DRINGEND! Katzenbabys.

Diskutiere DRINGEND! Katzenbabys. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, da bin ich mal wieder und brauche dringend eure Hilfe. Vor ca. 8 Wochen haben ich 3 kleine Kitten gefunden. Jedoch hat mich die...
  • DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #1
Cat8

Cat8

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, da bin ich mal wieder und brauche dringend eure Hilfe.

Vor ca. 8 Wochen haben ich 3 kleine Kitten gefunden. Jedoch hat mich die Mutterkatze gesehen und die kleinen gleich woanders hingeschleppt.
Nun ist die Mutterkatze mir gegenüber immer zutraulicher geworden und hat mir 1 Kitten vor die Türe gelegt. Die anderen sind leider verstorben.
Nun will ich das kleine Kätzchen einfangen und es ein bisschen handzahm machen und es danach verschenken.
Die Mutterkatze wird dann auch sofort kastriert, da sie schon öfters Kinder hatte und da ich sie jetzt perfekt einfangen könnte weil sie Vertrauen zu mir aufgebaut hat.
Natürlich möchte ich auch wissen ob es Krank ist oder nicht und es dann so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen.
Und ich glaube es ist für die Gesundheit eines BAby Kätzchens auch nicht gerade das beste auf einem kalten Boden zu schlafen.
Doch, wie fange ich das kleine Kätzchen ein?!
Es ist seeehr scheu und sobald ich auch nur die Glastüre öffne rennt es weg.
Habt ihr besondere Tipps um es einzufangen?

Ich wäre euch richtig Dankbar, denn ich möchte nicht das das kleine erfriert, da es bei uns schon recht kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #2
Nun will ich das kleine Kätzchen einfangen und es ein bisschen handzahm machen und es danach verschenken.
Bitte tu das nicht.
Setzt dich mit dem Tierheim in Verbindung, die besorgen dir eine Lebendfalle, mit der du das Kätzchen und die Mutter auch einfangen kannst.
Die beiden kommen dann ins TH und werden tierärztlich versorgt und entsprechend weiter vermittelt. Das wäre die vernünftigste Lösung.
Allerdings musst du eine Sache beachten: Wenn die Mutter einen Besitzer hat ist es strafbar, sie einfach kastrieren zu lassen (Sachbeschädigung). In dem Fall bleibt dir nur, mit dem Besitzer zu reden, denn theoretisch gehört ihm dann auch das Kitten.

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #3
Hi Nadine,
kannst Du nicht beide zusammen einfangen? Wie alt ist die kleine denn?
Leckerlies dürften auf jeden Fall helfen, sie zutraulich zu machen. Leg mal einfach Leckerlies aus, lass sie die fressen, setzt Dich ein paar Tage später dazu und schau mal, wie sie reagiert.

LG
16 Pfoten

P. S. Ich setze mal voraus, dass es sich um Streuner handelt.;)

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #4
Dankeschön für eure Tipps.

Die Mutter gehört keinem. Das weiß ich. Sie wurde in der Wildnis geboren und bringt jetzt auch ihre Kinder dort zur Welt. Bei uns gibt es seehr viele Herren lose Katzen.
In das Tierheim möchte ich die zwei eigentlich nicht tun. Ich meine, die Mutter kommt ja eh jeden Tag zum fressen und schlafen zu uns ins Haus.
Und, wieso sollte ich sie aus der Gewohnten umgebung trennen wenn es nicht sein muss?!
Tut mir Leid wenn ich jetzt vielleicht eure Ansichtssache nicht verstehe.
Natürlich werden sie zusammen gefangen. Sie kommen dann zu uns ins Haus damit die Mutter dem kleinen auch noch alles beibringen kann. Einsam wird es bei uns sowieso nicht da wir noch 2 andere Katzen haben. Die früherigen Babys von der Mutterkatze.
Sobald wie möglich möchten wir dann die Mutterkatze natürlich kastrieren lassen.
Das kleine ist jetzt zirka 8 Wochen alt und ich würde es dann auch gerne wenn es 12 Wochen alt ist an eine Freundin von mir verschenken.
Das Tierheim ist schon dementsprechend voll und dann möchte ich sie nicht noch mit mehr Katzen belasten wenn ich eigentlich eh jemanden wüsste der es nehmen würde.
Also Fazit: Die Mutter und das Kleine werden nicht getrennt. Erst wenn das Kleine so zirka 12-14 Wochen alt ist und die Mutter wirklich nicht mehr braucht.
Die Mutter wird dann auch sofort Kastriert.
Nur wie ich es fange weiß ich noch nicht. Die Mutter ist mir gegenüber schon ziemlich Zahm geworden aber das Baby rennt sofort weg wenn ich ihm zu nahe komme.
Habt ihr irgentwelche Tricks außer Leckerlies?
Dankeschön. :)

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #5
Hat deine Freundin denn schon eine Katze? Weil Katzen sollte man immer mindestens zu zweit halten.
Zum Thema locken, fällt mir auch nur Futter ein und halt vielleicht mit ihnen spielen und sie so zu zähmen.
Wieso wird die Mama jetzt erst kastriert, wenn sie schon zahm ist? Wieso habt ihr es zu dem zweiten Wurf kommen lassen? Denn wenn ihr sie immer ins Haus lässt und sie füttert, dann gehört sie ja quasi euch.
LG

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #6
Ja. Sie hat einen kastrierten Kater.
Sie wird erst jetzt kastriert weil sie einmal da war und dann für ein paar Wochen wieder verschwunden ist. Und Katzen sollte man nicht kastrieren wenn sie Babys erwarten oder haben oder? Ich weiß es nicht so genau..
Sie kommt erst seit kurzer Zeit, noch nicht wirklich lange und jetzt möchte ich sie kastrieren lassen.

Danke. ;)

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #7
Hi Nadine,
wenn Du's nicht mit Leckerlie versuchen willst, dann probier mal die kindliche Neugier mit einem Schnürsenkel oder langen Stock/Katzenangel zu wecken. Vielleicht klappt es damit.
Ich find's schön, dass Du Dich der beiden jetzt annimmst.
LG
16 Pfoten

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #8
Also, ich habe es gestern Abend noch mit einem Schnürsenkel probiert, an den habe ich eine Spielzeugmaus befestigt.
Naja..es hat sich nicht wirklich dafür interessiert, eher die Mutterkatze hat gespielt, haha.
Nun ja, es wird bei uns immer kälter und morgen versuch ich es einfach wenn es kommt mit Leckerlie's zu locken und dann einfach irgentwie einzufangen, mit der Mutterkatze versteht sich.
Dann warte ich zirka einen Monat bis es alt genug ist und die Mutter nun wirklich nicht mehr braucht und dann kann es ab zu meiner Freundin und ihren Stubentieger. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schock!
Schau ich gerade aus dem Fenster seh ich ein Häufchen auf der Straße, geh ich nachschauen liegt dort im Ernst die Mutterkatze, Tot.
Och, ich hab sofort das kleine Kätzchen gesucht und es auch ziemlich in der Nähe von der Mutterkatze gefunden.
Ich habe es auch gleich mit ins Haus genommen.
Es ist 8 Wochen alt und hat schon die Mutter verloren, oh das nimmt mich jetzt verdammt mit.
Kann es den von meinen anderen Katzen, zum Beispiel von meiner weiblichen Katze etwas lernen?!
Das Baby hätte die Mutter sicher noch gebraucht..

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #9
Das tut mir wirklich leid. :(Hat sich das kleine denn so einfach einfangen lassen?

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #10
Nein natürlich nicht.
Es ist zuerst vor mir weggerannt hat sich in Büschen versteckt, dann hab ich Leckerlies geholt und es damit gelockt.
Es ist zwar ein bisschen länger gegangen, zirka 10 Minuten aber dann hab ich es noch erwischt.
Die Mutter haben wir heute morgen zu so einem Tierfriedhof gebracht.
Das kleine Kätzchen kuschelt sich jetzt die ganze Zeit an meine Katze (weiblich) wahrscheinlich weil sie fast genauso aussieht wie die Mutter.
Das kleine Tut mir unendlich Leid..

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #11
Es hört sich doch schon mal sehr gut an, das deine schon vorhandene Katze das kleine so gut akzeptiert. Wenn sich das kleine etwas beruhigt hat, würde ich erstmal mit ihm/ihr zum Tierarzt gehen. Durch checken und eventuell auch impfen.
Frisst es denn?

• DRINGEND! Katzenbabys. Beitrag #12
Ja finde ich auch gut. Meine Katze Cleo kümmert sich auch sehr gut um das kleine, sie beschützt es sozusagen.
Heute ist bei uns ein Feiertag also hat nichts geöffnet. Ich werde morgen eventuell mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen und durch checken lassen.
Es frisst schon, allerdings nur wenig.

Thema:

DRINGEND! Katzenbabys.

DRINGEND! Katzenbabys. - Ähnliche Themen

wildes Kätzchen fangen: Vor kurzer Zeit ist der Besitzer eines Hofes verstorben und hat eine Katze mit drei Kitten hinterlassen. Diese werden momentan von niemandem...
Fragen zur Lebendfalle: Hallo zusammen, bin momentan etwas verzweifelt und brauche dringend Ratschläge! Momentan bin ich stationär im Krankenhaus WKK Heide, gestern sah...
6 Meerschweinchen dringend abzugeben: Hallo ihr lieben Tierforum-ler! Aus persönlichen Gründen muss ich meine 6 Meerschweinchen dringend abgeben. Ich frage schon bei jeder Gelegenheit...
Katzenelend ohne Ende in Köln und Umgebung: Heute erreichte mich folgender Newsletter vom Katzenschutzbund Köln. Vielleicht kann ja jemand helfen. Zitat: Liebe Mitglieder, liebe...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...

Neueste Beiträge

Oben