Allergie versperrt den Weg zur Maus!

Diskutiere Allergie versperrt den Weg zur Maus! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu! Ich mag Mäuse total und hätte gerne Farbmäuse, aber meine Mutter hat eine Tierhaarallergie und ist deshalb generell gegen alle Felltiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie versperrt den Weg zur Maus! Beitrag #1
K

kleineMauz

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich mag Mäuse total und hätte gerne Farbmäuse, aber meine Mutter hat eine Tierhaarallergie und ist deshalb generell gegen alle Felltiere. Ich liebe aber den Umgang mit Tieren und komme einfach nicht mit diesem Tierverbot klar! Ihr werdet Jetzt vielleicht an Vögel denken, aber auch das verträgt die feine Frau Mama nicht (sehr seltsame Mutter:roll:).Na klar, an Reptilien und Amphibien hab ich auch schon gedacht, aber sowas ist irgendwie nicht mein Ding. Woher ich das wissen will?-Meine Sis(Turtle_2) hat 2 Schildkröten. Süß, aber alles nicht meine Welt!
Trotzdem hätte ich einfach total gerne ein Tier.
Und jetzt grübel ich wie ich an die Erlaubnis für ein Tier komme:eusa_think:.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder kennt ein interessantes Tier...?

LG Hanna

• Allergie versperrt den Weg zur Maus! Beitrag #2
Huhu!

Mit einer Allergie ist nicht zu spaßen, das kann ganz schnell in Atemnot gipfeln und dann muss deine Mutter ins Krankenhaus. Du solltest akzeptieren, dass sowas einfach viele gesundheitliche Risiken birgt, mit denen nicht zu spaßen ist.
Allerdings gibt es meines Wissens keine allgemeine Tierhaarallergie. Es gibt ja z.B. auch Allergiehunde, die auch Fell haben. Habt ihr denn mal direkt auf Farbmäuse getestet? Sehr häufig ist es auch der Schweiß oder Speichel etc pp auf den ein Mensch reagiert.

Es gibt auch spannende Reptilien, die super zu beobachten und aktiv sind. Kuscheltiere sind das trotzdem nicht. Wie wär es denn, wenn du nebenbei einfach im Tierheim aushilfst und dir dann Tiere holst, wenn du ausgezogen bist?

• Allergie versperrt den Weg zur Maus! Beitrag #3
Also ehrlich gesagt, deine Mutter ist nicht seltsam. Wie du selbst schon geschrieben hat, sie hat eine Allergie dagegen.

Hast du keine? Dann sein froh, es ist nicht nur nervig, es kann auch bis zum Asthma kommen, wenn man den Allergiestoffen dauerhaft ausgesetzt ist und das wäre deine Mutter, wenn du dir Tiere holen würdest.

Also warte bis du 18 und ausgezogen bist.

• Allergie versperrt den Weg zur Maus! Beitrag #4
Naja, danke erstmal und von dem Test krig ich sie auch noch überzeugt.

• Allergie versperrt den Weg zur Maus! Beitrag #5
Eine Tierhaarallergie (wobei ja schon gesagt wurde, dass es in der Regel nicht die Haare sind, sondern der Speichel, der sich in den Haaren festsetzt) muss nicht zwangsläufig alle Tiere betreffen.
Ich bin zum Beispiel massiv allergisch gegen Farbmäuse und Ratten - habe nachts Atemnot und Hustenanfälle bekommen und später dann auch dicke rote Pusteln auf der Haut (mit letzteren hätte ich leben können, nicht aber mit der Atemnot und dem allergischen Asthma). Jetzt halten wir 4 Katzen und ich habe keinerlei Allergiesymptome. Auch auf Hunde reagiere ich kein bisschen allergisch.
Daher würde ich auch empfehlen, dass sich Deine Mutter mal testen lässt, auf welche Tiere sie denn nun genau allergisch ist (wobei das bei Mäusen und Ratten sehr schwierig ist, die meisten Allergologen lachen einen aus, wenn man sie darauf anspricht - meiner hat es mir auch nicht geglaubt und hatte auch gar kein Testserum dafür....)
Trotzdem kann ich verstehen, dass sie Angst hat, sich Felltiere ins Haus zu holen - ich würde mir z. B. auch niemals mehr Nagetiere holen, weil ich immer Angst hätte, dass ich z. B. auch auf Hamster oder Meerschweinchen allergisch bin, auch wenn ich das nicht ausprobiert habe...

Und zu den Vögeln: Auch auf diese kann man leider massiv allergisch reagieren...

Sei Deiner Mutter bitte nicht böse - wer einmal die Erfahrung einer massiven Allergie gemacht hat, der ist halt einfach total vorsichtig und hat Sorge, dass die Allergie wieder auftritt... Ich hab´ mir vor der Anschaffung der Katzen auch große Sorgen gemacht, dass ich auch auf Katzen reagiere (was ich zuvor bei Besuchen bei Katzenhaltern nie getan hatte, und auch der Allergietest war negativ, aber man kann ja nie wissen....) - zum Glück war dem nicht so....

LG, seven

• Allergie versperrt den Weg zur Maus! Beitrag #6
Hallo Hanna,

ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass eine solche Allergie ganz schlimme gesundheitliche Folgen hat. Bei mir fing es mit einer Allergie gegen Meerschweinchen an und weitete sich im Laufe der Jahre auf alle Pelztierarten und sogar Wolle aus.

Aber dass du keine Tiere im Haus halten kannst, bedeutet doch nicht, dass du auf den Umgang mit Tieren ganz verzichten musst. ;) In Tierheimen sitzen Hunde, die sich unheimlich über einen Menschen freuen würden, der regelmäßig mit ihnen Ausflüge unternimmt. Auch habe ich von Tierheimen gehört, die menschliche Kuschelpartner für ihre Katzen suchen.

Wäre das nicht etwas für dich? Und sobald du eine eigene Wohnung hast, kannst du dir Mäuse anschaffen...

• Allergie versperrt den Weg zur Maus! Beitrag #7
Huhu!

Danke für eure Tipps! Ich werde mich bald mal in den Tierheimen umhören.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie versperrt den Weg zur Maus!

Allergie versperrt den Weg zur Maus! - Ähnliche Themen

Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!!: Hi ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und muß meiner Trauer irgendwie ein Ventil geben. Kurz zu mir und meiner Hündin Elli, jetzt 4 Monate alt...
Mäuse? Ratten? Katzen? Welche Tierart ist die beste?: Hallo Ihr Lieben, hab´ ja wirklich schon lange keinen Blog-Eintrag mehr verfasst und fürchte, dieser hier wird etwas länger ;) Wie viele von Euch...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Streicheleinheiten für Mäuse?: Anmerkung von seven: Dies ist die Fortsetzung aus dem Thread "Mäusezucht", die ich hierher verschoben habe, weil sie mit dem eigentlichen Thema...

Neueste Beiträge

Oben