Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen??

Diskutiere Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie ihr wisst haben wir ja seit ca sieben Wochen einen neuen Kater, heisst jetzt übrigens Sid, wie das Faultier aus Ice Age. Leider hat er...
  • Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #1
S

sundrei

Hallo, wie ihr wisst haben wir ja seit ca sieben Wochen einen neuen Kater, heisst jetzt übrigens Sid, wie das Faultier aus Ice Age.
Leider hat er immer wieder Durchfall. Die PRoben beim Tierarzt waren negativ. Meine Vermutung ist da er sehr ängstlich ist es deshalb immer wieder hat. Das komische ist, die aus dem TH sagen er hätte nie Durchfall dort gehabt. (er hatte aber Girardien) dieser Befund war jedoch auch negativ.
Meine andere Vermutung ist dass er kein Trockenfutter verträgt (zumindest das vom ALdi nicht) könnte das sein? Zum Tierarzt kann ich ihn noch nicht mitnehmen da er zu ängstlich ist, und ihn das ganz arg zurückwerfen würde in der Entwicklung und den Fortschritten die er bei uns macht. Tabletten gegen Durchfall hab ich zuhause vom Tierarzt, damit ist es meist nach zwei Tagen wieder gut... ist ja aber kein Dauerzustand so..:-( Als Medikament bekommt er dann Dia Tabs..

Die Arzthelferin vom Ta meinte ich solle es mal mit Diätfutter probieren... damit könnte es auch besser werden...
Was meint ihr dazu?

Noch als Hilfe: Wenn er Durchfall hat ist dieser sehr flüssig, aber ohne Schleim, mittelbraun, Blut ist auch nicht dabei...??
Könnte es auch vom Katzenstreu sein?? Eig. glaub ich das ja nicht aber möglich wärs... gibt ja Sachen die solls nicht geben..

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #2
Ich habe heute gelesen, dass die der Kater von einem User in einem anderen Forum vermehrt Durchfall bekam, weil er das Futter nicht vertragen hat.
Ansonsten kann sich Dein Kater eine leichte Vergiftung geholt haben. Wie du sicher weißt, knabbern Katzen gerne an Pflanzen. Es kann ja sein, dass bei Euch eine Pflanze steht, die der gute Sid nicht vertägt. Habe mal im Netz für Dich geschaut: Vielleicht steht ja eine dieser Pflanzen bei euch?!

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #3
Das Trockenfutter vom Aldi ist alles andere als gut. Überhaupt ist Trockenfutter nicht zur Ernährung geeignet, Nassfutter ist besser und gesünder. Wenn es was billiges sein muss, dann probiere es mit Lux (weiß nicht welche Sorten) vom Aldi Nord oder Aldi Süd das Cachet, hier nur die 200 g Dosen.

Wie alt ist der Kater? Ist es eure einzige Katze?

Vom Katzenstreu bekommt er keinen Durchfall. Wenn er Giardien hatte, sollte man vielleicht auch was zur Darmsanierung geben. Hat er dafür etwas bekommen?

Ich würde die nächste Zeit nicht viel abwechseln, sondern Schonkost füttern, gekochtes Hühnchen mit etwas Möhren, Kartoffel und Reis.

Dann gibst du ihm ein paar Tage lang tagsüber 1-2 Kapseln Perenterol forte (Trockenhefe) ins Futter und abends einen Teelöffel Heilerde (ultrafein), ca. 10 Tage lang, dann das Perenterol halbieren, noch 4-5 Tage und anschließend ein paar Tage lang PetBeneBac.

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #4
Hi petra,

ja hm ich denke das mit dem Trockenfutter ist so eine Sache... ich denke Füttern oder nicht ist Ansichtssache... glaube aber auch zuviel davon ist nicht gut. Aber unsere andere Katze frisst sehr gerne Trockenfutter... manchmal lieber als das Nafu. Danke für deine Tipps... werds ausprobieren ;-) Ich glaube zur Darmsanierung hat er nix bekommen. Er ist ein Jahr alt und unsere zweite Katze die erste Kiki ist vier Jahre alt. Unser anderer Kater ist doch vor acht Wochen überfahren worden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens das Cachet vom Aldi füttern wir schon immer... das Nafu.. wechseln auch ab mit Whiskas... und anderen.. aber vlt sollten wir da mal umsteigen... wenn es ihm gut geht?

hm sandrolinus davon stehen einige bei uns zuhause... aber angeknabbert wird eig. nur unsre Palme... das Problem ist eher dass er an anderen sachen rumknabbert wie Papier... ;-( das hab ich vergessen zu schreiben.. daher könnte auch der Durchfall kommen...

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #5
Kinder mögen auch Junkfood trotzdem ernährt man sie ja nicht mit Pommes, Hamburger und Cola, oder? Die meisten Katzen mögen Trockenfutter, aber es ist nicht gesund.

Aber wenn du schon Trockenfutter fütterst, solltest du auf die Qualität achten, das Trockenfutter vom Aldi enthält viel zu viel Getreide und Zucker, dass ist wirklich Schrott. Wenn schon Trockenfutter dann solltest du Acana, Orijen, Grau oder VetConcept nehmen.

Bei Whiskas, Felix und Co. zahlst du den Namen und die Werbung und nicht die Qualität. Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass es einen Fleischanteil von mind. 60-70 % hat, höchstens 2-5 % Getreideanteil und kein Zucker, Karamell usw. drin ist.

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #6
Danke, dass du mich so angreifst Petra, finde ich nicht ganz fair. ICh kann ja das Futter umstellen nur kann man sich hier nicht sachlich drüber unterhalten??
Ich hab grad auch noch genug andre Probleme... Ich hab hier nur um Hilfe gebeten nicht darum ständig Vorhaltungen zu bekommen.

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #7
Sorry, wenn es so rübergekommen ist, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, sondern mich eigentlich schon mehr sachlich über das Futter äußern.

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #8
Meine Minki und Möhrchen hatten angeblich "chronischen" Durchfall, als ich sie von der Pflegestelle übernommen hatte. 2 Tierärzte hatten auch nichts gefunden..

Sie bekamen auf der Pflegestelle Felix Nassfutter, was ich hier natürlich noch ne Weile weiter gefüttert hatte, damit die Umstellung nicht so heftig wird. Und was kam dabei "raus"? Durchfall und Stinkbomben.

Aber als die Umstellung auf hochwertigeres Nassfutter dann endlich durch war, war auch der Durchfall bei den 2 Damen wie weggeblasen.

Heutzutage vertragen sie alles, selbst ab und zu mal Junk-Food, wie Whiskas oder Kitekat, was es hier zur Abwechslung schonmal gibt.

Bei den beiden lag es eindeutig einfach an der Marke Felix...Das haben sie anscheinend gar nicht vertragen.

Ich würde jetzt erstmal mindestens eine Woche lang Schonkost anbieten, wie Simpat schon beschrieben hat und dann langsam nach und nach und löffelweise gutes Nassfutter druntermischen.

Gute Besserung dem Pupsie!

• Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? Beitrag #9
Sorry, wenn es so rübergekommen ist, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, sondern mich eigentlich schon mehr sachlich über das Futter äußern.
Ist okay, bitte entschuldige auch meine etwas explosive Antwort... es liegt nicht an euch hier ;-( beziehungstechn. ist es bei mir leider immer noch etwas ein Chaos, naja aber wie gesagt hier solls ja um das Wohl von meinem Katerchen gehen ;-)

Hi sieben M´s, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde es so machen, dann werden wir in Zukunft "Kitekat" als Junkfood einkategorisieren und Felix auch.. Aber was ist dann die Marke die Du fütterst vom Nassfutter??
Was mir auch etwas Kopfzerbrechen noch bereitet ist, dass Sid sich noch gar nicht mit unserer Erstkatze Kiki versteht, bzw eher umgekehrt... sie knurrt ihn noch ordentlich an.. während er vorsichtige Versuche sogar fast Schnurrend macht sich ihr zu nähern.. hmh die Antwort ist noch ein ordentliches Fauchen, naja mal Schauen wies weiter wird mit allem ;-9

Thema:

Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen??

Neue UMgebung Grund für wiederkehrenden Durchfall nach sieben Wochen?? - Ähnliche Themen

Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?: Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Oben