Hund kratzt sich häufig

Diskutiere Hund kratzt sich häufig im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, vor ein paar Wochen mussten wir leider unseren alten Hund Riego einschläfern lassen:(. Seitdem kratzt sich unser anderer Hund Terry ziemlich...
  • Hund kratzt sich häufig Beitrag #1
i<3animals

i<3animals

Hi,
vor ein paar Wochen mussten wir leider unseren alten Hund Riego einschläfern lassen:(.
Seitdem kratzt sich unser anderer Hund Terry ziemlich oft.
Er war immer dran gewohnt, dass Riego da war, er hat ihn zwar gesehen als er tot war, aber er hat es erst in den Tagen danach registriert.
Habt ihr ne Ahnung wo das Kratzen herkommt?
Kann es auch sein, dass es vom Katzenfutter kommt? Weil das frisst Terry manchmal, wenn wir nicht aufpassen, dass er es nicht macht, obwohl er schon vor Riegos Tod davon gefressen hat und das Hundefutter ist genau dasselbe wie vorher.
lg

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #2
Hallo,

es kann durchaus sein, dass dein Hund Stress hat, weil sein Freund nicht mehr da ist (mein Beileid übrigens :().
Kratzen kann eine Übersprungshandlung/Stressreaktion auf den Tod eures anderen Hundes sein.
Allerdings würde ich zunächst mal zum Tierarzt fahren und den Hund untersuchen lassen - Flöhe, Milben, Rötungen, Ausschlag, Ekzeme und was es nicht alles gibt.
Wenn er wirklich gesund ist könntet ihr mal darüber nachdenken ihn abzulenken, zum Beispiel durch mehr Beschäftigung und Auslauf, mehr Zuwendung.
Wie viel macht ihr denn momentan mit ihm? Vielleicht fehlt ihm auch etwas Auslastung, weil sein Spielgefährte nicht mehr da ist?
Manche schwören in Stresssituationen auch auf Bachblüten.

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #3
Hi,
thanks für die Antwort.
Flöhe, Milben usw. hat er nicht.
Wir gehen jeden Tag so acht Kilometer mit ihm, eigentlich läuft der Tag genauso ab wie vorher, nur dass der Riego halt fehlt, aber der hat eh nie viel mit dem Terry gemacht, weil er kaum noch laufen konnte und den ganzen Tag nur geschlafen hatte, aber der war ja auch schon alt (bald 14 ist für nen sehr großen Hund ja schon alt).
lg

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #4
Guten Abend,

mein Hund hatte ebenfalls mal eine Kratzphase. Der Arzt konnte nichts feststellen und wir waren mit unserem Latein mehr oder weniger am Ende.

Wir haben seinen Tagesablauf geändert und ihn zu mehr Bewegung gedrängt. Dies führte nach kurzer Zeit zu mehr Auslastung und wir vermuten, er war einfach zu müde, um sich weiterhin so heftig zu kratzen. Jedenfalls seitdem wir pro Tag ca. eine Stunde länger mit ihm draußen sind, kratzt er sich deutlich weniger.

Lg

smiley2

Grüße

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #5
Kann ein Ausdruck seiner Trauer sein - auch wenn die Hunde nicht miteinander gespielt haben.
Ich würde ihm noch ein wenig Zeit geben.....

Kann aber auch mit dem Futter zusammenhängen, mit einer Entwurmung oder mit einem Zeckenschutzmittel
(Allergie). Das würde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn es sich zu lange zeigt

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #6
Hi,
ich glaub das lag an der Trauer, es ist jetzt ja schon länger her und er kratzt sich immer weniger.
llg

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #7
Hi,
hab das Problem bei meinem Husky gehabt es ging sogar soweit, das sie sich das Fell Ausgerissen hat.
Ich dachte es liegt darann das Sie aufgrund meiner Arbeit lange alleine ist, meine Katzen sind ja meist draussen.
Ich muss dazu sagen, wie es so warm war hat sie kein Hundefutter angerührt und ausschlisslich Katzenfutter gefressen.
Ich hab darin kein Problem gesehen, dafür gehöhre ich normalerweise getreten und geschlagen.

Ich habe mich Schlau gemacht, Hunde dürfen kein Katzenfutter fressen.
Warum genau kannst du hier nachlesen:

Auf jedenfall drauf achten, dass dein Hund kein Katzenfutter mehr frist (auch keine Katzenleckerlies).
Wenn es sich nicht bessert ist der Gang zum Tierarzt nicht vermeidbar.

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #8
Hallo BES,

Ich möchte dem Fazit deines Posts gar nicht widersprechen, ich habe nur einige Anmerkungen zu der von dir verlinkten Seite. Dort wird als einziges Kriterium die Überversorgung mit Taurin durch das Katzenfutter genannt. Dem möchte ich widersprechen, zum einen da handelsübliche Katzenfutter meist zu wenig Taurin für Katzen enthalten, zum anderen weil Studien inzwischen nachgewiesen haben, dass eine kleinere Menge Taurin bei Hunden die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen mindern kann. Ein viel größeres Problem sehe ich in Mangelerscheinungen, da Katzen einen anderen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen haben als Hunde. Für die Verdauung ist der geringere Gehalt an pflanzlichen Inhaltsstoffen übrigens am schädlichsten, was zu einer Darmschädigung und damit einer Immunschädigung führen kann, da der Großteil des Immunsystems in der Darmflora verankert ist.

Außerdem wird in deiner Quelle die Möglichkeit der Entstehung einer Eiweißallergie angesprochen. An dieser Stelle möchte ich ebenfalls starke Zweifel anbringen, da die Entstehung solcher Allergien meist eher auf Zusatzstoffe im Fertigfutter oder eine Überlastung des Immunsystems zurückgeführt wird (die allerdings durchaus durch langanhaltende Mangelerscheinungen entstehen kann).

Alles in allem möchte ich wagen zu behaupten, dass die Hautprobleme, in welchen sich Mangelerscheinungen meist zuerst manifestieren, durch einen Mangel und einen Immunschaden entstanden sind, nicht durch das Taurin im Katzenfutter, wie es in deiner Quelle angedeutet wird. Nichts desto trotz ist Katzenfutter nicht für Hunde geeignet, keine Frage, mir ging es hier mehr um das Warum.

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #9
Hi Mischling,

ich gebe dir recht in dem Punkt, das die von mir gepostete Quelle etwas seicht ist, allerding die von dir bemängelten Punkte erwähnt sind, wenn auch nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Aber hier noch eine Zweite Quelle die auf das Problem mit Proteine und Kohlenhydrate mehr eingeht.

edit: Bitte keine Datingwebsites

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund kratzt sich häufig Beitrag #10
Hallo nochmal,

entschuldige, wenn ich gerade lachen musste, das richtet sich keinesfalls gegen dich, ich schmunzle nur, auf welchen Seiten das Thema besprochen wird :lol:.
Irgendwie fehlen mir da überall Quellen, Nachweise und genaue Zahlen, das finde ich immer sehr schade. Es wird zwar schon eher auf Mängel eingegangen, aber so ganz richtig beleuchtet wird es auch nicht. Bei Katzen führt ein dauerhafter Taurinmangel nämlich nicht nur zu schlechtem Fell und schlechten Augen, sondern vor allem auch zu Organschäden im schlimmsten Fall. Anders herum stimmt die Behauptung, Katzenfutter sei aufgrund des Eiweißgehaltes zu energiereich für Hunde und mache dick auch nicht, denn überschüssiges Protein wird schlicht ausgeschieden (was übrigens auf die Nieren gehen kann, wenn es auf Dauer und extrem geschieht). Was wirklich dick macht ist ein hoher Fettgehalt und der ist bei Katzen nicht viel anders als beim Hund. Darum würde ich bei solchen Seiten begrüßen, wenn Quellen angegeben werden. Ich finde das Thema durchaus interessant, nur habe ich den Eindruck, dass dort einfach die gängigsten Ansichten zusammen gefasst werden, ohne dass man sich das genauer anschaut oder auch mal richtig aufdröselt.

Wie gesagt, nichts gegen dich oder gegen die Kernaussage, dass Katzenfutter auf Dauer schädlich für Hunde ist, ich finde nur schade, wie das Thema auf den Seiten besprochen wird. Ich hätte mir das etwas ausführlicher gewünscht, um ehrlich zu sein.

Off-Topic
Den Link habe ich übrigens entfernt, weil er zu einer Datingwebsite mit Anmeldung geführt hat, die nicht sonderlich seriös aussah. Im Prinzip ging es ja aber um den Inhalt des recht kurzen Artikels, der geht denke ich aber aus meinem Post auch hervor: Es wird die Möglichkeit von Mangelerscheinungen bei Hund und Katze als Problem der »Überkreuzfütterung« genannt.

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #11
Habe noch einen Link gefunden für Fütterungsfehler bei Hunden. Ist glaube das hilfreichste was ich nun finden konnte (und keine Dating-Seite ;) )

Hab das suchen nach weiteren Links nun aufgegeben, da alle zu dem gleichen Ergebniss führen, und das ausschlaggebende hat Mischling ja gut zusammengefasst.

P.S. Hab den Text von der Dating-Seite nochmal auf der Seite eines Futterherstellers gefunden (der war 1:1 kopiert)

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #12
Wollte noch sagen, werde mit meiner Husky-Dame die Tage zum TA gehen, da die Symtome doch extrem sind (was den Fellverlust angeht), mal sehen ob er mir da noch Info-Material mitgeben kann, was ich hier veröffenlichen kann.

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #13
Scheinbar wurde ein Post von mir nicht Übertreagen.
Das ist vorerst der letzte Link den ich zu dem Thema poste, da es immer auf das gleiche hinaus läuft.
(Kein Katzenfutter für Hunde und kein Hundfutter für Katzen)
Einfach nur ein Link mit dem was man nicht Füttern darf/sollte.

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #14
Off-Topic
Posts von neuen Usern laden u.a. wegen Links grundsätzlich in der Freischaltung und müssen erst von einem Mod auf Werbung geprüft werden, das hat nichts mit dir oder den Links an sich zu tun.

Es tut mir ja leid, wenn du dich gekränkt fühlst, weil deine Links etwas – wie soll man sagen – »unseriös« oder unwissenschaftlich gewirkt haben. Es ist eine allgemeine Feststellung meinerseits, dass in letzter Zeit auf nur noch wenigen Websites mit Quellen, Zahlen und Fakten belegt wird, egal um welches Thema es geht. Das ist durchaus schade, weil das Thema interessant ist und die Aussagen auf den Websites im Kern ja auch stimmen. Nur würde ich mir da seitens derer, die sich damit befassen, etwas mehr Kenntnis und Fakten wünschen.
Zum Beispiel die Eiweißüberversorgung, die bei dir angesprochen wird: Hunde scheiden überflüssiges Eiweiß schlicht aus, es gibt Studien bei Welpen, die zeigen, dass eine extreme Proteinüberversorgung keinen Einfluss auf Wachstum oder Entwicklung der Tiere hat. Das einzige Problem kann sein, dass sich nach 2,5-3 Jahren – dazu gibt es barfbezogene Studien – erhöhte Nierenwerte einstellen, besonders der Harnstoff, aber auch beim Kreatinin. Davon ist hier aber gar nicht die Rede. Es kann höchstens noch zu erhöhtem Proteinspeicher in den Zellen kommen, die grundsätzlich ein Depot für schlechte Zeiten anlegen. Mir ist aber weder bekannt, dass das direkten Einfluss auf das Fell nimmt, noch dass es einen Biotinmangel verursachen kann und genau zu solchen Dingen würde ich mir daher eine Quelle wünschen, damit ich es selbst nachlesen kann und nicht auf den Websitebetreiber vertrauen muss. Biotin (auch Vitamin H oder B7) ist hitzeempfindlich und kann durch die gleichzeitige Aufnahme von Avidin geblockt werden, aber von einem Block durch überhöhte Eiweißzufuhr weiß ich nichts.

• Hund kratzt sich häufig Beitrag #15
bitte nicht gleich zerfleischen , wenn ich das Thema wieder hoch hole.
da mein Hund erneut angefangen hatte sich sich das Fell auszulecken und die ganze Haut entzündet war, bekam ich den Tipp es mal mit Lachsöl zu versuchen.
1 El/Täglich ins Futter, und doch es hilft.
sie hat keineEiterpickel mehr und leckt sich auch nichtmehr das Fell aus.:D

Thema:

Hund kratzt sich häufig

Hund kratzt sich häufig - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben