Hühner beißen sich

Diskutiere Hühner beißen sich im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich weiß nicht ob Hühner hier auch rein kommen, wenn nicht ist mir das egal. Ich kenn mich mit Hühnern eig. überhaupt nicht aus (mit Vögeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hühner beißen sich Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob Hühner hier auch rein kommen, wenn nicht ist mir das egal. Ich kenn mich mit Hühnern eig. überhaupt nicht aus (mit Vögeln insgesammt) aber unser Nachbar hat ca. 11 Hühner (oder sinds doch 12!?) egal, auf jedenfall hat der die Hühner in einem Stall der noch NICHT einmal 2m² groß ist. Die Tiere beißen sich, reißen sich die Federn aus und haben das GANZE Jahr über nur sehr wenig Federn. Eben wurde eins total fertig gemacht von 2 anderen. Ich habe dann die anderen 2 vertrieben und das gemobbte gestreichelt (mit anschließender Händewaschung). Das Huhn fing ganz leise an zu gackern und es hörte sich so an als wenn es mir sagen würde: "Danke". Sie haben es in die Ecke getrieben und haben Federn bei dem Huhn rausgerissen. Damals (vor 3-4 Jahren) hielt der Nachbar rund 50 Stallhasen in ziemlich kleinen Ställen, die aber täglich im ganzen Garten laufen durften. Die Hasen, wurden geschlachtet. Für sie alleine hat er eine Menge Beschwerdebriefe bekommen.
Nun meine Frage, was kann ich tun!?
Dahin gehen und sagen: " Halten sie ihre Tiere mal anders" oder so, kann ich nicht, denn es zerstört dann unsere Nachbarschaft und wir haben schon mit 2 anderen Nachbarn Stress, die uns auch immer wegen schlechter Hundehaltung ständig was schreiben, dass ist aber ein anderes Thema.
Mfg.
>Teddy<

• Hühner beißen sich Beitrag #2
Du kannst in solchen Fällen das Veterinäramt benachrichtigen, obwohl ich befürchte, dass dort nicht viel ausgerichtet werden kann...
Ich selbst habe durch die Arbeit meiner Familie im Tierschutz Kontakt mit dem Veterinäramt und eine Angestellte hat uns einmal Folgendes erzählt: In einem gewissen Tierheim werden Katzen und Hunde in Hamsterkäfigen untergebracht! Sie wurden von besorgten Besuchern benachrichtigt, konnten aber nichts tun, weil ein Gesetz besagt, dass die Unterbringung von Tieren, die nur auf einen gewissen Zeitraum begrenzt an einem Raum sind, eigentlich keine Einschränkung hat, d.h.: Der Käfig, der Stall oder die Zelle kann winzig, dreckig und kalt sein und es ist egal.
Ich denke, dass sich das leider auch auf deinen Nachbarn bezieht, wenn er die Hühner zum Schlachten hat...
Aber versuchen kannst du es!

• Hühner beißen sich Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass er die schlachtet, die leben so schon seit ca. 2 Jahren! Könnte ich auch dem Tierheim eine E-Mail schicken oder so?

• Hühner beißen sich Beitrag #4
Das Tierheim kann da eher wenig ausrichten, da sie auch alles erstmal übers Vetamt leiten müssen.
Beim Vetamt kannst du auch eine anonyme Meldung machen.

Das sich Hühner bis zu einem gewissen Grad zoffen ist übrigens normal, da sie die Hackordnung ausmachen müssen. Ausserdem kann vorkommen das ein Hahn, besonders wenn er zu wenig Hennen hat, seine "Lieblingshennen" so oft besteigt das sie davon einen kahlen Rücken bekommt.
Aber bei zu kleinen Gehegen ist das Problem natürlich schlimmer.

• Hühner beißen sich Beitrag #5
Hallo Teddy;

hat der Stall denn Sitzstangen oder ähnliches?
Mit 2 qm ist der Stall für 11 oder 12 Hühner natürlich zu klein.

Wie lange und auf welcher Fläche haben die Tiere denn Auslauf?
Sind es immer die selben Hühner oder lässt der die Brüten?

Ich halte selber 11 Hühner und einen Hahn. Streit gibt es da eigentlich nie ernsthaft. Ausser es sind halbwüchsige Hähne dabei. Die müssen dann natürlich weg.... Mehr als einen Hahn verträgt eine Gruppe nicht.

• Hühner beißen sich Beitrag #6
Stopp... der Stall ist ausreichend. Aber nur wenn sie Tagsüber raus kommen.

Das Hühner sich gegenseitig jagen liegt an der Hackordnung. Und meine Hühner machen das auch, sie picken sich mal. Besonders wenns gefressen wird. Meine Hühner leben aber auf einer Riesigen Fläsche. Und die Hackordnug ist normal. Ist ein Hahn bei den Hühnern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hühner beißen sich

Hühner beißen sich - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Huhn verletzt: Hay, ich bin gerade zeimlich geladen. Wie egal können einem Tiere eigentlich sein? als ich gerade eben mit einer Freundin zum Löwenzahn sammeln...
Kein Happy End für Spartacus: Ich warne gleich mal alle vor: Das wird ne lange (traurige) Geschichte ohne Happy End, die ich mir einfach mal von der Seele schreiben wollte...
Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen?: Hallo! Es geht gerade um einen Nachbarschaftsstreit. Und zwar teile ich mir mit dem Haus nebenan die Hofeinfahrt/Parkplatz. Wenn ich ins Haus will...
Oben