Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche

Diskutiere Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Mir ist bekannt, dass das Vermehren von Krummschnäblern verboten ist. Nun ist meine Frage ob dass auch gilt wenn man die Wellensittiche...
  • Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #1
CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mir ist bekannt, dass das Vermehren von Krummschnäblern verboten ist.
Nun ist meine Frage ob dass auch gilt wenn man die Wellensittiche nicht brüten lässt. Also eigentl. ein Ausbrüten verhindert.
Viele tauschen die Eier ja , wenn vorhanden, aus oder kochen sie ab. Darf man also eine Nisthöhle zur verfügung stellen wenn mach das Ausbrüten verhindert?

Lg Isa

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #2
Viele tauschen die Eier ja , wenn vorhanden, aus oder kochen sie ab. Darf man also eine Nisthöhle zur verfügung stellen wenn mach das Ausbrüten verhindert?

Was sollte das für einen Sinn machen? Warum will man die Vögel zum legen und brüten anregen? Da stelle ich doch gleich keine Nistmöglichkeit zur Verfügung. Verstehe ich nicht.

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #3
Huhu^^

Das habe ich auch gedacht. Habe aber herausgefunden das es eine gewisse Eierschlange gibt, welche sich von Finken, Tauben und eben auch Wellensitticheiern ernährt.
Einige die diese Schlangen halten, stellen auch ihr Futter selber her ;) und ich habe mich gefragt ob man das auch ohne Genehmigung kann.
Nicht zuletzt auch, da ich mich sehr für diese Schlange interessiere :eusa_shhh:

lg Isa

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #4
Hey,

da muss ich dich enttäuschen. das "output" eines pärchens reicht nicht für eine eierschlange. außerdem wachsen die würmer, und irgendwann sind Finkeneier zu klein. dann brauchst du sitticheeier, dann großsitticheier bzw wachteleier. Bis zur taube bzw zum huhn schaffen es nur sehr große weiber.

und von jeder vogelart brauchst du mindestens 3, eher 4-5 paare. und die müsstest du getrennt halten (und einem teil der paare künstlich die jahreszeiten umdrehen da vögel nicht immer brüten).

nenene, im großen und ganzen lohnt es sich absolut nicht

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #5
Dass du dich für diese Schlangen interessierst, heißt aber nicht, dass du geplant hättest, sie mit den Wellensitticheiern deiner eigenen Wellis zu füttern, oder...?
Wenn ja, dann bin ich ein wenig entsetzt. Wellensittichhennen kostet es viel Kraft, Eier zu legen und deine Hennen würden nicht lange leben, wenn du sie dazu bringen würdest, ständig welche zu legen. Abgesehen davon kann es immer zu Komplikationen kommen, bei denen die Henne auch versterben kann, mindestens aber große Schmerzen erleiden muss.

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #6
Dass du dich für diese Schlangen interessierst, heißt aber nicht, dass du geplant hättest, sie mit den Wellensitticheiern deiner eigenen Wellis zu füttern, oder...?
Wenn ja, dann bin ich ein wenig entsetzt. Wellensittichhennen kostet es viel Kraft, Eier zu legen

Und bei fremden Vögeln wäre das was anderes?

und deine Hennen würden nicht lange leben, wenn du sie dazu bringen würdest, ständig welche zu legen. Abgesehen davon kann es immer zu Komplikationen kommen, bei denen die Henne auch versterben kann, mindestens aber große Schmerzen erleiden muss.

Wie auch schon bereits erwähnt, ist das keine Aufgabe für ein einzelnes Paar. Wenn man selber die Eier für Eierschlangen produzieren möchte, bedarf es da mehr als nur ein Paar. Wenn man dies nun auf mehrere Paare verteilt, und die entsprechenden Brutvorbereitungen trifft, kann man das durchaus machen. In wie weit das sich nun für die Schlangenhalter lohnt, ist wieder eine andere Frage. Am besten wendet man sich an mehrere Vogelzüchter / Vogelzuchtvereine. Eierschlangen brauchen ja auch nicht täglich Eier.

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #7
Und bei fremden Vögeln wäre das was anderes?

Natürlich wäre das bei fremden Vögeln nicht anders! Aber wenn man sich die Eier von Züchtern holt, welche mehrere Paare haben, die möglicherweise sogar noch welche übrig haben (aus welchen Gründen auch immer), dann wäre das noch etwas anderes...

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #8
Hallo

Das versteht ihr ganz falsch ;)

Ich habe nicht vor meine Wellensittiche als Eiermaschinen zu missbrauchen. Selbstverständlich sorge ich für mehrere Bezugsquellen ( Züchter, Kleintierzuchtvereine, etc ). Aber ich dachte es könnte nicht schaden zu versuchen, ob meine Wellis ab und an auch mal ein paar Eier legen,welche ich dann verfüttern könnte. Und wenn sie es nicht tun, dann eben nicht.

Es wäre da nur die Frage, ob das Legen lassen mit zum Genehmigungsgesetzt gehört.

Außerdem bin ich mir nicht bewusst, wie sich ein Wellensittich überhaubt dazu "zwingen" lässt.

lg Isa

• Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche Beitrag #9
Hallo Isa,

gegen irgendwelche Vorschriften würdest du nicht verstoßen, wenn du deine Hennen Eier legen lässt.

Allerdings möchte ich dir aus den oben schon genannten Gründen auch dringend davon abraten, die Wellis zur Eiablage zu animieren. Andere Halter tun alles um die Eierproduktion zu unterbinden, wenn ihre Hennen trotz fehlender Nistmöglichkeiten damit beginnen. Der Grund liegt in der Belastung, die die Eierproduktion für die Vögel darstellt und der Möglichkeit des Auftretens von Legenot, die zu einem qualvollen Tod führt, wenn nicht sofort eine Notoperation durchgeführt werden kann.

Ich würde mir lieber die Eier von einem Züchter besorgen, dessen Wellipaare sowieso gerade brüten sollen.

Thema:

Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche

Rechtsfrage Krummschnäber- Wellensittiche - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben