Nasenkreuztrense

Diskutiere Nasenkreuztrense im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; @Jaqueline: Entschuldige bitte, war von anderen Antworten schon etwas genervt hatte nicht darauf geachtet von wem der Beitrag kam. @KimAbfck...
  • Nasenkreuztrense Beitrag #21
Off-Topic
@Jaqueline:
Entschuldige bitte, war von anderen Antworten schon etwas genervt hatte nicht darauf geachtet von wem der Beitrag kam.

@KimAbfck:
Wenn du ein Pferd "hohe Schule" reitest, was sie Gebisslos machen möchte benötigst du auch eine Kandare/schärferes Gebiss also.

• Nasenkreuztrense Beitrag #22
Off-Topic
ponnifreundin : nixcht schlimm !du meinst schärfere gebisslose zäumung oder ?

aber es kommt auch immer darauf an wie viel zeit man investieren will

• Nasenkreuztrense Beitrag #23
Off-Topic
Ja weil bei den schärferen sachen so doof sie manchmal auch sind hast du eigentlich immer eine feinere Einwirkung. Finde ich weil die ja eher fest anliegen.

Zeit benötigt man für alles, wenn man dem Tier auf eine andere Art etwas abverlangt, welche es mit Gebiss bereits drauf hat. Ich frag mich nur immer wie das dann geht ohne Gebiss ein Pferd in Anlenung zu reiten. Weil ich weiß es nicht, aber eigentlich ist es ja nichts anderes aber es funktioniert?! vom Prinzip her ja gleich weichen auf Druck und nachgeben. Aber trotzdem machen die das auch?

• Nasenkreuztrense Beitrag #24
Gebisslos kann man alles mögliche machen ;)

Mal ein Beispiel: Uta Gräf mit Le Noir, welcher Gebisslos ( LG-Zaum) die Lektionen wie aus dem Bilderbuch abspult

Anlehnung hat ja erst mal nichts damit zu tun, dass Du die Pferde am Gebiss fest hältst , sondern geschieht von hinten nach vorne vorrangig über die Gewichts- und Treibende Hilfe. Zieht der Motor hinten nicht, kann das Pferd niemals sich an die Hand ran dehnen.

• Nasenkreuztrense Beitrag #25
Hallo,

mein Wallach hatte im Sommer einen Hornissenstich an der Unterlippe. Ich konnte ihn Monate nicht mit Gebiss reiten. Wir sind dann im Unterricht einfach auf das schlichte Knotenhalfter umgestiegen. Das hat unter Anleitung meiner Reitlehrerin super geklappt.

Mittlerweile geht er in Dehnung und Biegung, V/A und sogar im Gelände ohne Probleme am Knotenhalfter.

Gebisslos ist so einiges möglich und man kann ein Pferd auch richtig damit reiten. Allerdings denke ich nicht, dass für so hohe Lektionen ein Knotenhalfter geeignet ist :)

Ich finde die Idee von Trullas sehr gut mit dem LG-Zaum :)

LG

• Nasenkreuztrense Beitrag #26
LG- Zaum funktioniert auch tatsächlich ganz gut. Hatte das mal probehalber auf meinem benutzt und da er gut damit zurecht kam werde mir das jetzt kaufen. Schadet nicht und ist eine gute Selbstkontrolle. Und ein wenig Abwechslung schadet ja nicht ;)

• Nasenkreuztrense Beitrag #28
Für mich wäre das jetzt nichts, weil zu viel Druck auf das Genick.

• Nasenkreuztrense Beitrag #29
Kann gut sein ich finde nur, mit dem "Glücksrad" ob das nicht abklappt wenn man Druck ausübt.

• Nasenkreuztrense Beitrag #30
Was soll denn da abklappen? Das Rad?
Konnte ich nicht beobachten. Das lag immer schön ruhig am Maul und die Hebelwirkung kann man sich selber einstellen ( je nach dem in welches Loch man den Zügel verschnallt)

Bin davon sehr begeistert, wie man merkt :angel:

• Nasenkreuztrense Beitrag #31
Ponnyfreundin, damit reite ich :) Ist ja im Prinzip ein normales Side-Pull mit zusätzlicher Wirkung aufs Genick (ich habs allerdings so umgebaut, dass die Wirkung aufs Genick wegfällt, weil Pferdi das nicht ganz so toll fand ;)) Ich kann damit alles reiten, was auch mit Gebiss geht und das Pferd läuft deutlich entspannter. Und wir haben auch keine Umgewöhnungszeit gebraucht sondern konnten sofort reiten wie immer.
Die Konstruktion der Trense finde ich aber nicht ganz so gelungen, weil 1. der Kehlriemen zu eng sitzt und 2. die Backenstücke dem Pferdeauge gefährlich nahe kommen. Ich hab die Trense deshalb etwas umgebaut, also den Kehlriemen entfernt und stattdessen einen Riemen durch die Ringe in den Backenriemen gezogen, so funktionierts bei mir gut ;)

Trullas, ein wunderschönes Video hast du da rausgesucht, da macht schon das Zuschauen Spaß :)

• Nasenkreuztrense Beitrag #32
Ja das Rad! Weil der Zügel halt vor der Kinnkette eingeschnallt wird, aber wenn du das schon getestet hast.

Bin meinen kleinen ja ne Zeit lang mit nem mechanischem Hackamore geritten, weil ich sein Maul "totgeritten" habe.... (war so dumm und hab nie locker gelassen) damit ging der echt super also Freizeit ohne große lektionen. Da hat er auch sehr schön drauf reagiert, hatte das gestern mal wieder drauf, Gebisslos wäre auch mal ganz nett ohne große Hebel. Er ist 20 aber das heißt ja nicht, dass er nichts neues mehr lernen muss:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Shigi & Trullas
wenn das so gut funktioniert hol ich mir so ein Teil vielleicht auch mal für meinen 4 jährigen weil der manchmal das Gebiss nicht so sehr mag habe ich das Gefühl.

• Nasenkreuztrense Beitrag #33
Bin meinen kleinen ja ne Zeit lang mit nem mechanischem Hackamore geritten, weil ich sein Maul "totgeritten" habe.... (war so dumm und hab nie locker gelassen)

wenn du das selber schon sagst dann würde ich auf jeden fall was nehmen was keinen schaden anrichten kann also ein einfaches leichtes sidepull ohne hebelwirkung .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nasenkreuztrense Beitrag #34
Das hab ich mir auf blauen Dunst gekauft das Ding damals und hab erst im nachhinein gelernt wie man das Teil handhabt und alles. Ist ja auch egal ist immerhin schon 6 Jahre her. Aber dafür reagierte er danach besser denje auf alle anderen Hilfen abseits der Zügeleinwirkung.
Das ist immer super, wenn er das Ding drum hat dann brauch ich die Zügel nur am Ende anfassen und da sein. Dann sollte man ja eigentlich denken kann man dann auch ganz ohne reiten, aber ganz ohne macht er nicht mit:D Prinzip das gleiche aber geht nicht.... (versteh ich auch nicht)

• Nasenkreuztrense Beitrag #35
das ist ganz einfach selbst wenn du jetzt nicht mehr am zügel ziehst weis er das noch von früher ?? und auch ohne zu g ist ein gewisser druck auf der nase allein durch die hebel ,wenn er also das ding drauf hat weis er macht er nicht das was du willst tuts weh hast du es ab , kann er somit machen was er will ! deswegen mag ich so scharfe zäumungen nicht weil die sachen beim reiten nur dann klappen wenn man es drauf hat und man muss sich die arbeit nicht wirklich verdienen . man merkt eigentlich nicht wenn man was falschmacht weil das pferd alles macht damit kein druck auf die nase geht . nimmt man eine einfache zäumung dauert es vllt länger aber das ergebnis ist viel vielversprächender und langanhaltend !

hoffe du verstehst mich ist ncih böse gemeint.

• Nasenkreuztrense Beitrag #36
Ich weiß wie du das meinst, mein gott ich war 14 und hatte keine Ahnung von dem Ding und meine Ma hat auch nichts dagegen gesagt.

Ich hab das gleiche gedacht letztens jendenfalls so ähnlich, hab ihm sein Halfter drauf gelassen und hab da Zügel ran gemacht, hehe voll veräppelt und es hat wunderbar funktioniert:D halfter ab... funktioniert nicht mehr...:( Aber er kann es auch ohne das Hackamore er brauch nur was auf der Nase:D

• Nasenkreuztrense Beitrag #37
ja ich sag ja nix gegen damals .. aber wenn du es ohne machst is es ja gut

• Nasenkreuztrense Beitrag #38
Ich finde es Trotzdem komisch, dass er es macht mit irgendwas umme Nase aber ohne macht er garnichts. Hab auch mal Halsring versucht ging auch super aber man musste ihn wieder mit "Zügeleinwirkung" reiten. Naja...

• Nasenkreuztrense Beitrag #39
hmmm er weis halt im moment das du da nicht s machen kannst musst du einfach üben hat bei mir auch seine zeit gedauert und jetzt gehts sogar im gelände:mrgreen:

• Nasenkreuztrense Beitrag #40
Wow im Gelände würde ich mich das glaube ich nicht trauen, eigentlich ist er ne echt coole Socke aber manchmal dann halt auch wieder nicht....:D naja mal schauen ob er noch lust hat mit 20 Jahren noch was zu lernen aber ich bin geduldig:D

Thema:

Nasenkreuztrense

Nasenkreuztrense - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben