Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!!

Diskutiere Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also heute beim Frühstück hatte Mogli seinen Schwanz in meinem heißen Kaffee.:roll: Hat ihn wohl auch nicht sonderlich beeindruckt... Aber das ist...
  • Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #21
Also heute beim Frühstück hatte Mogli seinen Schwanz in meinem heißen Kaffee.:roll: Hat ihn wohl auch nicht sonderlich beeindruckt...
Aber das ist ja ganz was anderes und es kann auch nix anfangen zu brennen.

Mir wäre es schon allein viel zu gefährlich, eine Katze - und seien es nur Sekunden- mit einer offenen, brennenden Kerze alleine im Raum zu lassen. Von der Gefahr des angesengten Fells mal ganz abgesehen. Aber wenn eine Kerze umfällt und es liegen zum Beispiel Zeitungen oder Bücher auf dem Tisch...gar nicht auszudenken, wie schnell da ein Feuer ausbrechen kann.

Von daher finde ich, man kann gar nicht "übervorsichtig" genug sein. Man würde ja auch ein Kleinkind nicht alleine mit brennenden Kerzen lassen.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!!

Anzeige

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #22
Huiii da hab ich ja ne Diskusion ausgelöst ;)

Also umfallen können meine Kerzen nicht, die stehen auch noch wenn man dranstöhlst in Gläsern .... nur das eine Glas ist eben nicht hoch genung, als das man den Hintern über die Flamme halten kann :roll:

Ehrlich gasag könnte ich ohne Kerzen nicht... ich brauch das heimelige, gemütliche Kerzenlicht und jetzt im Herbst/ Winter wärmen die auch noch so das ich bis heute keine Heizung gebrauch habe.

aber alleine lassen würd ich weder Kinder noch katzen damit, ich war eben nur kurz in der Küche ein Glas holen... wie das halt so ist, auch mit kleinen Kindern, man will nur eben kurz was, und schon ist es passert :(

Naja ich bin jedenfalls nun vorsichtiger, d.h. ich kaufe mir noch nen satz Windlichtgläser... die kann man ja auch hübsch dekorieren:mrgreen:
Aber deshalb ohne kerzen neeee.....

Wie gesagt mich wunderte nur das die sich der "Gefahr" nicht bewust sind zumindest Fritzi (Kimba kommt nichtmal in die Nähe) aber Fritzi stöhrt das offensichstlich nciht.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #23
also das mit den kerzen, die lass ich nie unbeaufsichtigt brennen...
aber das beispiel mit der ofenplatte (egal wie doof es sich anhört) die wird bei mir nie abgedeckt... katzen sollen wissen dass sie da nicht rauf sollen... meine cindy war mal so schlau und hat es trotzdem probiert und hat dann auch gemerkt warum ich immer schimpfe.. die hat das seither nie wieder gemacht und auch die anderen nicht..

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #24
Simba hat auch schonmal seinen Schwanz zu einer Kerze ins Glas hängen lassen. Da er aber eh fast immer nen nassen Schwanz hat, weil er den beim fressen grundsätzlich in der Wasserschüssel liegen hat, ist nichts passiert :mrgreen: (Ok, und jetzt mal ernst: Passiert ist nix, beeindruckt hat es ihn auch nicht und Kerzen brennen bei uns nie ohne Aufsicht).

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #25
aber das beispiel mit der ofenplatte (egal wie doof es sich anhört) die wird bei mir nie abgedeckt... katzen sollen wissen dass sie da nicht rauf sollen...

Woher sollen denn Katzen sowas "wissen"?:roll: Ich finde es mehr als fahrlässig, Verbrennungen zu riskieren. Die müssen ja nur mal beim Nachlaufenspielen von unten aus Versehen auf den heissen Herd hüpfen und schon ist es passiert.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #26
ich liebe meine katzen... aber ich hab keinen bock drauf dass ich ständig nachm kochen guggen muss ob die nich doch auf die ofenplatte hüpfen... bei uns hat jede katze so ne erfahrung gemacht und wenn ich ehrlich bin hab ich auch bei allen drauf gewartet... natürlich würde ich nicht riskieren dass sie da rauf hüpfen wenn ich grad fertig bin mit kochen... aber wenns schon paar min her war, und die platte nicht mehr sooo heiß war, dann hab ich sie gelassen... seitdem springt da keine katze mehr rauf... ich hab ja schon gesagt dass sich das gemein anhören könnte... aber verbrennungen deshalb hatte hier noch keine

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #27
Na wenn Du meinst....:? Ich finde das jedenfalls nicht richtig und sowas würde ich nie im Leben tun. Hier kommen Töpfe mit kaltem Wasser auf den heissen Herd..

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #28
ja sorry... ich hab da andere ansichten... hab früher auch die töpfe mit kaltem wasser draufgestellt... ich kann dir schwören dass das bei jeder katze nur einmal passiert is... und keine blessuren nachher...

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #29
ich kann dir schwören dass das bei jeder katze nur einmal passiert is...

Für meinen Geschmack jeweils einmal zuviel. Warum soll man Verbrennungen riskieren, wenn es so einfach ist, diese zu verhindern? Verstehe ich nicht.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #30
weil ich in dem fall verbrennungen ausschließen kann wenn ich mal nicht daheim bin

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #31
weil ich in dem fall verbrennungen ausschließen kann wenn ich mal nicht daheim bin
Wieso sollten Verbrennungen von Herdplatten möglich sein, wenn du nicht da bist :eusa_eh:? Kochen dann die Katzen?
Im Ernst: es ist doch kein Akt, mal eben kaltes Wasser in einen Topf zu schütten und den auf die heiße Herdplatte zu stellen. Kinder müssen ja auch nicht in ein scharfes Messer packen um zu lernen, dass das scharf ist.
Sorry, aber das versteh ich auch nicht.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #32
weil ich bei meinen eltern wohne und nicht nur ich alleine koche... ich sags mal so: ich weiß wie manche hier sind... ich finde mein verhalten nicht schlimm, da man aus versuch und irrtum lernt... bei menschen ist das auch so... ich liebe meine mäuse und ich finde dieses verhalten bei weitem nicht so schlimm, wie manche ihre katzen behandeln... bei uns haben sies gut und kriegen alles was sie brauchen, sei es medizinisch, psychisch und vom fressen her...
es lässt sich auch über manche erziehungsmethoden streiten.. der eine meint die methode wäre gut, der andere meint die andere wäre gut und der, der die andere methode wählt sei ein kinderquäler...
und ps: ich muss keine töpfe mehr aufstellen wenn ich gekocht habe... aus fehlern lernt man.. egal ob katze oder mensch... tiere sind schlau und ich hab keine probleme mehr damit. was haben katzen auch auf dem herd zu suchen?? ja genau, gar nix;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nochma ps: ich packe scharfe messer immer sofort weg... ich will hier nicht als tierquälerin dastehen... und das muss ich mir auch nicht unterstellen lassen, bei allem was ich schon für katzen getan hab, bzw wie sie bei mir leben...
aber ich seh das eben so

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #33
was haben katzen auch auf dem herd zu suchen?? ja genau, gar nix;)

Das wissen wir - aber wie erklärst Du's der Katze? ;) Und ja, sie lernen aus Fehlern. Aber ich persönlich kann mein Geld echt besser investieren als in Tierarztbesuche wegen verbrannter Pfötchen. Davon ab, daß es auch energiesparend ist, wenn man Töpfe mit Wasser auf heiße Herdplatten stellt... Auf Kerzen zu verzichten wäre eine echte Einschränkung für mich, aber so nen Topf mit Wasser auf die Herdplatte zu stellen ist nun wirklich kein Akt.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #34
Was machst du denn, wenn eine Katze auf die Herdplatte springt und die nur angenehm warm ist. Da hat die Katze nichts gelernt außer "Cool, da ist warm, da leg ich mich jetzt öfter hin"

Ich find einfach, dass das ein Risiko ist, dass man nun wirklich nicht eingehen muss, zumal dieses "daraus lernen" eben auch mächtig nach hinten gehen kann.

Das man Katzen dagegen einen gewissen Instinkt hinsichtlich offenen Feuers zutrauen kann, ist dagegen schlicht und ergreifend logisch, auch wenn ich persönlich trotzdem nicht unbeaufsichtigt irgendwelche Kerzen stehen lassen würde.

Auf meine Herdplatten kommen ebenfalls Töpfe mit Wasser, einfach weil meine Katzen auch schon mal über den Herd laufen um auf das Fensterbrett zu kommen. Wenn ich da die Herdplatte nach dem Kochen ungeschützt lassen würde, könnt ich direkt die Transportbox bereit halten um zum TA zu fahren.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #35
Ach Mensch Leute ihr haltet eure Katzen für ziemlich dumm oder? Ja sie hat sich die Haare am Hintern angeschmort. Ich hab mir bestimmt schon tausend mal die (Kopf-)Haare angesengt. Wenns weh tut, das hat nix mit Instinkt oder Intelligenz zutun, das ist Reflex, zuckt man zurück. Das ist mit Katzen genauso wie mit Menschen.

Das seh ich auch so. Ich mein, wie schaffen das Katzen die draussen leben? Ich denke man kann sich da wirklich auf den Instinkt des Tieres verlassen. Ich wuerde jetzt auch keine Kerze anzuenden und dann froehlich einkaufen fahren, aber man kanns auch einfach uebertreiben.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #36
nochma ps: ich packe scharfe messer immer sofort weg... ich will hier nicht als tierquälerin dastehen... und das muss ich mir auch nicht unterstellen lassen, bei allem was ich schon für katzen getan hab, bzw wie sie bei mir leben...
aber ich seh das eben so
Keiner hat dir sowas unterstellt - ich hab lediglich gesagt, dass ich es nicht verstehe :eusa_eh:.

Das seh ich auch so. Ich mein, wie schaffen das Katzen die draussen leben? Ich denke man kann sich da wirklich auf den Instinkt des Tieres verlassen.
Ich riskiere mal eine gewagte These jetzt: meiner Meinung nach besteht zwischen einer kleinen Kerze im sicheren Heim eines Stubenstigers und einem ordentlichen Waldbrand in freier Wildbahn, bei dem alle Tiere panisch flüchten doch ein kleiner Unterschied :roll:. Draußen gibt´s sowieso recht selten frei stehende Kerzen oder heiße Herdplatten. Ob man da jetzt auf Teufel komm raus auf die Instinte pochen muss :eusa_think:?
Ich persönlich nehme nach wie vor lieber ein Windlichtglas für 5 € und spare mir damit eventuell Streß für die Tiere, Gestank nach verbranntem Fell und teure TA-Besuche.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #37
Ich persönlich nehme nach wie vor lieber ein Windlichtglas für 5 € und spare mir damit eventuell Streß für die Tiere, Gestank nach verbranntem Fell und teure TA-Besuche.

Das wuerde ich auch eher bevorzugen. Aber hat sich da nicht auch schonmal jemand verbrannt?

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #38
Das wuerde ich auch eher bevorzugen. Aber hat sich da nicht auch schonmal jemand verbrannt?
Hier hat es ein Kater geschafft, den Schwanz zielgenau von oben in die Flamme hängen zu lassen bei einem großen Windlichtglas. Da saß ich daneben und konnte ihn direkt wegscheuchen, es roch bloß etwas streng. Deswegen stehen auch die hier nicht ohne Aufsicht - meine Katzen sind einfach doof :roll:. Was halt geht sind die unerreichbaren Wandhalter.

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #39
also ich habs nich drauf angelegt die katzen genau auf die platte laufen zu lassen, kurz nachdem i fertig war.. die platte war noch heiß, aber bei keiner so heiß dass sie jemals irgendeine verbrennung riskiert haben... darauf hab i schon geachtet...
is so... und ich hab keine lust drauf dass ich mal katzen mit verbrennungen hier hab... wenn mal meine eltern nicht guggen oder ähnliches... ich riskiere sicherlich keine verbrennung bei meinen katzen, auch wenn mein verhalten für manch andere besitzer noch so unverständlich sein mag...
ich wollte einfach nur dass sie lernen nicht da rauf zu springen... nicht auf der brütend heißen platte direkt nachm kochen, aber noch wenn sie leicht heiß war...
kann ja jeder für sich selber entscheiden wie er das hält... deshalb hab i trotzdem nix riskiert.. ich mein, wie blöd wär ich denn wenn ich die katzen auf die brütend heiße platte laufen lasse um sie anschließend zum ta zu bringen?? und ps: ich gehe wegen jedem scheiß zum ta... nur um das mal verständlich zu machen^^
aber denkt ruhig was ihr wollt;)

• Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!! Beitrag #40
aber denkt ruhig was ihr wollt;)

Ich glaub von Dir denkt hier keiner was falsches ;) Solang das bei Dir so funktioniert ist ja alles fein! Du darfst nur nicht vergessen, daß hier ganz viele Leute auch "anonym" mitlesen, die denken dann "na bitte, da muß man nicht aufpassen" - und schwupp ist da das Drama. Verstehst? Wir haben hier auch so ein bißchen "Vorbildfunktion". ;) Deswegen: ich glaub Dir auf jeden Fall, daß Du da aufpaßt. Aber generell: Herd mit Töpfen mit kaltem Wasser sichern, und Kerzen nie ohne Aufsicht brennen lassen. Einzelfälle muß jeder selber abwägen und ggfs. mit den Konsequenzen selber klarkommen. Ganz einfach ;)

Thema:

Schwein gehabt... vorsicht vor brennenden Kerzen!!

Neueste Beiträge

Oben