn wir sie zu den anderen zum Fressen setzen läuft sie wieder rüber ins andere Gehege...
Wenn jemand anderes zu Smartie hoppelt, duckt sie sich, legt die Ohren an und wartet ab.
Unseren Kastrat hat das nicht gestört und er hat sie "ignoriert". Smartie hat auch keine "Attacke" gemacht:lol:
Jetzt hat sich die Gruppe ja quasi aufgeteilt... das finden wir nicht so optimal:( Das ist ja auch nicht so toll für Smartie, alleine zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Macht kastrieren Sinn? Beitrag #7
Das wäre für mich unterwerfungsverhalten. Amy macht das oft wenn Sunny kommt, seit sie kastriert ist, hat sich das nach und nach so verändert, dass er der Chef geworden ist und seitdem kann ich das auch beobachten.

Ich würde sie aber trotzdem mal untersuchen lassen und dann entscheiden. Wenn sie wirklich Probleme mit der Gebärmutter hat, gehört sie kastriert und dann würde ich die Gruppe weiter beobachten.

Wenn die Veränderung aber noch nicht so arg ist, würde ich evtl. noch bis zum Frühjahr warten. Sie sind ja draußen oder? Wenn sie kastriert wird, sollte sie nämlich schon 2-3 Wochen auf wenig Platz drinnen sitzen und wenn sie jetzt kastriert werden würde, 2-3 Wochen drinnen leben muss, könnte sie nicht mehr raus.

Nur wenn der TA sagt: Die Veränderung ist schon sehr weit, dann würde ich kastrieren und ggf. einen Kastraten mit ihr reinholen, damit sie den Winter nicht allein verbringen muss.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #8
Was ich bei euch unvorteilhaft finde, ist dass es zwei Gehege sind und sich so Reviere bilden können. Wäre es denn möglich, die beiden anders zu verbinden? Also dass es ein großes ist.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #9
Was ich bei euch unvorteilhaft finde, ist dass es zwei Gehege sind und sich so Reviere bilden können. Wäre es denn möglich, die beiden anders zu verbinden? Also dass es ein großes ist.

Ja, richtig, das haben wir uns im nach hinein auch gedacht...
Ja, also wir hatten jetzt vor an die Röhre zu bauen, sodass sie die Röhre noch nutzen können, als Spieltunnel beispielsweise, daneben aber noch ein großer offener Durchgang ist.

Also sie können sowieso nicht rein, wenn sie zum Beispiel jetzt kastriert wird. Außerdem ist die Kastration ja auch sehr risikoreich und nicht ganz einfach, weil die Kaninchen auch eine "doppelte Gebärmutter" haben.
Und wenn wir zum TA fahren, müssen wir wieder alle Kaninchen mitnehmen, weil sie evtl. sonst ausgeschlossen wird, und anders richt, nach dem TA Besuch.

Wir werden es noch mal ne Woche beobachten.
Heute hat sich Smartie auch mal rüber zu den anderen getraut, und dort mit ihnen gegessen :)

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #10
Eine unbehandelte Gebärmutterveränderung kann aber zum Tod führen. Weiß ja nicht, was dir lieber ist...

Ich würde es lieber machen lassen, wenn die Veränderung minimal ist. Bevor sie so schlimm ist, dass sie die OP vll. wirklich nicht oder sehr schlecht verkraftet...

Und wieso alle mitnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Problem ist, wenn sie eine Stunde getrennt wäre. Wenn eins der Kaninchen jetzt krank werden würde, müsste das auch getrennt werden, ins Haus und könnte vorm Frühjahr nicht mehr raus. Ich bin der Meinung, dass man in Außenhaltung mit vielen Kaninchen in der Gruppe, in einem solchen Fall mal einen Plan haben müsste...

Ich habe meine Häsin mit 5 Jahren kastrieren lassen, das war kein Problem.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #11
Und wieso alle mitnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Problem ist, wenn sie eine Stunde getrennt wäre.

Weil Kaninchen dann anders riechen. Die Kaninchen haben alle den gleichen Duft. Und wenn man nur sie zum TA nimmt, hat sie einen anderen Geruch, und wird möglicherweise von den anderen ausgeschlossen.
Ich habe schon oft gelesen, dass es Probleme nach dem TA Besuch gibt, wenn man nur eins mitnimmt.

Ich habe heute nachgefragt.
Das Kastrieren eines weiblichen Kaninchens ist viel risikoreicher und schwerer als bei einem Bock, weil, wie ich ja schrieb, sie haben eine doppelte Gebärmutter.
Naja, bei manchen Praxen ist dieses nicht mehr soo besonders, wie früher.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie eine Gebärmutterentzündung, hat, nur weil sie als Wesen sehr unruhig und dominant ist...

Liebe Grüße Mascha

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #12
Amy hat hier regelmäßig Sunny verprügelt bevor sie kastriert wurde. Sie hat auch nie Andeutungen von Scheinschwangerschaften gemacht und auch nicht zu mir gesagt: Frauchen, lass mich mal untersuchen.

Ich nehme hier immer nur den mit, der zum TA muss. Bei den Kaninchen, bei den Meerschweinchen und auch bei den Rennmäusen, die zwar selten zum TA müssen, aber wenn dann hatte ich da noch nie Probleme und grade Rennmäuse sind da empfindlich was fremde Gerüche angeht.

Es ist meiner Meinung nach mehr Stress alle mitzunehmen, als nur sie mitzunehmen. Jemand der 10 Kaninchen oder Meerschweinchen hat, kann doch nicht jedes Mal alle mitnehmen... :roll:

Natürlich ist eine Weibchen Kastra risikoreicher als die von Böcken, aber wenn es gemacht werden muss, dann ist es eben so und es hat keinen Sinn zu warten, bis es fast schon zu spät ist. Ich bin froh, dass ich das vor 2 1/2 Jahren habe machen lassen, Inzwischen wäre sie vll. schon zu alt oder hätte gar nicht so lang gelebt, wenn die Gebärmutter sich entzündet hätte. Aber gut, ist dein Tier...

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #13
Off-Topic
Bei den Rennern find ich das aber sehr riskant.
(Und kann dieses Risiko nicht nachvollziehen, gerade wenn man sonst eher zur Bloß-nicht-so-viel-Platz-Seite gehört-

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #14
Off-Topic
Ich musste bisher noch nicht oft mit den Rennern zum TA. Das letzte Mal saß die eine in der Box und war geschwächt, ich wollte Grace erst mitnehmen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich mit dem Zug fahren musste. Grace hat sie wieder angenommen... Ist nur leider in der Nacht darauf verstorben...

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #15
Naja, wir wissen ja noch nicht mal, wie alt sie ist.
Sie kommt aus Polen, aus schlechter Haltung.
Sie ist ja in der Hitzephase, und da zu kastrieren, würde Depressionen auslösen oder auch organische Krankheiten, da die Phase unterbunden worden ist.
Die Hormone sind in Höchstleistung und so ist sie rollig.

Ich frage morgen nochmals in der TA Praxis den anderen Arzt.
Hatte heute aber eine im 11 Semester fast fertige TÄ gefragt.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #16
Kaninchen werden nicht rollig, das sind Katzen!

Natürlich kann sie nicht kastriert werden, wenn sie grade hitzig/scheinschwanger ist. Amy musste damals auch erst mal 2 Wochen Medis nehmen, weil ihre Zitzen nicht abschwellen wollten. Aber trotzdem kannst du sie schon mal untersuchen lassen um zu wissen, ob sie überhaupt was hat.

Wenn sie nichts hat, dann könnte man es mit Hormonen versuchen. Ich denke da aber an was homöopathisches und nicht an irgendeine Pille.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #17
Kaninchen werden nicht rollig, das sind Katzen!

Stimmt, ich mein ja hitzig:uups:
Ach ist ja fast alles Dasgleiche:lol:

Ich werde nun morgen nochmals nachfragen. Und wohl noch 2 Tage warten, ob es sich bessert,
da ja die Hitzigkeit ein paar Tage dauern kann.

• Macht kastrieren Sinn? Beitrag #18
Off-Topic
öhm... um genau zu sein, werden Kaninchen weder Hitzig in bestimmten Monaten, noch rollig. Sie sind jederzeit aufnahmebereit, wenn ein unkastrierter Rammler in riechweite ist...

Thema:

Macht kastrieren Sinn?

Macht kastrieren Sinn? - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastrat verfolgt pausenlos Weibchen: Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit der Vg meiner Kaninchen. Vor ca. 4 Monaten habe ich den Rammler meiner Nachbarn übernommen (er dürfte...
Ständiges Jagen: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas ratlos und wollte mal nach euren Meinungen fragen. Vor einem guten halben Jahr ist leider ein Ninchen...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Oben