meerschweinchen kastrieren lassen..

Diskutiere meerschweinchen kastrieren lassen.. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, folgendes ist bei uns: wir halten 3 männliche kastrierte hasen zusammen, wir HATTEN bis gestern noch ein weibchen zusammen mit einem...
  • meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, folgendes ist bei uns:
wir halten 3 männliche kastrierte hasen zusammen, wir HATTEN bis gestern noch ein weibchen zusammen mit einem kastrierten hasen und wir HATTEN bis heute noch ein meerschweinchen zusammen mit einer häsin zusammen (weil wir sie vor ca 2 jahren damals so aufgenommen haben)...
ich weiß, das ist nicht die beste haltung, aber sie verstanden sich so gut...
nun ist gestern die häsin gestorben, die zusammen mit dem kastrierten männlein zusammen gehalten wurde...
der tat mir unendlich leid und wir haben gestern noch einen stall gebaut indem seit heute die häsin (die davor zusammen mit dem meeri war) und der einsame hase sind...
das meerschweinchen wollte ich eigentlich auch dazu tun, hab aber nach 5 min schon festgestellt dass er die nacht sicherlich nicht überleben würde...
nun ja...
ich hab also einen kastra termin für das meeri (eddy) ausgemacht, am 6.11... die tä sagte mir am telefon schon dass das narkose risiko sehr hoch sein würde bei kleintieren... das sagten sie aber auch schon bei unseren männlichen hasen und die habens auch alle überlebt... nun ja, die waren ca 5 monate alt und eddy ist ca 3.5 jahre alt...
ich dachte daran ihn an unsere nachbarn abzugeben, die 2 weibliche meeris haben und da hätten sies auch gut. aber die wartezeit ist ja noch 7 wochen... bis dahin ist er allein...
ein weibliches sterilisiertes meeri weibchen konnte ich bei uns in der umgebung leider nicht finden. also bleibt mir doch gar nix anderes übrig, außer ihn kastrieren zu lassen, oder??
ein männlein wäre wohl auch nicht die beste lösung für ihn oder?
die vergesellschaftung der häsin (die davor mit ihm zusammen war) möchte ich nun auch nicht mehr stören, bzw da wäre in dieser zeit auch wieder der männliche hase alleine...
was haltet ihr von der ganzen sache bzw was soll i machen?

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #2
Unbedingt kastrieren lassen, nachdem er schon die letzten Jahre immer ALLEINE OHNE ARTGENOSSEN war kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #3
danke für deine antwort... ich dachte ja auch dran.. aber was ist mit dem rest, den ich gefragt hab??
ich mein, ich bin auch für kastrierte tiere... aber was mach ich in den 7 wochen?? und was mach ich wenn ers nich überlebt usw...

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #4
Hey;
Also es gibt bei jedem Tier ein Narkoserisiko. Ob es jetzt ein Meerschweinchen oder ein Neufundländer ist. Die Gefahr, dass das Tier nicht mehr aufwacht ist immer da.
Ich hab meine zwei Böcke auch kastrieren lassen. Die Narkose haben beide gut vertragen. Nur bei einem der zwei hat sich dann ein Abszess gebildet, der 2 mal (unter Narkose) aufgeschnitten werden musste und mehrere Monate lang behandelt werden musste. Aber auch der hat es überlebt. Die beiden waren bei der Kastration glaube ich 1 Jahr alt oder so :eusa_think: Natürlich ist 3,5 Jahre schon ein Alter, aber eine Narkose bedeutet trotzdem nicht das Todesurteil.
Ich würde dir also auch raten, das Schweinchen kastrieren zu lassen, den 2 Männchen verstehen sich nicht sehr gut miteinander.
Hast du noch ein Gehege, wo das Meerschweinchen die Zeit nach der Kastration absitzen könnte? Natürlich ist es dann 7 Wochen alleine, aber ich finde das noch die beste Lösung. Danach kannst du das Schweinchen entweder abgeben oder behalten und 2 Meeridamen noch dazuholen.
LG
Jessica

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #5
Leider ist das auch immer eine Frage des TAs.

Viele TAs haben kaum Erfahrung, bzw. bieten keine Inhalationsnarkose an und sind somit der Meinung Kastration = lebensgefährlich, da gerade Meerschweinchen die Injektionsnarkose schlecht bis gar nicht vertragen!

Mein TA arbeitet mit Isufloran (also INHALATIONSnarkose) und bisher sind ihm von meinen inzwischen 20 oder mehr Böcken, die er für mich kastriert hat, ALLE wieder aufgewacht! Und keiner hatte Probleme! Der älteste Bub war 6 oder 7 Jahre bei der Kastra, die jüngsten Bübchen 3 Wochen.

Ich kann dir nur raten, dir einen TA zu suchen der eben mit Gasnarkose arbeitet, dann ist das Risiko bei einem Meeri nicht höher als bei einer Katze und mit dem Alter hat auch das nur geringfügig was zu tun! Wenn dein Kerl keinen Herzfehler oder andere akute Gesundheitsprobleme hat, dann ist die Kastra eine OP von 15 min und das schafft auch ein Meerikreislauf ziemlich gut!

Und nur für mich nochmal:
Ihr habt jetzt dann eine 3er Böckchengruppe und ein Pärchen an Meeris, richtig?
Sind die anderen drei Jungs denn nicht kastriert? :eusa_think:

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #6
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte Tigercindy 3 Hasen, 2 davon haben zusammengelebt, eins wurde mit dem Meerschweinchen zusammengesetzt.
Jetzt ist eine Häsin gestorben und sie hat die zwei übrigen Hasen zusammengesetzt.
Und das Meerschweinchen ist jetzt alleine, da sie das nicht mit dem zwei Hasen vergesellschaften konnte.:eusa_think:
So habe ich das verstanden.

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #7
Was willst du denn? er lebt SEIT JAHREN ALLEINE. Ein Kaninchen ist kein Meerschweinchen und somit auch kein Ersatz.

Du hälst ihn also seit mehreren Jahren alleine und machst Dir jetzt ins hemd, weil er nochmal 7 Wochen alleine ist?

wenn er stirbt hat er die einsamkeit die er seit Jahren bei Dir ertragen muss hinter sich. offenbar hast Du ja die letzten jahre wenig drüber nachgedacht, was seine Bedürfnisse sind, also verstehe ich nicht ganz, was das jetzt soll nach jahrelanger tierquälerei.

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #8
das mit der Inhalationsnarkose hört sich für mich auch auf jeden fall besser an... muss morgen eh mit ner katze zum ta und da frag ich dann gleich mal wie die das machen beim eddy...
das narkose überhaupt nicht toll ist, ist mir klar... aber bei hasen und meeris wohl höher als bei katzen...
die kastra schien uns auch als letzte lösung, da wir im net und umgebung tierheimen leider kein sterilisiertes weibchen gefunden haben... unsere nachbarn haben eben 2 weibchen und da wirds ihm wohl in der gruppe wohl auch am besten gehen...
@susanne: übertreiben muss mans ja wohl auch nicht! ich bin keine schlechte tierhalterin und ich mach mir auch gedanken! umsonst hätte ich hier jetzt auch keinen thread aufgemacht!

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #9
Und warum hälst du ihn dann schon seit jahren alleine mit Kaninchen? bist nicht mal vorher auf die idee gekommen ihn kastrieren zu lassen, irgendwann in den letzten zwei Jahren?

Ich wei0 nicht, ob du es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst: ein Kaninchen ist eben kein Meerschweinchen und kein ersatz für einen artgenossen.

Wenn Du dir eine alte oma vorstellst,die ganz alleine lebt und keine Kontakte zu Menschen hat, denkst du, eine Katze wäre da ein vollwertiger ersatz?

für dein Schweinchen ist der Unterschied zwischen alleine mit Kaninchen und ganz alleine nicht wirklich groß, beides ist grausam und schrecklich für ihn.

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #10
meine fresse, jetz übertreibs mal nicht! ich hab die beiden aus sehr schlechten verhältnissen aufgenommen! und nein ich bin davor nicht auf die idee gekommen! immerhin dachte ich auch dass die haltung ok wäre, bis vor ein paar monaten!
du brauchst mir das alles nicht erklären, ich weiß es mittlerweile selber... aber ich erwarte von einer userin, die schon sooo viele beiträge geschrieben hat, schon ein bisschen mehr anstand... du brauchst mich nicht gleich so angehen! es gibt halt menschen die wissens nicht besser, weil sies eben nie anders gehört haben...
ich wusste es auch nicht besser bis ich mich hier angemeldet hab, dass katzentrockenfutter für die katzen schlecht ist! das kam aber alles vom ta! also beruhig dich mal ein bisschen

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #11
Ach so, Du weißt also erst seit ein paar Monaten dass es falsch ist, das macht jetzt natürlich alles wesentlich besser...

Du hast falsch gemacht was nur geht, und jetzt schiebst Du Panik, weil er noch sieben Wochen alleine bleiben muss. Kommt dir das nicht selber ein wenig seltsam vor?

Du kannst nichts für ihn tun, wenn Du keine Zeitmaschine hast. Gut die Hälfte seines Lebens ist schon im Eimer. aber auf ein paar Wochen kommt es jetzt nicht mehr an. Nachdem er die ganzen Jahre durchgestanden hat, wird er die Zeit auch noch packen.

alles was Du wirklich tun kannst: INFORMIERE DICH ÜBER JEDE TIERART die Du hast, jemals bekommst oder anschaffen möchtest, und das sinnvoller weise VORHER.

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #12
Ich denke das reicht jetzt, von beiden Seiten.

Der Ton hier ist angreifend und Kraftausdrücke wie "meine Fresse" braucht es hier auch nicht.
Es wurde um Hilfe gesucht und das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Sache ist passiert und es reicht, den User auf seinen Fehler hinzuweisen und ihm Tipps zur Verbesserung zu geben.
Ich finde, es wäre ein bisschen mehr Freundlichkeit angebracht ;)

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #13
ich hab mich erkundigt und es gibt eben leute die anscheinend denken dass meerschweinchen und hasen zusammen zu halten gut ist! wie schon gesagt: ich wusste es nicht besser... und dass ich es seit ca 2 monaten weiß und noch nix unternommen habe, ist natürlich mein fehler.. aber ein schlechtes leben hatte er sicherlich bisher nicht... hätte ich ihn nicht genommen, dann wäre er sicherlich schon tod. ich weiß auch gar nicht was das soll, wenn ich meine fehler schon eingesehen hab, immer noch drauf rumzuhacken! und mich hinzustellen als wär ich ne tierquälerin...
da ich den ton hier ja teilweise schon kenne, seh ich mal drüber hinweg, dass manche menschen einfach ein wenig "anders" sind... aber neuankömmlinge so zu behandeln wie du das hier bei mir gemacht hast, würd die alle samt in die flucht schlagen! also überleg doch mal ob dein ton hier angebracht ist!

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #14
Leute, Leute - jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, ja? :)

Tigercindy, leider ist die Haltung bisher gründlich schief gegangen, was auch in Teilen dir zu zu schreiben ist, denn hättest du erfahrene Meerihalter, bzw. Ninehalter gefragt, hättest du schon zu Beginn die Antwort bekommen, dass das so nicht geht...jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und man kann es ja nun nicht mehr ändern. Tierquäler ist man deshalb noch lange nicht und das hat auch keiner gesagt...ich denke Susanne hat einfach nicht verstanden, warum du dir wegen des Alleineseins Sorgen machst, denn - und ja das ist nun mal so - er war ja bisher auch alleine und hat es ja nachweislich überlebt.

Aber du willst ja nun einen Neuanfang und das ist auch gut so, deshalb denke ich müssen wir zum Thema Kaninchen und Meerschweinchen als Partner ohne artgleiche Gesellschaft ja nichts mehr sagen.

Hast du denn inzwischen Zeit gehabt deinen TA zu fragen zwecks Inhalationsnarkose?
Wenn er das hat, dann steht ja dem "Eierchen ab" - Termin nichts mehr im Wege.

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #15
ich hab leute gefragt und ich kenne auch mehrere die eben so eine haltung haben bei sich zu hause... ich hab nur nicht hier im forum gefragt... als ich ihn bekommen hab zusammen mit der häsin war das für mich ok so... nur um das mal klarzustellen... ich wusste es wie gesagt einfach nicht anders...
und nein, hab das gestern leider vergessen. werd aber sofort am montag anrufen und fragen... kastriert werden muss er ja, hilft ned...
meine nachbarin hab ich nun gefragt (hab erst mit ihrer tochter gesprochen) und das wird wohl nix dass sie unseren eddi aufnimmt... also müssen wir ihn entweder an nen guten platz vermitteln oder wir holen ihm ein weibchen... da hab ich ja noch genug zeit mich in den kommenden 6 1/2 wochen gründlich umzuguggen...
sollt ich es denn besser nicht bei dem ta machen lassen wenn er keine inhalationsnarkose anbietet? der ta ist sehr gut und es kommen auch leute von weit her zu ihnen:eusa_think:

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #16
Meerschweinchen sind gerade von den Kleinnagern am narkoseempfindlichsten und bei der Injektionsnarkose hast du eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass er nicht mehr aufwacht...also ich würde es nur mit Inhalationsnarkose machen lassen, notfalls bei einem anderen TA...

• meerschweinchen kastrieren lassen.. Beitrag #17
ok, das werd ich mir merken... dank dir.. ich werde dann nochmal schreiben wie das bei unserem ta ist wenn ich montags gefragt hab

Thema:

meerschweinchen kastrieren lassen..

meerschweinchen kastrieren lassen.. - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Oben