Ausschlussdiät

Diskutiere Ausschlussdiät im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Da Beetlejuice ja immer mal wieder Durchfall hat haben wir jetzt von der Tierärztin das Blut untersuchen lassen. Die Werte deuten laut ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausschlussdiät Beitrag #1
Infano

Infano

Beiträge
6.002
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da Beetlejuice ja immer mal wieder Durchfall hat haben wir jetzt von der Tierärztin das Blut untersuchen lassen. Die Werte deuten laut ihr auf eine Allergie hin.

Die Tierärztin hat zwar gesagt, dass wir jetzt erstmal 6-8 Wochen etwas füttern, was er so noch nicht hatte, aber viel mehr hat sie meinem Freund wohl auch nicht erklärt.

Ich habe hier im Forum schon ab und an etwas über Ausschlussdiät gelesen, deswegen weiß ich, dass es ganz so einfach nicht ist. Vor allem, da es nach den 6-8 Wochen ja nicht gut ist.
Und ich würde das jetzt einfach mal einmal richtig machen, damit wir danach einfach Ruhe haben :)

Also. Pferd wäre wohl gut als Einstieg, dachten wir uns, weil er so etwas noch nie bekommen hat. Nun ist aber die Frage... was? Und wie?
Kann ich dann alles vom Pferd verfüttern? Und 6 Wochen nur, richtig? Da es recht blöd ist hier mit Gefriertruhe und ich zwischendurch (mindestens an Weihnachten) ja auch mit Beetlejuice verreisen muss jetzt die wahrscheinlich blöde Frage: Gibt´s das auch in Dosen? Oder so gewolft? So, dass ich es auch unterwegs als Leckerlie verwenden kann und auch ohne riesige Tiefkühltruhe machbar ist?

Und dann nach 6-8 Wochen. Wie geht´s weiter? Wenn er immer noch Durchfall hat muss man wohl ein anderes Fleisch probieren? Und dann... klar. Eine Komponente dazu. Aber welche? Gemüse wär vielleicht ganz gut, oder? Kartoffel oder sowas. Weil er kann ja nicht nur immer Fleisch bekommen. Wie lange geht das dann mit beiden, damit ich sagen kann er verträgt es? Und ist es egal, was ich danach dann zufütter?
Kann ich das dann alles wild mischen?

Bin gerade ein bisschen überfordert und wäre über Hilfe ganz dankbar! Geht hier schließlich auch um die langfristige Gesundheit meines Hundes, da will ich nicht unbedingt etwas falsch machen...
Dankeschön! :)
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #2
Hui ich versuch mich mal

Also Pferd is schonmal ne Gute wahl. Dosen weis ich grad net zu 100% aber Google mal nach diesen Lunderland Fleischdosen oder eben nach anderen Reinfleischdosen da müsst es schon was geben.

Als "Gemüse" Kannst du erst mal gekochte Kartoffel oder Karotten dazugeben. Das ganze berst mal 6-8 Wochen (sagt man) dabei entgiftet der Hund nochmals stark (kann also sein das es anfangs nochmal schlimmer wird) danach müsste es aber besser werden. Joah und dann teste dich langsam an anderes Fleisch/Gemüse rann das heist nach 6 Wochen gibst du dann zb Huhn dazu ODER Rind und Kartoffel/Karotte ect (Jehnachdem was du am anfang nimmst) und so machst du dann weiter man sagt am besten isses wohl jeweils 6 wochen die neuen sachen zu füttern dann sieht man schön ob er es verträgt.

Ach ja und fürchte nicht um deine Tubenfütterung mit nem Pürierstab beommst du das Gekochte Dosenfleisch super Püriert und kannst es dann in die Tuben einfüllen
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #3
Huhu,

also wir haben damals auch mit Pferd und Kartoffel angefangen. Zwei Komponenten sind ok, hauptsache etwas, was der Hund noch nicht hatte. Eine fänd ich persönlich zu wenig. Karotten bieten sich nur an, wenn Beetlejuice nie Karotten hatte. Die ersten Komponenten fütterst du mindestens 6 besser 8 Wochen durch. NICHTS anderes. Nichts vom Tisch, keine Leckerchen, keine Kauartikel. Mein TA riet mir damals nur Pferdefleisch zu geben und keine Innereien oder Kauartikel des Tieres. Das sind eben "andere" Komponenten. Bestimmte Innereien, wie Leber darf man eh nicht täglich füttern, das ist zu viel für den hündischen Körper.

Alternativ kannst du auch ein anderes Tier nehmen, welches er noch nicht hatte. Ich kenne jetzt keine reinen Fleischdosen vom Pferd, aber es gibt gewolfte Barfpakete vom Pferd. Da muss man dann schauen, ob man reines Fleisch findet. Ansonsten könnte man mal über Lamm nachdenken, wenn er das noch nicht hatte. Da gibts meines Wissens reine Fleischdosen. Als "Leckerchen" würde ich versuchen, das Fleisch zu trocknen :eusa_think:

Und dann... klar. Eine Komponente dazu. Aber welche? Gemüse wär vielleicht ganz gut, oder? Kartoffel oder sowas. Weil er kann ja nicht nur immer Fleisch bekommen. Wie lange geht das dann mit beiden, damit ich sagen kann er verträgt es? Und ist es egal, was ich danach dann zufütter?

Im besten Falle hast du nie mehr als 2-3 Komponenten. Sagen wir, du fütterst 8 Wochen Pferd und Kartoffel und er kommt gut damit klar. Dann kannst du die dritte Komponente nehmen. Auch da würde ich erstmal ein Gemüse nehmen, welches er noch NICHT kennt. Wenn er das 2-3 Wochen und länger verträgt, dann kannst du eine der 3 Komponenten austauschen. Dann kannst du theoretisch etwas nehmen, was er schon kennt, fütterst es wieder mindestens 2-3 Wochen und schaust, ob er Durchfall hat. Ich würde beispielsweise das Pferd gegen Huhn oder Rind austauschen, weil die ja oft im Hundefutter zu finden sind und man daher schon wissen sollte, ob der Hund das abkann. Es kann normal sein, dass er die ersten Tage der Umstellung ein wenig Durchfall hat ("Spätfolgen" des nicht zu vertragenden Futters), es sollte sich aber rasch normalisieren (wie bei einer normalen Futterumstellung eben). Wenn er die neue, aber bekannte Komponente nicht verträgt, kehre zu den Ausgangskomponenten zurück, gib sie ihm wieder ein paar Wochen (2-3), bis der Normalzustand einkehrt und dann kannst du eine neue Komponente nutzen und hast die Erkenntnis, dass die eine Komponente offensichtlich nicht gut verträglich ist.

Es ist langwirig und nervig, aber gibt m.E. mehr Erkenntnis über Allergien als jeder Bluttest. Man kann die Komponenten auch länger geben, oft reichen aber auch schon 2-3 Wochen, bis man deutlich sieht, ob der Hund es verträgt. Beim Fertigfutter sieht man ja auch recht schnell, ob der Hund das abkann. Wenn du unsicher bist, hänge ruhig 1-2 Wochen länger dran.
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Puh, das klingt echt nach nem Haufen Arbeit...
Aber naja, was soll´s.

Lamm wäre auch gut. Wenn er als Welpe keins gerissen hat hatte er das auch noch nie.
Ist ja ein bisschen auch eine Sache des Preises. :uups:
Wir werden wohl morgen mal zu dem Barf-Shop hier im Eck laufen und mal schauen, was die haben ob´s da was gibt.

Das wird also alles ne ganze Weile dauern. Kriegen wir hin. Frage mich nur gerade, WAS man am Ende alles testen soll. Kann ja nicht die gesamte Nahrungspalette durcharbeiten?
Auf was habt ihr alles getestet?
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #5
Im Prinzip musst du ja nur testen was du später auch füttern willst. An Fleisch würd ich möglichst viel testen den im Futter is ja offt nicht nur die genannte sorte drinn. BeiGemüse kannst du schon etwas nachlässiger sein ebenso beim Obst (denk ich mal denn du wirst nicht all zu oft obst und Gemüse geben und auch net so viel verschiedenes) Getreide Wird schon wieder wichtiger da würde ich entweder gleich gänzlich drauf verzichten oder eben vorsichtig mal Reis testen der wird ja offt noch gut vertragen
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #6
Ach so, ja. Dass er Kartoffel ja schon kennt ist hier nicht wichtig?

Oder sollte ich dann etas anderes (Topinambur vielleicht) nehmen?
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #7
Währe ne Gute Idee er soll ja eben nix bekommen was er schon kennt daher is Kartoffel eher ungeeignet
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #8
Ich habe noch in der ersten Phase abgebrochen, weil sich bei Hanna ja später schließlich herausstelle, dass es keine Allergie, sondern ein Leberproblem ist.
Allerdings würde ich alles durchtesten, was ihr später füttern würdet und was in gängigen Futtermitteln drin ist, die ihr dann für BJ :)mrgreen:) kaufen wollt. Evtl. muss man dann gucken, dass man bei Fertigfutter auf Sorten achtet, wo nicht so viel Klimbim drin ist. Also gerade Futtersorten mit verschiedenen Tieren würde ich meiden, sonst testet man sich ja dumm und dämlich. Sorten wie Lupovet oder Wolfsblut bieten sich daher nicht so an, finde ich. Fast jedes Futter enthält Rind oder Huhn, gerade das würde ich auf jeden Fall testen. Sollte BJ hochallergen sein, wird man vermutlich gar kein Fertigfutter füttern können. Da muss man dann ggf. auf Barf zurückgreifen oder Sorten suchen, die kaum Komponenten haben.

Also Pferd kostet bei meinem Metzger 6 Euro im Kg und in den fertigen Barfrollen in manchen Tierläden knapp 5 Euro, falls das für euch bezahlbar ist? Andere brauchbare Sorten sind vermutlich auch nicht günstiger :? Zumindest hab ich Elch-, Lamm- und Straußenfleisch nie günstiger gesehen.

Als zweite Komponente bietet sich für die Testphase auch Hirse an. Kennen auch die wenigsten Hunde. Topinambur ist öfter mal im Fertigfutter, falls er das mal zu fressen bekam? Bei Gemüse wäre ich nur nachlässig, wenn ihr später Futter mit wenig Komponenten füttert. Wenn du dir mal die Fertigfuttersorten anschaust, haben manche Marken extrem viele Gemüse- und Obstsorten aufgelistet. Wahrscheinlich ist nie viel drin, aber es ist drin.
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #9
Okay. Und wieviel Futter kriegt mein Hund pro Tag? Geh ich da nach dem Barf-Satz? Also so 750g-1kg?
Ungefähr 250g davon Gemüse?

Wenn ich davon ausgehe steht dem Hund mehr Geld für die tägliche Ernährung zu als mir o_O
Drin ist es eigentlich nicht, aber was will man machen. Ist ja keinem geholfen, wenn wir da jetzt rumschlampen...
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #10
Ich bin nach Barfprozenten gegangen. Da Hanna ein aktiver Hund ist und damals auch dringend zunehmen musste, habe ich zwischen 3-4% des eigenen Körpergewichtsgeschwankt, wovon nochmal 60-70% Fleisch waren und der Rest Kartoffel.

Wie viel wiegt denn Beatlejuice, dass er so eine riesen Menge bekommt?
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #11
Na, knapp 25 Kilo.
Meiner Meinung nach ist er aber schon sehr dürr, also Hüftknochen stehen stark raus, Rippen spürt man deutlich und der Rest sind nur Muskeln. Also ich finde, 1-2 Kilo könnte er noch gut bekommen.
Er kriegt jetzt schon mehr als jede Fütterungsempfehlung, dazu noch Leckerlies, aber dran bleibt da nichts :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:eusa_think: Überlege grad, welches Gemüse wir da nehmen könnten.

Es sollte so billig wie möglich sein, ganzjährig verfügbar sein (oder halt TK) und natürlich auch schmecken. Außerdem am besten verarbeitbar, ohne dass wir ewig vorher kochen müssen oder so.

Ansonsten fällt mir nur noch Blumenkohl ein. Den muss man zwar kochen, aber mit TK geht das ja auch recht schnell...
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #12
Man könnte es mit roter Beete probieren. Frisch gibt es sie vielleicht nicht immer, aber es gibt diese Pellets von Olewo. Schnell zubereitet und verhältnismäßig günstig. Oder kennt dein Hund die schon? Möhren hatte er vermutlich auch schonmal? Ansonsten vielleicht noch Spinat? Ist auch wenigstens in der Tk ganzjährig möglich. Erbsen wären auch eine Möglichkeit, aber müssen vorher ordentlich zermatscht werden, damit der Hund die irgendwie verwerten kann.

An Kohlsorten würde mir noch Kohlrabi einfallen. Aber ich weiß nicht, ob ich bei einer Ausschlussdiät gleich mit potentiell blähendem anfangen sollte *g*
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #13
Ich denke halt, dass rote Bete einen relativ starken Eigengeschmack hat. Da weiß ich dann nicht, ob es Beetlejuice schmeckt...
Karotten hatte er schon, richtig.
Spinat geht auch? Also dann wahrscheinlich der natürliche Blattspinat, oder? An Rahmspinat ist ja wieder einiges zugesetzt... werd ich mal kucken, ob´s den bei uns in der TK gibt.
Ansonsten klingen Erbsen auch recht gut. Das bisschen matschen krieg ich schon hin :)

Danke Pewee!
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #14
Man könnte probeweise mal eine rote Beete kaufen und ausprobieren, ob er das mag. Wäre zumindest die günstigste Alternative, wenn man es dann als Pellets kaufen darf. Oder vielleicht kennst du Pferdehalter, die das verfüttern?

Blattspinat wäre das beste. Man muss nur schauen, dass nicht zu viel Stängel dran ist, sondern eher das Blatt an sich. Rahmspinat schmeckt sicher besser, aber das hat dann mit dem reinen Gemüse leider nicht mehr so viel zu tun :lol:
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #15
Stimmt, das könnte man ausprobieren.
Ich seh schon, das wird ne harte Zeit... :)
Werde morgen erstmal in den Barf-Shop mit Beetlejuice wandern, vielleicht haben die sowas ja auch zum Probieren da oder so.

Am besten ich leg sowas wie ein Tagebuch für ihn an, wa. Damit man das immer etwas im Auge behalten kann und weiß, wie der Stand ist...
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #16
*reinschleich*

es gibt reine pferddosen von hermanns... eklig in konsistenz und geruch, aber es gibt sie...

*herausschleich*
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #17
Also ich fand die Zeit auch furchtbar. Da sieht man auch erstmal, was man den Hunden manchmal unbewusst reinwirft. Wir sind es ja auch gewohnt, dass Hundi abends mal einen Kauartikel kriegt, hier ein Leckerchen, da noch Reste vom Mittagessen, damit man sie nicht wegwerfen muss... ging alles nicht mehr. Selbiges Problem hatten wir dann auch bei der Leberdiätphase. Da mussten wir dann richtig kreativ werden und beispielsweise ungesüßtes Popcorn geben oder ungezuckerte Cornflakes als Leckerchen, weil sie ja fast nichts außer Getreide haben durfte, wir sie aber irgendwie nicht langweilen konnten, weil sie sonst gar nix mehr fraß :?

Spaß ist anders :roll:
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #18
Also vom Tisch bekommt unserer gar nichts.
Aber wir haben jetzt schon so unseren kleinen Vorrat... Kauknochen, getrocknete Ohren etc. pp. vom Rind oder Schwein oder Huhn, dann die billigen Discounter-Leckerlie (kriegt er von meinem Freund, ungefähr 1-2 Stangen am Tag)...
Dann haben wir sein Dosenfutter hier, eine Auswahl an Wolfsblut-Futter... man legt ja Wert auf Abwechslung :D

Jetzt immer zeitweise auf 2-3 Nahrungsmittel festgelegt zu sein ist halt echt umständlich. Und es will ja einiges ausprobiert werden...
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #19
Habt ihr denn was Untersuchungen angeht schon einiges machen lassen, dass das die letzte Lösung ist? Wenn es keine sehr teuren und schmerzhaften Untersuchungen sind, wären Ausschlussdiäten immer eines der letzten Dinge, die ich probieren würde :lol: Mein TA hat auch mal erzählt, dass das nur super wenige durchhalten. Die Problematik ist ja jene, dass das Ergebnis verfälscht ist, wenn der Hund nur eine Pommes vom Boden aufgesammelt hat o.ä. Da kann man noch froh sein, wenn man keinen verfressenen Dieb hat oder nervige Nachbarn, die dem Hund dann ständig was reinschieben. Auf meine Nachbarn musste ich stark einreden. Die geben Jerry schon seit Welpentagen jeden Tag 1-2 Leckerchen, bei Hanna ebenso. ich musste nachher die Leckerchen-Kiste wegnehmen und hab denen eine Schüssel mit Popcorn gegeben, weil ich Angst hatte, dass sie schwach werden, wenn ich es ihnen ganz verbiete :lol:
 
  • Ausschlussdiät Beitrag #20
Also von fremden Leuten kriegt er nichts.
Ab und an mal in der Hundeschule, wenn die Trainerin mir etwas zeigt, aber das sollten die schon verstehen.

Nee, außer der Blutuntersuchung haben wir noch nichts gemacht jetzt. Die Tierärztin meinte halt, dass die Blutwerte auf Allergie hindeuten. Und halt auch der immer wiederkehrende Durchfall.

Allerdings hat sie das meinem Feund auch nicht so wirklich erklärt, wohl nur gesagt, dass wir 6-8 Wochen einfach mal NUR Kaninchen oder Lamm füttern sollen. Fertig.
Aber danach ist ja nicht gut.
Und sein ganzes Leben die extra teuren Dosen kaufen will ich ehrlich gesagt auch nicht. Dazu ist er zu groß.
Und wenn wir irgendwann wissen, was es ist, können wir auch wieder nach günstigeren Alternativen suchen.

Ich wüsste nicht, wie wir sonst raus kriegen könnten, auf was er reagiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausschlussdiät

Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Verhalten Rüde nach chem. Kastration: Hallo zusammen Unser Hund (10monate) wurde vor 3 Wochen chem. Kastriert. Die volle Wirkung tritt ja erst 6-8 Wochen danach ein, das weiss ich :)...
Oben