Ausschlussdiät

Diskutiere Ausschlussdiät im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hmm man kann kja auch nen Bluttest auf allergien machen. ich weis diese Tests sind nicht so genau aber als hilfestellung zur ausschlussdiät villt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausschlussdiät Beitrag #21
Hmm man kann kja auch nen Bluttest auf allergien machen. ich weis diese Tests sind nicht so genau aber als hilfestellung zur ausschlussdiät villt ganz hilfreich eben weil man dann schon in etwa weis auf was der Hund Reagiert

• Ausschlussdiät Beitrag #22
Hmm man kann kja auch nen Bluttest auf allergien machen. ich weis diese Tests sind nicht so genau aber als hilfestellung zur ausschlussdiät villt ganz hilfreich eben weil man dann schon in etwa weis auf was der Hund Reagiert

Das widerspricht sich aber selbst. Wenn sie nicht genau sind, kann man auch nicht wissen, ob er wirklich auf etwas Bestimmtes reagiert. Solche Tests zeigen auch mal Dinge an, auf die Hunde gar nicht reagieren oder umgekehrt. Man müsste vor allem sicherstellen, dass der Hund keinerlei Parasiten hat oder mehrere Monate zuvor keine Medis mehr bekam, weil das das Testergebnis verfälschen kann.

Theoretisch ist es möglich, dass so ein Bluttest/Hauttest helfen kann, aber mir wäre die Gefahr zu hoch, dass er falsche Dinge anzeigt oder bestimmte Allergien gar nicht und dann steht man ja irgendwie wieder am Anfang, weil man nu nicht weiß, wann der Test recht hatte und wann nicht. Dann kann man auch sofort eine Diät mit Dingen machen, auf die man sonst in der Ernährung wert gelegt hat.

Wer sich dafür interessiert:

Ab Seite 61 wird über diese Tests gesprochen (mit Studien).

• Ausschlussdiät Beitrag #23
So... ich mach mich hier immer noch etwas kundig während wir solange noch die letzten Dosen verfüttern. Hab jetzt endlich eine Seite gefunden, von der man das Pferdefleisch auch zu einem normalen Preis bekommen kann. Also, ohne Pleite zu gehen :)

Jetzt hab ich die Auswahl zwischen Pferdemuskelfleisch (bisschen teurer) oder Pferdehalsfleisch (billiger und deswegen lieber...). Ist das egal, welches ich nehme?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder kann ich das auch damit probieren: ??

Wär halt einfacher als alle 3 Tage frisches Fleisch zu bestellen...

• Ausschlussdiät Beitrag #24
Nur kurz zum Wolfblut-Link: Da ist ja nicht nur Pferd und Kartoffel drin sondern noch viel mehr (steht weiter unten bei Zusammensetzung). Wäre also bestimmt nicht so gut geeignet.

Und ich meine mal gehört zu haben, dass nur Muskelfleisch (was es dann ja wäre über die lange Zeit) zu viel Proteine (?) beinhaltet und deswegen nicht so toll ist. Weiß ich allerdings nciht mehr genau und auch nicht, ob das bei einer Ausschlussdiät wieder irgendwie anders ist, also lieber auf die Experten warten :lol:

• Ausschlussdiät Beitrag #25
Wäre ja nur für 6-8 Wochen. Ich denke, wenn man danach wieder normal macht geht das schonmal.
Wenn Organe wieder eine eigene Komponente sind bleibt ja nur noch das normale Fleisch...

• Ausschlussdiät Beitrag #26
Zu WB hat Jesse ja schon was gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen! Manche nehmen das Futter bestimmt, aber ich würds lieber einmal konsequent durchziehen und richtig machen.

Die Frage ist, ob Pferdehalsfleisch wirklich nur Muskelfleisch ist. Kann man sicher sagen, dass kein Schlund o.ä. enthalten ist? Da hängt ja gerne auch mal die Schilddrüse dran (weswegen man nicht so oft Schlund füttern soll, weil es sonst zur Überfunktion führen kann. Man sollte sicher wissen, ob diese enthalten ist. Wäre also bei einer Ausschlussdiät völlig fehl am Platz). Wenn man sichergehen kann, dass es wirklich nur Fleisch ist, kann man das sicherlich auch nehmen. Letztlich geht es ja erstmal nur darum, dass man Fleisch füttert (weil Innereien täglich einfach zu heftig sind) und dass es bestenfalls ein Tier ist, welches der Hund noch nicht hat und was man problemlos 6-8 Wochen füttern kann.

• Ausschlussdiät Beitrag #27
Ja, das mit dem WB dachte ich mir fast schon. Wär ja zu einfach gewesen :roll:

Also das steht da: 100% Pferdehalsfleisch wie gewachsen, grob gewolft

Aber ich werd einfach mal ne E-Mail hin schreiben, die werden mir das ja sagen können. Wenn nicht nehm ich halt das etwas Teurere. Ist aber immer noch billiger als alles, was ich bis jetzt gefunden hab, deswegen wär das auch ok.

Wenn Innereien täglich zu heftig sind... Wie teste ich denn dann später die Allergie drauf? Geht das für 2-3 Wochen? Weil Innereien ja doch in den meisten Futtern sind wollte ich das ein oder andere schon testen...

• Ausschlussdiät Beitrag #28
Das Problem ist, dass bestimmte Innereien wie Leber (ich nehme das mal als Fallbeispiel) ja nur in gewissen Mengen gefüttert werden dürfen. Ob du jetzt am Stück 200gr genau einen Tag fütterst oder über die Woche verteilt die 200gr, ist relativ egal. Wenn du es aber als ausschließliche Tierkomponente geben möchtest, wirst du früher oder später in den Konlikkt Menge vs. satt werden kommen - entweder fütterst du nur die erlaubte Menge und fütterst dem Hund damit zu wenig oder du fütterst täglich so viel, wie er an Fleisch haben darf, aber dann hast du viel zu viel Leber gefüttert.

Im Zweifelsfall könntest du eben schauen, wie viel Leber du in einem Monat an den Hund verfüttern darfst, teilst das durch diese 4 Wochen und gibst dann täglich eine kleine Menge zusätzlich zur Kartoffelkomponente und Fleischkomponente. Dann hättest du drei Komponenten und kannst eben testen. Aber das wird bei Fällen wie Leber schwindend gering sein, weil man davon ja nicht so viel füttern sollte. Wobei das zum Testen reichen müsste. Während einer Ausschlussdiät darf ja auch kein Leckerchen gefüttert werden, weil das das Ergebnis schon verfälschen kann.

• Ausschlussdiät Beitrag #29
Das wird also noch komplizierter...

Naja gut. Aber damit beschäftige ich mich dann, wenn´s soweit ist. Er hat jetzt noch ein paar Dosen, danach geht´s mit Pferd los.
Weiß jemand, wo ich günstig Pferdeleckerlies herkrieg? Die sind nämlich sehr teuer. Mein Freund wird sich aber weigern, diese Futtertuben immer mit zu schleppen... wobei er auch nicht so viel gibt wie ich, wenn sie unterwegs sind :)
Aber ein bisschen was braucht er, sonst wird er nicht mit machen...

• Ausschlussdiät Beitrag #30
Selber machen.... Du kaufst ja eh das Fleisch und es is eh am besten wenn du genau das gleiche Fleisch nimmst. Denn wie schon gesagt kann es auch bei verschiedenen Teilen allergien ect geben. Nimm einfach ein bissl was von den stücken und Trockne es im Backofen oder so

• Ausschlussdiät Beitrag #31
Flumi: Da kann ich´s auch grad selber kaufen. Im Backofen dauert´s ja ewig und ist auch nicht gerade stromsparend...

• Ausschlussdiät Beitrag #32
Oder einfach Pferd mit Kartoffel pürieren, auf ein Backblech streichen, backen und danach in Stücke reißen. Oder eben mit dem Spritzbeutel kleine Happen aufs Backblech machen und durchbacken lassen. Bei mir halten die Leckerchen mehrere Wochen. Dauert vielleicht 20 Minuten und man hat eine riesen Menge.

• Ausschlussdiät Beitrag #33
Aaaah, das klingt doch gut. Und auf jeden Fall stromsparender... :D Danke!

• Ausschlussdiät Beitrag #34
So. Tag 3 der Ausschlussdiät läuft.
Dank meinem Freund sind wir kurzfristig auf Lamm umgestiegen, auch das hatte er noch nie. Als zweite Komponente bekommt er Erbsenflocken.

Bis jetzt ist alles super. Seine Fürze stinken zwar bestialisch, der generelle Output ist aber gestern und heute schon durchgehend fest :)clap:) und auch diesen komischen Schleimüberzug hab ich nicht mehr gesehen.

Beetlejuice scheint´s auch zu schmecken, also... alles super bis jetzt :D So halten wir das schon ein paar Wochen aus.

• Ausschlussdiät Beitrag #35
Ich find den Thread nachwievor spannend und würde mich über Wöchentliche berichte sehr freuen oder gerne auch tägliche berichte besonders am anfang

• Ausschlussdiät Beitrag #36
Gerne Flumi, kann ich machen. Bin auch ein bisschen gespannt, wie lange wir das aushalten :p Auch wenn es jetzt ja eigentlich gar keinen anderen Weg mehr gibt... :)

Hab auf jeden Fall alles, was nicht Lamm oder Erbse ist, aus der Küche verbannt, so dass man auch nicht einfach mal kurz in Versuchung kommt :D

• Ausschlussdiät Beitrag #37
Seid ihr mit Lamm günstiger dran als mit Pferd oder was hat euch umgestimmt?

• Ausschlussdiät Beitrag #38
Eigentlich weiß ich´s nicht. So viel günstiger ist es jetzt auch nicht :D
Mein Freund wollte aber lieber Lamm und bevor ich da jetzt noch einen Streit vom Zaun breche und er wieder sagt er macht nicht mit... war´s okay für mich :mrgreen:
Mir soll´s recht sein.

• Ausschlussdiät Beitrag #39
Lässt er lieber kleine Kulleraugen-Lämmer statt große Kulleraugen-Pferde verfüttern? :lol:

Wollte schon fragen, woher du so günstig Lamm kriegst. Bei uns ist das immer sehr sehr teuer. Aber die Hunde mögens eh nicht, von daher *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausschlussdiät

Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Verhalten Rüde nach chem. Kastration: Hallo zusammen Unser Hund (10monate) wurde vor 3 Wochen chem. Kastriert. Die volle Wirkung tritt ja erst 6-8 Wochen danach ein, das weiss ich :)...
Oben