Diskutiere Rammler "Überschuss" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Joa, ich momentan eine ziemlich ungleichmäßige Gruppe: 3 Weibchen und 5 Rammler (alle nicht frühkastriert. Kastriert schon, aber eben nicht...
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #1
Joa, ich momentan eine ziemlich ungleichmäßige Gruppe: 3 Weibchen und 5 Rammler (alle nicht frühkastriert. Kastriert schon, aber eben nicht "früh".
Wenn sie raus ziehen sollen zwar zum Ausgleich noch ein paar Weibchen dazu, aber das dauert ja noch etwas.
Muss ich da mit Stress rechnen?
Bisher vertragen sie sich eigentlich ganz gut.
Die drei Großen (2w, 1m) sind meistens unter sich und die 4 Kleinen mit Jesus (also 1w, 4m), das läuft eigentlich alles friedlich ab.
Nur kommt's dann irgendwann zum "großen Knall"?
Bei Meerschweinchen (als Beispiel jetzt mal) wäre es ja gar nicht gegangen.
Stört das Kaninchen auch so?
Hab bisher noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden =/
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #2
Pauschal lässt sich das nicht sagen, ich hatte z.B. zeitweise 2m + 1w und das klappte super! Viel besser als jetzt 2m + 2w..
Ich denke du wirst früh genug merken wenn sie sich nicht mehr verstehen. Wie alt sind denn die Kleinen?
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #3
Die Kleinen sind am 27.10. geboren, also jetzt etwa 4 bis 4 1/2 Monate

-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #4
Hallo
Kanichen werden mit 90- 120Tagen Geschlechtsreif das ist immer Rasse abhänig. Aber du hast sie ja vor der Geschlechtsreife kastieren lassen oder?und somit dürfte das kein Problem geben. Erst wenn man sie nach der Geschlechtsreife kastiert dann kann es vielleicht Probleme geben (dann ist ihnen bewusst das sie männchen sind). Aber du merkst ja wenn es Spannungen in der Gruppe geben sollte.
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #5
Hallo
Kanichen werden mit 90- 120Tagen Geschlechtsreif das ist immer Rasse abhänig. Aber du hast sie ja vor der Geschlechtsreife kastieren lassen oder?und somit dürfte das kein Problem geben. Erst wenn man sie nach der Geschlechtsreife kastiert dann kann es vielleicht Probleme geben (dann ist ihnen bewusst das sie männchen sind). Aber du merkst ja wenn es Spannungen in der Gruppe geben sollte.
Huhu,
5 Rammler (alle nicht frühkastriert. Kastriert schon, aber eben nicht "früh"
Mit 90 Tagen erst? Also ich hab schon von genug Rammlern gehört die auch schon mit 10 Wochen an die Mama wollten...
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #6
Ich meine, dass es unter Zwergen auch frühreife gibt die mit 2,5 Monaten, also 10 Wochen / 70 Tagen geschlechtsreif sind.
Favole, meine zwei Böckchen sind beide mit etwa 1 und 3 Jahren kastriert worden aber es klappt(e) trotzdem (bei der Konstellation 2m+1w). Jetzt läufts grad nicht so gut (2m+2w) aber das dauert ja auch immer ne Zeit..
In den nächsten Monaten kanns bei dir zu Rangeleien kommen, wegen der Pupertät. :mrgreen: Aber insofern sie sich nicht ernsthaft verletzten ist alles in Ordnung, und da ich ja weiß dass sie bei dir sich gut aus dem Weg gehen können wirds sicher keine großen Probleme geben. Sicher weiß mans aber nie, hängt vom Charakter der Tiere ab.
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #7
Ja so habe ich das gelernt, aber es kann schon sein das manchmal schon früher geht wenn die Jungtierzahl klein ist so 2-3 Junge und die sich schneller entwickeln oder kann sein das sie das im spiel schon mal üben aber die Sperminbildung noch nicht geht. Sind den da Junge rausgekommen wenn die auf die Mutter sind??? Aber Geschlechtreife normal erst ab den 3 Monat und Zuchtreife ab den 6 Monat.
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #8
So, hab noch ne Frage :mrgreen:
Bei meiner Konstellation jetzt (wie gesagt: 3 Weibchen, 5 Kastraten) läuft alles rund.
Jetzt soll es aber Zuwachs geben.
Was wäre besser?
Soll ich Weibchen dazu setzen?
Oder Kastraten?
Oder Beides und wenn ja wie viele jeweils?
Also wäre es sinnvoll das Weibchen-Männchen Verhältnis auszugleichen oder lieber 1-2 Rammler mehr haben?
Wie Nippla schon sagte: Kommt auf den Charakter an, aber jetzt mal rein theoretisch denken (geht das bei Tieren überhaupt?

), was müsste besser gehen?
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #9
Das ist allgemein schwierig in ne bestehende Gruppe neue Tiere rein zu bringen. Ich habe bisher nur Erfahrung mit gleichgeschlechtlichen Gruppen gemacht und im schlimmsten Fall kam es bei der Vergesellschaftung zu nen Lendenwirbelbruch bei einem Kaninchen (das wurde sofort eingeschläfert). Weibchen sind ziemliche Zicken und Böcke (kastriert) keine Ahnung wie die sich untereinander verstehen wenn viele sind. Das neue Tier oder Tiere haben eh schlecht Karten und die ganze Rangordnung wird durcheinander gebracht. Da kommen dann vielleicht die schüchtersten Kaninchen gar nicht mehr aus hieren Löchern. Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #10
also ich denk, ich würde für gleichstand sorgen

-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #11
Uff, Lamia.. Von solchen Verletzungen bei VGs hab ich ja noch nie gehört...
Wie wurden die denn vergesellschaftet? Und wie kam es zu dem Bruch?
Bei mir hab ich auch einen Rammler der zickiger ist als die Weiber, also um den würd ich mir da eher Gedanken machen.
Und das Gehege wird so groß (erst 30m², im Laufe des Jahres auf 60m² erhöht) und da gibt's so viele verschiedene Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten, da hab ich keine Bedenken dass auch die Schüchternen ("der klebrige Hugo" und "Jesus") sich nicht mehr raustrauen.
Ich denke auch ich werd 2 Weibchen nehmen (und wenn ich mich spontan verliebe vielleicht noch ein Weibchen und ein Kastrat mehr :angel

.
Aber das heißt nicht dass ich nicht noch andre Meinungen brauch

Immer her damit, je mehr desto besser! *gg*
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #12
ich denke auch, dass es bei dem platzangebot kaum probleme geben wird bei dir favole

-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #13
Das mit den Bruch ist nicht aus meiner Haltung Die Kaninchen mussen dich gejagt haben und dabei ist eins unglücklich gestürzt. Das mit den Lendenwirbelbruch ist sehr schnell mal passiert, das kann schon von nen Stütz von nen Meter sein. Oder wenn man sie nicht richtig Halt und sie nach hinten ausschlagen richtig kräftig. Leider alles schon gesehen. Aber viel Gkük das bei dir alles gut geht und sich die Kaninchen gut verstehen.
Vielleicht die kaninchen mit was besprühen (ungiftig) das sie gleich riechen, das haben ich immer so gemacht wenns darum ging neue Tiere aneinander zu gewohnen. Aber mit rauferein kannst im jeden Fall rechnen.
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #14
Denk ich auch, Shelby
Naja, aber grad bei VGs stellt man doch nichts rein wo sie von nem Meter runterstürzen können, oder? =/
Und dass wahrscheinlich erstmal die Fetzen fliegen ist ja auch normal. Müssen ja erstmal die Rangordnung klären und alles
Von dem einsprühen halt ich nichts.
Hab ich schon mal irgendwo den Tipp bekommen mit Deo oder so.. Aber das will ich den Kaninchennasen nicht antun :?
Wenn man's richtig macht sollte eine VG auch so klappen (vorrausgesetzt die Tiere können sich leiden und wenn nicht dürfte auch einsprühen nichts helfen).
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #15
Nein das mit den einen meter war ja nur ne höhe ab wann schon das passieren kann und Kaninchen springen auch von Boden sehr hoch. Das waren zumindestens sehr große Kaninchen und schon ausgewachsen wo das passiert ist. Mit den sprühn war ja nur nen vorschlag, wir hatten kein deo genommen sondern Pfefferminzeöl gemischt mit Wasser (rein natürlich). Haben zumindest lecker gerochen und kaum gestritten.
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #16
Also ich hatte eine Gruppe von 4 Rammlern und 4 weibern.
Das ging nicht besonders gut.
Also hab ich die 2 liebsten Rammler zusammen getan und zwei
"1 Rammler 2 Weiber gruppen" gemacht.
Hab also momentan 3 Gruppen und das klappt super gut^^
Es gibt keinen streit mehr und alle sind glücklich.
Ob das mit 5 rammlern und 3 Weibern gut
geht kann ich nicht sagen aber ich glaub nicht dran^^
-
-
Rammler "Überschuss" Beitrag #17
Ob das mit 5 rammlern und 3 Weibern gut
geht kann ich nicht sagen aber ich glaub nicht dran^^
Es geht aber wunderbar

Ist jetzt nur die Frage wie man das am Besten "ausbauen" kann...
Und in einzelne Gruppen teilen würd ich sie ungern. Sie haben ja extra das große Gehege (bzw. bekommen es) damit sie schön rumflitzen können, da will ich es nicht wieder verkleinern :|
Thema:
Rammler "Überschuss"