Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(

Diskutiere Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Wellifreunde. Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr Vorwürfe zu machen. :,( Ich habe...
  • Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #1
L

Leah1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Wellifreunde.

Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr
Vorwürfe zu machen. :,(

Ich habe seit gut 1 1/2 Jahren meine Wellis. Vor etwa einem jahr starb mein erster.
Seine Partnerin war lange alleine hat aber seit längerem wieder einen Kumpel.
So viel dazu.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll aber es ist so:
Mein Zimmer ist nicht grade das größte und dementsprechend habe ich auch nicht sehr viel platz.
An das Thema Freiflug war lange Zeit bei uns gar nicht zu denken da sich die beiden vorerst
nicht aus dem Käfig bewegt haben. Dann kam doch der ersehnte tag. Meine Beiden kamen das
erste mal heraus. Aber aus dem Traum wurde schnell ein Albtraum. Beide Wellis rasten durch mein Zimmer
und kamen gar nicht mehr zur Ruhe. Permanent flogen sie mit rasender Geschwindigkeit und einem
ohrenbetäubendem Lärm auf Schränke und Co zu um 2cm davor abzudrehen.
Für mich war das zu viel. Die Angst dass sich meine Lieblinge verletzen könnten war riesig.
Als ich den Lärm und die Angst nicht mehr aushielt hatte ich einen totalen Kreislaufzusammenbruch.
Für lange Zeit sollte das der einzige Ausflug bleiben, da zwischendurch das Männchen verstarb und
ich warscheinlich unbewusst mir Argumente gegen den Freiflug ausdachte.
Als dann der nächste Welli kam war es besser. Der kleine war so süß anzusehen als ich ihn abholte und
er von meiner Schulter aus sich unbeholfen und langsam in die Luft hob und kaum voran kam ^^.
Doch kaum war die gewöhnungsphase vorbei da ließ ich die beiden raus. Und der kleine Spatz lernte schnell.
Nachdem ich einen Schock nach dem anderen erleiden musste beschloss ich mich schwerenherzens immer
nur einen rauszulassen (Bitte macht mir keine Vorwürfe. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer das war)
Dann kam nach mehreren Versuchen die 2 zusammen rauszulassen das bis heute andauernde Aus.
Lumpi flog gegen den Schrank und sackte bei jedem Flug nach unten. Seitdem wollen sie meistens auch nicht
mehr raus aber wenn ich sie raushole dann fliegen sie wieder rein.

Ich will es umbedingt. Ich will das es friedlich abläuft. Ich will 2 Wellis die leise und langsam durchs zimmer flattern
und sich auch außerhalb des Käfigs mit mir anfreunden und sich neben mich auf die couch hocken.
Ich bin soo verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. ich komme mir so schlecht vor. Ich liebe die 2 doch über
alles und will ihnen ein schönes Leben bieten. Aber es ist jedes mal so furchtbar für mich.

Helft mir bitte!
Leah

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #2
Hallo Lea,

ich glaube es geht jedem, der es nicht gewohnt ist so wie dir.
Besonders wenn dann auch noch einer gegen einen Schrank oder einem anderen Gegenstand fliegt, bekommt man zweifel.

Deinen beiden fehlt einfach etwas Übung und vielleicht auch geeignete Landeplätze, die ihnen helfen zu erkennen wo sie landen können.
Hast du denn etwas aus Ästen da, die im Zimmer stehen oder hängen (z.B. ein Vogelbaum, Vogelspielplatz oder ähnliches) auf dem sie landen könnten?

Liebe Grüße
Amber

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #3
Naja, das soll jetzt nicht böse klingen, aber meinst du wirklich das du dem Ganzen überhaupt gewachsen bist? Ich finde es schon ein wenig merkwürdig wenn du einen Kreislaufzusammenbruch bekommst wenn deine Vögel wie wild durch das Zimmer rasen. Für mich klingt das sehr nach Überforderung oder sowas ähnlichem.

