Selbstgegrabenes Gängesystem schlecht?

Diskutiere Selbstgegrabenes Gängesystem schlecht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich plane gerade ein neues Gehege für meine beiden Ninchen und habe mich über die Schutzhütte informiert. Jetzt habe ich gelesen, dass die...
  • Selbstgegrabenes Gängesystem schlecht? Beitrag #1
RamboJH

RamboJH

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich plane gerade ein neues Gehege für meine beiden Ninchen und habe mich über die Schutzhütte informiert. Jetzt habe ich gelesen, dass die Kaninchen nicht in selbst gegrabenen Gängen wohnen sollten, weil man sie dort nur schlecht erreichen kann und die Höhlen unhygienisch sind. Meine zwei wohnen aber in genau so einem Gängesystem, schon seit ca. zwei Jahren. (Das Gehege ist nach unten abgesichert) Sie schlafen da drin und gehen auch tagsüber rein, vorallem wenn sie sich erschrecken oder im Sommer wenn es heiß ist. Häuschen mögen sie gar nicht. Ich hab natürlich keine Ahnung, wie es dadrinnen aussieht, aber bis jetzt hat mich das auch nicht weiter gestört. Sie haben ihre Toillette draußen und fressen auch draußen. Und ich sehe sie ja sowieso jeden Tag, ich weiß also dass es ihnen gut geht.
Jetzt mache ich mir aber schon Gedanken, dass es ihnen irgendwann mal schlecht geht und ich es nicht mitkriege, weil sie nicht rauskommen:? Aber ich will ihnen auch nicht verbieten zu Buddeln. Sie haben eine Schutzhütte, aber die benutzen sie überhaupt nicht.
Sie bekommen nächtest Jahr wahrscheinlich ein neues Gehege, wo ich jetzt einen Buddelbereich eingeplant habe. Soll ich den dann weglassen? Aber irgendwie tut es mir schon Leid, weil diese Gänge sind ja ihr Zuhause.:(
Was meint ihr dazu?

• Selbstgegrabenes Gängesystem schlecht? Beitrag #2
Hallo Rambo,

solch selbst gebuddelte Gänge sind für Kaninchen die natürlichsten Schutzhütten die es für sie gibt, verbieten würde ich es ihnen nicht.
Du solltest im neuen Gehege dann nur drauf achten, dass sie nicht so weit buddeln können, dass du sie nicht mehr erreichen könntest, denn wie du selbst schon angemerkt hast, kann das im Krankheitsfall sehr problematisch werden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Selbstgegrabenes Gängesystem schlecht?

Selbstgegrabenes Gängesystem schlecht? - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben