Mein Kater pinkelt Überall hin

Diskutiere Mein Kater pinkelt Überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Tierforum, ich habe ein kleines bzw. größeres Problem mit meinem neuen Kater. Ich bzw. Wir besitzen nun 2 Katzen. Männlich und...
  • Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #1
G

GiggleX

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum, ich habe ein kleines bzw. größeres Problem mit meinem neuen Kater.
Ich bzw. Wir besitzen nun 2 Katzen. Männlich und Weiblich.
Wir haben das Katzenklo unter unserem Waschbecken, ohne Probleme begehbar. Unsere Katze geht ganz normal aufs Klo.
Den Kater haben wir vor ca. einem Monat bekommen. Seitdem haben wir bemerkt, dass sehr oft Urin in unserer Badewanne ist
und wissen, dass dieser von unserem Kater stammt. Das ist eher weniger das Problem, doch nun wird es immer schlimmer.
Es fing an, dass er auf unser "Dusch Handtuch" (Ein Handtuch was wir immer im Badezimmer leigen haben damit wir nicht ausrutschen)
pinkelt. Seitdem haben wir nun kein Handtuch mehr dort liegen, wir legen es vor dem duschen dorthin und legen es nach dem duschen zur Seite.
Es kam auch vor, dass er auf unseren großen Teppich im Flur pinkelt den wir nun entsorgt haben.
Nun geht es sogar soweit, dass er unsere handtücher von der Wand reißt und drauf pinkelt. heute morgen bevor ich mich auf den Weg zur Schule machte,
lag wieder ein Handtuch auf dem Boden und fast der ganze Boden war nass. Dazu kommt, dass er im Flur (direkt neben dem Eingang zum Badezimmer)
auf die Schuhe meiner Mutter pinkelte. Ich weiß nun nichtmehr weiter, meine Mutter möchte ihn anscheinend zurückgeben, aber das möchte ich auf keinen Fall!
Er ist so oft umgezogen, sein erster Besitzer hat ihn getreten und Misshandelt, ich möchte ihm das um Gotteswillen nicht antun.

Ich denke ihr braucht noch ein paar Infos zum Kater.
Alter weiß ich nicht genau, soweit ich weiß geht er auf die 12 zu.
Er ist total verschmust und schnurrt eigentlich durchgehend, schläft bei mir im Bett.
Essen tut er auch, unser einziges Problem ist einfach, dass er nicht ins Katzenklo macht. Vielleicht wurde er deswegen wieder abgegeben...

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen, ich möchte ihn unbedingt behalten, egal was ich dafür tun muss.
Wäre vielleicht ein Besuch beim Tierarzt hilfreich?

Bis dahin,
MFG

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #2
Habt ihr er schonmal mit einem 2. katzenklo probiert?? ein ganz anderes, wenn ihr eine haube habt , vielleicht eins ohne haube dazustellen!
bei 2 katzen müssen es mindestens 2 Klos sein, normal sogar 3 aber ich habe auch nur 2 und das klappt super!
damit würde ich es zuerst probieren!

wenn das immer noch nicht hilft, dann TA abchecken ob er eine blasenentzündung hat!

Sonst kann es nur noch psychisch sein! hat sich in dem monat etwas verändert in der wohnung?

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #3
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich um ein zweites Katzenklo kümmern.
Nein, in diesem Monat hat sich nichts verändert. Alles so wie immer. ich habe es schon erlebt das er auf dem klo uriniert hat,
doch dies kommt selten bis garnicht mehr vor.

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #4
katzen sind nämlich sehr penibel, wenn es ums pullern geht, aber das weißt du ja, wenn du schon eine miez hattest! :)

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #5
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ein paar Infos sind ja schon, aber vielleicht magst du noch mal zur besseren Übersicht diesen Fragebogen ausfüllen?
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Dann hätten wir alle Infos schön kompakt zusammen ;).

Und ja - ein Besuch beim TA sollte immer der erste Lösungsansatz sein. Oft ist eine schmerzhafte Blasenentzündung oder ähnliches der Auslöser für Unsauberkeit.
Ein zweites Klo ist sowieso ratsam, hilft aber rein gar nichts, wenn der Kater krank ist.

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #6
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
A: 2 Katzen. Männlich und Weiblich.

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
A: Männlich und 9 Jahre alt, gerade nochmal nachgefragt.
3) Sind die Katzen kastriert?
A: Ja, beide Katzen sind kastriert.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
A: Schwer zu sagen, da meine Katze seit dem 1. Lebensjahr bei uns lebt und nie eine andere Katze bei uns lebte, kommt es oft zu streitereien und faucherei.
Sie spielen aber auch ab und zu zusammen, meine Katze ist einfach nur etwas zickig und Provokant...
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
A: Nein, nur die 2 Katzen.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
A: Von 7:00/8:00 - 14:00
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
A: Nur Urin, für die größeren Geschäfte benutzt er das Katzenklo.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
A: Die Frage verstehe ich nicht so ganz :(
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
A: Ein Katzenklo mit Haube.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
A: Ja, 1 mal. Das Problem war jedoch schon vor dem Wechseln.
11) Wo stehen die Klos?
Im Badezimmer unter dem Waschbecken. Für die Katzen problemlos begehbar.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
A: Nein wir waren nochnicht beim Tierarzt.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
A: -
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
A: Eine Wohnungskatze.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
A: Nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
A: Alle paar Tage die Klümpchen und ca. Jede Woche komplett.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
A: Am Anfang war es nur die Badewanne, da hat das abbrausen gereicht. Später dann die Handtücher, die kamen in die Waschmaschine.
Der Teppich wurde mit Seifenlauge gereinigt.

Leider musste ich soeben feststellen, dass meine Mutter anscheinend nicht bereit ist ein zweites Katzenklo zu besorgen, vom TA ganz abgesehen (Geldmangel, Mitte des Monats). Sie hätte angeblich mehr Ahnung und es gab nie Probleme auch bei mehreren Katzen. Da muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.
Ich hoffe die Infos sind ok :)

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #7
Leider musste ich soeben feststellen, dass meine Mutter anscheinend nicht bereit ist ein zweites Katzenklo zu besorgen, vom TA ganz abgesehen (Geldmangel, Mitte des Monats). Sie hätte angeblich mehr Ahnung und es gab nie Probleme auch bei mehreren Katzen.
Das finde ich sehr schade :(. Zumal der ausgefüllte Fragebogen belegt, dass sie leider nicht so viel Ahnung hat.
Ich drücke dir und vor allem dem Kater die Daumen, dass du da noch etwas bewirken kannst.

Bzgl. TA: wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, sollte man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass dieses auch mal krank werden und damit Kosten verursachen kann. Wenn man das Geld nicht hat, schafft man sich kein Tier an. Schließlich übernimmt man die Verantwortung für ein Lebewesen, das sollte deiner Mutter als Erwachsener und dein Vorbild eigentlich klar sein. Ich finde es ehrlich erschreckend, was Kindern da manchmal vorgelebt wird :?.
Eine Blasenentzündung tut richtig weh, ebenso z.B. Harnkristalle. Das kann natürlich ein Auslöser für den Kater sein, das Klo zu meiden. Er verbindet möglicherweise Schmerzen damit, also geht er da nicht mehr hin. Es wäre wirklich wichtig, dass das abgeklärt wird.

Zu dem Klo an sich. Ein Haubenklo ist eine ganz tolle Erfindung; leider eher für den Menschen und nicht für die Katze. Draußen suchen Katzen sich keine Höhlen, um ihr Geschäft zu erledigen. Sie suchen sich einen Platz, der etwas geschützt ist (z.B. durch kleine Büsche), zu allen Seiten Fluchtmöglichkeiten bietet und gut überschaubar ist. Haube abnehmen könnte also tatsächlich helfen. Ein zweites Klo muss übrigens kein teures aus der Zoohandlung sein, da geht auch einfach ein großes Speisfass z.B. für den Anfang. Vielleicht würde auch ein Standortwechsel helfen. Ein Bad ist ja meist ein kleiner Raum, aus dem es nur einen einzigen Fluchtweg gibt. Manche Katzen sehen das eher als "Falle" und meiden dies dann.

A: Alle paar Tage die Klümpchen und ca. Jede Woche komplett.
DAS geht gar nicht :silence:. Ein Katzenklo muss täglich einmal von Klümpchen gesäubert werden. Mangelnde Klohygiene ist übrigens durchaus ein Grund für Unsauberkeit.

Die Anzahl der Katzenklos: Katzen trennen gerne ihr Geschäft und so gibt es folgende Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos. Das ist nicht in Stein gemeißelt, aber ein guter Richtwert für Anfänger oder bei Problemen.

Wer wollte denn überhaupt die Katzen haben? Deine Mutter? Oder hat sie sich dazu "überreden" lassen :eusa_think:?

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #8
Ich denke auch das ihr erstens zuwenig das Klo säubert. Die meisten machen das zweimal am Tag Klümpchen und einmal die Woche komplett. Man muss bedenken das Katzen sehr saubere Tiere sind. Ich habe einen Kater der garnicht mehr auf das Klo will wenn da ein Haufen drin ist. Da muss ich immer gleich saubermachen.

Und zweitens finde ich ein Klo auch sehr wenig für zwei Katzen. Sowas kann klappen, tut es aber in den meisten Fällen nicht. Und wie auch schon gesagt wurde, würde ich es auch mal ohne Haube probieren. Wenn alles mal gut läuft kann man immernoch versuchen den Kater an die Haube langsam zu gewöhnen.

Zu den Aussagen deiner Mutter wegen den Kosten möchte ich mich jetzt lieber nicht äussern. :silence:

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #9
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es später, wenn meine Mutter wieder daheim ist ausrichten. ich werde ihr erzählen, was ihr mir erzählt und versuchen,
dass irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Meine Mutter ist extrem Stur und wenn ihr mal was nicht passt sind andere Schuld. in dem Fall der Kater, pinkelt er irgendwas an wird sofort gemeckert aber daran denken das WIR Fehler machen? Keineswegs. ich werde diese Sachen nun ausprobieren und versuchen, meine Mutter davon zu überzeugen. Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich bald wieder melden :)

gibt es die Möglichkeit dieses Thema offen zu lassen? Ich möchte ungern erneut ein Thema erstellen.
Bis dahin,
MFG

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #10
das thema bleibt so lange offen bis ein mod das schließt. das tut er meistens erst wenn das thema veraltet ist oder der te darum bittet :)

zum klo wurde alles gesagt:
- mindestens ein weiteres klo, besser zwei
- jeden tag 1-2x die klumpen entfernen
- urinprobe beim ta abgeben und untersuchen lassen

hier liegen so viele dinge im argen, dass es mich nicht wundert, dass der kater pinkelt. ich finds auch recht kalt von deiner ma gleich an abgabe zu denken. gerade wenn sie so viele fehler auf einmal macht :?

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #11
Vielleicht plagt sich das Kerlchen auch mit Harngries oder Steinen rum. Deshalb fände ich es erstmal am allerwichtigsten, den kleinen einem TA vorzustellen und auf jeden Fall den Urin untersuchen zu lassen. Der allerjüngste ist er ja auch nicht mehr und bei älteren Katzen kommt es öfter mal zu Problemen mit den Harnwegen oder Nieren.

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #12
Wir haben das selbe problem, weswegen ich mal den Fragebogen auch mal ausfülle:

1) Wie viele Katzen leben bei euch? - 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? - Männlich 5 Monate
3) Sind die Katzen kastriert? - noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? - sehr gut, sind auch brüder
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? - momentan nicht
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? - garnicht
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? - nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? - Hin und wieder, mal pinkelt er ins Katzenklo und mal nicht egal ob gerade sauber gemacht wurde oder nicht
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? - 1 ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? - nein
11) Wo stehen die Klos? - Keller, neben meinem Zimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? - nein, müssen aber eh bald zum TA
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? - 1 Monat her, Impfung und kurzer Check
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? - Noch Wohnungskatze, nach der Kastra + chip kommen sie raus
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? - nein, außer dem Tod von unserem Hund
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. - mind. 1x am Tag Teil, 1x Woche komplett
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? - mit Desinfektionsmittel und Zewa

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #13
Ok, also 2 Punkte die mir auffallen: Du brauchst mehr Katzenklos. Normal sagt man Anzahl Katzen +1 - also bräuchtest Du 3. Meine sind beide anfangs auch mit einem klargekommen, zwischenzeitlich hatte ich 3, inzwischen sind es 2 (echt große). Also stell mal noch ein Klo auf. Kann zu Testzwecken auch einfach ein Karton sein.

Und dann - der Hund. Haben die sich gut verstanden, die Katzen und der Hund, war da eine Verbindung?

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #14
Was ich nicht verstehe, wenn eins den beiden zu wenig ist, warum gehen sie zum koten auch mal zu zweit rein?

Die beiden haben den Basco gerne geärgert und zum spielen aufgefordert. Denk mal schon dass sie ihn gemocht haben. Jedoch war das pinkel problem auch während Bascos Lebzeiten schon.

Carlos ist Stubenrein. Jamie geht nur ab und zu zum pullern aufs Katzenklo.

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #15
Mit 5 Monaten sind ja beide auch langsam fällig für die Kastra.;) Nicht dass Jamie ein Frühentwickler ist und sich langsam schonmal im Markieren probt?:eusa_shhh:

Könnte allerdings genausogut ein Spätentwickler sein, der es einfach noch nicht richtig gelernt hat, immer zuverlässig sein WC zu benutzen.
Das kannst nur Du richtig beurteilen.

Ein 2. Klo ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt.

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #16
ui, na hoffentlich nicht, kann aber schon sein weil Jamie war der größte vom Wurf. Nächsten Monat wollen wir beide Kastrieren und dann langsam an den Freigang gewöhnen.

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #17
Was ich nicht verstehe, wenn eins den beiden zu wenig ist, warum gehen sie zum koten auch mal zu zweit rein?

Katzen halt ;) Die muß man nicht immer verstehen... Ferdl z.B. geht auf ein Klo, macht da sein großes Geschäft, scharrt wie ein Weltmeister, rennt dann wie ein Gestörter auf das andere Klo, um da dann sein kleines Geschäft zu verrichten - völlig egal, ob Lilly vorher eines der beiden Klos benutzt hat oder nicht, versteht sich!

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #18
u Nächsten Monat wollen wir beide Kastrieren und dann langsam an den Freigang gewöhnen.

Aber bitte dann seeeehr langsam. ;) Kater "können" nämlich auch noch bis zu 8 Wochen nach der Kastra. Die Hormonumstellung dauert halt ne Weile. Und zumindest solange würde ich sie auch noch drin behalten.

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #19
ok ....
Ja ich wurde mit dem Thema "Katze" etwas überfallen ^^* Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Ich versuch die Version mit dem 2. Katzeklo mit Karton. Wie groß und hoch muss dieser denn sein?

• Mein Kater pinkelt Überall hin Beitrag #20
Also 5 Monate alte Katzen brauchen eigentlich keinen Karton mehr (der ja nur als Behelfsklo für Kitten gedacht wäre, wenn sie noch nicht über den Rand klettern können). Ich würde einfach ein 2., ganz normales Katzenklo aufstellen. Katzen mit 5 Monaten sollten eigentlich jedes Klo benutzen können und keine Schwierigkeiten haben, dort einzusteigen.;)

Thema:

Mein Kater pinkelt Überall hin

Mein Kater pinkelt Überall hin - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Oben