Dreieckskäfig

Diskutiere Dreieckskäfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, da ich mich ja jetzt für eine Mausart entscheiden möchte, kam mein Freund auf die Idee, das es evtl. platzsparender wäre einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dreieckskäfig Beitrag #1
Dunkelelfe89

Dunkelelfe89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich mich ja jetzt für eine Mausart entscheiden möchte, kam mein Freund auf die Idee, das es evtl. platzsparender wäre einen Dreieckskäfig, den man in die Ecke schieben kann bauen könnte.
Ich bin aber der Meinung, dass dies viel zu eng für die Mäuschen ist, da ja eine Seite am Eigenbau fehlen würde.

Ich hoffe ihr könnt euch das irgendwie vorstellen Mäusekäfig.png

Liebe Grüße,

Milena

• Dreieckskäfig Beitrag #2
Huhu,

wie sind denn die Masse ?

Man koennte schon ein Gehege in die Ecke bauen (aehnlich dieser ), es sollte aber eben noch genug Grundflaeche bieten - mindestens ein halber Quadratmeter sollte es schon sein, besser mehr ...
Und man sollte spitze Ecken vermeiden, weil sich dort der Dreck sammelt und man schlecht zum putzen hinkommt.

• Dreieckskäfig Beitrag #3
Hallo Nienor,

Maße habe ich noch nicht, wollten Eigenbau machen, wird warscheinlich eh interessant wie mein Freund das selbst bauen möchte als Dreieck.:eusa_think: Ich möchte 4 Mäuse halten evtl. irgendwann auch 6. Ist da ein halber qm nicht zu klein??

LG

• Dreieckskäfig Beitrag #4
Huhu!

0,5m² sind das Mindestmaß. Theoretisch geht ein dreieckiger Eigenbau schon, wieso auch nicht? Die Fläche kann man trotzdem groß bauen, nur würde ich ebenfalls die ganz hinterste Ecke irgendwie vermeiden es sei denn, ihr habt arg lange Arme.

Lass dir die Größe und die Anzahl der Mäuse doch einfach hier mal berechnen, da bekommt man einen recht guten Wert:

• Dreieckskäfig Beitrag #5
Hallo Casimir,

Na dann werd ich mich mal mit beiden Schrankvarianten auseinandersetzen ;)

Naja ich werd die Einzige von uns beiden sein, die den Käfig sauber macht, da wir noch nicht zusammen wohnen. Ja,bei mauscalc war ich schon aber die gehen ja eher von einem normal quadratischen Schrank aus, oder?

LG

• Dreieckskäfig Beitrag #6
Ja,bei mauscalc war ich schon aber die gehen ja eher von einem normal quadratischen Schrank aus, oder?

Wenn du da einfach nur die Anzahl der Mausis angibst (am besten gleich mit 6 rechnen), zeigt es dir an, wieviel qm du brauchst. Die Grundfläche die da steht (ja ein Rechteck) ist nur ein Beispielmaß. wenn du insgesamt auf das Minimum oder besser gesagt drüber kommt ist die Form egal.
Einfach die Grundläche des Käfigs berechnen - da sollte mindestens 0,5 qm rauskommen, und dann die Ebenen dazu. Laut Mauscalc solltest du bei 6 Mäusen insgesamt auf 1,06qm kommen. Wenn das klappt ist alles in Ordnung.

Ich würd mir nur wie schon erwähnt gedanken wegen dem Saubermachen machen. Die hintere Ecke ist ggf. Schwer zu erreichen und die beiden Ecken vorne gehen sicherlich auch schwieriger zu reinigen.

• Dreieckskäfig Beitrag #7
Huhu,

So hab mir das jetzt mal ausgerechnet lassen :

Mauscalc sagt : Mind. 115 L x 90 B x 120 H - bei 6 Tieren, wenn ich den Platz net hinkriege, muss ich mich eben auf meine 100 L beschränken und 4 Mäuslein aufnehmen.

(Mal eine ganz blöde Frage : Ist Tiefe, das gleiche wie Breite? :uups::uups::eusa_doh:)

LG

• Dreieckskäfig Beitrag #8
Bei mir zeigt Mauscalc bei 6 Stück das an:

Die Gesamtfläche für diese 6 Mäuse sollte 1.06m² betragen, bei einem Volumen von etwa 424Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 110 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.7-fache der Grundfläche haben.

:eusa_think: warum kriegen wir verschiedene Angabern raus?

80x50 ist sowieso zu wenig aber die qm-Zahl ist okay so - würd ich sagen.

Theoretisch ist die Tiefe von dem Dreieck deine Breite, aber du rechnest ja LängexBreite, und das dann durch 2, also wärst du mit 1m änge und 0,5 breite nicht bei 0,5qm sondern bei 0,25qm. Es muss ein sehr großes Dreieck werden, denn Grundfläche ist 0,5qm schon das Mindeste. Den "Rest" zu den Gesamt-qm kannst du dann auch als Etagen anlegen.

• Dreieckskäfig Beitrag #9
Tja, das ist eine Gute Frage, warum wir verschiedene Angaben rauskriegen... :eusa_think: Mein Freund soll, dass mit dem Eckdreieck mal schön machen, der hatte die Idee und der ist in Mathe um einiges schlauer als ich. :D Ich frag mich eh in welche Ecke er das bei mir bauen will :eusa_doh:Aber das Wochenende naht ja...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei mir zeigt Mauscalc bei 6 Stück das an:

Die Gesamtfläche für diese 6 Mäuse sollte 1.06m² betragen, bei einem Volumen von etwa 424Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 110 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.7-fache der Grundfläche haben.

:eusa_think: warum kriegen wir verschiedene Angabern raus?

80x50 ist sowieso zu wenig aber die qm-Zahl ist okay so - würd ich sagen.

Theoretisch ist die Tiefe von dem Dreieck deine Breite, aber du rechnest ja LängexBreite, und das dann durch 2, also wärst du mit 1m änge und 0,5 breite nicht bei 0,5qm sondern bei 0,25qm. Es muss ein sehr großes Dreieck werden, denn Grundfläche ist 0,5qm schon das Mindeste. Den "Rest" zu den Gesamt-qm kannst du dann auch als Etagen anlegen.

Mauscalc zeigt mir an, dass deine Angaben, die du gemacht hast zu klein sind ;) :)

• Dreieckskäfig Beitrag #10
hm ich hab nur die anzahl der mäuse eingegeben und dann kam das raus. habs dann aber au ni nochmal gegengerechnet mit 80x50x110; weil die maße ja eh nicht ideal sind, aber die 1,06qm sind gut und wenn man 115x90 rechnest (was du ja bekommen hast)kommt man auch auf 1,035qm. ;)

ich denke mal, du wirst doch besser kommen wenn du es rechteckig machst. du kannst den käfig ja trotzdem in einer ecke aufstellen. bzw. wenn du sowieso nicht weißt in welche ecke das gehen soll lässt sich das bestimmt überdenken ;)

• Dreieckskäfig Beitrag #11
Aaaalso, wenn mich nicht alles täuscht, sollte es doch möglich sein, einen Käfig zu bauen, der die Grundfläche eines gleichschenkligen Dreiecks mit der Seitenlänge 1m hat. Dann hat man eine Grundfläche von (1m*1m)/2= 0,5m². Die Vorderseite des Käfig hätte eine Länge von ca. 1,4m, hierbei handelt es sich um die Wurzel aus 2. (Pythagoras lässt grüßen.) Bei einer Höhe von z. B. 1,5m wäre es problemlos möglich, zwei weitere Volletagen einzubauen und somit die Gesamtgrundfläche auf 1,5m² zu erhöhen. Die Tiefe von der Front zum Punkt ganz in der Ecke betrüge ca. 0,7m (die Hälfte von Wurzel aus 2), was eigentlich noch einigermaßen gut zu reinigen sein sollte, zumal es ja nur die eine einzige Ecke ist, die so weit hinten liegt, zu den Seiten hin ist es ja weniger tief.

Bei Denk- oder Rechenfehlern dürft Ihr gerne meckern.

• Dreieckskäfig Beitrag #12
Ich kann nicht Meckern :D - ich leg das am Wochenende meinem Freund vor der wird da dann schon schlau raus :D
Aber danke für deinen Tipp....:)

• Dreieckskäfig Beitrag #13
Huhu,

ha wir haben einen geeigneten Platz für den Standort des Mäusebaus gefunden - und haben uns gleich auf dem Weg gemacht um uns mal um zuschauen...
Jetzt war meine Idee da ich handwerklich nicht sehr begabt und mein Freund auch nicht jedes Wochenende da ist uns einen großen Schritt zu sparen und direkt ein Regal zu kaufen ohne selber einen Zusammenzubauen....

Jetzt gab es zwischen uns die nächste Diskussion - ob ein zusammengepresster Spanplattenschrank mit Lackierung giftig für die Tiere ist oder nicht?? Die Ecken sind zwar nicht ganz einfach zu zernagen, aber trotzdem mach ich mir meine Gedanken.

Geschickter ist es doch ein Naturholzregal, bzw. einen Naturholzschrank zu kaufen oder nicht?

LG

• Dreieckskäfig Beitrag #14
Hmmm ... Spanplatten sind zum einen nicht so gut wegen dem verwendeten Leim. Der kann die Atemwege reizen. Ist auch bei vielen anderen Platten so. Am besten man nimmt Leimholz oder Massivholz. Wenn du Spanplatten nimmst, sollten sie entweder so abgedichtet sein, dass der Kleber nicht rausdampfen kann (zB mit Expoxidharz versiegeln) oder er sollte mind. eine Woche in einem gut belüfteten Raum etwas ausdampfen. Notwendigerweise wirst du ja Löcher für die Treppen reinsägen müssen ...

Was den Lack angeht, muss er die DIN 71-3 erfüllen. Das heißt, dass er die höchste Norm für Kinderspielzeug erfüllt (Kinder können den auch runterschlecken oder anknabbern) und damit ist er auch für die Mauses ungefährlich.
Meintest du, der Schrank ist lackiert oder beschichtet? In beiden Fällen ist es nicht gut, wenn die Mäuse das anfressen ... Du kannst aber alle Ecken mit Aluschienen absichern. Die kannst du mit Leim (Ponal classic - NICHT express!) oder Aquariumsilikon festkleben.

Oder du holst einen Schrank aus unbehandeltem Holz. Gibts zB in einem großen schwedischen Möbelhaus *zwinker zwinker* auch als Eckvariante. Guck aber, dass auch nirgendwo Harz rausläuft, da besagter Schrank oft aus Fichte ist. Den müsstest du dann noch lackieren oder lasieren. Ich hab zB eine Wachslasur nach DIN 71-3 genommen (von AquaClou). Seitenwände kriegst du auch in Form von Leimholz im Baumarkt.

Noch ein Nachtrag zu Leimholz: Ich hab meinen ganzen Schrank aus Leim- und Massivholz gebaut. War zwar ganz schön teuer, aber ich bin echt ein Schisser, was diese Dämpfe angeht, zumal meine Mauses auch schon angeschlagen sind ... Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich empfehle dir, den Schrank auf jeden Fall noch bissi ausdampfen zu lassen, bevor die Mäuse einziehen. Oooooder du hast noch einen alten Schrank von Großmutters Zeiten. Man sagt, nach 10 Jahren sind alle Dämpfe verflogen.

• Dreieckskäfig Beitrag #15
huhu MuckMuckMuck,

waren heute in dem von Dir besagten schwedischen Möbelhaus *zwinker zwinker zurück* Haben jetzt nicht wirklich viel passendes gefunden...:| Aber mit dem Dämpfen und dem Lack habe ich mir schon fast gedacht - und die Schränke die wir uns angeguckt haben, hatten sicher nicht den DIN drin, den Du schreibst:eusa_think:
Also der Eckschrank hat sich erledigt, kann auch n ganz normalen geraden nehmen :D - wollte nur kein neues Thema anfangen...;)

Jetzt noch ne andere Frage, wenn ich ein Regal nehme und die Türen einbauen muss. Ne zwei Fragen hab ich - a) Wie viele Türen sind an einem großen Schrank geschickt, zwei oder vier...die man seperat öffnen kann...also ich befürchte, wenn ich nur zwei Türen reinbaue dann kann ich ja wenn ich die Tür öffne nur den Teil einsehen wo ich hinschaue...also wären ja mind. 4 Türen wichtig?!
b) Welche Scharniere benutzt man am besten um Türen an die Schränke zu befestigen, reichen da die einfachen oder muss man schon spezielle nehmen??

LG

• Dreieckskäfig Beitrag #16
a) Ich hab in meinem Gehege nur eine große Tür, die über die gesamte Vorderfront geht. Finde ich bequemer, weil ich dann gleich überall rankomme ohne ständig Türen zu öffnen und zu schließen. Die Mäuse finden es auch toll, da kann man dann überall rausschauen:mrgreen: Da gibts also keine "Richtlinien". Baut es so, wie es für euch am besten passt. Ihr müsst dann aber bedenken, dass ihr vor jeder Tür einen Streuschutz braucht, damit ihr dort trotzdem einstreuen könnt.

b) Die ganz normalen Scharniere reichen völlig aus. Meine Türscharniere sind z.B. nur aus Plastik und halten wunderbar.

• Dreieckskäfig Beitrag #17
Vielen Dank für deine Antwort....:D Gut dann weiß ich bescheid, hatte nur bammel, dass mir die Mäuschen ausbüxen...:roll:

• Dreieckskäfig Beitrag #18
Die meisten Mäuse haben eh Höhenangst, deshalb kann man auch sogenannte Mäusetische, auf denen man die Tiere halten kann, bauen. Aber gerade bei jungen Mäusen ist es so, dass sie oftmals Anwandlungen haben und dann wie wild durch die Gegend hüpfen- egal ob dann dort eigentlich das Gehege zu Ende ist oder nicht.

• Dreieckskäfig Beitrag #19
ok, ja mit dem Mäusetisch bin ich zu ängstlich:silence: Wir fangen in zwei Wochen an zu bauen...hatte meinem Freund vorgeschlagen, er solle zu Hause bauen und den dann mitbringen kann- hat Dankend abgelehnt :D:lol:

• Dreieckskäfig Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dreieckskäfig

Dreieckskäfig - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben