- Meine Maus wird agressiv Beitrag #1
E
elchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Folgendes Problem ist momentan vorhanden: Ich habe mir vor 2 Wochen zwei Mäuse gekauft. Eine weisse und eine braun-weisse. Wohnen tun die beiden in einem grossen Käfig der sich variabel auf 2-3 Etagen umbauen lässt. In diesem Käfig habe ich ein großes Haus aus Stroh und ein kleineres aus Holz. Ebenso ein Laufrad, eine Wippe, 2 Leitern um in die einzelnen Etagen zu gelangen etc.... Laut Verkäufer ist dieser Käfig für Mäuse geeignet. Nun das Problem: Irgendwie hat es die braun-weisse Maus doch geschafft aus zu büxen. So wie es aussieht ist sie auf das kleine Holzhaus geklettert und dann an die obere Gitteröffnung gesprungen. Von da aus durch einen kleinen Schlitz ausgebüxt. Wir haben nämlich am gestrigen Tag beobachtet wie sie sich an dem oberen Gitter entlang hangelt. Aber zurück zum ausbüxen: 2 Tage lang haben wir die Maus gesucht. Und dann lief sie uns Abends im Wohnzimmer quasi über die Füsse. Mein Mann hatte schnell genug reagiert und konnte sie somit einfangen ;-) Jetzt wo sie wieder im Käfig ist und wir die Stelle zu gemacht haben wo sie ausgebüxt war, verhält die Maus sich der anderen Maus gegenüber agressiv. Das heisst: die kleine Maus darf sich in dem kleinen Haus aufhalten. Sie darf sich auch teilweise im Käfig bewegen. Sollte die weisse Maus allerdings in die unterste Etage gehen, wo das Strohhaus steht (dort hält sich die braun-weisse meistens auf) gibt es Krieg. Obwohl wir die Mäuse tagsüber selten hören, gehts es dann aber zur Sache. Ein gefiepe ohne Ende. Es hört sich an als wenn die beiden in dem Strohhaus kämpfen. Auch wenn sich das übertrieben anhört. Erst wenn die weisse Maus den Rückzug antritt und sich nach oben verkrümmelt ist Ruhe im Käfig. Wenn man das Strohhaus etwas anhebt um zu schauen was die beiden dort treiben, ist sofort Ruhe im Käfig. Nun meine Frage: wie kann es das die braun-weisse Maus immer wieder versucht zu flüchten und sie sich nach dem Ausbruch so agressiv verhält??? Da ich zum ersten mal Mäuse halte, mache ich mir natürlich Gedanken was ich falsch mache oder ähnliches. Ich hoffe jemand weiss Rat. Was ich aber noch dazu sagen muss ist: ich bin am überlegen heute Mittag noch 2 weitere Mäuse zu kaufen weil ich vorhin gelesen habe das man am besten 4 Mäuse halten sollte.