Steeldust

Diskutiere Steeldust im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen :) Aus einem bestimmten Grund werde ich wohl vorraussichtlich meine Reitbeteiligung ende diesen Monats aufgeben müssen und daher...
  • Steeldust Beitrag #1
Demon

Demon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Aus einem bestimmten Grund werde ich wohl vorraussichtlich meine Reitbeteiligung ende diesen Monats aufgeben müssen und daher das ich vorraussichtlich bis ende diesen Monats keine andere RB mehr finden werde möchte ich vom Englisch reiten auf Westernreiten umsteigen, weil ich das einfach toll finde wie die Reiter mit den Pferden kommunizieren :)
Jetzt habe ich mal gegoogelt gemacht und getahn und im enteffeckt die Westernreitschule "Steeldust" gehört.
Die REitschule ist in 47626 Kevelaer.
Für einen Einzelunterricht mit Schlpferd nehmen sie 30,00€.

Meine Frage an euch die hier so im Umkreis wohnen oder schonmal davon gehört haben:
Ist der Preis angemessen für eine Einzelreitstunde?
Wie habt ihr bisher Steeldust empfunden, was könnte ihr mir in so fern darüber sagen?

Danke schonmal :)

• Steeldust

Anzeige

• Steeldust Beitrag #2
Hi!
Ich hab keine Erfahrungen mit Steeldust, dafür aber mit Westernreiten. Ich hoffe es hilft dir weiter, wenn ich dir es aus meiner Sicht erzähle, wie das Westernreiten so ist, weil viele da einen falschen Eindruck davon haben...

1. Ja Westernreiten síeht sehr natürlich und schmerzlos aus, muss es aber nicht immer sein! Es gibt genügend Reiter, die das Pferd dazu zwingen den Kopf hinter der Senkrechten zu halten und dazu auch noch in´´Dehnungshaltung´´. In einem artgerechten Westernstall findest du sowas aber nicht, also bitte genau schauen, wie der Reitunterricht dort abläuft!

2. Beim Westernreiten ist es ein bischen lockerer und lässiger und es geht öfters ins Gelände. =) Der Nachteil: die Sättel. Diese sind auf den Westen angepasst und wirklich sehr grob, das heißt, wenn du wirklich das Wésternreiten beginnen möchtest, arbeitest du mehr komunikativ mit dem Pferd und treibst härter mit den Beinen. Leider kannst du mit den Zügeln dich da nurmehr wenig spielen. Das ist, als ob du ohne Zügel reiten würdest. Das ist das, was ich persönlich am Westernreiten nicht mag. Ich brauch die Zügel und komm mir ohne sie ein bischen hilflos vor.

Naja, schaus dir mal an, es ist im Guten und Ganzen toll, weil es eine völlig andere Reitweise ist, muss einem hal gefallen...
=) Viel Spaß!
Suny

• Steeldust Beitrag #3
Ich kenne Steeldust sehr gut.
Als das noch Horsefeelings war, hatten wir selber mal für 1 Jahr ein Pferd dort stehen. Wir haben auch den Zusammenbruch von Horsefeelings und den Aufbau von Steeldust mitbekommen.
Sabine (die Stellbetreiberin) und die meisten jetzt dort tätigen Trainer sind mir bekannt.
Bei Sabine bist du super aufgehoben!
Sabine achtet sehr gut auf die ihr anvertrauten Tiere und natürlich auch auf ihre eigenen.
Wenn du auf ein Schulpferd angewiesen bist, wirst du vermutlich bei ihr reiten.
Falls du zu den anderen Trainern Infos möchtest, per PN.
Ich kann nur sagen, dass du bei Sabine keinen Fehler machst, wenn du umsteigen willst und einen Stall mit guten Pferden suchst. Der Unterrichtspreis ist nicht angemessen sondern eher ein Dumpingpreis wenn man bedenkt wie die Pferde gehalten werden, außerhalb der Unterrichtsstunden gearbeitet werden und einfach Familienmitglieder sind.
Dich erwartet kein abgestumpftes Schulpferd, sondern ein braves (durch die Haltung) Pferd mit den ganz normalen Problemen, die jedes Pferd hat (das DIN genormte Pferd gibts ja noch nicht).
Die Schulpferde sind keine reinen Schulpferde, wie man das sonst so kennt.

• Steeldust Beitrag #4
Danke ihr beiden :)

Am 6 November habe ich eine Probereitstunde bei Sabine und ich freue mich schon.

Danke nochmal

• Steeldust Beitrag #5
Dann schreib mal wie es war. Sieh den Betrieb mal nicht als Reitschule, sondern als familiären Betrieb wo man auch mit den Schwächen eines Pferdes umgehen kann und wo jeder Mensch willkommen ist.

Thema:

Steeldust

Steeldust - Ähnliche Themen

Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Ich möchte gerne ein Pferd kaufen: Hallo ihr lieben! Ich reite seid sieben Jahren und habe eine Reitbteiligung. Seit meine erste RB vor 2 Jahren weg gezogen ist war ich mit den...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Biete Western RB: Biete western RB auf 12-jähriger Stute. Das Pferd: Vicky ist sehr sensibel und artig, manchmal auch zickig. Sie ist ein eher unsicheres Pferd...
Suuuuuuche RB im Raum 21...einfach mal lesen :): Hallo, ich suche eine Reitbeteilung auf einem Pferd oder Pony im Umkreis Bardowick/Lüneburg/Adendorf/Mechtersen/Wittorf/... Wenn jemand bereit...
Oben