verstorbene katze ersetzen??

Diskutiere verstorbene katze ersetzen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; guten abend liebe tierfreunde. ich habe ein kleines anliegen, oder eher ein rat. am sonntag ist meine süße gina durch ein tragischen unfall...
  • verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #1
R

Rotzi87

Punkte Reaktionen
0
guten abend liebe tierfreunde.

ich habe ein kleines anliegen, oder eher ein rat.

am sonntag ist meine süße gina durch ein tragischen unfall gestorben..
nun ist ihre schwester lucy alleine und isst kaum noch,
was verständlich ist.
möchte auf keinen fall respektlos lucy gegenüber sein, noch als hart im nehmen dargestellt werden.

doch als ich heute morgen meine wohnung verlassen musste, schaute mich meine lucy mit traurigen augen an, als würde sie sagen wollen: "bitte lass mich nicht allein".
seitdem frage ich mich ob ich ihr ein neuen spielgefährten holen soll oder ob ich noch ein wenig waretn soll??

hoffe auf schnelle antwort.

LG Rotzi

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #2
Hallo Rotzi,

erstmal tut es mir sehr leid, dass Deine Gina gestorben ist :(

Wenn Du Dir aber vor Augen hältst, dass sie immer in Deinem Herzen sein wird, dann ist es klar, dass eine neue Katze niemals ein "Ersatz" sein wird - sondern sie ist eben eine ganz neue Katze, die Dir sicher wieder Freude schenken wird und die auch Lucy wieder Freude schenken wird.
Es wäre Gina nicht damit geholfen, wenn ihr jetzt trauernd "ihren Platz" freihaltet, den eine andere einsame Katze dringend gebrauchen könnte...
Ein Tier kann niemals Ersatz für ein anderes sein, denn sie sind alle einzigartig - aber Gina würde sich sicher auch freuen, wenn Du als ihre "Dosenöffnerin" in Zukunft eine andere Katze glücklich machen würdest...

So sehe ich das - und ich weiß auch, dass wenn von unseren Katzen mal eine über die Regenbogenbrücke geht, mit Sicherheit ganz schnell eine oder zwei neue einziehen - und zwar nicht als "Ersatz", sondern weil es so viele Katzen gibt, die ein schönes neues Zuhause suchen, und weil es unseren verstorbenen Tieren auch nicht mehr hilft, wenn ihr Platz hier leer bleibt...

Es gibt da so ein schönes "Tier-Testament" - ich google mal, wenn ich es finde, verlinke ich es noch nachträglich...

LG, seven

edit: hier:

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #3
vielen dank für deine worte.

würdest du denn sagen das ich lieber noch was warten soll bis ich ein neuen spielkameraden hole?

oder lucy noch trauern lassen soll bis sie es ein wenig verarbeitet hat?

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #4
Woher willst Du die Katze denn holen?
Ich würde z. B. einfach mal jetzt schon direkt die Tierheime der Umgebung abklappern und nach einer Katze Ausschau halten, die im Alter und Charakter halbwegs ähnlich zu Lucy ist - allein das kann ja schon ein paar Tage dauern....
Ich würd´s so schnell wie möglich probieren - wie gesagt, bis die Katze dann tatsächlich einzieht, gehen sicher ohnehin noch einige Tage ins Land...

LG, seven

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #5
wenn überhaupt würde ich eine katze aus dem tierheim holen.

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #6
Hallo;
Auch mir tut es leid, dass deine Gina gestorben ist :(
"Ersetzten" kann man eine Katze, wie seven auch schon geschrieben hat, nicht. Weder für dich, noch für die Schwester Lucy gibt es einen Ersatz.
Nur einen neuen Freund, eine neue Katze, einen neuen Spielgefährten.
Auch wenn es etwas unsensibel herüberkommt, aber ich würde so schnell wie möglich einen Ersatz suchen.
Dene Lucy war es wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang gewohnt, mit einer anderen Katze zusammenzusein. Und jetzt ist sie alleine. Auch wenn Mensch manchmal glaubt, die Katze erträgt das, glaube ich, dass das für die Katzen viel schlimmer ist.
Bei uns im TH konnte man das Tier gleich am selben Tag mitnehmen, wenn grad ein passendes da war.
LG

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #7
Na guck - das ist doch schon mal sehr lobenswert ;)
Da sitzen soooo viele arme Würmchen jeglichen Alters, jeglicher Farbe, jeglichen Charakters...
Ich würde wirklich einfach mal hingehen, mich umschauen - meist ist es ja so, dass sich die Katzen den Halter aussuchen ;)
Und dann wirst Du sehen, dass ein armes Seelchen Dein Herz erweicht, ohne dass Deine Gina ihren Platz darin verliert...

Ich drücke die Daumen, dass Du bald ein passendes Kätzchen findest - auch für Lucy - und dass Du es schaffen kannst, eine neue Katze nicht als "Ersatz" für Gina zu sehen...

(Ich erinnere mich an unsere Ratte Chiqui - die haben wir als Einzelratte total unglücklich aus dem Tierheim geholt und zwei oder drei Tage später eine Zweitratte dazubekommen - Chiqui blühte auf ohne Ende... dann verstarb die zweite Ratte unerwartet bei einer Tumor-OP - sie war noch so jung - und Chiqui hockte trauernd in der unteren Käfigetage... zwei Tage später sind zwei neue Ratten eingezogen, und es war Wahnsinn, wie schnell Chiqui wieder glücklich war, und wie schnell sie die Kleinen akzeptiert hat....
Ich werde nie die vorwurfsvollen Augen vergessen, als ich nach Hause kam und Chiqui unter Tränen erzählt habe, dass ihre Freundin gestorben war.... als wenn sie sagen wollte: "Und jetzt sitze ich hier wieder allein und unglücklich... das könnt ihr mit mir doch nicht machen..." - das hat mir das Herz zerrissen...

Und ein Arbeitskollege berichtete just heute von seiner Katze Ähnliches: Die zweite Katze musste ebenfalls wegen Tumor eingeschläfert werden, seither hat die andere Katze das Futter verweigert und nur noch gemaunzt... Jetzt hat er eine neue Katze, die beiden gewöhnen sich allmählich aneinander, und die erste Katze hat wieder Freude am Leben...

LG, seven

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #8
Es tut mir sehr Leid für dich :(. Es ist immer schrecklich, wenn man ein geliebtes Tier verliert.

Ich schließe mich da den anderen an: eine neue Katze, die einen frei gewordenen Platz übernimmt, ist niemals einfach nur ein Ersatz. Auch eine neue Katze wird nur für sich dein Herz erobern und darin ihren eigenen Platz haben. Schließlich ist jede Katze ganz einzigartig ;).
Wie schnell man nach dem Tod eines Tieres einem anderen den Platz gibt, ist wohl situationsabhängig. Es gibt Katzen, die durchaus etwas Zeit zum Trauern und Verarbeiten des Verlusts brauchen meiner Meinung nach. In einem Fall wie eurem aber, wenn das verbliebene Tier so wie eure Lucy leidet und gar das Fressen fast einstellt, würde ich auch zu einem schnellen Handeln raten.
Ich würde also auch - so wie seven schon schrieb - mal ganz ohne feste Planung ins Tierheim fahren die Tage und mich umschauen. Sehr wahrscheinlich wirst du dann nicht alleine nach Hause gehen oder zumindest nicht ohne einen Termin für eine Vorkontrolle.

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #9
Auch von mir herzliches Beileid. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, in jedem Punkt. Bitte lass Lucy nicht zu lange auf einen neuen Katzenkumpel warten. Bitte lass ein Tierheim Kätzchen nicht lange auf ein neues Zuhause warten. Du findest bestimmt bald jemanden der altersmäßig und vom Charakter zu Lucy passt.
Wie Seven schon sagte: Du kannst eine Katze nicht ersetzen, du bietest lediglich ein Zuhause für eine andere Katze an.
Viel Erfolg.
LG
16 Pfoten

• verstorbene katze ersetzen?? Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denn ich war in der gleichen Situartion als meine Ashra (wie ich sie immer noch so vermisse nach so vielen Jahren) vor 10 Jahren starb...mein süßer Floyd ( er folgte Ashra drei Jahre später auf den Tag genau am 9.1.) hörte das Frssen auf ging nicht mehr raus schlief nur noch in Ashras Körbchen. Ein neuer Kumpel ( Anakin) holte ihn schnell aus diesem Zustand raus und ich habe es nie bereut ihn so schnell geholt zu haben.

ich werde niemals eine meiner Sternenkatzen vergessen auch wenn mir Grade bei diesen Zeilen schon wieder die Tränen laufen wollen. Nehme dir das Tesament einer Katze zu Herzen , es steckt so viel wahres drin....

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Thema:

verstorbene katze ersetzen??

verstorbene katze ersetzen?? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Arme hunde !!: Jedes Kind kommt irgendwann zu seinen Eltern mit dem Wunsch nach einem Hund. Oft wir diesem Wunsch dann spontan nachgegeben. Natürlich soll es ein...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben