Castiel mutiert zum Staubsauger!

Diskutiere Castiel mutiert zum Staubsauger! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! So langsam mache ich mir ein wenig Sorgen um meinen Cas. Er ist nun 5 Monate alt und frisst mir die Haare vom Kopf. Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #1
Gumsche

Gumsche

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

So langsam mache ich mir ein wenig Sorgen um meinen Cas.
Er ist nun 5 Monate alt und frisst mir die Haare vom Kopf. Es ist wirklich schlimm. Ich füttere ihm das Welpenfutter für kleine Rassen von Bosch. Das habe ich immer für meine Hunde genommen. Aufgrund seiner Größe ist die tägliche Portion nicht sooo groß. Ich teile sie in zwei Mahlzeiten auf. Soweit könnte ja alles top sein, aaaber...Cas schlingt die Futterration nur so runter. Innerhalb von Sekunden ist alles weg. Dann rennt er den ganzen Tag durch das Haus und saugt alles auf was irgendwie in sein Maul passt. Von kleinen Krümeln über Fusseln, kleine Plastikteile oder Papierschnipsel. Er hat auch schon Tabak gefressen der beim Zigarettenstopfen rutergefallen war und den ich auf dem dunklem Laminat nicht gesehen habe. :? Ich habe zwei kleine Kinder (4 und 6) und da liegt halt immer mal was rum. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ein einfaches Nein interessiert ihn nicht. Da wird die Beute höchstens ganz schnell verschluckt, damit ich sie ihm nicht wegnehmen kann. Ausserdem sehe ich es ja auch nicht immer wenn er mal wieder was gefunden hat was er fressen will.

Ich hatte erst den Verdacht das er vielleicht wirklich noch Hunger haben könnte und hab ihm unter seine Trockenfutterration noch Nassfutter gemischt, aber nun wird er immer runder und ich muss mir echt was einfallen lassen.
Entwurmt wird er natürlich regelmäßig (momentan alle 8 Wochen wegen der Impungen usw.). Und sonst fehlt ihm Körperlich auch nix.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...Eben hat Cas versucht einen Plastikdeckel von einer Packung Milch, der mir runtergefallen war runter zu schlucken. Ich konnt garnicht so schnell reagieren. Nur weil er ihn nicht runterbekommen hat konnte ich ihm das Ding aus dem Maul nehmen. Sonst wär er verschluckt gewesen. :(

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #2
Oh, das hört sich ja schlimm an.
Mein Welpe bekommt sein Futter nicht im Napf, sondern muss die Brocken im Garten suchen. Dann dauert die Mahlzeit schon mal länger und das Schnuppern macht auch müde.

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #3
Vielleicht versuchst du es mit einem hochwertigeren Futter? Ich habe auch eine Hündin, die alles aufsaugt - gibt eben Hunde, die "immer hunger" haben.

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #4
Balthasar Idee ist gut!
Ich habe auch noch so einen Snackball, durch rumrollen und ausprobieren, fallen die Futterstücke raus, aber ich glaube, das Boschfutter hat große Brocken, oder?
Wir haben Royal Canin Junior, das ist sehr gut (nach Abbys Meinung:roll:;))

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #5
Vielleicht versuchst du es mit einem hochwertigeren Futter
Ähm ich denke das Boschfutter schon hochwertig ist. :eusa_think: Und ich möchte es auch gern weiter füttern.

Das mit dem Suchen ist wirklich eine gute Idee, aber mit Castiel kann ich das nicht machen. Cas ist ein Mops. Bei ihm ist das mit dem Riechen sone Sache. Wir vermuten schon länger das sein Geruchssinn wohl gegen null geht (oder zumindest sehr schlecht ist), da er nix anschnuppert sondern alles was ihn interessiert ableckt. Ich denke aber das diese Angewohnheit (das er alles frisst) nix mit seinem Futter zutun hat sondern das er leider zu der Sorte "Staubsaugerhund" gehört. Ich kenne das von den Golden Retrievern meiner Freundin. Deren Hunde haben sogar die Gardinen vom Fenster abgefressen.

Aber wie kann ich ihm das abgewöhnen? Da muss es doch eine Lösung geben. :eusa_think:

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #6
Naja, hochwertig ist vielleicht definitionssache. Mir persönlich wäre es zu reich an Getreide.

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #7
Off-Topic
Naja, hochwertig ist vielleicht definitionssache. Mir persönlich wäre es zu reich an Getreide.
Also über meine Futtermarke wollte ich jetzt eigentlich nicht diskutieren. Ich hab das echt satt! Es gibt hier im Forum mehrere Themen wo das diskutiert werden kann. Ich habe das all meinen Hunden gefüttert und alle waren fit.

Hat denn vielleicht doch noch jemand einen anderen Tip wie ich ihn davon abhalten kann alles vom Fußboden zu fressen (das macht er übrigends auch draußen)???

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #8
Pia macht das im Moment auch ..leider !
So schnell kommt man manchmal gar nicht hinterher wie die was im Maul haben x_x
Vlt. ist das auch nur so ne "Phase".

Pia ist übrigens auch so um die 5 Monate :)

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #9
Off-Topic
du, ich will jetzt nicht auf bosch herumreiten.. aber es KÖNNTE doch daran liegen. versuch macht klug, oder? versuch einfach mal ein anderes.. wenn er immer noch staubsaugt wissen wir wenigstens alle dass es nicht am futter liegt ;)

hast du mal versucht ihm gemüse zum knabbern zu geben? ich streck abbeys 60g trockenfutterprotion ja mit getrockneter lunge, einfach dass es mengenmäßig mehr wird. ich würde einfach auch eine karotte reiben, aber abbeys frisst kein gemüse :roll:

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #10
Vielleicht kannst du es ihm ja "antrainieren,dass er nix frisst ohne dein Kommando?
( ich weiß es ist ein Mops, aber probieren würde ich es dennoch...)

Hat Schatti das nicht mit Maxi aufgebaut für Draußen:eusa_think:

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #11
Off-Topic
du, ich will jetzt nicht auf bosch herumreiten.. aber es KÖNNTE doch daran liegen. versuch macht klug, oder? versuch einfach mal ein anderes.. wenn er immer noch staubsaugt wissen wir wenigstens alle dass es nicht am futter liegt
icon_wink.gif
Er hat vorher das Select Gold vom Fressnapf bekommen, weil ich einfach mal was anderes nehmen wollte. Aber da hat er das auch schon gemacht mit dem Staubsaugen. :(

Ja Cas frisst alles...auch Gemüse. Ich hab ihm das schon druntergemischt. Und auch schon so zum Fressen gegeben, aber er frisst trotzdem alles was er finden kann. Ich glaube garnicht mal das es wirklich was mit Hunger zutun hat sondern eher das es so eine Eigenart von ihm ist.

Vielleicht kannst du es ihm ja "antrainieren,dass er nix frisst ohne dein Kommando?

Die Idee hatte ich auch schon. Und ich habe ihn bereits soweit das er erst mit Kommando an sein Futternapf geht. Aber wenn was auf dem Boden liegt und er will es haben, dann kann ich machen was ich will. Er ignoriert mich dann einfach, schlingt es runter und haut vor mir ab. Ich bin echt verzweifelt!

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #12
hm, ja also wenn du jetzt z.B. was leckeres auf den Boden legst, sagen wir ein Leckerchen.
Er will hin und du sagst "NEIN" er ignoriert es wahrscheinlich, und du schiebst ihn weg, also bestimmt aber nicht brutal:mrgreen:.
Das müsste er doch irgendwann verstehen. Wenn er auf dein "Nein" reagiert bekommt er was ganz doll leckeres Z.B. Käse.

Das dauert bestimmt eine Weile, und am besten wäre es auch wenn er bei diesen Übungen nie zum Erfolg kommt, also das Hingelegte Frisst.Und auch wenn er sonst nichts mehr finden würde. ( was nahezu unmöglich ist wenn man Kinder hat ich weiß)

Macht er das draußen eigendlich auch?

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #13
Ja so mach ich das im Moment ja auch.;) Nur das Problem ist das Cas genau weiss wenn ein Leckerchen auf dem Boden liegt darf er es nicht nehmen (was übrigends auch nicht immer klappt). Aber bei Dingen die sagen wir mal zufällig auf dem Boden liegen, so wie Papierschnipsel oder Plastikteilen funktioniert die Übung nicht. Die Sachen sind einfach teilweise so klein das er einmal schleckt und weg sind sie. Und das Hauptproblem ist ja tatsächlich das ich es einfach nicht gewährleisten kann das nirgends in der Wohnung mal was rumliegt. Und draußen haben wir ja das selbe Problem. Wobei ich da meistens noch einwirken kann wenn ich ihn an der Leine habe. Aber halt auch nicht immer. Wenn die Teile zu klein sind, sind sie ratz fatz weg. :roll:

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #14
Ist denn gesundheitlich alles OK?

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #15
  • Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #16
Hast du denn neben Entwurmung auch mal ein Blutblid machen lassen und Schilddrüsen Probleme auszuschließen? Wie alt ist er denn?? Ich hab hier auch einen Staubsauger und es ist wirklich schwer ihnen abzugewöhnen nichts vom Boden zu nehmen. Meist klappt das mit dem Leckerchen ganz gut, aber wenn dann doch mal was rum liegt gehen sie doch bei. AUch ich habe noch nicht die Lösung gefunden und finde es immer wieder bemerkenswert wenn Hunde bei etwas nicht bei gehen wenn auf dem Boden liegt.

Lg Yvi

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #17
Hast du denn neben Entwurmung auch mal ein Blutblid machen lassen und Schilddrüsen Probleme auszuschließen? Wie alt ist er denn??

Wie schon gesagt Cas ist kerngesund! ;)
Ich habe ihn wegen seiner Schlabberei (er leckt wirklich alles an) von Kopf bis Fuß untersuchen lassen. Mein Bekannter (Tierarzt in unserer Tierklinik) hat alles getestet was man testen kann. Cas war vorgestern erst wieder da und hat ne Blutprobe abgegeben da wir vor kurzem einen Hund in unserem Haushalt hatte der an Parvo gestorben ist. Also ich glaube es gibt wenig Hunde die so durchgecheckt sind auf alles mögliche wie Cas. :mrgreen:

Cas ist jetzt 5 Monate alt. Er ist nicht mein erster Hund. Das hin und wieder mal was vom Boden gefressen wird ist für mich ja nix neues, aber so wie Cas das Ganze betreibt ist das nicht normal. Und vorallem auch sehr gefährlich! Gestern ist mir eine von meinen Tabletten (ich bin chronisch krank) runtergefallen. Er hat sich sofort draufgestürzt (ich dachte ich sein allein, Cas kam aus dem Nichts). Da half auch kein Nein! Zum Glück ist die Tablette unter einen Schrank gekullert. Cas hätte an dem Medikament ganz sicher sterben können. Meine Tabletten werde ich in Zukunft nurnoch allein im Bad, mit geschlossener Tür einnehmen!

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #18
Hat Schatti das nicht mit Maxi aufgebaut für Draußen:eusa_think:

Hat sie ;)
Es war ein langer Weg aber es hat sich gelohnt.
Ich beschreibe mal einen Trainingsablauf. Wichtig sind Schleppleine, Timing und das "lesen können" des Hundes.
Am Anfang legen wir nichts aus. Wir gehen einfach spazieren. Merken wir das der Hund wo drauf zugeht oder die Nase wo dran hat, habe ich das so gemacht das ich ein langes "neeeeeein" gesagt habe. Und zwar so das der Hund nicht auf die Idee kommen könne das ICH das haben will. Bei einer drohenden Konkurrenz rennt er erst recht weg oder schlingt. Mit dem langen nein soll er verknüpfen das er das nicht haben soll weil es nicht gut für ihn ist. Nicht, weil du es haben willst. Wir machen oft den Fehler das wir hinstürzen und es abnehmen wollen. Viele Hunde beginnen dann aber ein Beutespiel und sind -ohne Leine- eh schneller. Wichtig ist das er ein obersupertolles Leckerlie bekommt wenn er von seinem "Schatz" ablässt, damit er einen kleinen Erfolg verbuchen kann. Es dauert, aber es lohnt sich ;)
Hört er auf das lange nein zuverlässig kannst du jemanden bitten an bestimmten Stellen die er dir vorher gesagt hast (oder du ihm) Köder auszulegen. Kopfhaut, Lunge, Brötchen, evtl ein Stückchen Wurst. Und dann da das gleiche. Der einzige Unterschied ist dann, das du den Jackpot deutlich höher wählen musst. Er sollte die Wurst nicht gegen "ödes" Trockenfutter eintauschen müssen ;)

LG
Schatti

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #19
Evlt. kann es auch am Futter liegen, wenn zu viele "Füllstoffe" enthalten sind

• Castiel mutiert zum Staubsauger! Beitrag #20
Evlt. kann es auch am Futter liegen, wenn zu viele "Füllstoffe" enthalten sind

Das musst mir jetzt aber mal genauer erklärn. Was soll das "Staubsaugen" von meinem Hund mit den Füllstoffen von meinem Futter zutun haben???:?

@Schattenseele...danke für die genauere Beschreibung!:clap:
Ich werd das jetzt mal angehen und mein Bestes versuchen. Werd euch natürlich auf dem Laufenden halten, ob es hinhaut.

Aber wenn jemand noch einen Tip für mich hat...immer her damit! Kann ja nicht schaden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Castiel mutiert zum Staubsauger!

Oben