Platzeinteilung im Gehege

Diskutiere Platzeinteilung im Gehege im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu~ hab meine Mäuschen ja schon ne Weile und langsam wird es Zeit, die Einrichtung zu wechseln (vollgepullert, zerfressen). Ich würde dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platzeinteilung im Gehege Beitrag #1
M

Michiru

Punkte Reaktionen
0
Huhu~

hab meine Mäuschen ja schon ne Weile und langsam wird es Zeit, die Einrichtung zu wechseln (vollgepullert, zerfressen). Ich würde dieses mal gerne eine Richtige Szenerie aufbauen, nicht nur ein paar willkürlich zusammengeworfene Häuschen...

Ich bin dann auf dieses Holzschiff und den Leuchtturm gestoßen (Trixie glaub ich) und nun würde ich einen Hafen bauen :)

Ich würde eine ziemlich große Etage als Landmasse bauen (darunter und auf dem Rest Späne als Wasser) und im Hafen stehen dann auch noch Gebäude (relativ hoch damit sie was zu klettern haben)

Ich habe einen 100*55*50-Gitterkäfig mit ein paar Etagen. Hab Grundriss gemalt und die potentiellen neuen Einrichtungsgegenstände eingezeichnet. So grob würd ich sagen es geht, bin jedoch noch etwas unsicher...

Fragen wären noch:
- Wie nah kann ich die Gebäude nach oben an die Käfigdecke bauen? So das eine Maus aufgerichtet dazwischenpasst oder aus Prinzip flacher? (Nicht über die ganze Fläche, nur teilweise damit die Süßen viel zum Klettern haben)

-Jede Maus verhält sich anders/hat ander Hobbies, aber soll ich eher auf Klettern oder Buddeln oder Rennen setzen? Also es wird alles gegeben sein,aber worauf sollte das Hauptaugenmerk? Meine sind schon recht alt deswegen geh ich da nicht nur nach den Hobbies von denen .

-Wie flach kann eine Etage mindestens sein? Speziel die Landmasse, die eigentliche Einrichtung beginnt erst darüber, das wäre also nur so zum graben. Ich hab so ein Labyrinthhaus, das ist 11cm hoch und da passen sie prima durch. Ich spiele mit dem gedanken, die große Landetage auf die selbe Höhe zu machen damit es eine große Fläche wird...

Falls ihr den Grundriss sehen wollt -soweit wie ich jetzt sicher bin- sagt einfach bescheid. dann scan ich den :)

Liebe Grüße
Michiru

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #2
- Wie nah kann ich die Gebäude nach oben an die Käfigdecke bauen? So das eine Maus aufgerichtet dazwischenpasst oder aus Prinzip flacher? (Nicht über die ganze Fläche, nur teilweise damit die Süßen viel zum Klettern haben)

-Jede Maus verhält sich anders/hat ander Hobbies, aber soll ich eher auf Klettern oder Buddeln oder Rennen setzen? Also es wird alles gegeben sein,aber worauf sollte das Hauptaugenmerk? Meine sind schon recht alt deswegen geh ich da nicht nur nach den Hobbies von denen .

-Wie flach kann eine Etage mindestens sein? Speziel die Landmasse, die eigentliche Einrichtung beginnt erst darüber, das wäre also nur so zum graben. Ich hab so ein Labyrinthhaus, das ist 11cm hoch und da passen sie prima durch. Ich spiele mit dem gedanken, die große Landetage auf die selbe Höhe zu machen damit es eine große Fläche wird...

Hmmm ... stell am besten mal deinen Grundriss rein ... so richtig vorstellen kann ich es mir im Moment nämlich nicht ... die Idee mit dem Hafen ist aber süß! ich würde nur nicht von jetzt auf gleich alles raus nehmen und durch neues ersetzen ... viel zu viel Stress. Lieber nach und nach die Einrichtung austauschen, auch wenn dein Hafen dann nur stückweise fertig wird ;)

Frage 1: Ich hab eine Hängematte und Seile, die nah unter der Käfigdecke sind. War bisher nie ein Problem. Was denkst du, könnte passieren? :eusa_think:

Frage 2: Hauptaugenmerk würde ICH aufs Klettern setzen. Solange alles andere auch ausreichend gegeben ist. Ich finde halt, es wird am liebsten geklettert, am zweitliebsten gebuddelt und am drittliebsten gerannt. Aber das ist nur meine persönlich Meinung. Letztendlich kennst du deine Mäuse am besten. Wenn sie schon was älter sind, pass aber auch, dass alles auch schön seniorengerecht eingerichtet ist. Also, dass sie nicht zu tief fallen können, Treppe max. 30° Steigung ...

Frage 3: Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wissen, auf welcher Höhe du die Etage einbauen sollst? Also, wenn da nur der Buddelbereich drunter kommt und keine Einrichtung, dann halt so hoch, dass du gut 15-20cm einstreuen kannst und noch bissi Luft nach oben hast. Würde mal 30cm veranschlagen. Dann muss du aber garantieren, dass auch alte und kranke Mäuse immer zB zum Wassernapf gelangen können (zB über oben beschriebene Treppen).

Hoffe ich konnte dir bissi weiterhelfen. Ist aber wie gesagt, alles eher meine persönliche Erfahrung (grade Frage 1 und 2). Würde daher noch abwarten, ob es Gegenstimmen gibt. ;)

LG

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #3
Hmmm ... stell am besten mal deinen Grundriss rein ... so richtig vorstellen kann ich es mir im Moment nämlich nicht ... die Idee mit dem Hafen ist aber süß! ich würde nur nicht von jetzt auf gleich alles raus nehmen und durch neues ersetzen ... viel zu viel Stress. Lieber nach und nach die Einrichtung austauschen, auch wenn dein Hafen dann nur stückweise fertig wird ;)

Die Mausis sind ja teils schon älter, zweien davon sieht man auch schon so ein bisschen an dass sie langsam zum Ende kommen. Von dem was ich planen und schätzen kann, würd ich bestimmt bald VG machen weil mir sonst der Käfig zu ruhig ist (mauscalc sagt dass ich mom. noch 2 nehmen könnte also so wie ich das hier beobachte ginge zu gegebener Zeit 1-2 mehr). Die Einrichtungsteile kommen danach eh alle Stück für Stück rein und somit kann ich das das gleich in einem Abwasch machen. Dann gibts auch nur einmal Stress und dann haben sie wieder lange ruhe.

Frage 1: Ich hab eine Hängematte und Seile, die nah unter der Käfigdecke sind. War bisher nie ein Problem. Was denkst du, könnte passieren? :eusa_think:
keine Ahnung, bei Tieren kann ja immer was komisches passieren o.o Hab schon die kuriosesten Fälle gesehn, da rechne ich mit allem xD

Frage 2: Hauptaugenmerk würde ICH aufs Klettern setzen. Solange alles andere auch ausreichend gegeben ist. Ich finde halt, es wird am liebsten geklettert, am zweitliebsten gebuddelt und am drittliebsten gerannt. Aber das ist nur meine persönlich Meinung. Letztendlich kennst du deine Mäuse am besten. Wenn sie schon was älter sind, pass aber auch, dass alles auch schön seniorengerecht eingerichtet ist. Also, dass sie nicht zu tief fallen können, Treppe max. 30° Steigung ...
Ja wie gesagt jede ist anders. Aber bisschen "statistisches Material" ist da ja auch nicht verkehrt, grade wenn die Gruppe nochmal verändert wird ;)
Ab wann ist es bei Mäusen "zu tief" beim fallen, in Bezug auf Senioren? Für die jungen agile steht ja immer nur Mindestwert und kein Maximum...
-> ach, da haben wir ja dann auch ne lösung für Frage 1, da ergibt sich ja ne differenz :D

Frage 3: Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wissen, auf welcher Höhe du die Etage einbauen sollst? Also, wenn da nur der Buddelbereich drunter kommt und keine Einrichtung, dann halt so hoch, dass du gut 15-20cm einstreuen kannst und noch bissi Luft nach oben hast. Würde mal 30cm veranschlagen. Dann muss du aber garantieren, dass auch alte und kranke Mäuse immer zB zum Wassernapf gelangen können (zB über oben beschriebene Treppen).
ja richtig verstanden.
Futter/Wasser sind direkt auf der großen Ebene und somit sehr gut erreichbar. Der Rest ist mit Weidenbrücken problemlos erreichbar :)

mäusekäfig.jpg
Das sind die Sachen die soweit feststehen. An Land sind noch Futter, Wasser und kleine Spieläuschen; Schnickschnack zum Klettern kommt in etwa auf/über Schlafhaus, Labyrinth bis zum Leuchtturm.

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #4
Naja, mein Knuff hat mal versucht, sich an der Decke langzuhangeln und dann nicht mehr gewusst, wie er runterkommen soll und ich musste ihn retten ... Kann natürlich sein, dass deine Mauses das auch versuchen, aber das kann dir auch passieren, wenn du Seile spannst ... deshalb lieber über Fallhöhe absichern.
Fallhöhe ist so ne Sache. Ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht. Kommt ja auch drauf an, ob sie auf blankes Holz, eine Hängematte oder ins Streu plupsen ... kann pauschal dazu gar nichts konkretes sagen. Denke, da musste bissi mit Gefühl ran gehen und dir sagen, je härter sie aufkommen können, desto geringer die Fallhöhe ... vielleicht sagt noch jemand was dazu, der damit mehr Erfahrung hat ...

PS: Hab auch schon überlegt, mir das Schiff zu holen, das ist wirklich niedlich. Auch wenn ich kein spezielles Thema hab :) Aber ich bin mir unsicher wegen dem Holz. Du meinst doch das hier, oder? Da steht immer nur Naturholz und das heißt soviel wie unbehandelt ... aber ich bin forstwirtschaftlich leider nicht unterwandert genug, die genaue Holzart zu erkennen? :eusa_think:

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #5
Huhu!

Ich hab beobachten können, dass meine Mäuse nirgends runterfallen. Es gibt welche, die die Höhe noch überwinden, wenn diese etwa ihre Körperlänge beträgt und sie sich dann einfach runterhängen lassen. Dann gibts welche, denen schon 10cm zu hoch ist und die dann zappelnd in der Korkröhre sitzen weil sie sich nicht mehr runter trauen:roll:
Aber ich kann noch nicht sagen, wie unzurechnungsfähig alte Mäuse sind. Bei Zwerghamstern sagt man, dass sie nicht tiefer als 15/20 cm fallen sollten, ich denke das kann man auch gut auf Farbmäuse übertragen, wobei ich das wie Muck auch immer speziell für den Untergrund entscheiden würde.

Bei meinen Mäusen hält sich klettern und buddeln ziemlich die Waage. Sie haben einen Tiefstreubereich von 80x50 und ca.30m hoch eingestreut und es ist wirklich jeder Zentimeter mit Gängen und Höhlen durchbuddelt und das System ändert sich jeden Tag. Abends dann, wenn alle richtig munter und aktiv werden, wird geklettert wie verrückt.

Gegen das Fallen könnte man den Leuchtturm vielleicht mit einem Seil umwickeln oder ihn wie eine Art Pyramide basteln- also unten breiter als oben, sodass der Sturz eventuell da schon abgefangen wird?

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #6
Casimir, die 15/20cm würd ich nicht unbedingt pauschal auf Mäuse übertragen. Steht ja ständig irgendwo dass es mind. an einer Stelle 40 cm sein sollen...Hamster sind ja auch weniger "zum klettern gebaut", schon anatomisch gesehen haben die ja auch keinen langen Schwanz für Balance ect. ;) würd die 40cm dann vllt. doch über den spänen nehmen (weich) und wenn holz drunter ist weniger.

Der Leuchtturm wäre dann der hier
http://www.amazon.de/Trixie-Natural-Living-Leuchtturm-Levke/dp/B003TOLYU4/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC , daneben geht es noch über eine lange Weidenbrücke flacher nach unten. Und das Geländer haben sie auch. Unten ist zudem der Boden weich/Späne. Bei einer Gesamthöhe von 31cm schätz ich die Plattform ist so auf 20cm und das ist ja dann auch wieder "Hamsterhöhe" xD

MuckMuckMuck, ja das Schiff meine ich. Bin auch nicht sicher, was dass für ein Holz ist. Es ist ziemlich weich und harzt nicht. Hab aber auch nie was negatives gehört und nutz die Trixie-Produkte selbst seit eingen Jahren problemlos. :uups:
Was hast du denn so für Holz im Käfig? :)

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #7
Naja, aber es ist doch egal, ob sie einen Schwanz zum Balancieren haben, wenn sie fallen. Der Schwanz mutiert ja dann nicht zu Flügeln... und 40cm würde ich persönlich auch keine Maus fallen sehen wollen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?:mrgreen:
Mein Kletterbereich ist auch höher als 40cm, aber die können da theoretisch auch nirgends bis ganz runterrauschen, weil da immer irgendwie ein Ast oder ein Seil im Weg hängt.

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #8
Hm ich glaub so ein gaaanz kleines bisschen reden wir aneinander vorbei? Der Schwanz ist zum Balancieren da und beugt somit dem Runterfallen vor. Wenn ein Tier mit Schwanz sich zu sehr in eine Richtung lehnt, geht der Schwanz in die andere Richtung bzw wird alles mögliche mit dem Schwanz "festgehalten". Diese Möglichkeiten hat ein Hamster mit seinem Stummelchen nicht, deswegen sind die meisten Hamster zurückhaltend mit dem Klettern. Die Chance, dass ein Hamster fällt ist insgesamt höher als dass eine Mäus fällt. -> darauf wollte ich hinaus:angel:
Aber wenn ein Tier fällt dann fällt es, egal ob mit oder ohne Schwanz.

Also Gesamthöhe bis 40cm mit Zeugs dazwischen sind wir dann uns dann einig :cool:

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #9
Wir schaffen das schon noch:lol:
Ich meinte eben, dass wenn eine Maus einmal fällt, dann fällt sie und diese Fallhöhe sollte eben so gering wie möglich sein. Ellie z.B. rutscht regelmäßig von dem einen bestimmten Ast runter:roll: Ich denke mal, dass es einmal eine Übungssache ist, die Balance zu halten. Ich hatte noch keine alten Mäuse und weiß nicht, ob sich da der Gleichgewichtssinn irgendwie verschlechtert- hast du da was beobachten können?

Aber ja, auf die 40cm mit Zeugs dazwischen können wir uns einigen:mrgreen:

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #10
Ich hab noch gar nichts weiter im Käfig, weil grade VG läuft :mrgreen:
Der Käfig an sich ist außen aus Fichte-Leimholz und die Etagen (die sie theor. annagen könnten) sind aus Buche-Leimholz. Äste etc. nehm ich vom Apfelbaum. Den zu bestimmen schaff ich noch (wenn er Früchte trägt ^^). Oder Birke ... hat halt nur so eine glatte Rinde, dass man den Ast nicht so steil stellen kann :/
Ich weiß, Trixie ist eigentlich ne gute Firma, aber ich bin mit halt immer sehr unsicher, was das Holz angeht. Am günstigsten sind nunmal Fichte/Kiefer, also genau das, was sie nicht benagen sollen. Und wenn dann geschrieben wird "Naturholz" frag ich mich immer "Was haben die zu verbergen, dass sie nicht einfach die Holzart hinschreiben?" Weißte wie ich mein?
Bei manchen Sachen wird ja extra noch drauf hingewiesen, dass es problemlos benagt werden kann, hier zB . Warum also so ein Rumgedruckse mit "Naturholz"? :eusa_think:

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #11
Huhu,

Ich kenn es so, dass die Nasen nicht mehr als 30 cm frei fallen dürfen, also sind die 40 cm plus Streu und Einrichtung ok.

Zum Thema Alter: Meine in die Monate gekommenen Mäuse haben ihre Aktivität dann auf rennen und buddeln verlegt, da kann nix passieren.:D
Ansonsten werden sie aber insgesamt einfach ruhiger, da is kuscheln viel toller als klettern. Ich hatte immer das Gefühl, die wissen schon gut einzuschätzen, was sie noch können und was nicht. Manche sind auch im hohen Alter noch geklettert und nie abgestürzt. Ich finde die jungen Tiere sind da viel schlimmer, erstmal stur drauf los krakseln und wenn wir auf dem Weg nach oben nicht abgestürzt sind, sitzen wir dann dort und haben Angst wieder runter zu gehen. gerade wenn es Neues zu erkunden gibt :shock:

ist noch ein Holzschiff, was zu deinem Hafenthema passen würde...

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #12
Wow! Das Schiff, dass faceless-man vorgeschlagen hat ist noch schöner als das, was ich im Sinn hatte! Und guter Preis ...
Ich hab jetzt mal ne E-Mail an die Firma Trixie geschrieben und nach der genauen Holzart bei Naturholz gefragt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #13
okay dann nimmt die Höhen-Vorstellung ja schon feste Maße an :clap::cool:

casimir, naja die eine ist jetzt in schildkrötentempo unterwegs und mag nicht mehr klettern, die anderen machen trotzdem noch recht steil hoch. weiß aber nich ob das sooo aussagekräfig ist, hab momentan sehr griffige, stabile Sachen drin; da ist die Frage ob das der entscheidende Punkt ist dass sie es noch können ^^°

muckmuckmuck, mir ist noch nie irgendwo aufgefallen, dass das bei manchen Produkten doch dabeisteht o.o bin mal gespannt was für eine Antwort auf die Mail kommt.

faceless-man,danke für den link, das schmuckstück is irgendwie heimlich an mir vorbeigefahren :roll: sieht ja auch klasse aus! (ich glaub ich zieh um und mach den käfig 3m lang, damit alles passt was ich gern hätte :lol:)

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #14
Ich hab das Schiff ja mittlerweile ein Jahr drin stehen und es sieht noch supi aus, nur das Geländer hat nicht mal 2 Tage gehalten :eusa_wall:
Wie ich grad gelesen hab ist das nur noch bei den Restposten drin. Wers also noch haben will, sollte sich beeilen.

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #15
eländer haben immer den höchsten Verschleiß xD

Naja wenns dort nicht wird hol ichs mir woanders ;) Habs zumindest wenigstens bei Amazon gesehn, weil ich mir alle Sachen da auf nem Wunschzettel speicher.

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #16
Ich hab jetzt mal ne E-Mail an die Firma Trixie geschrieben und nach der genauen Holzart bei Naturholz gefragt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

So, jetzt haben sie zurück geschrieben. Es wird meist chinesische Kiefer verwendet. Allerdings sind wir uns in nem anderen forum inzwischen einig, dass nichts gegen Nadelholz spricht, wenn es gut durchgetrocknet ist.
Die ätherischen Öle verflüchtigen sich wohl ziemlich schnell und das Harz sollte auch nicht mehr austreten. Zur Sicherheit kann man es 30min bei 100°C backen. Wenn es im Käfig steht immer mal wieder nen Blick drauf haben, dann ist das wohl kein Problem ;)

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #17
na dann gehts ja :)

danke fürs infos holen :*

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #18
Kleiner Nachtrag: Chinesische Kiefer ist leider sehr oft von Parasiten- und Pilzbefall betroffen. Deren schädliche Stoffwechselrodukte oder what ever kriegt man wohl auch nicht mit einfrieren oder ausbacken weg ... :/ Wir sind immer noch am debattieren.

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #19
Off-Topic
um mal hier zu antworten....narf!

Die Stoffwechselprodukte können drauf bleiben, aber das tun sie dann auch überall sonst, Futter, Weide, Stroh usw.

Bei sowas stellt sich mir dann immer eine Frage, wie überleben eigentlich normale Hausmäuse? Und irgendwann in vergangenen Zeiten gab es ja mal das Gerücht Farbmäuse stammen von Hausmäusen ab....hab ich zumindest gehört ;)

• Platzeinteilung im Gehege Beitrag #20
Off-Topic
Farbmäuse sind einfach hoffnungslos überzüchtet. Man kann ja heutzutage froh sein, wenn mal ne Maus am natürlichen Tode stirbt, ohne dass irgendwelche Tumore zum Vorschein gekommen sind. Ne normale Hausmaus hier in Deutschland würde auch nicht an irgendeine japanische Kiefer kommen und hat sicher auch noch besser ausgeprägte Instinkte als unsere Farbmäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platzeinteilung im Gehege

Platzeinteilung im Gehege - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
Behausung für blinde Ratte: Moin! Ich werde evtl. einen alten blinden Rattenbock bei mir aufnehmen der laut Vorbesitzer und jetziger Pflegesetelle nicht integrierbar ist...
Oben