was tun

Diskutiere was tun im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meerschweinchen sind aber KEINE KUSCHELTIERE!!! Ständiges auf den Arm nehmen ist purer Stress für die und sollte unterlassen werden. Ich nehme...
  • was tun Beitrag #21
Meerschweinchen sind aber KEINE KUSCHELTIERE!!! Ständiges auf den Arm nehmen ist purer Stress für die und sollte unterlassen werden. Ich nehme meine 4 nur zum Wöchentlichen Check-Up auf den Arm um zu kontrollieren ob alles ok ist (Augen, Ohren, Nase, Po, Krallen, wiegen etc.).
Von meinen Jungs ist auch niemand wirklich zahm. Sie nehmen zwar Futter aus der Hand aber das wars auch schon. Das hat bei zweien aber auch fast ein halbes Jahr gedauert bis sie sich getraut haben überhaupt etwas aus der Hand zu nehmen. Am besten wäre es sich vor den Käfig zu setzen oder irgendwo in den Raum und sich mit ihnen leise zu unterhalten, damit sie sich an die Stimme gewöhnen können.

• was tun

Anzeige

• was tun Beitrag #22
ja das weis ich jetzt auch ,jetzt mach ich es ja auch net mehr .aber meine wurden so zahm dann.
eine der beiden nimmt mir nach 2 tagen was aus der hand :Dfreu

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wen das so weiter geht den wende ich meine teori wieder an ,did is ja schlimm meine waren nie so schreckhaft wie dei beiden .:evil::(

ich hab grade mit meiner freundin tele und sie sagte ich solll alles raus nehemn dann würden sie sich schneller an mich gewöhnen stimmt das ???

• was tun Beitrag #23
Nein, das stimmt nicht, eher erzeugt es noch mehr Ängste ;). In der freien Natur sind Meerschweinchen stark auf ihren Überlebensinstinkt angewesen, der auch in unseren Schweinchen steckt. Und da gehört eben auch dazu sich keinesfalls von oben Greifen zu lassen, weil freilebende Schweinchen oft von Greifvögeln erbeutet werden. Wenn Du sie einfach raus nimmst, halten sie das für einen Angriff und warten praktisch nur darauf, dass sie gefressen werden.
Das ist großer Stress, die Tiere stehen da Todesängste aus. Und das sollte auf jeden Fall vermieden werden, wenn man nicht gerade wichtige Dinge wie den TÜV machen muss ;)
Du musst ja auch bedenken, dass sie erstmal nur zu zweit und zudem noch recht jung sind. Wenn noch ein Kastrat dazukommt, werden sie sich sicherer fühlen und so auch schneller zahm werden. Gib ihnen einfach Zeit.
Meine 4 Nasen haben auch ein bisschen gebraucht, dafür sind sie jetzt recht zutraulich.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun Beitrag #24
Das braucht alles seine Zeit ;). Es gibt Meerschweinchen die fressen schnell aus der Hand, welche die brauchen ein wenig und machen es dann und manche machen es nie. Bei mir machen es mittlerweile alles, aber Pippa hat es schon nach 4 Tagen gemacht und Roxas erst nach circa 3 Monaten. Auch die schreckhaftigkeit ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Bei mir laufen beim Staubsaugen drei weg und Pia sitzt nur durchs Gitter getrennt circa 20 cm daneben und frisst seelenruhig ;). Man muss einfach Geduld haben und nichts erzwingen :) Also das Futter ruhig hinhalten und warten bis das Schwein von selber ankommt. Und sie erstrecht nicht unnötig oft rausfangen. Irgendwann klappt es ;) Grade so Junge Meerschweinchen oder Meerschweinchen, die in Räumen standen wo nie viel los war an Menschen oder so müssen sich erst an die Nähe von Menschen gewöhnen ;).
Mit Geduld und SPucke fängt man jede Mucke ;) oder gewinnt das vertrauen von Meerschweinchen :p

• was tun Beitrag #25
dankeschön:Dja in gedult muss ich mich noch üben;)
den werde ich es mal weiter versuchen .vllt wirds ja bald was,darf sie immerhin schon kurz anfassen im käfig :mrgreen:

• was tun Beitrag #26
hallo
bromseln auch weibchen ,oder nur die männchen ?????

• was tun Beitrag #27
Das machen auch Weibchen.

Wie sieht es jetzt eig. aus? Gehegegröße, Gruppengröße (Nur Weibchen?)

• was tun Beitrag #28
spritzen die auch weibchen son weißes zeig ????
ja sie sind ja immer noch bei mir und da konnte sie ja noch nix weiter machen .
also ein kastrat soll noch dazu kommen auf jedenfall und das gehge wird 2m x 2m wohl sein :D

brauche dringend eure hilfe ???
peppels ist nur am rum brommseln ,und bambam quickt dan so komisch was hat das zu bedeuten ????

• was tun Beitrag #29
Wo hat sie sie nochmal her?

Ich würde sagen: Geh zum TIerarzt und lass schauen, ob es wirklich nur Weibchen sind. Wenn ein Böckchen dabei ist: Trennen und viel Spass mit dem Nachwuchs... Wenn das Weibchen & der Nachwuchs es denn überleben würde...

Für mich hört sich das nicht nach Weibchen, sondern eindeutlig nach Männchen an... Weißes Zeug = Sperma...

Mir fällt dazu ehrlich gesagt nicht mehr viel ein... Du hast zwar keine Meerlis (auch wenn ich noch nicht 100 % glauben kann, dass sie deiner Freundin und nicht dir sind), aber durch die Kaninchen solltest du doch etwas dazu gelernt haben...

• was tun Beitrag #30
die sind von meiner freudin wirklich leute
ja das war auch mein gedanke muss eh noch morgen zum ta wegen milben und den frag ich noch mal nach .
ich hoffe nur es sind wirklich weiber :(
wen net den wüsste sie die ja trennen und kastrien lassen

• was tun Beitrag #31
Ja, trennen, kastrieren lassen, 6 Wochen 2 Käfige aufstellen, nach 10 Wochen ggf. Nachwuchs da, da wird sicher auch männlicher Nachwuchs dabei sein, dieser muss auch wieder kastriert werden,...

Bei uns kostet ne Kastra 40 Euro pro Tier, hab aber auch schon vom doppelten Pro Tier gelesen...
Ggf. muss man Kaiserschnitt einplanen, kostet 200 - 300 Euro + ggf. Päppelfutter.

Was ich damit sagen will: Wenn einer davon ein Bock ist, sollte deine Freundin mit dem sparen Anfangen und schon mal nach einer Tierklinik schauen, die 24 Std. am Tag auf hat und sich vorallem mit Meerschweinchen auskennt.

Das/die Weibchen sollten dann zur Vorsorge: Wöchentlich gewogen werden (Bauch nicht zu fest drücken!), KEINE Petersilie bekommen (ist wehenfördernd!) und viel Fenchel füttern, dieser hilft bei der Milchbildung und ist auch noch gesund.

Im Prinzip selbe Situation wie bei deinen Kaninchen, nur das Meerschweinchen rund 10 Wochen/ca. 68 Tage tragen. Und die Böckchen sollten ab der 3. Woche bzw. mit 250 g (oder auch früher, wenn sie aufreiten wollen). Im Prinzip kann man dann auch kastrieren, da bitte auch nach einem Tierarzt suchen, spätestens wenn sich Jungtiere ankündigen. Wenn früh genug Kastriert wird, muss nicht mal getrennt werden, was ja noch ein Käfig mehr bedeuten würde.

Würdest du bitte noch verraten, woher sie kommen und vorallem, wie alt sie sind? Ist wichtig um zu sagen, ob es wegen dem Alter Probleme geben könnte.

LG

• was tun Beitrag #32
danke das sag ich ihr morgen alles ,au man die wird sich freuen :roll:
sie hat sie vom zoohandel wo die mädels von jungs getrennt sind.
beide sind so ca 8bis 10wochen jung

• was tun Beitrag #33
Sollte ein Weibchen wirklich schwanger sein bzw. der Verdacht bestehen, darf sie nicht gegen Milben behandelt werden - das könnte zu Behinderten Babys führen.

Hast Du Dir die Meerschweinchen mal "untenrum" genauer angesehen und mit Fotos aus dem internet verglichen? Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist eigentlich schon sehr gut erkennbar, sobald sie älter als 2 Wochen sind.

Wenn sie so jung sind und aus dem Zooladen kann deine Freundin sie ja noch gar nicht lange gekauft haben, und dann muss sie sie gleich in Pflege zu Dir geben? Warum?

• was tun Beitrag #34
hab mir die beiden noch mal unten angeschaut und bei dem einen ist ein i punkt zusehen, also ein mänchen :(
die beiden sind ungefair 9-10wochen jung .
ja sie ist im urlaub mit ihren eltern .
sie fragt sich nun was sie tun soll .sie wollte den beiden doch nen kastraten dazu holen mh.....

• was tun Beitrag #35
Warum kauft man sich kurz vor dem urlaub Tiere ist doch viel schlauer bis nach dem Urlaub zu warten?

Da wird weig bleiben was man machen kann - Männchen kastrieren lassen und auf die Geburt warten... tolle Wurst, da muss dann das Weibchen wieder zu Deiner Freundin ziehen trotz Trächtigkeit, und darfst Du wenigstens gleich den Bock kastrieren lassen, damit der dann nicht gar so lange alleine sein muss?

• was tun Beitrag #36
  • was tun Beitrag #37
Man kann zwar nicht viel erkennen, aber bei dem zweiten sieht es nach mehr aus...

Hast du die Möglichkeit sie SOFORT zu trennen? Dann mach das, ansonsten morgen was besorgen.

Wolltest du nicht gestern oder schon vorgestern zum TA?

• was tun Beitrag #38
ja heute gehts leider noch net aber morgen werde ich sie sofort trennen .
ja wollte ich aber der termin ist er freitag ,da hab ich mich vertan gehabt.
aufgeritten ist er zum glück noch nicht .hab jedenfalls noch nix gesehen davon.
meine freundin sagte sie gibt dann den bock ab ,und der kastrat der eigentlich zu den 2 mädels sollte kommt morgen schon .er ist ca 3-4 jahre alt ,ist doch in ordnung und noch net zu alt oder ???

• was tun Beitrag #39
Hiho,
Also irgendwie verwirrt mich die Geschichte.
Beide "Weibchen" kommen aus der selben Geschlechter getrennten Zoohandlung oder?
Also gleich alt und gleichzeitig gekauft? ?.?
Bekommt man dann nicht vor Ort gezeigt wie die Schweinchen untenrum ausschauen? War zumindest sogar bei meinen Schweinchen so und die kamen aus ner Zoohandlung die mir echt nichts nettes eingebrockt hat ( eine Kranke und eine Schwangere)
Und ich find bei Schweinchen sieht man den Unterschied doch eigentlich recht gut..

Und auch die Geschichte das die Tiere deiner Freundin gehören finde ich irgendwie verwirrend.
Die Tiere sind ja im Moment bei dir, du gehst am Freitag zum Tierarzt, aber deine Freundin holt sich morgen einen neuen Kastraten?
Also ist sie nicht mehr im Urlaub, heißt das die Tierchen gehen dann doch nicht am Freitag zum Arzt, oder doch?

• was tun Beitrag #40
Was, sie gibt ihren Bock einfach weg und tauscht ihn gegen einen Kastraten? tut der ihr gar nicht leid? und wo will sie ihn hin geben?

Thema:

was tun

was tun - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben