Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird?

Diskutiere Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, wir haben einen Kater bei uns aufgenommen, er ist erst 6 Monate alt und wurde vorher misshandelt. Dementsprechend abweisend ist er...
  • Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? Beitrag #1
K

kirschporter91

Punkte Reaktionen
0
Also, wir haben einen Kater bei uns aufgenommen, er ist erst 6 Monate alt und wurde vorher misshandelt.
Dementsprechend abweisend ist er gegenüber Menschen, er beißt immer gleich und lässt auch keinen an sich ran, wenn man sich ihm nur einen Schritt nähert, versucht er immer zu entkommen und versteckt sich. Also, meine Frage würde es ihm vielleicht helfen, wenn wir noch eine 2. Katze zum Spielen holen, damit er wieder zutraulicher wird. Also, wenn er sieht, dass wir ihr auch nichts tun, merkt er dann, dass wir ihm auch nichts tun wollen?
Danke für eure Hilfe

• Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? Beitrag #2
Hallo kirschporter91 und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zuerstmal finde ich es toll dass ihr den Kater aufgenommen habt und es ihm jetzt bei euch besser geht :clap:.
Ich finde auch gut dass ihr ihm einen Spielkameraden dazuholen wollt, vor allem weil es für den Kater wahnsinnig wichtig ist und Katzen trotz weit verbreiteter Meinung keine (!) Einzelgänger sind, sie vereinsamen ohne Partner und können Verhaltensstörungen entwickeln.

Und wenn du möchtest, dass er zutraulicher wird, kannst du ihm auch aus der Hand fressen lassen oder sich einfach nur in seine Nähe setzen, ohne ihn dabei zu beachten, so kann er dich aus der Ferne beobachten. Das wichtigste dabei ist aber Geduld und dass du ihn auf keinen Fall bedrängst, sonst ist das schon aufgebaute Vertrauen leider schnell wieder weg..

Ist er denn eigentlich schon kastriert?

Lg

• Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort und die guten Tipps.
Kastriert ist er noch nicht.

• Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? Beitrag #4
Also, meine Frage würde es ihm vielleicht helfen, wenn wir noch eine 2. Katze zum Spielen holen, damit er wieder zutraulicher wird. Also, wenn er sieht, dass wir ihr auch nichts tun, merkt er dann, dass wir ihm auch nichts tun wollen?

Ich denke schon, dass das ein guter Ansatz ist. Aus dem gleichen Grund haben wir jetzt unseren scheuen Neuzugang in unser bestehendes "Katzenrudel" geholt. Abby hat hier die sozialen Kontakte, die Katzen brauchen, mit ihren Artgenossen, wir bedrängen sie nicht und sie kann in aller Ruhe beobachten, wie die anderen Katzen mit uns umgehen und auf uns reagieren. Ihre Angst vor Menschen ist zwar immer noch groß, aber in dem guten Jahr auf der Pflegestelle vorher hat sich da schon einiges zum Positiven entwickelt. Das funktioniert also ;).

Und da Katzen sowieso fast nie Einzelgänger sind und er mit gerade mal 6 Monaten auch bestimmt noch nicht vom Menschen dazu gemacht wurde, ist ein Katzenkumpel eigentlich eh ein Muss. Ebenso wie eine baldige Kastration übrigens ;).

• Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? Beitrag #5
Ich würde auch auf jeden Fall dringend zu einem Katzenkumpel raten - und ja, Katzen schauen sich schon gegenseitig was ab ;)

Wir hatten anfangs Audrey und John-Boy - total schüchterne Streunerbabies, die sich kaum haben blicken lassen - ins Schlafzimmer sind sie gleich gar nicht gekommen, und streicheln war auch imme so´ne Sache ;)

Dann haben wir ein Jahr später die beiden "Großen", Dinah und Poldi aus dem Tierheim geholt - die mussten zwar erst auftauen, aber nach ein paar Tagen kamen sie ungeniert ins Bett oder auf den Schoß gehüpft, haben sich streicheln lassen, sind auf Möbel geklettert, von denen die "Kleinen" keinen Schimmer hatten, dass man da evtl. draufhüpfen könnte ;)

Ende vom Lied war: Die beiden Kleinen kommen inzwischen auch ins Bett und lassen sich dort durchkuscheln... V. a. die Audrey ist nicht mehr so scheu (der John-Boy wird´s wohl nie lernen :roll: - aber immerhin hat er sich total toll mit dem Poldi angefreundet.... und tobt mit ihm durch die Gegend....)

Ich würde es auf alle, alle Fälle mit einer 2. Katze versuchen - es kann eigentlich nur besser werden ;)

LG, seven

• Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? Beitrag #6
Hallo und auch von mir erstmal willkommen hier.:)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke auch, mit einer 2. Katze kann es für alle Beteiligten nur schöner werden.:D

Allerdings schreibst Du, dass der Kater vorher misshandelt wurde. Was ist ihm denn geschehen?:(

Er hat wahrscheinlich ein richtiges Trauma davongetragen und solche Tierchen brauchen ganz besonders viel Geduld.
Es kann also sein, dass er sich auch mit einem kätzischen Gefährten noch nicht so schnell anfassen lässt.
(Bei Minki und Möhrchen hab ich dafür ein halbes Jahr gebraucht)

Erwarte also keine "Wunder", wenn Du eine 2. Miez dazuholst. Gib ihm jede Menge Zeit und viel Liebe und dann wird das schon.

Ach ja, trotzdem ist Zeit für einen Kastra-Termin;)

Thema:

Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird?

Eine 2. Katze, damit er zutraulicher wird? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben