Bräuchte Rat :<

Diskutiere Bräuchte Rat :< im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab vor etwas über einem Monat, eine 2 jährige Katze aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie war ein Fundtier. .__. Gestern bekomme ich...
  • Bräuchte Rat :< Beitrag #1
Ayase

Ayase

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hab vor etwas über einem Monat, eine 2 jährige Katze aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie war ein Fundtier. .__.
Gestern bekomme ich den für mich sehr schrecklichen Brief vom Tierheim... Ihre Besitzer haben sich gemeldet. Zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist sie das vermisste Mäuschen..

Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann mir sehr gut vorstellen wie jemand Leiden muss, der ein geliebtes Tier verliert.
Ich werde sie auch zurück geben wenn es so ist, auch wenn es mir sehr weh tut.. Sie ist eben wie meine Mira (ebenfalls 2 Jahre) mein Baby.

Die beiden haben sich gerade erst so halb aneinander gewöhnt, sie schmusen mir zusammen um die Beine, auch wenn das Spielen noch zusammen Probleme und Fauchereien mit sich bringt.
Aber es tut mir so weh, gerade auch für meine Mira.. Sie war lange alleine und hat nun jemanden an den sie sich auch etwas gewöhnen konnte.
Natürlich hat mir das Tierheim angeboten, eine Katze kostenlos aus dem Heim mit zu nehmen, als so zu sagen Entschuldigung.
Natürlich habe ich damit kein Problem (auch wenn Riishu nicht ersetzbar ist ;__;).

Ich will fragen ob es so gut ist, wenn wir Mira gleich wieder eine fremde Katze vorsetzen?
Falls Riishu gehen muss, würde man uns ins Tierheim fahren, dort könnten wir gleich eine andere mitnehmen.
Aber wäre das so gut? Sollte ich Mira noch Zeit geben und erst später eine zweite dazu holen, oder lieber sofort wieder ein neues Mäuschen?

Liebe Grüße,
Aya~

• Bräuchte Rat :< Beitrag #2
Ist natürlich eine sehr unschöne Situation. Hat man dich darauf hingewiesen vom Tierheim aus, dass die Frist für die Vermittlung noch nicht ganz abgelaufen ist und die ursprünglichen Besitzer noch Anspruch auf die Katze haben?

Was da besser ist für deine Katze kann ich dir nicht raten. So eine Vergesellschaftung ist natürlich Stress, allerdings ist es für Katzen auch schöner zu zweit als allein. Je nachdem wie du den Stressfaktor der Vergesellschaftung für deine Mira einschätzt, würde ich ihr mehr oder weniger Zeit geben, bis eine neue einzieht. Wobei ich es vermutlich eher recht kurzfristig machen würde, aber es ist ja auch nicht gesagt, dass du jetzt gleich auf Anhieb auch ein passendes Partnertier für deine Mira findest, sollte ja vom Alter, Wesen und Temperament zu ihr passen.

• Bräuchte Rat :< Beitrag #3
Ja die Frist ist 2 Monate, und sie ist erst etwas über einen Monat bei uns. .___.
*seufzt*

Mira ist eher gechillt wenn man das so sehen mag.
Sie fand ne neue Katze die ersten 2-3 Tage sehr doof.
Aber hat sich recht schnell mit abgefunden, nach einer Woche haben sie schon zusammen beim Napf gesessen, da Riishu sehr gerne eher an ihrem frisst als an ihrem Eigenen. o.o'
Also sie versteht das spielen noch nicht, oder eher hatte schlechte Erfahrungen mit einem Kater dabei. Seitdem ist sie vorsichtiger, aber sie kommunizierte schon am 2ten tag mit Riishu und joa ^^°

• Bräuchte Rat :< Beitrag #4
Das ist natürlich wirklich traurig für Dich und Mira - wenn auch superschön für die eigentlichen Besitzer (wenn sie dann echt die gesuchte Katze ist....).

Also: wenn eine passende Katze da ist würd ich das Angebot annehmen. Auch wenn es viel hin und her ist. 1 Monat ist noch nicht soo lang als daß sie wirklich aneinander hängen würden, und Deine Mira klingt ja eh recht sozial... aber halt nicht irgend eine Katze mitnehmen nur weil sie als Ersatz angeboten wird - der Funke muß schon überspringen :)

• Bräuchte Rat :< Beitrag #5
Nein nein, ich schau schon aufs Alter zwischen 1 und 2 Jahre, ebenso verspielt wie Mira ist glaub ich wichtig.^^
Wir erkundigen uns dann nach einer Maus die bei uns damals als wir Riishu genommen haben auch in enger Auswahl stand. .__. Sie ist auf einem Auge blind (angeboren), hat damit so keine Probleme, super schmusig und verspielt. Sie saß nur in Quarantäne. Mal sehen ob wir sie evtl bekommen können. Sie war so knuffig.
Ich würde niemals einfach irgendeine Katze nehmen. ._. Das wäre nicht gut

• Bräuchte Rat :< Beitrag #6
Schöne Einstellung :) Und hey, wenn ihr dadurch sogar einem Tierchen mit Handicap ein zu Hause geben könntet wär das doch perfekt - die haben es sooo viel schwerer, selbst wenn man ihnen das Handicap gar nicht anmerkt :(

• Bräuchte Rat :< Beitrag #7
Ja wir wollten ja auch erst die kleine Maus nehmen. Weil wir haben sie gesehen und gleich gedacht, wooow~ So lieb, trotz solch einer Behinderung. Die passt zu uns.
Aber sie war leider wie gesagt in Quarantäne. .__.
Wurden noch Kotuntersuchungen gemacht, da sie wohl nicht immer ins Klo macht. Sie wissen nicht ob Protest durch eine andere Katze oder eben durch Krankheit. .__.

Dann hatten wir noch eine ohne Schwanz und mit Hüftproblemen, wo sie auch noch ne Schraube drin hat. .__. Aber da hätten wir regelmäßig ins Tierheim gemusst für Untersuchungen und leider wohnen wir zu weit weg von dort als das wir immer hin können. So ohne Auto und über eine Stunde Fahrt möchte ich keiner Katze oder anderen Tieren im Bus antun..

Naja und unsere dritte war dann Riishu ._.
Ich bin sehr traurig.. Natürlich will ich auch das die Besitzer wieder Glücklich sind. Ich weiß wie schlimm es ist ein geliebtes Tier zu verlieren. Sie haben halt Glück, das sie wieder aufgetaucht ist anstatt tot gefahren zu werden oder schlimmeres.
Aber es tut so weh.. ich hab sie sehr lieb~

Thema:

Bräuchte Rat :<

Bräuchte Rat :< - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben