Rangordnung?!

Diskutiere Rangordnung?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Der Thread mit der Zusammenführung und der evtl neuen Rangordnung hat mich darauf gebracht, mal über die Rangordnung meiner Katzen nachzudenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangordnung?! Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Der Thread mit der Zusammenführung und der evtl neuen Rangordnung hat mich darauf gebracht, mal über die Rangordnung meiner Katzen nachzudenken.

Gibt es eine solche bei meinen überhaupt?? Und bei euch?? Das richtet sich in erster Linie an die, die 2 Katzen haben..

Auf den ersten Blick ist natürlich Ferdl der Chef - er ist aufdringlicher, und stärker. Er bedrängt mich als erstes wenn ich heimkomm. Bei normalen Nafu oder Trofu drängt er sie auch mal vom Futternapf ab.

Aaaber wenn es was Rohes gibt reicht ein Grummler - oder im Zweifel sogar nur ein böser Blick - von ihr, und er trollt sich. Er trollt sich dann sogar aus der Küche! Wenn er es beim Spielen übertreibt muß sie nur ernsthaft böse fauchen und es ist Ruhe im Karton.

Und daß einer den anderen vom Schlafplatz - und sei es mein Schoß - verdrängt, gibt es nicht. Dann wird geschaut "oh, besetzt", und dann sucht sich der andere halt den nächstbesten Platz.

Also im Endeffekt erinnert mich das arg an die Menschen - nach außen poltert der Mann und markiert den großen Macker, aber ganz eigentlich hat sie die Hosen an ;)

Und wer ist da nun nach eurer Auffassung der Chef? Und wer ist bei euren der Chef??

• Rangordnung?! Beitrag #2
Bei uns ist Carlo der Chef obwohl er erst später kam.Er bestimmt über Lily.Sobald er sieht das Lily bei mir liegt kommt er sofort angerannt und Lily läuft weg.Aber über Bonny bestimmt keiner,sie wird auch von keinem verjagt.Wenn sie irgendwo liegt dann bleibt sie auch dort liegen.Sie läßt sich nicht verjagen,sie bleibt wenn sie will und geht auch wenn sie will.

• Rangordnung?! Beitrag #3
Bei uns ist es eigentlich so, das sich unser Machokater einbildet:lol: , er sei der Chef. Er ist zwar jünger, aber um einiges größer und kräftiger als die Katze. Er ist meistens derjenige, der Anfängt zu spielen und zu raufen. Allerdings wird er sehr schnell von der kleinen Lady mit ein paar Backpfeifen zur Ordnung gerufen. Beim Futter ist es ähnlich. Solange wie es ausschließlich Dosenfutter gab, gab es nie Probleme. Jeder hatte sein Napf und hat auch nur dort gefressen. Seit es ab und an rohes Fleisch oder Fisch gibt, sieht das ganz anders aus. Der Kater frisst seine Portion recht schnell auf und ist dann der Meinung, das man mal schnell klauen gehen könnte. Und auch da zeigt die kleine Maus, wer hier der Chef im Ring ist. Ich wusste gar nicht, wie laut und energisch mein süsses Kätzchen knurren und fauchen kann. Und der Kater trollt sich:clap:. Tja, so sind die kleinen Weiber:mrgreen:.

LG Simone

• Rangordnung?! Beitrag #4
Offensichtlich eine Eigenart der kleinen Weiber :mrgreen: - meine ist zwar - wie mir gesagt wurde - seine Schwester und somit gleich alt, und auch größer als eigentlich alle anderen Katzen die ich kenn, aber halt doch weit kleiner als er... Mädels halt :mrgreen:

• Rangordnung?! Beitrag #5
mensch audrey, da bringst du mich aber echt zum grübeln..........

also mal überlegen. vorn an der tür steht immer fiete. er schreit auch wenn ich in den windfang trete. klaus hockt immer sellenruhig dahinter. beim fressen ist fiete meist auch schneller und schubst klaus weg, klaus geht dann zu seinem napf und holt sich dort die reste. wenn der napf leer ist geht er zurück zu seinem und frisst seelenruhig mit fiete weiter. stört sich gar nicht an ihm. fiete scheucht klaus auch oft weg, wenn er mit aufs bett will (aber nur wenn ich anwesend bin. das gleiche beim kratzbaum. denke auch, dass fiete beim raufen anfängt, denn manchmal stürzt er sich wie ein sumo auf klaus. der arme muss dann echt flüchten. klaus macht dan auch oft nen bogen um fiete. fiete ist eigentlich immer vorn und fordert, egal ob futter, spielzeug oder sonst was.......ist er der chef?? wahrscheinlich!

und trotzdem durchschaue ich es nicht so ganz. klaus provoziert dieses verhalten auch oft. wenn fiete die jagd stoppt, dann schaut klaus, wo er denn bleibt oder flitzt vor seiner nase hin und her. außerdem putzt klaus fiete immer.........daraus enstehen auch oft wilde jagden.
habe neulich etwas über abessinier gelesen, dass auf ihn voll zutrifft. abys warten einfach geduldig ab, sie wissen, dass ihre stunde kommen wird. und die nutzen sie dann voll aus. es ist fast so, als würde er denken: ja,ja, spiel du nur den chef. ist mir eh egal, ich weiß was ich will und bekomme es auch,früher oder später.
bei der rohfütterung ist er beispielweise mal viel schneller beim futtern.
manchmal denke ich, er steht über allem. denn aby swollen keinen anderen gott neben sich haben.
nur einmal als er richtig schlecht dran war mit seinem schnupfen, da hat er fiete richtig böse angeknurrt und fiete hat sich verzogen.

bin ich nun schlauer??? nein nicht wirklich, aber das finde ich so spannend.........;)

lg allie

• Rangordnung?! Beitrag #6
Hmmm gute frage....gibt es das bei mir überhaupt?
Ich weis es bei mir auch nciht....
Ich schätze mal das Melody der Chef ist...da Kanjano sich das meiste bei ihr abguckt.
Aber so wirklich Blicke ich bei den beiden auch nicht durch.

• Rangordnung?! Beitrag #7
Hallo Ihr.

Ich hab auch ein Geschwisterpaar und obwohl ich dachte, dass Anna der Chef ist ( weil sie am anfang das sagen hatte), hat sich im Laufe des Monats, wo ich sie jetzt habe, herausgestellt, dass Emma diejenige ist, die das Sagen hat.

Eigentlich ist sie total schmusig und lieb (zu Menschen), aber wenn Anna z.B. mal auf den Kratznaum will, oder was interessantes gefunden hat, kriegt sie eine von ihr rüber.

Was komisch ist, das sie sich aber erst so richtig "prügeln" (fauchen und zuhauen) seit dem wir sie gewaschen haben.

• Rangordnung?! Beitrag #8
Unter meinen beiden Geschwistern gibt es selten Zoff. Eigentlich sieht man sie meistens zusammen - beim schlafen, spielen, fressen und kuscheln.
Beim Futter zählt einfach, wer zuerst da war und sonst teilen sie sich auch mal was (einen Biss er und einen sie...). Aber normal bekommen sie eh zwei Schüsseln und ich hatte noch nie Probleme. Das perfekte Paar ;)

Ihr Verhältnis zu meiner dritten und ältesten Katze ist allerdings ein wenig seltsam. Es sind nämlich alle drei Freigänger, aber nur die Große darf ins ganze Haus (die beiden "Kleinen" nur in Garage, Keller und über den Balkon in mein Zimmer). Seit fast einem Jahr habe ich die beiden und ihr Verhältnis zur Großen hat sich zwar gebessert, aber nur wenig.
Das siehr dann so aus, dass die Große (im Haus und Draußen) irgenwo sitzt und Faucht und grollt. Die beiden Kleinen hingegen ignorieren sie komplett. Da hilft kein fauchen und werden sie von der Großen Angegriffen gehen sie ein paar Meter weiter und fertig. Keine Spur von Flucht... oder Gegenangriff.

Keine Ahnung was das heißt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangordnung?!

Rangordnung?! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Eifersucht? oder Rangordnung? Was kann ich machen?: Hallo, ich schildere hier mal mein Problem vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe drei Katzen, zwei sind jetzt 5 Jahre alt (Jimmy &...
Gedanken zum Leben eines freien Strandhundes gegenüber eines Wohnungshundes: Hallo ich war 3 Wochen in Djerba und habe dort den "Rudelführer" Bechir aufgesucht. Er kümmert sich seit 12Jahren um die wilden aber sehr zahmen...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben