was tun

Diskutiere was tun im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich schreib mal wieder für ne freundin. es geht darum ,sie hat sich ein meerli gekauft ca 7wochen jung und möchte jetzt 2 meerlis (3jahr)...
  • was tun Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich schreib mal wieder für ne freundin.
es geht darum ,sie hat sich ein meerli gekauft ca 7wochen jung und möchte jetzt 2 meerlis (3jahr) dazusetzten geht das gut?????
sie hat angst, weil das kleine ja noch so jung ist und sich die anderen 2 kennen das, das schief geht:eusa_think:
lg

• was tun

Anzeige

• was tun Beitrag #2
Welche Geschlechter?

Wieviel Platz?

Im Prinzip ist es sogar gut, ältere dazu zu holen. So ein kleines Schwein allein... Wichtig ist natürlich der Platz.

• was tun Beitrag #3
alles drei weibchen

glaub einen doppelstock käfig mit maße 100x50 und das 2 mal dan ,oben und unten ;)

• was tun Beitrag #4
Der Käfig ist VIEL zu klein. Das ist gerade mal ein halber qm. Und die Etagen sind zu kurz zum Rennen (Strecke sollte da mindestens 1,8m sein!).
Für drei Tiere sollten es schon 1,5qm, besser 2qm GRUNDFLÄCHE sein (also alles auf einer Ebene!).

Grundsätzlich ist es gut wenn das kleine Schwein adulte Gesellschaft bekommt, denn die Sozialisation ist enorm wichtig!
Besser wäre jedoch, wenn deine Freundin einen Kastraten und ein Mädel ergänzen würde, denn drei Mädels gibt auf Dauer Stress!

Aber ganz wichtig: Es MUSS ein großes Gehege her! Diese Gitterdoppelstockteile sind "für den Eimer"...schweineteuer und zu nichts nütze...:?

• was tun Beitrag #5
hallo
danke
sie hat sie eins dazu geholt ,wo das meerli gefunden wurde .einfach ausgestezt das arme ding.
sie schätzt es unter einem jahr alt.
woran merkt man das sich meerlis gerne haben oder gut mit einander auskommen ,also verstehen???
brauchen meerlis net gleich alte paartner ???lieber erwachsene .
lg
mit dem gehge hat ich ihr schon gesagt sie machen bald ein grösseres gehge :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich wollte euch noch was fragen hab das gefühl das die neue die andere kleine voll ignoriet :(.
werden die noch warm mit einander dann ,wie sieht ein pärchen aus was harmoniert ???
sie überlegt den beiden noch ein dazuzuholen auch noch ein 7wochen junges ding ,weil das junge kein zum spielen hat ist das ne gute idee:eusa_think:

• was tun Beitrag #6
Sorry ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich verstehe es nicht ganz.
Wieviele Meeries hat sie, wie alt sind die?
Wieviele will sie dazuholen und wie alt sind die?
Und welches Geschlecht haben die jeweiligen Meerschweinchen?

• was tun Beitrag #7
also, das wichtigste ist, dass Meerschweinchen nicht alleine leben. Aber die Gruppen müssen schon mit Verstand zusammen gesetzt werden - ideal ein KASTRIERTES Männchen mit mehreren Weibchen, zur Not gehen auch mehrere Weibchen.

Wichtig ist aber, dass die Tiere zusammen passen, also kein ganz junges Baby zu Omas, aber auch nicht zwei winzige Babys ganz ohne erwachsene Meerschweinchen.

und auf keinen Fall unkastrierte Böcke mit Weibchen zusammen setzen.

Besser wäre aber, Deine Freundin würde sich gleich selber hier anmelden und fragen.

• was tun Beitrag #8
also sie hat ein weibchen 7wochen jung und jetzt hat sie noch ein dazugeholt das ist ca unter einem jahr .es wurde ausgesetzt und wurde zum glück gefunden von einer frau .
nun hat sie aber das gefühl das das grosse das kleine ignoriet ,und das kleinen vllt doch jemanden zum spielen braucht.
jetzt wollte sie sich noch ein jungs dazuholen ein weibchen auch 7wochen wäre das eine gute idee???
wie merkt man das die gruppe passt ??

• was tun Beitrag #9
hallo
ich schreib mal wieder für ne freundin.
es geht darum ,sie hat sich ein meerli gekauft ca 7wochen jung und möchte jetzt 2 meerlis (3jahr) dazusetzten geht das gut?????
sie hat angst, weil das kleine ja noch so jung ist und sich die anderen 2 kennen das, das schief geht:eusa_think:
lg

also sie hat ein weibchen 7wochen jung und jetzt hat sie noch ein dazugeholt das ist ca unter einem jahr .es wurde ausgesetzt und wurde zum glück gefunden von einer frau .
nun hat sie aber das gefühl das das grosse das kleine ignoriet ,und das kleinen vllt doch jemanden zum spielen braucht.
jetzt wollte sie sich noch ein jungs dazuholen ein weibchen auch 7wochen wäre das eine gute idee???
wie merkt man das die gruppe passt ??

Blicke ich jetzt nicht wirklich, hört sich recht widersprüchlich an. Zuerst hat sie nur eines mit 7 Wochen und will zwei 3jährige Meerlis dazunehmen. Jetzt hat sie eines mit 7 Wochen, noch eines anderes mit knapp einem Jahr und will noch ein 7 Wochen altes??? Was denn jetzt?

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, der Käfig ist viel zu klein und natürlich dürfen Meerschweinchen nicht gehalten werden. Am besten und natürlichsten ist die Haremshaltung, ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen.

• was tun Beitrag #10
Klingt mir so, als würde Deine Freundin dauernd anzeigen durch stöbern um passende Kollegen für ihr junges Weibchen zu finden, und Du sollst dann hier fragen ob das passt - ist das nicht ein kleines Bisschen kompliziert?

also jetzt sind sie zu zweit und es ist normal dass sie nicht kuscheln, es sind MEERSCHWEINCHEN; KEINE KANINCHEN!

Viele Kaninchenhalter denken, dass Meeris sich ignorieren würden, dabei mögen sie sich total nur eben auf Meerschweinart. Da wird nicht gekuschelt, nicht geputzt. die sitzen einfach nur mit ein wenig Abstand beeinander, klauen sich gegenseitig Futter aus dem Maul und fühlen sich dabei auch total wohl.

Jetzt soll deine Freundin die beiden erst mal so lassen, und das Gehege vergrößern. wenn das passiert ist kann man immer noch weitere Schweinchen holen, ideal dann ein kastriertes Böckchen.

• was tun Beitrag #11
natürlich dürfen Meerschweinchen nicht gehalten werden.

Upps, habe ich doch ein Wort vergessen, es muss heißen: "natürlich dürfen Meerschweinchen nicht allein gehalten werden."

• was tun Beitrag #12
meine beiden sitzen hin und wieder in ihrem lieblingshaus oder zusammen in der hängematte... aber kuscheln habe ich noch nie bei ihnen gesehen. deine freundin könnte ja auch den gekauften käfig kostengnstig erweitern... es muss ja kein EB sein... :) aber ich verstehe nicht, wieso deine freundin sich 1. das erste Meeri ohne Partner geholt hat, 2. nun doch ein sehr junges meeri dazu genommen hat und 3. sich überhaupz Meeris anschafft ohne zu wissen,wie man sie hält. Das finde ich unverantwortlich. Ich habe meine ersten meeris auch als Notfälle bekommen. Habeaber darauf geachtet, dass sie damals direkt artgerecht gehalten wurden und NIE alleine waren.

• was tun Beitrag #13
na sie hat jetzt das 7woche junge meerrli mit dem ca 1jahrigen zusammen sietzten, und erweitert das gehge auf jedenfall noch und holt sich dazu noch nen kastarten ;) den ist das doch toll oder :D

• was tun Beitrag #14
Hallo kuchen!
ich würd noch warten bis es etwas älter ist.so 1jahr vieleicht. Liebe grüße mor

• was tun Beitrag #15
Hallo kuchen!
ich würd noch warten bis es etwas älter ist.so 1jahr vieleicht. Liebe grüße mor

Warum sollte sie noch warten? Ist doch viel schöner wenn die zu dritt sind und die beiden Mädels baldmöglichst einen Kastraten bekommen.

• was tun Beitrag #16
Das neue ist def. ein Weibchen? Wurde das kontrolliert? War sie mit beiden beim TA?

Da das neue ja anscheinend gefunden wurde, wäre da eine Quarantänezeit sinnvoll gewesen... Wenn es jetzt was hat, hat sie gleich zwei Patienten... Ich würde auch mit nem Kastraten warten, wenn das zweite wirklich ein Weibchen ist (sollte es das nicht sein, dann SOFORT trennen!), ob es nicht trächtig ist.

Achja, das Gehege sollte idealerweise 2x1 m sein, pro Schwein min. 0,5 qm, da es jetzt zwei sind + 1 Kastrat dazu kommen soll, wären das 1,5 qm und die restlichen 0,5 qm sind eine nette zugabe. Zumindest wenn man es ernst meint, mit der Haltung, bleibt es nicht bei 3 Tieren... *aus Erfahrung sprech*

Off-Topic
Ich finde es aber ehrlich gesagt widersprüchlich... in deinen ganzen Beiträgen ist es verwirrt und ehrlich gesagt, zweifle ich ein wenig, ob die Schweine wirklich einer Freundin sind und nicht bei dir leben...

• was tun Beitrag #17
ja wurde kontrolliert beide sind beim ta gewesen .und bevor sie es hatte hat die vorbezitzerin es 3monate zuhause gehabt ;)
ja sie erweitert es auf 2mx2m für die süßen,die ja bald zu dritt sind ;)

• was tun Beitrag #18
sie lässt fragen, wie ihr eure meerlis zahm bekommen habt ??

• was tun Beitrag #19
sie lässt fragen, wie ihr eure meerlis zahm bekommen habt ??

Manche gar nicht. Einige recht gut über Handfütterung und mit viel Geduld. ;)

Einfach Salat oder Anderes aus der Hand anbieten, dabei mit den Tieren reden und nicht ungeduldig werden.
Manche Meeris werden über Futter und Ansprache recht schnell zahm und lassen sich dann auch mal am Öhrchen kraulen oder unter dem Kinn, anderen Meeris bleiben Menschen ein Leben lang suspekt...

Je größer die Gruppe, je größer das Gehege, je besser strukturiert die Einrichtung (gute Fluchtwege, viele Unterschlüpfe), desto eher trauen sich die kleinen Quieker auch mal an den Menschen ran und krabbeln unter Umständen auch mal auf Einem herum, wenn man sich ins Gehege setzt (geht natürlich nur bei einem Bodengehege...;)).

• was tun Beitrag #20
dankeschön den werd ich es ihr ausrichten .
die kleinen sind echt ark scheu ,wirklich schlimm rennen bei jeder kleinig keit weg .und ans aus der hand füttern ist gar net zu denken :(.
ich hab meine meerlis damals jedentag auf den arm genommen und so wurden sie zahm .

ps .ab heute sind sie bei mir zur pflege weil sie für ne woche weg ist:D

ich versuche es echt mit alles
aber die beisen net an meno :(echt scheu

Thema:

was tun

was tun - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben