Welcher Hund passt zu mir?

Diskutiere Welcher Hund passt zu mir? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Es ist mittlerweile sicher, dass ein Hundewelpe bei mir einziehen wird. Voraussichtlich nächsten Sommer. Ich war sehr begeistert von Beaglen bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #1
Natu92

Natu92

Punkte Reaktionen
0
Es ist mittlerweile sicher, dass ein Hundewelpe bei mir einziehen wird. Voraussichtlich nächsten Sommer.
Ich war sehr begeistert von Beaglen bis ich jedoch viel negatives über diese Rasse gehört habe (Zerstörungswut, schwer erziehbar usw.) Auch ein Labrador ist für mich ein absoluter Traumhund, jedoch weiß ich nicht ob ich so einen großen Hund in einer 70qm Wohnung halten sollte.
Auch über einen Mischling habe ich schon nachgedacht.
Zu meinen Erwartungen an den Hund und meinen Stärken ubd Gewohnheiten.
Der Hund sollte nicht zu klein sein... unter 35 cm geht nix...
Ich möchte einen aktiven, kinderfreundlichen Hund.
Ich würde täglich ca. 3 Stunden oder mehr für Beschäftigung und Auslauc sorgen...
Ich gehe gerne joggen, oft an en See und werde auch an einer Huneschule teilnehmeb.
Nun meine Frage: welcher Hund könnte zu mit passen ?
welche Erfahrungen habt ihr mit Beagle/ Labrador/ Misvhlingen gemacht ?

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #2
Meine Tante hat eine Labrador-Golden Retriever-Mix Hündin, super toll zu Kindern, aber auch sehr gut erzogen. Es ist halt Gewöhnungs- und Erziehungssache.

Willst du einen Welpen vom Züchter oder auch einen Tierschutzwelpen? Wenn auch letzteres in Frage kommt, musst du dann schauen..
Wenn es einer vom Züchter werden soll und Beagel / Labrador auf der Liste ganz oben stehen, ruf mal bei Züchtern an, schau dich dort um und lern die Hunde kennen. Denn ein Züchter will gut ausgesucht sein und den Welpen reserviert man sich in der Regel, wenn er noch gar nicht auf der Welt ist.

Ich persönlich würde, für mich, eher zu einem Labbi oder einen Tierschutzwelpen tendieren. Beagel wäre nichts für mich, aber das ist Geschmackssache.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #3
Mit Rassen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich tendiere auch immer zum Tierschutz :)
Ich kann dir aber sagen, dass die Wohnungsgröße nicht wirklich entscheidend ist bei der Größe des Hundes. Optimalerweise lernt er ja eh, dass drinnen Ruhe ist und draußen getobt wird. Und zum Liegen reicht auch weniger Platz ;)
Wir haben auch nur knapp 75 m² und unser Hund hat ca 60cm Schulterhöhe, das funktioniert sehr gut.
Kommt natürlich auf die Wohnung an, aber ich kann hier zum Beispiel schon einen Weg von ca 3m frei machen, wo man dann auch mal drin mit dem Dummy üben kann :)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #4
Huhu,

Erfahrungen zum Mischling kann ich dir leider nicht geben. Ich hatte zwar schon einige, aber ein Cockerpaniel-Mix ist eben nicht mit einem Schnauzer-Mix o.ä. zu vergleichen. Mischling ist eben keine Rasse mit voraussichtlichen Eigenschaften :001: Generell tendiere ich allerdings immer zum Tierschutz und würde alle 3 potentiellen Kandidaten wohl aus Nothilfen holen ;)

Was Labbis angeht, habe ich schon einige gesehen. Vom Klischee-Labbi (stets aufmerksam, WTP, freundlich in allen Belangen, bester Kumpel), zum lahmen Show-Labbi, bishin zum arbeitswütigen Labbi, der auch nach 3 Stunden intensiver Beschäftigung noch Aktivitäten sucht... und natürlich den "ich habe ihn mir als Familienhund gekauft und jetzt bin ich völlig überfordert mit ihm"-Labbi^^ Kinderfreundlichkeit ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Schleppe ihn immer zu netten Kindern mit und er wird sie automatisch irgendwann lieben. :lol:

Was den Beagle angeht, finde ich die rassebedingte Sturheit eigentlich am schwierigsten - und am schönsten, da mit solchen Hunden gerne lebe/arbeite - und das muss man wollen und abkönnen. Möchtest du lieber einen Hund, der dich nicht so oft versucht in Frage zu stellen (zumindest, wenn du es aus hündischer Sicht nicht völlig vergeigst), würde ich wohl eher zum Labbi denn zum Beagle tendieren. Wobei man auch beim Labbi aufpassen muss. Gerade die Arbeitslinie oder spezielle Individuen können schon ein schwieriges Gemüt haben. Da muss man dann eben die Augen aufhalten beim Welpenkauf. Sollte es einer von einer Zucht sein, muss man erst recht die Augen aufmachen. Labbis waren lange Zeit Modehunde und die Flut der Vermehrer und Krankheiten ist noch nicht abgeklungen. Labbis sind oft krank, gerade was die Hüfte angeht. Wenn du gerne joggen möchtest, muss man da umso mehr darauf achten, ein gesundes Tier zu haben.

Dennoch: Ich bleib beim Mischling. Ein echtes Unikat und man tut was Gutes, wenn man zum seriösen Tierschutz geht :001: Muss aber jeder für sich wissen ;)
Muss es doch der Rassehund sein, tendiere ich bei dir auch eher zum Labbi als zum Beagle.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #5
was gibt es denn für gute tierschutz organisationen ?

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #6
Es gibt doch auch Notstellen für Rassehunde. Labradore in Not z.B.
Da könnte man auch gucken :)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #7
Ich würde die Größe des Hundes nicht so sehr von der Größe der Wohnung abhängig machen sondern davon, in welcher Etage die Wohnung liegt und ob neben den Treppen auch ein Fahrstuhl vorhanden ist oder nicht.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #8
Vielleicht magst du ja diesen tollen Fragebogen mal ausfüllen?!
Da kann man dir sicherlich noch besser helfen.

Was Beagle betrifft würde ich da wohl auch eher abraten. Man kann Glück haben - aber ich hätte meine Bedenken, ob ich so einen Hund jemals ruhigen Gewissens ableinen könnte und mit dem eigensinnigen Charakter zurecht komme.

Labradore können natürlich tolle Hunde sein. - Aber auch hier muss man bedenken, dass die Tiere schon etwas größer sind und auch schwerer zu halten sind, falls mal was ist. Aber dadurch das hier die Liebe wortwörtlich durch den Magen geht, sind Labradore ja tendenziell für jeden 'Schei*' zu haben. ;D

Mischlinge sind natürlich noch wieder etwas ganz anderes und man muss schauen, woraus der Mischling besteht. ;D

Aber ach... Es wäre doch toll, wenn du einer einsamen Seele aus dem Tierheim/Tierschutz ein schönes neues Zuhause geben könntest! :]
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky - Erfahrungen: Hallo liebe Tierfreunde, ich möchte über meinen Tagesausflug nach Potucky (Breitenbach) in Tschechien berichten. Die alte Bergbaustadt befindet...
Oben