Aquarium Hintergrund

Diskutiere Aquarium Hintergrund im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; So am 12.11 ist es endlich soweit, ich bekomme mein 160 L Aquarium, Habe auch schon nen neuen Filter bestellt, weil der alte dann zu klein ist...
  • Aquarium Hintergrund Beitrag #1
Marina1988

Marina1988

Punkte Reaktionen
0
So am 12.11 ist es endlich soweit, ich bekomme mein 160 L Aquarium, Habe auch schon nen neuen Filter bestellt, weil der alte dann zu klein ist. (Link funktioniert nicht - entfernt)

So jetzt Meine Frage ich möchte den Aquarium Hintergrund selber Bauen, wahrscheinlich mit steinen bekleben oder Mit Fliessen da bin ich mir noch nicht sicher.
Brauche ich nen extra Kleber zum hinkleben oder geht auch ein normaler Flüssigkleber??? :eusa_think:

Danke schon mal im Vorraus

• Aquarium Hintergrund Beitrag #2
Hey,

die meisten Hintergründe werden aus Styropor oder Styrodur geformt, mit Fließenkleber und Abtönfarbe bestrichen und anschließend mit Epoxidharz versiegelt.

Wenn ich im Becken etwas verklebe, dann verwende ich ausschließlich Aquariensilikon. Handlesübliche Alles- oder Sekundenkleber eignen sich hierfür nicht da sie giftige Stoffe ins Wasser abgeben können.

• Aquarium Hintergrund Beitrag #3
Ok und wo bekomme ich so was her???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und dann hätte ich noch ne frage möchte einen sandboden, aber da halten ja wahrscheinlich die Pflanzen nicht. Was kann ich den machen damit die halten und ich trotzdem nen Sandboden habe???:?

• Aquarium Hintergrund Beitrag #4
Bekommst du alles im Baumarkt oder im Internet.

Ich habe bei fast allen Aquarien Sand als Bodengrund. Die Pflanzen halten darin zwar nicht so gut wie in Kies, aber es geht. Notfalls habe ich die Pflanzen immer mit Steinen oder Einrichtungsgegenständen befestigt. Mit Pflanzen die man Aufbinden sollte wirst du eh keine Probleme haben.

• Aquarium Hintergrund Beitrag #5
Hmmm und Kies drunter Legen ist blöd oder??
Da gibts doch auch fürs Aquarium so matten die man ins aqaurium legen kann, hast du sowas???

• Aquarium Hintergrund Beitrag #6
Verschiedene Körnungen, also unterschiedlich großen Bodengrund sollte man aufgrund der Gefahr von Gammelstellen nicht verwenden.

Meinst du diese blauen oder schwarzen Filtermatten? Diese sind zur Filterung gedacht. Ohne einen zusätzlichen Filter unterhalb der Matte bringen diese Matten nichts, außer eine Ansammlung von Bakterien.

• Aquarium Hintergrund Beitrag #7
Ich habe auch Sand im Aquarium und den Pflanzen mit Steinen und Wurzeln mehr Halt verschaffen. ;)

• Aquarium Hintergrund Beitrag #8
Ok dann weis ich ja bescheid. Danke schön

• Aquarium Hintergrund Beitrag #9
Also ich wüsste nicht warum pflanzen in sand weniger gut halten als in Kies :eusa_think: Ich hab beides, quarzsand und ca. 3mm kies, ich finde die halten in sand sogar besser.

Lg

• Aquarium Hintergrund Beitrag #10
Hi,

Muss ich Sofii zustimmen - ich habe keinen Unterschied feststellen können, ob Sand oder Kies, ob Stängelpflanzen, Echinodoren, Chryptocorynen, oder solche, die Ausläufer bilden; das hält prima in Sand. Ich muss da auch nix beschweren. Lediglich auf grabende Mitbewohner sollte man in den ersten Wochen nach der Bepflanzung verzichten, damit die Pflanzen gut festwurzeln können.

• Aquarium Hintergrund Beitrag #11
Es muss ja dann eh erst 2 wochen stehen
und für den bosen hab ich eig. nur Panzerwelse

• Aquarium Hintergrund Beitrag #12
Hi,

2 Wochen finde ich etwas wenig... mach mal 4-6 draus, dann passt das.

Panzerwelse sind die Könige des Ausbuddelns, Vorsicht! :lol:

• Aquarium Hintergrund Beitrag #13
Hallo,

Bezüglich der Pflanzen, kann ich auch bestätigen das Sand absolut kein Problem ist/wäre.
Bei der Rückwand, wäre Kaufen keine Option?

Bei einem Becken mit 160l gehe in von den Maßen 100x40x40 aus?
Da gibts doch für relativ kleines Geld schon richtig schöne ;)

Grüße

• Aquarium Hintergrund Beitrag #14
Hmm wir wollen die gerne selber machen :D

• Aquarium Hintergrund Beitrag #15
Warum auch nicht ;)

Bezüglich deiner Frage, normaler Flüssigkleber geht NICHT!
Verstehe jetzt aber auch nicht genau wo du das denn hinkleben möchtest?
Direkt auf die Scheibe?
Falls ja, so wie MidnightBlue schon sagte, entsprechendes Aquariumsilikon verwenden.

Grüße

• Aquarium Hintergrund Beitrag #16
Ja an die hintere scheibe

Thema:

Aquarium Hintergrund

Aquarium Hintergrund - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Oben