Meine Maus wird agressiv

Diskutiere Meine Maus wird agressiv im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Folgendes Problem ist momentan vorhanden: Ich habe mir vor 2 Wochen zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Maus wird agressiv Beitrag #1
E

elchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Folgendes Problem ist momentan vorhanden: Ich habe mir vor 2 Wochen zwei Mäuse gekauft. Eine weisse und eine braun-weisse. Wohnen tun die beiden in einem grossen Käfig der sich variabel auf 2-3 Etagen umbauen lässt. In diesem Käfig habe ich ein großes Haus aus Stroh und ein kleineres aus Holz. Ebenso ein Laufrad, eine Wippe, 2 Leitern um in die einzelnen Etagen zu gelangen etc.... Laut Verkäufer ist dieser Käfig für Mäuse geeignet. Nun das Problem: Irgendwie hat es die braun-weisse Maus doch geschafft aus zu büxen. So wie es aussieht ist sie auf das kleine Holzhaus geklettert und dann an die obere Gitteröffnung gesprungen. Von da aus durch einen kleinen Schlitz ausgebüxt. Wir haben nämlich am gestrigen Tag beobachtet wie sie sich an dem oberen Gitter entlang hangelt. Aber zurück zum ausbüxen: 2 Tage lang haben wir die Maus gesucht. Und dann lief sie uns Abends im Wohnzimmer quasi über die Füsse. Mein Mann hatte schnell genug reagiert und konnte sie somit einfangen ;-) Jetzt wo sie wieder im Käfig ist und wir die Stelle zu gemacht haben wo sie ausgebüxt war, verhält die Maus sich der anderen Maus gegenüber agressiv. Das heisst: die kleine Maus darf sich in dem kleinen Haus aufhalten. Sie darf sich auch teilweise im Käfig bewegen. Sollte die weisse Maus allerdings in die unterste Etage gehen, wo das Strohhaus steht (dort hält sich die braun-weisse meistens auf) gibt es Krieg. Obwohl wir die Mäuse tagsüber selten hören, gehts es dann aber zur Sache. Ein gefiepe ohne Ende. Es hört sich an als wenn die beiden in dem Strohhaus kämpfen. Auch wenn sich das übertrieben anhört. Erst wenn die weisse Maus den Rückzug antritt und sich nach oben verkrümmelt ist Ruhe im Käfig. Wenn man das Strohhaus etwas anhebt um zu schauen was die beiden dort treiben, ist sofort Ruhe im Käfig. Nun meine Frage: wie kann es das die braun-weisse Maus immer wieder versucht zu flüchten und sie sich nach dem Ausbruch so agressiv verhält??? Da ich zum ersten mal Mäuse halte, mache ich mir natürlich Gedanken was ich falsch mache oder ähnliches. Ich hoffe jemand weiss Rat. Was ich aber noch dazu sagen muss ist: ich bin am überlegen heute Mittag noch 2 weitere Mäuse zu kaufen weil ich vorhin gelesen habe das man am besten 4 Mäuse halten sollte.

• Meine Maus wird agressiv Beitrag #2
Huhu,

zunaechst einmal :
Bitte nicht irgendwo Maeuse kaufen. Oft unterstuetzt man da Vermehrer, die die Tiere nur des Geldes wegen produzieren und sich keinen Deut darum kuemmern, wie es den Tieren dabei geht und was dabei rauskommt. Da werden froehlich genetische Defekte vermehrt, oft, weil die Tiere einfach schoen aussehen (man denke da an die roten Maeuse, die ein Adipositasgen tragen koennen und aufgehen wie Hefekuchen). Aber auch eine gewisse Immunschwaeche kann angezuechtet werdnen. Zudem ist die Haltung der Elterntiere in kleinen Boxen absolut miserabel. Wenn du dich dafuer interessiert, wie es in Zoogeschaeften wirklich aussieht, dann empfehle ich dir diese Seite :

Bevor du die Gruppe aufstockst, solltest du die Geschlechter genau kennen und vor allem bei Weibchen eine Schwangerschaft ausschliessen - denn was bringen 2 neue Tiere, wenn deine Tiere dir noch 15 Babies mitgebracht haben ?
Wenn du Glueck hast, und die beiden haben keine Ueberraschungseier mitgebracht, dann ist es sinnvoll, nach Zuwachs fuer die Gruppe zu schauen. Aber dann bitte im Tierschutz, wo man mit der Adoption keine Ausbeutung am Tier unterstuetzt.

Nun zu deinem Problem :

Hast du Weibchen oder Maennchen ?
Woher stammen diese Tiere ?

Wie gross ist denn das Gehege, in dem sie leben ?

Grundsaetzlich gibt es mehrere Moeglichkeiten, warum sie sich streiten und auch je nach Ursache verschiedene Loesungen.
Sind es Maennchen, wirst du um eine Kastration nicht herumkommen, da sie sich frueher oder spaeter in aller Regel gegenseitig tot beisser werden :

Sind es Weibchen, so kann es je nach Herkunft sein, dass die eine Dame tragend ist und deshalb aggressiver der anderen gegenueber.
Aber selbst wenn sie nicht tragend ist, so koennen diese 2 Tage "Freiheit" dazu gefuehrt haben, dass sich die Maeuse entfremdet haben. Man muesste sie im Grunde genommen wieder neu vergesellschaften :
Problem ist einfach, dass das Umsetzen viel Stress bedeutet und sollte eine der Damen tragend sein, so kann es Probleme bei der Aufzucht geben. Daher waere es ideal, wenn man die Schritte in einem Kaefig durchfuehrt, wo man den Platz fuer die Tiere durch eine Barriere regulieren kann, sodass es nicht zu viel Herumgesetze kommt.

• Meine Maus wird agressiv Beitrag #3
Sorry, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich 2 Weibchen habe. Als ich sie im Zoofachhandel gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer das er nicht die Garantie dafür übernehmen würde das die beiden oder eine von beiden event trächtig ist. Sollte dies der Fall sein, so könnte ich den Nachwuchs bei ihm abgeben. Ich hatte mir bei dem Kauf wohl Gedanken gemacht das ich darauf achte das die beiden einen grossen Käfig bekommen bezüglich Versteckmöglichkeiten, beschäftigung etc. Aber nach Deinem Beitrag sieht man erst einmal wie unwissend man doch an manche Sachen ran geht. Hätte ich nicht gedacht. Ich gebe schon zu das ich etwas erschrocken darüber war wieviele Mäuse in einem Terarium dort gehalten wurden. Und wenn ich nun sehe wie viel Freiheit die beiden nun haben. Mhhhhhhhhhhh Der Verkäufer sagte mir auch das zu Anfang den Mäusen das Futter geben müsste was er ihnen gegeben hatte. erst nach einer Woche dürfte ich anfangen etwas anderes zu füttern, allerdings immer noch etwas von dem vorherigen Futter untermengen muss. Also bis zu dem Ausbruch der braun-weissen war soweit alles ok. Aber immer wieder sehe ich das diese Maus versucht aus zu büxen. Schade eigentlich....... Ich werde mal den Rat befolgen und die Mäuse durch eine Barriere trennen. Aber hier noch eben die Maße von dem Käfig: Höhe: 55 cm, Tiefe: 50 cm, Breite: 75 cm

• Meine Maus wird agressiv Beitrag #4
Huhu!

Du sollst die Mäuse nicht trennen, sondern einfach mit einer Barriere die Käfigfläche verkleinern und beide zusammen auf die kleine Fläche setzen.
Und der jetzige Käfig ist leider auch viel zu klein... die Mindestfläche sollte schon 100cmx50cm betragen und die Mäuse nutzen davon auch wirklich jeden Zentimeter.

Ich würde jetzt erstmal wiefolgt vorgehen:
Kannst du die Ebenen irgendwie abgrenzen und die zwei ganz unten reinsetzen, sodass sie nicht hoch kommen? Dort nur einstreuen und dann wie im Vergesellschaftungsthread beschrieben weitermachen. Jeden Tag gibt es dann entweder einen Einrichtungsgegenstand oder Fläche dazu.

• Meine Maus wird agressiv Beitrag #5
OK, da habe ich dann wohl etwas missverstanden. Sorry!!!! Lese es mir genau durch und werde dann so verfahren. Ich hoffe das es hilft. Und mit dem kauf 2 neuer Mäuse werde ich dann wohl noch etwas warten. Danke ......Allerdings habe ich da noch eine Frage, auch wenn es vielleicht etwas blöd rüber kommt: wenn ich die 2 nun im unteren Teil des Käfiges setzte, was auch machbar ist, und die beiden sollten sich von da an permanent so agressiv verhalten, wie gehe ich dann vor? Abwarten oder lieber auf Dauer einen 2ten Käfig besorgen??? Will ja nichts falsch machen!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag: habe es mir durchgelesen und werde mal schauen wie lange der Zickenkrieg anhalten wird!!!!! Nur nicht aufgeben :p

• Meine Maus wird agressiv Beitrag #6
Dann sollte man erstmal schauen, warum sie so aggressiv sind. Eigentlich sollte es dann ja nichts geben, um was sie sich streiten könnten, da du ja nur Streu reinpackst.
Bei unkastrierten Männchen passiert es früher oder später, dass sie sich zerstreiten- die müssten dann kastriert werden. Sollte die Vergesellschaftung schiefgehen, würde ich sie trennen und für jede der beiden eine neue Gruppe "anlegen". Aber eigentlich sind Mäuse da relativ unkompliziert, schau erstmal, wie es läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Maus wird agressiv

Meine Maus wird agressiv - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine mäuse damen bekämpfen sich: Ich hab das Problem , ich habe mir 3 Mäuse aus der zoohandlung gekauft und die Weibchen sind aus einem Verkaufs Käfig und vorhin haben sich 2 der...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Oben