Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?!

Diskutiere Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Aufgrund von Nanuqs sensiblen Magen habe ich mich entschieden, es mal mit der Rohfütterung zu probieren. Ich möchte keine Zusätze füttern, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! Beitrag #1
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Aufgrund von Nanuqs sensiblen Magen habe ich mich entschieden, es mal mit der Rohfütterung zu probieren. Ich möchte keine Zusätze füttern, da ich mir ja selbst auch nichts über mein Essen kippe, um Vitamine etc zu erhalten.

Mittlerweile habe ich einen Schlachter, der Mittwoch morgens schlachtet und mir am selben Tag vormittags gibt, was ich brauche. Der Blättermagen war neulich sogar noch warm ;). Ich schneide die Sachen dann selbst klein und friere es portionsweise ein.

Füttern wollte ich Rind, Lamm, Fisch, Ziege und Huhn. Bisher habe ich Rind und Huhn probiert.
Pferd kommt für mich nicht in Frage.

Vom Rind habe ich derzeit da, bzw. schon gefüttert (alles vom Fleischer/Schlachter): Ochsenschwanz, Markknochen, Blättermagen, Abschnitte vom Rumpsteak, Innereienmix
Dann habe ich von einem Freund diese Tiefkühlwürste gekriegt, alles gewolft: Huhn, Rind Muskelfleisch und Pansen.

Als Beilage gab es bisher es Reis, Hüttenkäse, Öl, Eierschale, Kartoffel, Brokkoli, Apfel und/oder Buttergemüse ohne Butter. Alles püriert oder zermatscht.
Ab und zu Luposan Gelenkkraft, hat er aber schon beim TroFu damals bekommen.

Seit Nanuq das Futter kriegt (ca. 2 Wochen) hat sich sein Kot echt gut verändert. Eine feste, kleine Wurst am Tag. Ich hab das Gefühl er ist agiler und er frisst total zufrieden. Im Verlauf der ersten Woche bekam er aber plötzlich extremst Durchfall. Es kam draußen wie Wasser mit richtig viel Pupserei. Ich las im Internet, dass es von der Umstellung her kommen kann (Entgiftung, Magenumstellung und so). ICh hatte dann auch Blättermagen gefüttert und es ging sofort weg.

Nun habe ich keinerlei Probleme mehr mit seinem Kot gehabt (ca. 3 Tage) und gestern bekam er wieder die Tiefkühlwurst Rind Muskelfleisch. Und dann ging es heute morgen wieder los: Gefärbtes Wasser als Stuhlgang, viel Gedrücke, alles flüssig.
Liegt es am Rind?! Er verträgt schon immer alles vom Rind (Innereien, Knochen, Kauartikel, etc.), warum das Muskelfleisch nicht? Kann das Fleisch schlecht sein?!

Heute gabs erstmal Schonkost Reis mit Hüttenkäse, das Rind will ich nichtmehr füttern. Auf was steig ich besser um? Nächsten Mittwoch kann ich frisches Rindfleisch von meinem Schlachter kriegen, soll ich das nochmal probieren?!

Ich finde dieses gewolfte Zeug ohnehin nicht so prall, gibt es Tipps wo ich sonst alternative Fleischsorten her kriege?!

Danke schonmal

(Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Nanuq Rohfütterung kennt. Er bekommt an zwei Tagen in der Woche und zwischendurch immer Rohes, was er immer glänzend vertragen hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?!

Anzeige

• Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! Beitrag #2
Hast du schon Wild probiert?

Ich denke auch das es einfach die Umstellung war. Das passiert. Ich würde erstmal die anderen Tiere ausprobieren und irgendwann nochmal etwas Rind. Rind ist für manche empfindliche Hunde tatsächlich schwieriger. Pute, Huhn, Lamm ist schonmal gut und sehr verträglich. Kaninchen ist auch super. Wild würde ich ausprobieren

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja Brokkoli oder andere Kohlsorten würde ich bei empfindlichen Hunden weglassen oder kurz blanchieren. Es kann zu Blähungen führen, genauso Hülsenfrüchte.

• Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! Beitrag #3
Warum verträgt er denn alles andere vom Rind? Außerdem bekommt er schon immer mal eine Rinderbeinscheibe und hat NIE Durchfall davon gehabt?!

Der Brokkoli war gekocht :)

• Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! Beitrag #4
Grüß dich,

Ich denke nicht, das es vom Rind kommt direkt kommt. Bist du sicher, das diese Tiefkühlwurst immer frisch ist? Ich selbst werde nie wieder Faschiertes essen, seit ich gesehen habe, was da so alles durch den Wolf gedreht wird und selbst bei uns Menschen noch zum Essen angeboten wird.
Beim **** findet man sogar schon eher grünes Rindfleisch im Faschierten:silence:

Gerade faschiertes Fleisch verdirbt sehr sehr schnell, da würde ich lieber wieder im Ganzen füttern, falls dies wirklich der Auslöser sein sollte.

Probiere das frische Rindfleisch nächste Woche auf jeden Fall wieder, jedoch als Ganzes damit du einen Vergleich hast. Vom meinem Gefühl her liegt es nicht beim Rindfleisch sondern eher daran, das irgendwas in der Wurst verdorben war - klingt zumindest so.

LG Sabine

• Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! Beitrag #5
Grüß dich,

Ich denke nicht, das es vom Rind kommt direkt kommt. Bist du sicher, das diese Tiefkühlwurst immer frisch ist? Ich selbst werde nie wieder Faschiertes essen, seit ich gesehen habe, was da so alles durch den Wolf gedreht wird und selbst bei uns Menschen noch zum Essen angeboten wird.
Beim **** findet man sogar schon eher grünes Rindfleisch im Faschierten:silence:

Gerade faschiertes Fleisch verdirbt sehr sehr schnell, da würde ich lieber wieder im Ganzen füttern, falls dies wirklich der Auslöser sein sollte.

Probiere das frische Rindfleisch nächste Woche auf jeden Fall wieder, jedoch als Ganzes damit du einen Vergleich hast. Vom meinem Gefühl her liegt es nicht beim Rindfleisch sondern eher daran, das irgendwas in der Wurst verdorben war - klingt zumindest so.

LG Sabine

Danke Sabine!
Ich glaube das nämlich auch. Er verträgt wirklich alles super, was er bisher gekriegt hat. Das Fleisch aus der Wurst müffelt auch richtig. Mir passt es allein von der Konsistenz her nicht, was so aus diesen "Würsten" kommt. Nix zum Kauen dran :?
Kannst du mir per PN mitteilen, woher du dein Fleisch beziehst? Ich hole derzeit nur von dem Schlachter hier in Hannover, hab Lachs und Hühnchen vom Aldi

• Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! Beitrag #6
Grüß dich,

Wollte mal fragen, wie es bisher denn so bei euch geht?

LG

• Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! Beitrag #7
Hi!

Lieb, dass du fragst. Wir haben hin geschmissen, es wurde nicht besser und ich sehe nicht ein, dass er ständig und so lange Durchfall hat, nur um "gesund" zu leben.
Als ich ihm Trockenfutter gab, hat er es auch sofort inhaliert (was er sonst nie tut). Das wunderte mich zusätzlich.

fazit: wir haben drei Wochen wässrigen Durchfall und Nachtschichten im Spazieren gehen gehabt und beim Trockenfutter war alles vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?!

Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben