Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!!

Diskutiere Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey liebe Foris, mir sitzt eben der Schreck noch in den Knochen... und in meiner Wohnung riecht es total angesenkt!!! ich hab mir ein paar...
  • Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #1
Junikind

Junikind

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Foris,

mir sitzt eben der Schreck noch in den Knochen... und in meiner Wohnung riecht es total angesenkt!!!
ich hab mir ein paar Kerzen angezündet, weils ja so schön heimelig ist bei dem ollen regen-nießel Wetter! Naja alle hinter Glas oder in Windgläßern...bis auf 1 Kerze, so ne dicke steht oben auf dem Regal.
Normalerweiße gehen da meine Katzen nihct ran.... :( diesmal schon :(
Ich war Kurz in der Küche komme wieder und denke wie riecht es den hier... und krieg nen halben Herzinfarkt... Fritzi auf dem Regal mit dem Hintern über der Flamme... ...:shock:Ich Katze gepackt, und sofort gekuckt, das halbe Fell am Hintern ist versenkt! und die Liese hat das nichtmal mitbekommen und steht seelenruhig da:shock:

Gibts denn so was????? Also mir war eben echt schlecht, was da hätte passieren können:shock: gar nich daran denken...

Hab jetzt erstmal ein schlechtes gewissen :(

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!!

Anzeige

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #2
Freut mich, dass ihr mit dem Schrecken davon gekommen seid.

Ich habe seit ich meine Katzen habe, keine Kerze mehr bei mir in der Wohnung angezündet. ;)

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #3
Ja doch in so hohen Gläsern schon und in Laternen wo sie eben nicht ran kommen, aber wie gesaht die eine Kerze hat nur einen kleinen glasschutz und ist oben offen...gerade so das man den Hinter drüberhalten kann...

Aber das die keine Angst vor der Hitze haben wundert mich schon!!!

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #4
Ich hab hier oft Kerzen brennen und meine kommen da nichtmal in die Nähe. Die wissen ganz genau, dass man sich von Feuer lieber fernhalten sollte. Allein sind sie damit aber natürlich trotzdem höchstens ein paar Sekunden, wenn ich mal in die Küche oder sonstwohin muss. Ist wohl mal wieder von Tier zu Tier unterschiedlich. Meine sind da wohl mit recht guten Instinkten ausgestattet, die fressen auch keine giftigen Pflanzen o.ä. an.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #5
Als ich noch jung und schön war....:mrgreen:

Also im Ernst. Bei meinem allerersten Kater vor 30 Jahren hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass der Kerl sich mit seinen Schnurrhaaren genau über eine brennende Kerze hängt. :?
Aber hat er leider doch. So schnell konnte ich gar nicht reagieren.

Seine Barthaare glichen so im Nachhinein betrachtet so in etwa dem Bart von Lenßen :mrgreen:(von Lenßen und Partner). Sprich: hübsch nach oben gekräuselt...Und braune Spitzen hatten sie auch noch.

Lustig fand ich das damals allerdings nicht und hab mir ernsthaft Sorgen gemacht. Zum Glück werden ja Schnurrhaare auch ab und zu gewechselt und sie wachsen wieder nach. Micky hatte jedenfalls keine bleibenden Schaden davongetragen.

Aber dennoch hab ich seitdem hier keine Kerzen mehr angezündet.

Katzen und Kerzen vertragen sich irgendwie nicht.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #6
Ich hab hier oft Kerzen brennen und meine kommen da nichtmal in die Nähe. Die wissen ganz genau, dass man sich von Feuer lieber fernhalten sollte. Allein sind sie damit aber natürlich trotzdem höchstens ein paar Sekunden, wenn ich mal in die Küche oder sonstwohin muss. Ist wohl mal wieder von Tier zu Tier unterschiedlich. Meine sind da wohl mit recht guten Instinkten ausgestattet, die fressen auch keine giftigen Pflanzen o.ä. an.

Finde ich mehr als leichtsinnig, dass ist schon fahrlässig, dann den Raum auch noch zu verlassen, egal ob für Sekunden oder Minuten. Geht in meinen Augen gar nicht und auf die Instinkte würde ich mich da nicht verlassen.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #7
Katzen und Kerzen vertragen sich irgendwie nicht.
Zumindest keine offenen Kerzen. Ich liebe Kerzen und habe sie komplett in wirklich riesigen Windlichtern stehen oder eben in Wandhaltern. Katzensicher geht das schon, mit den Windlichtern auf den Tischen z.B. lasse ich sie aber auch nicht alleine. Rambo hat da schon mal ziemlich gezielt den Schwanz reinhängen lassen, das roch dann auch ziemlich nach verbranntem Fell :silence:.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #8
Schön, wie man immer gleich urteilt, ohne die Umstände und meine Katzen zu kennen. Ich bin auch keine völlige Vollidiotin. Manchmal frage ich mich echt, wie Freigänger eigentlich überleben, wenn da nicht immer jemand hinterherrennt. Bin hier raus.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #9
Schön, wie man immer gleich urteilt, ohne die Umstände und meine Katzen zu kennen. Ich bin auch keine völlige Vollidiotin. Manchmal frage ich mich echt, wie Freigänger eigentlich überleben, wenn da nicht immer jemand hinterherrennt. Bin hier raus.

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten, aber ich würde niemals eine Katze mit einer Kerze auch nicht für wenige Sekunden allein lassen, hast ja gelesen bei Petra (Die 7 M's) ist was passiert, obwohl sie dabei war, weil man manchmal gar nicht so schnell reagieren kann und Haare bzw. Fell brennt einfach sofort. Ich habe dich auch nicht als Idiotin bezeichnet.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #10
Ach Mensch Leute ihr haltet eure Katzen für ziemlich dumm oder? Ja sie hat sich die Haare am Hintern angeschmort. Ich hab mir bestimmt schon tausend mal die (Kopf-)Haare angesengt. Wenns weh tut, das hat nix mit Instinkt oder Intelligenz zutun, das ist Reflex, zuckt man zurück. Das ist mit Katzen genauso wie mit Menschen.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #11
Ach Mensch Leute ihr haltet eure Katzen für ziemlich dumm oder?
Nein, das nicht. Aber manche Exemplare haben´s eben nicht so sehr mit Eleganz und Geschick :roll:. Obwohl man Katzen ja genau das im Allgemeinen nachsagt.
Und bevor hier grade meine langhaarigen UND tollpatschigen Plüschmonster mal überspitzt gesagt "in Flammen aufgehen", spricht doch nichts dagegen, Kerzen ein wenig sicherer als komplett offen aufzustellen :eusa_think:.

Außerdem finde ich persönlich die Wandhalter auch richtig schick als Deko ;):

vcz2wz.jpg

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #12
Also ich gestehe: ich hab trotz Katzen ab und zu offene Kerzen. Ferdl hat sich vor Jahren auch mal angekokelt, und das war wohl das einzige Mal, daß er aus irgend etwas gelernt hat. Wenn da eine Kerze brennt meidet er den Tisch, auf dem sie steht, wie der Teufel das Weihwasser. Lilly hat da von Anfang an einen großen Bogen rum gemacht. Die Kerzen brennen natürlich nur, wenn ich dabei bin.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #13
Bei uns gibt's keine Kerzen mehr... Einerseits wegen der Katzen... Andererseits wegen zwei nicht ganz so geschickter Dosis. Irgendwer haut hier grundsätzlich etwas um. Schadensbegrezung betreibe ich also lieber auf einem Level, das nichts mit einer abgebrannten Wohnung oder angeschmurgelten Katzen zu tun hat. :rolleyes:

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #14
Hier gibts jeden Winter offene Kerzen, natürlich nur wenn jemand in Reichweite ist. Ich sehe das auch nicht so eng. Tiere müssen wie kleine Kinder manchmal auch durch Erfahrungen lernen und sollte Tigger irgendwann auf die wahnwitzige Idee kommen seine Pfoten in die Flamme zu halten, shit happens. Tut er garantiert nur einmal. Ich will nicht wissen was der draußen schon alles gemacht hat und daraus lernen musste :102: Ich kann aber aus völliger Überzeugung sagen, dass er instinktiv einen weiten Bogen um offenes Feuer macht. Irgendwo müssen Katzen auch ohne Menschen überlebensfähig gewesen sein und wenns schon an sowas Grundlegendem scheitert... Ich mache mir immer mehr Gedanken, dass er im Spielwahn die Kerze umwirft und das Haus in Flammen aufgeht, daher natürlich niemals unbeaufsichtigt, was ich aber generell bei offenem Feuer nicht mache ob Katze da oder nicht.
Ich warte noch auf den Tag, wo er oben auf den Ofen springt. Auch diese Erfahrung wird er nur einmal machen, deswegen kann ich den Ofen nicht verschanzen. Man tut als verrückter Katzenbesitzer ja schon viel, aber irgendwo ist auch mal Schluss.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #15
Ohje.. da ab ich eben auch eine Gänsehaut bekommen als ich das gelsen habe :?

Aber ohne Kerzen könnt ich auch nicht auskommen, gerade im Winter nicht. Ich habe aber auch soooo viele Gläser und von daher dachte ich Anfangs auch, dass das ausreicht. Siva hat die Kerzen erst gar nicht interessiert und dann hängt die plötzlich mit dem Gesicht über dem längsten und höchsten Glas (10cm Höhe und nur ein winziges, futzliges Teelicht). Sie hat selbst gemerkt, dass das heiß ist und sich schon selbst zurückgezogen, schneller als ich aufspringen konnte. Trotzdem roch es versengt :/ Ich hatte sie da genau eine Woche und fand doch ihre langen Tasthaare soooo schön :(
Jetzt habe ich doppelt so hohe Gläser auf den Tischen stehen und mache nur noch eine bestimmte Menge gleichzeitig an und die niedrigeren Gläser stehen alles auf einem Wandregal, auf das die Katzen nicht rauf können (interessanter Weise interessieren sie sich aber auch nur für die sichersten Gläser :))

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #16
Man tut als verrückter Katzenbesitzer ja schon viel, aber irgendwo ist auch mal Schluss.
Ich würde das nicht in die Kategorie "verrückt" schieben. Ich sichere ja auch heiße Herdplatten ab, indem ich einen Topf mit kaltem Wasser draufstelle. Das halte ich jetzt auch nicht für übertrieben hysterisch :eusa_eh:.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #17
Ohje :/

Wir haben hier nur Kerzen an wenn wir im Raum sind. Wenn wir aus dem Raum gehen werden sie ausgemacht. Aber wir haben eh selten welche an.
Ich würde Pearl zutrauen in die Flamme zu beißen oder ähnliches. Sie hat auch immer in den Kaktus gebissen.. immer und immer wieder bis wir ihn weg gestellt haben :roll:

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #18
Ich bin bei Feuer allgemein vorsichtig. Wir stellen hier nur ganz, ganz selten mal Kerzen auf, dann aber auch höchstens eine und auch nur wenn wir im Raum sind. Meine Katzen sind nämlich nicht so, dass sie da denken "Oh, Feuer, heiß." sondern eher "Oh, bewegt sich, ist hell...coooool!" ;)

Ich hab vor Feuer aber auch im allgemeinen ziemlichen Respekt und bin da auch so oder so relativ "übervorsichtig".

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #19
Ich würde das nicht in die Kategorie "verrückt" schieben. Ich sichere ja auch heiße Herdplatten ab, indem ich einen Topf mit kaltem Wasser draufstelle. Das halte ich jetzt auch nicht für übertrieben hysterisch :eusa_eh:.

Aber du willst das doch jetzt nicht mit Kerzen vergleichen? Wir können nicht voraussetzen, dass Katzen wissen, wann eine Herdplatte heiß ist und wann nicht. Ich kann aber schon voraussetzen, dass ein Tier instinktiv weiß, dass Feuer gefährlich ist bzw. es spätestens merkt, wenns mal zu nah gekommen ist.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #20
Aber du willst das doch jetzt nicht mit Kerzen vergleichen? Wir können nicht voraussetzen, dass Katzen wissen, wann eine Herdplatte heiß ist und wann nicht. Ich kann aber schon voraussetzen, dass ein Tier instinktiv weiß, dass Feuer gefährlich ist bzw. es spätestens merkt, wenns mal zu nah gekommen ist.
Scheinbar wissen das nicht alle und sind tollpatschig genug, sich zu verbrennen. Warum also drauf verlassen, dass die Instikte einwandfrei funktionieren, wenn man solche Torfnasen wie ich hat :eusa_think:? Da kann ich das eigentlich ziemlich gut als Vergleich ranziehen.

Thema:

Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!!

Neueste Beiträge

Oben