Ich habe auch Vögel (Zebrafinken). Aber deine Reaktion auf die sowieso schon total gestressten Vögel ist nicht gerade förderlich. Ich meine sieh es doch mal so...deine Vögel kommen das erste Mal aus dem sicheren Käfig raus, und natürlich sind sie da total aufgeregt und orientierungslos. Deine Aufgabe wäre es doch den Tieren etwas Sicherheit zu geben indem du Ruhe ausstrahlst und beruhigend mit ihnen sprichst. Vorrausetzung das du überhaupt auf sie einwirken kannst ist natürlich das sie schon im Käfig gut auf dich geprägt sind und dir vertrauen. Wie siehts denn so aus? Haben sie Angst wenn du im Käfig hantierst wenn sie drin sitzen? Kommen sie ans Gitter wenn du sie lockst? Oder fressen sie dir vielleicht sogar aus der Hand?
Eine Vertrauensbasis ist wichtig wenn du die Tiere im Freiflug beruhigen willst oder ähnliches. Wenn die Vögel nämlich sowieso Angst vor dir haben und dann noch in einem "fremden" Zimmer frei fliegen sollen wird das schwer.
Es muss dir auch klar sein das die ersten Male wo die Vögel raus dürfen nunmal hektisch werden. Sie müssen sich nunmal erst an ihre Umgebung gewöhnen. Du schreibst auch das dein Zimmer sehr klein ist. Vielleicht ist es auch einfach so klein das die Tiere garnicht so gut fliegen können. Ich meine wenn sie den ganzen Tag in einen wie ich vermute etwas kleinen Käfig sitzen, sind sie im Fliegen etwas ungeübt und brauchen Platz um überhaupt erstmal in Schwung zu kommen und sich zu fangen. Sie brauchen auch Platz zum anpeilen der Landefläche usw.Desweiteren musst du darauf achten das dein Zimmer vogelsicher ist. Also zusehen das es so wenig Ferletzungsmöglichkeiten wie möglich gibt (am besten keine). Dinge wie offene Kramkisten oder Schränke die von der Wand abstehen sind gefährlich für ungeübte Freiflieger und können ihnen unter Umständen auch mal das Leben kosten.

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #4
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Ich habe erstmal ein regalbrett mit ein paar landemöglichkeiten freigeräumt.
Ich würde gerne mehr machen aber ich hab keine Ahnung wie und wo ich die sachen anbringen soll.

Grade eben habe ich es nochmal mit Lumpi probiert und wieder war es grauenhaft :089:
Er ist erstmal richtig schön ÜBERALL gegen geflogen. Sei es Wand Schrank oder der Käfig nichts hat ihn
gebremst. Beim ersten Versuch (1x Wand 2x Schrank) Hab ich ihn dann aufgefangen und mich erstmal mit
ihm hingesetzt. als er dann wieder ruhig war und neugierig geschaut hat ist er dann wieder los. Aber es
wurde noch schlimmer :eusa_wall: diesmal flog er erst gegen den schrank und rutschte dann in eine Niesche
hinter der ich ihn erstmal vorholen musste.
Wenn das bei meinem kleinen schon so schlimm war wie grauenvoll muss es bei Lea sein :089:

Ich war zwar etwas ruhiger aber ganz ruhig nu auch wieder nicht.
Mein / unser Verhältnis ist so schön wie es nur sein kann wenn die 2 im Käfig sind (der eigentlich nicht grade klein ist)
Beide knabbern an mir rum und kommen wenn ich sie locke. Sie fressen aus der hand und Lumpi hat mördermäßigen
Spaß daran meine Wimpern zu ordnen. Lea würde das zwar auch ganz gerne aber ich hatte eigentlich vor meine
Augen zu behalten :D

@ Gumsche
Tja nur wenn mein Zimmer klein ist dann kann ich ja schlecht ne wand einreißen. Aber soll ich deswegen meine Lieblinge
weggeben? Meine Freundin hat ein (zwar längeres aber auch) kleineres Zimmer. und bei ihr klapps ja auch
Du hast Recht. Ich bin überfordert aber deshalb brauche ich ja auch hilfe. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme dann
müsste ich ja meine beiden abgeben aber sie sind im Moment das einzige was mich aufrecht hält. Und ich habe sowiso
starke Verlustsängste (frühe scheidung der Eltern usw.) :( Deswegen schäme ich mich sogar manchmal wenn ich bedenke
dass ich damals nicht wusste wie groß der Freiflugraum sein sollte und deswegen jetzt 2 Wellis habe die keinen Freiflug
kriegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #5
Also wie eben schon geschrieben finde ich das es nix bringt wenn du dich jetzt verrückt machst. Du machst auf mich einen sehr wie soll ich sagen?...gestressten Eindruck.
Das wichtigste ist das du Ruhe bewahrst. Es bringt nix wen du die Vögel mit deiner Angst noch mehr verrückt machst.

Stopf z.B. Handtücher in die Ritzen hinter den Schränken. Häng ein zwei oder drei Äste an deine Zimmerdecke (einfach haken in die Decke schrauben, und die Äste mit Bändern oder Ketten dran befestigen). Es kann passieren das die Vögel auch mal wogegen fliegen (was auch mit der Größe des Zimmer zusammenhängen kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #6
Wie groß ist denn dein Zimmer?

Und wie ist es eingerichtet, kannst Du Fotos machen?

was hast Du für Glühbirne? Viele Vögel haben Probleme mit Energiesparlampen und verlieren da die Orientierung...

Landeplätze kannst Du auf jedem Regal und jedem Schrank schaffen, Du kannst sogar einen Ast einfach von der Decke runter hängen lassen. einfach an beiden Enden einen faden festbinden und Haken in die Decke drehen...

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #7
schau mal am besten hier rein, dort steht drin auf was man achten sollte, damit das Zimmer so abgesichert ist, dass die geringste Verletzungsgefahr für die Piepser besteht:
Auf der Seite findest du auch ein paar Anregungen wie du das Zimmer für die beiden interessant gestalten kannst.;)

Die Größe der Voliere ist für 2 Wellensittiche ein Traum. Wenn so eine Voliere schon in dein Zimmer passt und dann noch platz da ist, glaube ich nicht, dass das Zimmer zu klein ist um zwei Wellensittichen Freiflug zu ermöglichen...

Was du nur lassen solltest ist, sie aus der Voliere einzeln raus zu holen und sie im Freiflug wieder einzufangen wenn du dir unsicher bist.
Lass ruhig die Voliere geöffnet und warte bis sich eines der beiden von selbst raus traut. Du wirst sehen, dass sie dann schon ganz anders reagieren, als wenn du sie aus ihrem Heim raus holst. Auch würde ich sie um diese Uhrzeit nicht mehr raus lassen, um diese Zeit ist Nachtruhe und gerade bei Anfängern, würde ich Flugstunden immer am Tag statt finden lassen.

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #8
Ich habe hier mal eben mein Zimmer digital dargestellt.
Der Käfig ist frei im raumstellbar (Rollen)
Meine Deckenlampe ist eine normale Glühbirne soviel ich weiß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 94
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 94
  • Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #9
Wow, hast Du Dir ne Arbeit gemacht!

Also so klein finde ich das gar nicht. Da habe ich keine Bedenken.

Deine Wellis sind nur einfach den Freiflug nicht gewöhnt und ihnen fehlen ein Wenig die Ruheplätze (also Äste etc. wo sie zwischendrin langen können), und nachdem sie noch nicht sooo viel draußen waren kennen sie sich auch nicht so gut aus.

Wenn sie aber regelmäßig fliegen dürfen, dann gewöhnen sie sich auch schnell dran.

Vielleicht wäre es in Deinem Speziellen Fall erst mal besser, erst mal das Zimmer gut abzusichern (Lücken wo sie rein fallen könnten...) und Du einfach raus gehst, solange sie fliegen, und dann nach einer halben Stunde gibst Du ihnen dann frisches futter und lockst sie damit wieder in den Käfig.

auf die Art sind sie nicht so lange alleine unterwegs, dass wirklich was ernstes passieren könnte, und Du hast nicht so einen extremen Stress.

Ich möchte Dich aber sehr bitten, ein Stück an Deinen Verlustängsten zu arbeiten. Es lässt sich kaum verhindern, dass die meisten unserer Haustiere kürzer leben als wir. und es ist wichtig, da nicht in ein Bodenloses Loch zu fallen, sondern damit vernünftig umgehen zu können. Insbesondere, wenn ein Tier so krank wird, dass Einschläfern die beste Option ist muss man los lassen können...

Ich habe leider schon einige Menschen kennnen gelernt, die ihn ihre Tiere wesentlich mehr rein projezieren als ihnen gut tut, und es ist echt jedesmal ziemlich schief gelaufen...

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #10
Huhu!

Na so klein sieht das Zimmer doch gar nicht aus, wenn das da ein 4er Expedit-Regal ist.
Ich kann deine Angst ein bisschen nachvollziehen. Du musst aber bedenken, dass du deinen Tieren absolut nicht gerecht wirst, wenn du sie den ganzen Tag einsperrst. Sie haben Flügel und wollen diese auch benutzen. Die ersten paar Freiflüge sind immer chaotisch. Die Tiere kennen das Zimmer nicht, wissen nicht, wo es weitergeht und wo nicht. Das ist völlig normal und da muss man durch.

Du solltst ihnen wirklich einen Landeplatz anbieten. Eine platzsparende Variante ist die, dass du einfach einen großen, verzweigten Ast an die Zimmerdecke hängst. Damit geht nichts von deiner Zimmerfläche verloren und die Wellis haben trotzdem einen Platz, den sie anfliegen und auf dem sie sich ausruhen können.
Einen Ast anhängen geht wirklich schnell. Du kaufst dir je nach Länge drei oder mehr Ösen im Baumarkt, schraubst die in die Decke und hängst den Ast mit Seilen oder Ketten dran. Der kann ruhig noch hin- und herschwingen.

Wenn sie das erstmal kapiert haben, dass sie dort hinkönnen, wird alles besser. Dass sie absacken und runterfallen, ist auch normal. Wie sollen sie ihre Flugmuskulatur trainieren, wenn sie nicht raus können? Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich dann am Landeplatz einfach ein Seil festgebunden habe, das bis runter zum Fußboden reichte. Mein untrainierter Welli hat das sehr schnell kapiert und ist dann immer am Seil wieder hochgeklettert.

Hast du denn am Wochenende Zeit? Nimm dir mal Zeit für deine Wellis, bereite den Landeplatz vor, häng Hirse oder etwas dran was sie mögen und hänge die Fenster zu. Und dann lass sie mal machen, die gehen nicht sofort kaputt;)

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #11
Falls sie noch sehr ungeübt beim Fliegen sind kannst Du auch den Landeplatz "Fußgängertauglich" machen - einfach ein Seil vom Landeplatz zum Käfig binden.

dann können sie selber entscheiden, ob sie fliegen oder doch lieber erst mal zu Fuß gehen wollen.

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #12
Huhu,

ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen.

Und nimm dir den Tipp zu Herzen, sie einfach machen zu lassen. Ich glaube ich hatte noch nie einen Wellensittich, der nicht irgendwo gegengeflogen ist und ich halte seit über 10 Jahren Wellensittiche ;) Ja, wenn sie besonders heftig oder oft irgendwo gegendotzen, dann schauen sie manchmal ein bisschen mitgenommen aus, aber nur so können sie lernen. Bei mir ist noch nie etwas schlimmeres passiert, als dass die Nasenhaut ein bisschen geblutet hat und das ist wirklich nicht tragisch.

Ich mag dir gerne den Einzug meiner Trine schildern, vielleicht nimmt dir das ein bisschen die Angst.
Mein letzter Neuzugang war eine Henne aus dem Tierheim, mit einem dicken Lipom an der Brust. Schon das erschwerte ihr das Fliegen und zudem war ihre Flugmuskulatur so verkümmert, dass da gar nichts lief. Dieser Vogel brannte aber so sehr darauf, seine Flügel zu bewegen und mit den anderen dreien mitzuhalten, dass Trine immer wieder losflatterte. Sie kam kaum hoch, ihre Flüge gingen eigentlich alle strak abwärts, und lenken konnte sie auch nicht richtig. Sie donnerte gegen Wände, Schrank, zugehänge Fenster, Tür, Bett, Boden, fiel sogar in den Papierkorb. Flog mir auch aus Versehen in den Rücken und stieß im Flug mit einem meiner Hähne zusammen. Jedes mal gab es einen heftigen Dotzer und vor lauter Verwirrung flatterte sie gleich weiter und stieß wieder irgendwo an. Es war ein einziges Drama, aber ich ließ sie machen. Sie wollte es so sehr, versuchte es erneut und erneut. Manchmal half ich ihr wieder hoch, indem ich sie auf den Finger nahm. Dieses Angebot nutzte sie ganz freiwillig.
Am nächsten Tag landete sie wieder oft auf dem Boden, aber es gab nur noch wenige Zusammenstöße. Nur ein paar Tage später schaffte sie es schon ganz alleine, vom Boden wieder auf die Schaukeln an der Decke zu fliegen. Sie drehte ihre ersten, unfallfreien Runden im Zimmer und saß dann so doll keuchend auf dem Hängeast, dass man hätte meinen können, gleich kippt sie runter. Aber sie saß bei ihrem Schwarm und immer wenn die anderen losflogen, flog sie hinterher. Du glaubst gar nicht, wie glücklich dieser Vogel aussah, fliegen zu dürfen. Mit den anderen fliegen zu dürfen.

• Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( Beitrag #13
Ich kann mich auch nur allen anschließen...Meine Wellis sind auch manchmal gegen Schränke geflogen aber nach einer Zeit machen sie es dann nicht mehr;)

Thema:

Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(

Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :( - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Oben