Nasenkreuztrense

Diskutiere Nasenkreuztrense im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, kennt ihr sowas wie eine Nasenkreuztrense (gebisslos), bzw soetwas ähnliches mit einem anderem Namen? Oder eben wisst ihr, ob es sowas...
  • Nasenkreuztrense Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kennt ihr sowas wie eine Nasenkreuztrense (gebisslos), bzw soetwas ähnliches mit einem anderem Namen?
Oder eben wisst ihr, ob es sowas (schon) gibt?
Danke!

Lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #3
Von der Beschreibung her fällt mir da auch nur das mexikanische Reithalfter ein. Das wird aber mit einem Mundstück verwendet.

• Nasenkreuztrense Beitrag #4
Hi,
nein das mein ich nicht, ich mein wirklich eine Zäumung die Gebisslos ist, und über die Nase mit zwei Teilen wirkt...anders als nur ein Halfter z.b.
Aber den Namen weiss ich nicht, also es ist wie ein Halfter, aber die Zügel gehen jeweils überkreuzt über die Nase sozusagen... ?

Aber danke =)

Lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #5
also ich kenn das nur wenn es unter der nase überkreutz ist das bitless bridle ! aber das meinst du glaub ich nicht !
willst du gebisslos reiten ?? dann empfehl ich dir ein einfaches sidepull - weniger ist oft mehr ;)

lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #6
Das kenn ich auch^^
Ich reite schon gebisslos, auch mit Side Pull. Bin zwar damit sehr glücklich, aber da ich an höheren Lektionen arbeite geht das damit schlehct - mit Side Pull versteht er nicht, dass er sich im Genick stellen soll.
Darum brauch ich was feineres, und das wäre es.
Und "weniger ist oft mehr" stimmt oft, aber ich reite nicht nur Zirkel, Volten, und das wars ;)

Lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #7
ja ich auch nicht ich kann meine pferde alles reiten mit sidepull western, dressur, alles was du willst !

lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #8
Wie meinst du das?

Wie gesagt, mit dem Side Pull kommen die Hilfen nicht so fein an, ist super, aber eben nicht, um Piaffe, Galopp(p?)irouette, Traversale, etc zu erarbeiten. Weil die Hilfen einfach undeutlicher ankommen, man zieht an der Seite eben, man kann schwer Paraden geben, die eindeutig sind, weißt du wie ich mein?
Ich kann mit meinem auch gut mit Halsring oder ohne alles Dressur reiten, aber für höhere Lektionen geht das eben noch nicht. Vorallem weil die noch nicht sitzen.

Lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #9
ich meine das das einfach übung ist und nix mit der zäumung zu tun hat ! und piaffe pirouette travers im gallop und und und hab ich mir auch erarbeitet - mit sidepull ! es dauert vlllt bei manchen länger aber man muss sich die zeit nehmen !

lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #10
Naja, ich weiß nicht was für ein Side Pull du hast. Ich hab ein sehr Halfterähnliches, mit dem die Hilfen ungenau ankommen. Da kann man Üben was man will, wenn das Pferd die Hilfen nicht versteht, wie soll es sie dann annehmen?
Außerdem - und ich weiß, dass es an sich nichts mit der Rasse zu tun hat, - tut sich meiner bei den Lektionen noch etwas schwerer. (Tinker). Tinker sind eben keine absolut typischen Dressurpferde, sie wurden nicht für die Hohe Schule gezüchtet.
Ausserdem weiß ich nicht, weshalb du da diskutieren willst, die Zäumung die ich meine ist weder schärfer, noch sonstwas als ein normales Side Pull! Der unterschied ist einfach, dass das Pferd die Hilfen besser versteht.

LG

• Nasenkreuztrense Beitrag #11
Schon klar ! ixh wollt auch gar nicht diskuttieren ich hab nur auf deine fragen geantwortet !

• Nasenkreuztrense Beitrag #12
Also ich bin bisher ja wie du weißt mir mechanischem Hackamor geritten, definitiv keine klaren Hilfen möglich aber ich meine es gibt noch das normale Hackamore ich schau mal, weil ich meine nämlich dass dieses ziemlich stramm um die Nase sitzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mit sowas bin ich geritten:
hackamore-mit-leder-nasenriemen--lange-anzuege.jpg

Und das meine ich:
zoom_asset_22797961.jpg

• Nasenkreuztrense Beitrag #13
@ponnyfreundin

Bei beiden handelt es sich um die sogenannte mechanische Hackamore.
Die Wirkweisen sind beide gleich jedoch ist die obere idR durch das Nasenband und
die langen Anzüge schärfer.

LG

• Nasenkreuztrense Beitrag #14
Ja ok:D

hab mich damit nicht alzusehr beschäftigt. Aber vielleicht funktioniert ja es ja mit dem "einfachen" Hakamore? weil ich finde es liegt mehr an und damit kann man vielleicht direkter einwirken?! Die gibt es ja auch mit kleinen Anzügen.

LG

• Nasenkreuztrense Beitrag #15
ich muss sagen, ich bin kein Freund von so "scharfen" Gebisslosen Klamotten. Da tauscht man ja nur den einen Schmerz gegen einen anderen..

• Nasenkreuztrense Beitrag #16
Wer redet denn von Schmerz austauschen???
Nur will sie doch eine Gebisslose Zäumung die direkt aufs PFerd einwirkt, damit ihre Hilfen auch fein und direkt ankommen. Und das ist mit den lockeren dingern nicht möglich?!

• Nasenkreuztrense Beitrag #17
naja aber da gibts doch sicher ne andere alternative als die hackermore. die ist meiner meinung nach auch zu scharf wenn man da ausversehen anzieht bereitet es dem pferd riesen schmerzen !

lg

• Nasenkreuztrense Beitrag #18
Ach denk doch was du willst.... verstehst mich eh nicht, anscheinend achtest du nicht auf deine Hände.

• Nasenkreuztrense Beitrag #20
Ach denk doch was du willst.... verstehst mich eh nicht, anscheinend achtest du nicht auf deine Hände.

meinst du mich ?? ich wollte lediglich sagen : sollte dsas pferd stolpern oder so lässti es sich oft nicht vermeiden das man am zügel zieht ! das ist doch nciht bös gemeint und wieso versteh ich dich da nicht ?

Thema:

Nasenkreuztrense

Nasenkreuztrense - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben